Opernturm (170 m, realisiert)

  • Wie die meisten Teile des Opernturms wirkt auch der Empfangsbereich sehr massiv und edel und ist natürlich aus Kalk-Sandstein gefertigt:



    Zwei Beispiele für Etagen-Aufteilungen, abfotografiert aus einer Präsentation von Tishman-Speyer.
    Zunächst eine Variante mit vielen kleinen Einzelbüros:



    Möglich sind auch Großraumbüros ohne jegliche Trennwände:


  • Kurz vor Fertigstellung des Opernturms ist der Vermietungsstand auf 85 Prozent gestiegen. Neuer Mieter ist zum einen die Anwaltssozietät K&L Gates, die ab Juli 2010 zwei Etagen mit insgesamt 3.000 m² belegen wird. Zum anderen das Private-Equity Unternehmen 3i Deutschland mit 750 m², auch hier ist Mietbeginn Juli 2010. Die durchschnittliche Vertragslaufzeit für die insgesamt 66.000 m² Mietfläche beträgt 13 Jahre.


    Quelle ist eine heutige Online-Meldung der Immobilien-Zeitung. Man muss eingeloggt sein, um diese ganz lesen zu können.

  • Ein interessanter Artikel in der FAZ über die neuen Hochhäuser im Westend, allen voran der Opernturm.


    Steht nicht viel neues drin: Eine Würdigung des gelungenen Abschlusses des Opernturmes, Lob für den kleinen Bruder daneben (Parktower), Vergleich zur Deutschen Bank. Das Lob für WestendDuo und Westarkade kommt allerdings irgendwie (meiner Meinung nach) etwas unglücklich rüber, frei nach dem Motto: Ja schön an alle Hochhäusern etwas Gutes finden.

  • Es ist zwar nur eine kleine Randnotiz, aber jetzt ist auch das 4. und letzte "UBS-Logo" an der Breitseite aus Alter-Oper Sicht endlich komplett angebracht und leuchtet, wie ich soeben bei Ranft`s Wetterprognose vom Maintower aus und beim Blick aus dem Wohnzimmerfenster sehen konnte.


    Habe mich ernsthaft am Montagabend noch gefragt, wann endlich auch dieses Logo angebracht sein wird oder welche Gründe dagegen sprechen könnten. Ich kann mich noch daran erinnern, daß vor einiger Zeit von der Stadt wohl nur auf 2 Seiten des Turms UBS-"Werbung" erlaubt werden sollte.


    Ich finde allerdings, das Logo gibt dem Turm noch den letzten Kick.

  • Übrigens: Die Kantine des Opernturms ist seit kurzer Zeit auch geöffnet und man kann auch als Gast dort essen. Einfach für 10€ einmal eine Besucherkarte kaufen, mit Geld aufladen und dann Mahlzeit! ;)

  • Ein schnelles Foto vom Beifahrersitz, leider mit dem Mobiltelefon und somit in entsprechend minderer Qualität. Da es die Aktivitäten im Inneren des Turms zeigt, stelle ich es trotzdem mal ein. Vielleicht findet sich ja noch ein Nutzer, der sich in den Grünanlagen postieren und aus gleicher Perspektive ein besseres Bild machen kann (Höhe ungefähr Heinrich Heine - Denkmal).



    Foto: jo.ker

    Einmal editiert, zuletzt von jo.ker () aus folgendem Grund: Buchstaben-Dreher

  • Mir wurde erzählt, dass vor wenigen Tagen IT-Mitarbeiter der UBS ihren neuen Arbeitsplatz im Opernturm bezogen haben. Es wird also langsam ernst. :)

  • Kunst im Opernturm

    Ein detaillierter Bericht zum monumentalen Gemälde im Foyer des Opernturms stand gestern in der Frankfurter Rundschau.


    Darin stand:
    - Die Leinwand besteht aus gebrauchtem Segeltuch (13X12 m)
    - Wurde auf Wunsch von Jerry Speyer, TS Präsident, in Auftrag gegeben
    - Symblik des Gemäldes: Anprangerung von Hybris und tödlicher Besessenheit
    - Maler Julian Schnabel arbeitete in seinem Atelier in New York seit Sommer 09
    - Der US-Starkünstler ist persönlich mit Speyer befreundet
    - Weitere Gemälde im Foyer: Manfred Peckl, "Meteorit" und "Schwarzes Loch"
    - Im ersten OG: Ausstellung des Frankfurter Fotografs Rafael Neff
    - Thema ist treffenderweise "Opernhäuser dieser Welt"
    - Neff gestaltete ebenso die Wände des Restaurants


    Ein weiterer Termin wurde bestätigt:
    Offizielle Eröffnung wird am 28. Mai stattfinden (u.a. mit J.Speyer), die Vermietung liegt aber bereits jetzt bei überzeugenden 85%.

    http://www.fr-online.de/frankf…b-und-der-weisse-Wal.html

  • Ja, das ist echt gelungen. Die Bilder der Webcam zu sammeln ist das eine, daraus ein brauchbares Video zu machen ist unter anderem eine echte Sisyphosarbeit.


    Folgendes Bild mit dem Opernturm ist eigentlich ein Nebenprodukt von einer Fototour am Mittwoch. Mal abgesehen von der etwas anderen Sicht auf die (neue) Frankfurter Skyline (kann jemand mal bitte das Schwesternhochhaus auf Vordermann bringen), gibt es hier ein Detail am Opernturm zu bemerken, daß hier, vorausgesetzt ich habe es nicht verpennt, soweit noch nicht bekannt war.




    Der Turm hält ja den oder anderen leisen Rekord in Frankfurt, wie z.B. bei der Flächenausnutzung je Geschoß, nun kommt ein weitaus Anschaulicher hinzu.


    Es gibt eine Skybridge im Zweiundvierzigsten! Wahrscheinlich ist es die Kürzeste, dafür aber definitv die Höchstgelegene ihrer Art. :D




    Bilder: cyfi

  • Skybridges bräuchten wir noch mehr in Frankfurt, mir gefällt so etwas immer sehr gut, hat immer einen Hauch von Metropolis:)


    Achja, ich habe mich mal um das Schwestern Hochhaus gekümmert, hehe...



    Bild: Cyfi, Bearbeitung: Adama


    Ich hoffe auch sehr dass dieses hässliche Ding sich wirklich einmal in naher Zukunft aus der Skyline verabschieden wird...