Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opéra (realisiert)

  • Die Ausmaße der Grube sind in der Tat gewaltig, das wird aus etwas erhöhter Perspektive noch deutlicher.



    Einen guten Vergleich bietet die Häuserzeile an der Hochstraße, die locker in der Grube verschwinden könnte.



    -Bilder von mir-

  • Endtiefe erreicht??

    BAM Deutschland AG wurde mit der schlüsselfertigen Bauausführung beauftragt. Erste Container werden/wurden schon aufgebaut.:daumen:

  • Nach 2 Wochen ein neuer Blick in die Grube, einmal von der Hochstraße und von der Alten Oper. Mit der Sauberkeitsschicht wurde begonnen und an der Hochstraße stehen jetzt 13 grüne Container




    Bilder: thomasfraVergrößern: bitte ins Bild klicken

  • Erster TDK steht

    Grün sind jetzt die Container und grün-orange ist selbstverständlich auch der erste Turmdrehkran auf der Baustelle. Es scheinen mindestens fünf Kräne zu werden, wie man an seinem "Nummernschild" erkennen kann. Besonders hoch ragt er nicht aus der Grube, vor der endgültigen Gebäudehöhe muss er aufgestockt oder abgebaut werden. Eventuell wird er nur zum Bau der Tiefgarage eingesetzt.



    Auch das Kranfundament sieht nicht so aus, wie "für alle Ewigkeit gemacht".


  • An der spitzen Ecke wird noch tiefer gegraben.



    Der 200 EC wird erst mal die Baugube füttern, da gibts ja einges zu tun.


    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





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  • In der Ecke hinten wird nun etwas groesseres zusammengebogen. Wirklich beeindruckend die kleinen Maennchen in dieser riesen Baugrube:



    Etwas naeher ran:



    Hier gibt's ordentlich was zu matschen:


  • Überblick über die gesamte Baugrube heute wieder von der anderen Seite. Der Betonnachschub schwebt schon ein:


    ...und wird alsdann verarbeitet:


    Bilder: skyliner

  • Der Blick von oben zeigt einen neuen Kran an der nordwestlichen Ecke (beim Vorbeitrag in skyliners 1.Bild in der oberen rechten Ecke schon zu sehen) und mit der Sauberkeitsschicht ist man weiter nach Westen vorangekommen. (letztes Bild mit dieser Sichtweise hier)



    Bild: thomasfra

  • Lange ging es bei den Bauarbeiten nur nach unten, doch so langsam kann man das entstehende unterste Tiefgeschoss erkennen. Gut zu sehen sind die Fortschritte im Vergleich zu skyliners Foto aus gleicher Perspektive im vorletzten Beitrag von vor etwa 2 1/2 Wochen. Anklicken zum Vergrößern.



    -Bild von mir-

  • Der Vergleich zum Beitrag von vor knapp 4 Wochen aus der gleichen Richtung zeigt, dass es nun merklich voran geht:



    Ausserdem ist zu ca. zwei Dritteln die Sauberkeitsschicht aufgebracht.

  • Mal wieder der Blick Richtung Alte Oper. Ein letzter Bagger in der Grube traegt die Reste zusammen und die Sauberkeitsschicht breitet sich aus:



    Im Vordergrund zu sehen: es wandert mehr und mehr Material nach unten, das verarbeitet werden will:


  • Nochmal ein grösserer Ausschnitt, mit der kompletten Grube : Könnte es sich im Bildvordergrund bereits um die erste Schalung für einen Aufzugskern handeln? Wobei die Dimension dafür wohl etwas zu klein wäre...

    Bild: skyliner

  • Heute wurde mal wieder ordentlich Beton vergossen. Im Bildhintergrund ist der Bau einer Tiefgaragen-Spindel erkennbar (die in #346 noch zusammengebogen wurde):



    Bild: Schmittchen

  • ^^ Verpasst? Auf vielfachen Wunsch weitere Fotos. Ohne Fleiß kein Preis!


    Ja viel Beton gestern, eine lange Betonmischfahrzeugeschlange. Puma pumpt mit stationärer Betonpumpe...



    ...die Verteilerspinne steht gut da.




    Nächste Woche Kranumbau? Das Grundturmstück wird in der Bodenplatte mit verankert.
    Das Fundamentkreuz muss ja raus!



    Die Parkhausspindel, da geht es sehr eng zu, knifflige Angelegenheit. Im Vordergrund, nein das war kein UrzeitSee.



    Dort, wo man die schrägen Stahlspriesen sieht, dazwischen wird später die Fahrbahn betoniert.







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  • Zwei Wochen später wieder ein Blick in die wahrscheinlich derzeit beachtlichste Baugrube Frankfurts. Ein gelbes, einbetoniertes (oder zumindest zum Einbetonieren bereites) Grundturmstück ist hinten rechts zu sehen, desweiteren sind mittlerweile einige Betonsäulen gegossen:



    Bild: skyliner

  • "Dolles Loch"


    Die Parkhausspindel wächst, immer im Vorlauf, vor der nächsten Parkhausdecke.



    Die Bodenplatte wird Stück für Stück erweitert, u.a. ist das GrundTurmstück einbetoniert, der kleine UntenDreher kommt bald raus.



    Bodenplatte ist - 4 oder -5 ???

    ...die erste Decke darüber, ist schon eingeschalt und wird bald betoniert.



    ...hier nochmal näher dran.






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  • Morsche,
    kann jemand sagen wieso hier keine Kelleraussenwände betoniert werden? Die Decke wird aber auch nicht mit den Bohrpfählen verbunden sondern ruht auf massiven Betonpfeilern kurz vor der Pfahlwand. Habe ich so nur gesehen wenn später die Pfahlwand entfernt wird...?

  • Die überschnittene Bohrpfahlwand wird natürlich nicht entfernt. Tragende Parkhauswände? Es sind scheinbar keine nötig.
    Die Parkhausspindel bekommt ihre AußenWand.

  • Der zweite Turmdrehkran (mit der Nr. 3) wurde heute, neben der Nummer 2 (der für die "alte" Nummer 5 kam), installiert:



    Bild: skyliner

  • Der Generalunternehmer BAM Deutschland hat jetzt eine Projektbeschreibung online. Genannt wird eine Bauzeit (für BAM) von Mai 2014 bis Ende 2015. Weitere Daten:


    • Baugrubenumfassungswände (tragende Bohrpfahlwände) und Baugrube inkl. Sauberkeitsschicht vorab bauseits erstellt
    • vier Untergeschosse und bis zu neun oberirdische Geschosse
    • BGF: 55.485 m²
    • BRI: 201.287 m³
    • Funktionen: Luxushotel (5 Sterne Superior) mit 150 Zimmern, Restaurant, Café und Ballsaal, Fitnessbereich der gehobenen Klasse mit 25-Meter-Schwimmbad, Retail-und Büroflächen
    • 25 Mietwohnungen in gesondertem Bauteil
    • Tiefgarage mit 310 Stellplätzen
    • Fassade aus Natur- bzw. Betonwerkstein in Gliederung und Materialität an die Nachbarbebauung angepasst
    • LEED-Zertifizierung Stufe Gold angestrebt