Verwaltungsgebäude Stadtwerke [realisiert 2010]

  • Verwaltungsgebäude Stadtwerke [realisiert 2010]

    Zur Zeit läuft ein Architektenwettbewerb für den Neubau des Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Essen.


    gesetzte Teilnehmer:
    Eisenberg Architekten, Gelsenkirchen
    JSK Architekten, Düsseldorf
    Kohl & Fromme Architekten, Essen
    Koschany & Zimmer Architekten (KZA), Essen
    Nattler Architekten-Stadtplaner-Ingenieure GmbH, Essen
    Schroeder und Kamm Architekten, Essen
    TMK Architekten Ingenieure, Düsseldorf


    Termin für die Preisgerichtsitzung ist der 15.12.06
    http://www.aknw.de/bauherren_o…tails&id=218&ampelfarbe=1


    Kennt einer den genauen Standort des Neubau oder wird das alte Verwaltungsgebäude durch den Neubau ersetzt?

  • Bebauungsplanentwurf liegt aus

    Die Stadtwerke Essen AG ist in Essen-Rüttenscheid Eigentümerin mehrerer zusammenhängender Grundstücke an den Straßenzügen Rüttenscheider Straße, Baumstraße und Witteringstraße, die einen umschlossenen Block bilden. Das Gebäude Rüttenscheider Straße 27-37 ist Sitz der Hauptverwaltung; an Witteringstraße und Brunnenstraße befinden sich ebenso wie im Blockinnenbereich weitere Betriebsgebäude. Die Stadtwerke möchten diesen Bereich neu gestalten.
    Die aktuelle Planung der Stadtwerke zielt auf eine Konzentration ihrer Mitarbeiter an wenigen Standorten. An den Sitz der Hauptverwaltung sollen rund 200 Arbeitsplätze verlegt werden. Geplant ist ferner, das Gebäude an der Rüttenscheider Straße 27-37 in den Blockinnenbereich hinein zu erweitern und hierfür den vorhandenen Gebäudebestand zu beseitigen. In späteren Bauabschnitten ist darüber hinaus eine Erneuerung der Randbebauung in Witteringstraße und Baumstraße vorgesehen – einschließlich der Nutzung hinzu erworbener Grundstücksflächen.
    http://www.essen.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=10569



    Gut das die Stadtwerke sich doch noch dafür entschieden habe, die Außendarstellung der Gebäude neu zu gestalten.

  • Warum reißen die den die Gebäude in der Umgebung ab? Ich dachte der Neubau soll in die Mitte des schon bestehenden Grundstück kommen.

  • Das einzige Gebäude, dass direkt an der Baumstraße abgerissen wurde, ist das vom zweiten Foto. Alle anderen abgebrochenen Gebäude befinden bzw. befanden sich in der Tat auf dem eigentlichen Grundstück im Hofinnern.

  • Bau Update

    es geht hier in Riesenschritten voran!


    Baugrube ist fertig - der erste Kran wird gerade aufgebaut!


    Das Bau-banner!
    "][/URL]
    Der Terex Kran / Die Baugrube
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]


    Auf der Rüttenscheider Straße stand plötzlich dieser MobilKran vor mir- der bei Aufbau des TDK mitgeholfen hatte! Ein imposanter Anblick!
    "][/URL]
    Da bin ich doch wohl glatt ins Träumen gekommen- ein unsanftes Hupen weckte mich auf!:D
    bis bald!:goodnight:

  • Hallo zusammen,


    nachfolgend reiche ich diverse Detail-Bilder vom "Grundbau" dieser Baugrube nach. Diese Bilder stammen allesamt von


    stobbino! Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön dafür! Wir (stobbino als Urheber und ich als Hoster ) möchten Euch diese interessanten Bilder von der Gründung nicht vorenthalten! Viel Spaß beim betrachten!
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]"][/URL]



    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    "][/URL]
    Soweit die Impressionen von stobbino aus der Baugrube der Stadtwerke Essen. :) :) Gerne stehe ich für weitere Hosting-Aktionen dieser Art wieder zur Verfügung!

  • Der Spezialtiefbau wurde quasi von Züblin ausgeführt. Zu den Bildern der Bohrpfahlköpfe sei noch zu sagen, das hier nacharbeiten seitens des Tiefbauers von Nöten sind, sodas mit den eigentlichen Arbeiten wohl ab Mitte K.W. 38 zu rechnen ist.


    Wenn wir mit der Abdichtung zu Gange sind, gibt es weitere Bilder ;)

  • ^
    Werden solche Bohrungen eigentlich generell durchgeführt oder hängt das einzig und allein von der Konsistenz des Baugrundes ab ?

  • Grundsätzlich NEIN, hängt wirklich von der Tragfähigkeit des Baugrund ab. Möglichkeit 2 wäre einfach die Bodenplatte entsprechend dick zu gestalten. Hat hier und da den selben Effekt. Wie sich das rechnet kann ich nicht sagen.

  • Aus der Versenkung!

    Guten Tag zusammen,


    heute bin ich zufällig an den Stadtwerken vorbeigekommen°! Hier nun der aktuelle Stand dieser Baumaßnahme!


    Ich bin doch überrascht- wie weit der Bau schon vorangeschritten ist!




    Die Endhöhe lässt sich schon erahnen!


    Bis zum nächsten Mal!:hallo:

  • Die Fassade sieht wirklich gut aus. Hatte am Anfang erst die Befürchtung gehabt, dass man wie auf dem Rendering eine grüne Fassade anlegt. Da fand bei der Stadtwerke Essen doch noch ein Umdenken statt.