Hofstatt - Ex-SV-Areal Innenstadt [fertiggestellt 2014]

  • Laut einer Meldung im Property-Magazin ist man beim Projekt gut im Zeitplan. Auch Abercrombie wird bald mit dem Innenausbau der ehem SZ-Schalterhalle beginnen. http://www.property-magazine.d…ird-eingezogen-42168.html


    Ein Dorn im Auge ist mir allerdings dieser lapidare Neubau mit dem neuen Passageneingang zwischen dem Spätbarockgebäude und dem SZ-Jugendstilbau. Warum konnte man an dieser Stelle nicht eine "Art" von Rekonstruktion machen ? Stand doch in der Pressemitteilung etwas von "Ensembleschutz" ?

  • Der Passageneingang an der Sendlinger Straße ist in der Tat problematisch. Warum man sich hier nicht in Form einer historisierenden Fassade an den Nachbargebäuden orientiert hat, ist mir ein Rätsel. Ein bisschen mehr "alt" wurde unserer Stadt sicherlich gut tun.

  • Ja, genau. Ob das Konzept erfolgreich sein wird, sei mal dahingestellt. Für mich war die Sendlinger Straße jedenfalls immer die "bessere Hälfte" der Fußgängerzone, weil sie gemütlicher, ruhiger und irgendwie münchnerischer ist. Daher hoffe ich, dass sie ihren kleinstädtischen Charakter durch die neue Hofstatt nicht verliert.

  • Die Sendlinger wird sich definitiv durch die Hofstatt verändern, zumindest in diesem nordöstlichen Abschnitt. Aber nicht zwangsläufig negativ. Derzeit ist dieser Abschnitt mit Sport Scheck und Konen schon sehr kommerziell, münchnerisch-griabig geht's wenn überhaupt, dann noch im mittleren Abschnitt und Richtung Sendlinger Tor zu. Ich sehe die Chancen nicht schlecht, dass durch die Hofstatt mehr architektonische und städtebauliche, und - eventuell auch kommerzielle - Qualität in diesem Abschnitt der Sendlinger zu erleben sein wird. Warten wir's ab! Wenn die Hofstatt bezogen wird, steht ja der Wegzug von Sport Scheck und die Neuentwicklung von deren Stammhaus an - dann geht's nahtlos weiter mit den durchgreifenden Veränderungen an dieser Stelle.

  • Danke iconic, dieses Objekt meinte ich.
    architektator möchte ich sagen, dass das Konzept in jedem Fall funktionieren wird. Alleine "Abercrombie & Fitch " als Magnetmieter wird viele junge Käuferschichten anziehen. Ich vermute , dass vor der Eröffnung ein ähnlicher Hype entstehen wird, wie damals zur Eröffnung des Apple Stores.

  • ^



    Naja, lieber so, als der nächste Vapiano, Kaimug oder wie die Ketten alle heissen. Und 'gehobenere' Gastronomie verträgt vermutlich der Standort nicht. Von daher eine vernünftige Entscheidung.

  • Ich finds jetzt auch nicht so schlimm, zumal der Herr immerhin ankündigt "neue Wege zu gehen", was zumindest spannender klingt als die Ist-Situation in 95% der restlichen Fußfängerzone.
    Es ist eher positiv zu sehen, dass die Stadt München bisher oft ernsthafte Bemühungen unternommen hat die "Verkettung" der Innenstadt nicht ins Perverse zu treiben, zumindest dort wo sie ein Mitspracherecht hatte.

  • Nicht nur Lage. Ist schon auch die designige Ausführung und dass die Preise den Stand von vor 1 1/2 Jahren (Verkaufsstart) widerspiegeln - jetzt fast ein Schnäppchen ;)

  • Hofstatt

    Aufnahmen vom 20.02.2012


    Sendlinger Straße:



    Hackenstraße, Ecke Hotterstraße:





    Färbergraben:





    © Architektator

  • Die Nobelpassagen werfen ihre Schatten voraus. Das ganze Hackenviertel beginnt sich schon jetzt radikal zu verändern. Alteingesessene, kleine Läden müssen schliessen, weil den Hausbesitzern bis zu 80 % mehr Miete geboten werden, etwa der SAURO- Schuhladen. Ähnliches in der weiteren Sendlinger Strasse und den angrenzenden Strassen, wie Fürstenfelder-, Hacken-, Kreuzstrasse.
    http://www.abendzeitung-muench…58-978a-d47155293755.html