Messehalle 11 und Portalhaus (realisiert 09.2009)

  • Schwierig, schwierig! Es ist nicht gerade einfach aussagekräftige Bilder hinzubekommen. Deswegen hier mal zwei Schnappschüsse, die erahnen lassen was sich rund um den neuen Eingang West tut.


    Die Messehalle 11 wächst ....



    .... und auch der neue Eingang (auf dem Bild rechts) reckt sich langsam gen Himmel:


    Bilder von mir

  • Ein Bericht von der Baustelle ist heute =4842893"]in der FNP. Demnach liege man im Zeitplan. Bekanntlich soll die neue Halle bereits zur IAA genutzt werden (gerüchteweise bereits an BMW vergeben), die Übergabe der Halle und des Eingangsbauwerks West ist aber schon am 31. Mai 2009 vorgesehen. Des weiteren:


    • 220 Arbeiter sind derzeit tätig, bald werden es 300 sein
    • der Rohbau soll bis Jahresende stehen
    • verwendet werden (auch) Fertigteile aus dem Bögl-Betonwerk in der Oberpfalz
    • vom Eingangsbauwerk stehen bisher die vier sehr großen "Elefantenfüße"
    • im Rohbau fertig der Schacht für einen 15-Tonnen-Aufzug ("der größte, den man bauen kann")
    • beide Ausstellungsgeschosse werden je 10m Deckenhöhe haben (früher üblich 4,50 bis 6,50m)
  • Schön eingefangen, die Dimmensionen. Endlich ein repräsentativer Eingang, der der Messe würdig ist. Und die Perspektive auf Deinem ersten Bild kann sich locker mit der Eingangsperspektive stadteinwärts in die Theodor-Heuss-Allee messen. :daumen:


    Wie weit beeinflußt eigentlich die Kuhwaldsiedlung den Gesamteindruck im Eingangsbereich?

  • Ja, ich denke auch, dass das ein sehr eindrucksvoller Eingangsbereich werden wird. Die Kuhwaldsiedlung ist inzwischen recht gut durch einen Wall plus Lärmschutzwand abgedeckt, dahinter stehen noch große Bäume. Der unmittelbare Eingangsbereich wird anscheinend als Allee gestaltet, auf den letzten ca. 150 Metern vor Beginn des Messegeländes wurden bereits Bäume gesetzt. Der Visualisierung in #18 zufolge sind zumindest doppelte Baumreihen vorgesehen. Offensichtlich Laubbäume, so dass im Winter schon etwas zu sehen sein dürfte, ansonsten wird die Kuhwaldsiedlung dadurch wohl weitgehend verdeckt.


    Edit: Heute ist ein Artikel über den Bau in der FR. Demnach liege man im Zeitplan. Aufgrund der hohen Stahlpreise sei die Dachkonstruktion umgeplant worden, diese werde nun aus Holz errichtet. Eingebaut werden 25 Rolltreppen und sieben Restaurants.


    Der im Artikel mehrmals "Böge" genannte Generalunternehmer heißt natürlich Bögl, genauer Max Bögl. Und der Arge-Partner nicht Lauser sondern Lausser. Aber solche Schnitzer ist man von dieser Zeitung ja gewohnt.

  • Zumindest der neue Eingang West läßt sich wunderbar vom Maintower ausmachen. Man bekommt ebenfalls ein wenig Eindruck über die Trennung der Kuhwaldsiedlung von Strasse und Eingang.



    Bild: cyfi

  • Die Südseite des Eingangsgebäudes (Eingang West) ist mittlerweile zu ca. 75% verglast worden. Zur Anwendung kommen geätzte oder sandgestrahlte Scheiben mit Mustern. Je nach Grad der Trübung lassen sie in einzelnen Bereichen mehr oder weniger "Durchblick" zu. Keinesfalls kann man bei diesem Gebäude von "alltäglichen" Fenstern sprechen.



  • Mal wieder ein Update der neuen Halle 11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11

    der Übergang der Halle zum Eingang West


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11

    und der neue Eingang West


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11

    und die Rückseite


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-01-11

  • Danke für die tollen Fotos. Der Eingang West wird ja speziell für die Messegäste die mit dem Auto kommen zum Quasi-Haupteingang werden und ich muss sagen, dass wird ein Top-Entré.

  • Womit ich bei dem Eingang nicht ganz klar komme, ist die Asymmetrie, wenn man von vorne draufschaut. Die Schräge auf der linken Seiten ist kürzer als rechts. Das hat wohl mit den Räumlichkeiten zu tun, aber auf mich wirkt das im moment irgendwie falsch.
    Mal abwarten, wenns fertig ist, inkl. Umgebung.

  • Die Asymmetrie wird bestimmt gut wirken. Im allgemeinen versucht so etwas zwar manchmal gezwungen dynamisch zu wirken. Im konkreten Fall wirkt die breitere südliche Seite aber als eine Art Gegengewicht zur nördlich anschließenden Halle und hat somit eine sinnvolle Begründung.
    Diese Verschiebung in der Eingangssituation berücksichtigt somit auch die Struktur des Messegeländes, welches ja auch nicht symmetrisch oder streng Axial ausgerichtet ist.


    Symmetrisch würde die Seite irgendwie zu dünn, bzw. an den Rand gedrängt wirken. Bild Nr.5 und Nr.6 verdeutlichen das ganz gut.

  • @ mik


    So hab ich mir das auch gedacht, das würde ja auch erklären warum die rechte Seite die längere ist, damit sich der Eingang in Richtung Messe öffnet.

  • Unter diesem Link sind auch "virtuelle Rundgänge" durch die neue Messehalle und durch das Portalhaus zu finden. Außerdem zwei hier noch nicht bekannte Visualisierungen. Auf der ersten ist die asymmetrische Gestaltung der Portalhaus-Seitenteile gut zu erkennen:



    Oben ist rechts im Bild ein weiteres Gebäude angeschnitten zu sehen. Nachdem das Kongresszentrum ja nun im Skyline Plaza erweitert werden soll, also am anderen Ende des Messegeländes, wird es diese, ursprünglich an dieser Stelle vorgesehene Nutzung wohl nicht sein. Sieht nach einem Parkhaus aus - mit Busterminal im Erdgeschoss. Weitere Ansicht:



    Bilder: Messe Frankfurt