Messehalle 11 und Portalhaus (realisiert 09.2009)

  • Ich hoffe nur, die Regen-/Schutzschirme oder wie diese Pilze vor dem Haupteingang heißen, werden nicht wirklich gebaut. In den Achtzigern hatten wir das schonmal, damals im symphatischen beige... jedenfalls kann man davon ausgehen, dass mit Verunreinigung das Ganze dann schmuddelig wirkt...

  • Waren da nicht zuvor Fontänen vorgesehen? Man kann nur wirklich hoffen dass diese Schirme oder Pilze (triffts eigentlich eher) nicht tatsächlich umgesetzt werden. Die Messe ist eine Messe und kein Schwimmbad.

  • Auch hier ein Update aus seltener Perspektive, wegen eingeschränkter Bewegungsmöglickeiten gibt es eine Annäherung über die Verlängerung der Brennweite.








    Bilder: cyfi

  • Spektakuläre Bilder! Ein Sammeldank für alle Updates vom Pollux!
    Die sind ja schon ganz schön weit... Mir war nicht bewusst, dass die Eingangshalle nicht rechteckig ist? Und dass sich auf dem Dach der Messehalle 4 ein Parkplatz befindet, das sehe ich auch zum ersten mal! :daumen:

  • Die neuen Gebäude sind äußerlich fast fertig. Ansicht von Westen:



    Südwestecke der Halle 11 aus der Nähe:



    Die ältere Halle 9 hat einen ziemlich großen Anbau erhalten. Zwischen dessen Glasfront und der Halle 11 wird gerade ein Steg gebaut, vermutlich auch hier mit Rollsteigen, mit dem diese an die "Via Mobile" angebunden wird.



    Südseite des Eingangsgebäudes West (mit etwas gewöhnungsbedürftiger Fassade):



    Die Messeerweiterung nochmals im Überblick:



    Bilder: Schmittchen

  • Die Fertigstellung der Messehalle 11 und des Eingangs West rückt immer näher. Entlang der Halle wurde eine Mauer aus dunklem Naturstein errichtet.


    Einige Fotos von heute:






    Fotos: Beggi

  • 30. Juli - Messehalle 11 Eröffnungstermin naht

    Die FNP berichtet von der morgigen Eröffnung der Messehalle 11:http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6310277.de.htm


    Hier ein paar wissenwerte Fakten:
    - Das Gebäude kostet 170 Millionen Euro
    - Konferenzzentrum ist integriert
    - Man beherbergt das weltweit größte Holzdach einer Messehalle
    - Man ist in der Lage, zwei große Veranstaltungen gleichzeitig durchzuführen
    - Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September wird die Halle zum ersten Mal benutzt (BMW)
    - Die Eingangshalle ist 30 Meter gross und bietet 24 000 Quadratmeter
    Ausstellungsfläche (damit im Mittelfeld im Vergleich zu anderen Messehallen)
    - Auf lange Sicht möchte man bei insgesamt 324 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bleiben (man möchte Hallen mit zu vielen Etagen auf 2 Stockwerke reduzieren um Komfort zu erhöhen)



    Eine Zusatzinformation gibt es noch zu Halle 10:
    Ab August errichtet man auf dem Hallendach die grösste Solaranlage bzw. Sonnenkraftwerk der Stadt (Angaben zufolge könnten damit mehr als hundert Privathaushalte versorgt werden). Dies berichtete die FNP am 24. Juli.

  • In vier Wochen beginnt die IAA. Zeit also, einmal nachzusehen, wie weit der Portalbau und die von BMW gebuchte Halle 11 gekommen sind. Fotos von gestern Abend:



    Aus der auf älteren Fotos zu sehenden länglichen Fläche an der Ecke zur Kuhwaldsiedlung ist ein "temporärer Taxispeicher" geworden. Dessen vier ziemlich lange Spuren sind links auf dem Bild oben gerade noch zu sehen. Die Südwestecke der Halle 11:



    Von dem noch auf dem Modell enthaltenen Wasserbecken vor dem Portalhaus ist nichts zu sehen. Bei der aktuellen Straßenführung ist dafür auch kein Platz. Mag sein, dass der Portalhaus-Vorplatz noch einmal umgestaltet wird, wenn die Europaallee ihre endgültige Trasse erhalten hat.


    Aufgestellt wurden dagegen die Überdachungen vor dem Portalbau. Den diesbezüglich kritischen Stimmen hier kann ich nicht folgen, Form und Ausführung der Dächer halte ich für originell und durchweg gelungen:



    Südlich des Portalbaus ist offenbar ein kleines Busterminal entstanden:



    Auf diesem Foto der Halle 11 kann man in die Lieferzone sehen, die mit Rücksicht auf die Kuhwaldsiedlung überbaut wurde. Zur Philipp-Reis-Straße hin hat die Überbauung ein Steinverkleidung erhalten, teilweise bereits zu sehen auf den Fotos in Beitrag #67. Inzwischen wurden auch die Böschungen ziemlich aufwändig bepflanzt.



    Schließlich ein neuer Anbau an die Halle 9 links und der Anschluss der Halle 11 an das Besucherleitsystem "Via Mobile":



    Bilder: Schmittchen


    Ergänzende Informationen:


  • Das sieht doch mal nach einer richtigen Messehalle aus (inkl. Werbeplakate).




    ..., auch wenn hier und da noch ein wenig Feintuning nötig ist.


    Ein Blick auf die Seite, von der Kuhwaldsiedlung aus gesehen.


    Der Eingangsbereich Tor West, mit einem themenübergreifenden Blick auf die Neubauten im Europaviertel-West (nahe DB-Gebäude).


    Ein kleiner Einblick in das Innere.


    Alle Bilder sind von mir.

  • Einige Photos in Handycam-Qualität aus dem Inneren des Portalhauses:



    Eingangsbereich:



    Auf den oberen Etagen befinden sich vor allem Räume für Besprechungen und Präsentationen.



    Auch wenn es hier nicht unbedingt so aussieht: Zwischen Portalhaus und Halle 11 ist eine riesige Dachterrasse entstanden.



    Ausblick nach Westen:



    Nach Osten, im Vordergrund die "Flächenreserve" für künftige Erweiterungen:



    Die nördliche Wand und die Decke wurden mit Holz gestaltet:



    Östlicher Erdgeschossbereich mit Gastronomie und Raum für kleinere Präsentationen:



    Von der Innenarchitektur war ich durchweg angetan. Aus meiner Sicht eine ästhetische und gut zur Messe passende Gestaltung.



    Bilder: Schmittchen