Projekt "Flare of Frankfurt" - Neuentwicklung FR-Areal (fertig)

  • Da kann man noch soviel Geld in Broschüren und Webauftritte investieren, das Geld wäre in mehr architektonischer Qualität besser aufgehoben gewesen.


    Es zeigt sich, dass der Name des Architekten eben noch keinen guten Entwurf macht. Ich finde die Konzentration auf Namen für den Prozess einer qualitativen Auswahl sowieso nicht glücklich.


    Ich hab mir alle Entwürfe eben nochmal angesehen und ich finde mittlerweile, dass es einer der schwächsten Entwürfe im Wettbewerb war. Vielleicht ist die Masseverteilung und die Flächenausnutzung nicht schlecht. Aber die Optik des Projekts ist einfach nicht das, was für den Standort das beste ist. Ich hätte mir was Zeitloses gewünscht, dieser Retroschick ist doch eigentlich schon wieder out. In zehn Jahren fragt man sich, wie man das bauen könnte.


    Die Erdgeschossgestaltung, eine Katastrophe, als hätte man nichts aus den Fehlern der alten Karstadt/Hertie/Horten Warenhäuser gelernt. Die Optik der Fassade ist missglückt, zudem am Standort völlig falsch.


    Aus meiner Sicht einer der schwächsten Leistungen in Frankfurt in den letzten 15 Jahren. Ein Abrisskandidat für 2040 mit Ansage!

  • Ich bin durch die bewegten Bilder etwas positiver gestimmt. Sollte der Erdgeschossbereich wirklich mit so viel Gastromie in der angedeuteten Qualität gestaltet und die verwendeten Materialien der Fassade wirklich hochwertig sein - mal sehen. Könnte besser werden als gedacht. Das einzige was mich nachwievor fast schon ärgert ist diese komische Lochfassade am Mittelteil. Was soll das? Eigentlich kann das weg. Hoffentlich wird's zumindest beleuchtet sein, das sieht nachts dann wenigstens cool aus. Tagsüber muss man es dann halt schlucken.

  • Das Video ist doch ok. Das Gebäude macht nen etwas modischen Eindruck, und das kann halt schnell wieder "out" sein. Aber egal, es hat schon was. Wenn man nicht wüsste, wo es stehen sollte, könnte man sich sogar damit anfreunden. :) Für die Europa-Allee würde es einen enormen Gewinn darstellen. Für diese Stelle in der City komplett unpassend.

  • Puh, die Darstellung im Film macht die Sache nicht besser, nur weil ein anderes Lichtverhältnis gewählt wurde. Wird die Fassade Sichtbeton werden? Sieht ein wenig so aus.


    Ich vermisse auch einen inspirierten Dachabschluss, der zu der Fassade passt. Wenn das Gebäude schon nicht in die Umgebung passt, hätte aber wenigstens das Dach zum Gebäude passen können. Ist so etwas heute zu viel verlangt?


    -----------------
    Hinweis Mod: Zum Fassadenmaterial Beitrag #182.

  • Ja, irgendwie recht schick, trotzdem: der Entwurf ist austauschbar und beliebig, einfach von der Stange, könnte genausogut in Hamburg oder Köln stehen. Warum gerade dort? Warum gerade so? Und warum gerade dort so?

  • ^


    ich verstehe nicht weshalb es nicht so und gerade dort stehen sollte...was stellst du dir stattdessen vor? Ich habe nichts an dem Gebäude auszusetzen, es ist kein massiver Betonklotz und so eine Architektur steht in Frankfurt auch nicht an jeder ecke (außerdem, meiner Meinung nach, im Wettbewerb am anschaulichsten

  • ^


    Das ist eine Aussage, die du nicht gemacht hättest, wenn du dich mit der Historie dieses Ortes auseinandergesetzt hättest und die Ergebnisse vom vorherigen Wettbewerb kennen würdest.

  • Die neuen Bilder und Videos lassen das Projekt etwas besser aussehen, als das bisher bekannte. Allerdings bleibt abzuwarten, wie es dann nach Fertigstellung darsteht. Flare Living finde ich ganz spannend, Flare Business - naja. Es passt vom Stil zum Nextower. Dafür als weniger zum Rest der Umgebung. Hier wäre mehr möglich gewesen. Allerdings spricht es mich mehr als manches Gebäude aus dem Europaviertel an (gut, das ist auch keine Kunst).

  • Ein Abrisskandidat für 2040 mit Ansage!


    Ich sag 2030, 2035 maximal. Ich würde da fast Wetten annehmen. Zum Glück hat so eine hundsmiserabele Investorenarchitektur ne sehr kurze Halbwertzeit. Die Website konnte mich jedenfalls nicht von diesem Projekt überzeugen, der Film zeigt nur das hier nichts von dauerhafter Wertigkeit für Frankfurt sondern nur Gentrifizierungsgelersch für Yuppiewanderheuschrecken auf der Durchreise entstehen soll. Beliebig und wegwerfbar wie ein Pappbecher von Starbucks.

  • ^
    Also man kann an dem Entwurf ja vieles kritisieren, aber die beliebte Investorenarchitektur-Keule zieht hier m.E. nun wirklich nicht. Dafür ist der Entwurf viel zu... abwechslugsreich. Für Investorenarchitektur bitte ins Europaviertel gehen, das ist ja quasi fast ein großes Freiluft-Museum für diese Architekturströmung. ;)

  • Warum nur wird das "Flare of frankfurt" in diesem Filmchen ausschließlich halbverschwommen im Halbdunkel gezeigt? Die Renderings auf der Webseite zeigen jedenfalls nach wie vor depressiv gestimmte Architektur ...

  • Sollte der Erdgeschossbereich wirklich mit so viel Gastromie in der angedeuteten Qualität gestaltet und die verwendeten Materialien der Fassade wirklich hochwertig sein


    Gerade die angedeutete Gastronomie ist für mich eher Augenwischerei. Dadurch sieht das Gebäude wesentlich einladender aus, als es von der Architektur tatsächlich ist. Vor allem der innenliegede Teil - hinter dem Wohngebäude - überzeugt gar nicht. Erinnert eher an wenig erfolgreiche Projekte der Vergangenheit, wie z.B. der Hof hinter dem jetztigen Westin, wo sich Arabella Passage und Konstabler Akaden treffen. Da schläft vielleicht mal ein Obdachloser oder irgendjemand isst mitgebrachtes McDonalds aber sonst - Tote Hose.

  • Ein Hinweis auf baldigen Baubeginn ist ja sehr oft die öffentliche Bekanntmachung der Wasserbehörde, dass die Grundwasserentnahme keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt hat; eine solche Bekanntmachung, worin es um die Entnahme von über 700.000 m³ Grundwasser in 14 Monaten ging, wurde schon Mitte Februar veröffentlicht, was den Schluss zulässt, dass der Bau bald begonnen wird. Als Bauherr tritt demnach dieselbe Jewel Development Grundstück GmbH & Co KG, c/o Strabag Real Estate GmbH, auf, die wir schon aus dem Impressum der Flare-Website kennen.

  • Auffällig ist jedenfalls auch, dass seit ca. Mitte/Ende Januar keine Fahrzeuge mehr auf dem Gelände parken. Vorher war da immer ein ziemliches Kommen und Gehen (Handwerker etc).

  • Mittlerweile finden Vermessungsarbeiten statt. Seit einigen Tagen schon auf der Straße. Seit heute auch auf dem Gelände selbst. Offenbar geht es also voran, aber viel langsamer als jedenfalls von mir erwartet.

  • Nachdem sich bis Mitte des 2. Quartals nichts getan hatte, geht es nunmehr flott voran. Heute begann man mit der Einzäunung des noch offenen Geländebereichs (nach Süden zum Thurn & Taxis-Palais). Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Vorbereitung der Einrichtung der Baustelle handelt. Vermutlich wird zunächst der temporär angelegte Grünbereich hinter der Tiefgarageneinfahrt beseitigt.

  • Danke für die Information. Da kann man nur hoffen das man sich zumindest einiger öffentlich angesprochenen Kritikpunkte angenommen hat und etwas umgeplant hat.
    Oder weiss jemand einen anderen Grund für diese Verzögerungen?

  • Grund ist die späte Baugenehmigung. Sie wurde Ende April erteilt.


    Die Pressemeldung gibt auch den Hotelbetreiber bekannt: SV Hotel wird als Franchisenehmer das "Lifestyle-Economy-Hotel" "Moxy" und das Boardinghaus "Residence Inn by Marriott" betreiben. Ende 2018 soll der Gebäudekomplex stehen. Bauen wird Züblin.

  • Der Pressemitteilung sind zwei Visualisierungen angefügt. Die erste zeigt kleinere Änderungen im Vergleich zur letzten Version, unter anderem bei Fenstern und beim Staffelgeschoss des südlichen Bauteils:



    Die zweite ist bisher nicht bekannt:



    Bilder: Strabag Real Estate / Hadi Teherani Architects