Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opéra (realisiert)

  • Ich mach heut mal den Strang-Wiederaufwärmungstag ;)

    Noch ein wirklich sehenswertes Frankfurter Projekt, dass ich heute beim Durchblättern entdeckte. Was ich mir hier bisher so alles entgehen lassen hab :cool:


    Wie steht es nun mittlerweile um das Luxushotel am Opernplatz? Das wäre meines Erachtens nach wirklich ein enorm aufwertendes Gebäude an der Stelle, empfand die Ecke hinter der Oper bei meinem Besuch der Mainmetropole schon als ziemlich leblos für diese tolle Lage, zudem wäre ein luxuriöses Hotel (quasi "das erste Haus am Platze") dort fast schon eine Notwendigkeit, zumal immer mehr Touristen Frankfurt entdecken (was mit Altstadt-Rekonstruktion und Co. sicher nicht weniger werden wird).


    Und dass die Mainova dabei so kleinkariert und ignorant vorgeht, ist mir absolut unverständlich - einem staatlichen Unternehmen (?) sollte es doch wohl an einer Aufwertung, neuen Arbeitsplätzen und hochwertigem Gewerbe gelegen sein, oder etwa nicht? Für geplatzte Träume sollten höchstens die Investoren selbst Sorge tragen und nicht die Politik respektive Stadt. Bei dieser ganzen Frickelei bekommt man ja Kopfschmerzen.


    Insbesondere im Hinblick auf diese Perspektiven, die ja nun scheinbar in weite Ferne gerückt sind:



    Quelle: ING Real Estate



    Quelle: emptyform


    Also, Informationen? Anyone? :)

  • Ich wäre hier auch sehr an Neuigkeiten interessiert - ich denke fast jeden Tag beim Vorbeigehen das dort endlich etwas passieren muss.. Wie wär´s mit ein paar bösen Briefen/Emails an die Mainova?

  • pressemitteilung von heute

    5-Sterne-plus-Luxushotel an der Alten Oper kann kommen
    Oberbürgermeisterin Petra Roth beschleunigt Abschluss des Grundstückskaufvertrages


    (pia) „Mit dem Abschluss des Grundstückskaufvertrages über das für den Bau eines 5-Sterne-plus Luxushotels an der Alten Oper sowie der Errichtung von Büro- und Ladeneinheiten und Wohnungen vorgesehenen Areals haben wir einer weiteren wichtigen Investition in unserer Stadt endlich den Weg geebnet.“ Mit diesen Worten kommentierte Oberbürgermeisterin Petra Roth die inzwischen erfolgte notarielle Beurkundung des Vertrages zwischen der Stadt Frankfurt und der Mainova AG als Verkäufer und der Opernplatz Hotel GmbH und Co. KG als Käufer.


    Die Oberbürgermeisterin selbst hatte sich in die zähen Verhandlungen zwischen den Investoren und der Stadt beziehungsweise der Mainova AG eingeschaltet, um den zügigen Abschluss voranzutreiben.


    Das Bauvorhaben, das auf dem erworbenen Gelände verwirklich werden soll, umfasst ein Luxushotel (5 Sterne Superior) mit 135 bis 165 Hotelzimmern und einer Bruttogeschossfläche von mindestens 125 Quadratmeter pro Hotelzimmer (bezogen auf die gesamte Hotelfläche). Zudem sollen auf rund 7.200 Quadratmetern Büros und auf 1.120 Quadratmetern Läden entstehen. Für Wohnungen sind 2.165 Quadratmeter Bruttogeschossfläche vorgesehen, und die Tiefgarage soll über etwa 250 Stellplätze verfügen.


    Das Bauvorhaben muss innerhalb von vier Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung und der vollständigen Übergabe des Grundstücks abgeschlossen sein.


    Quelle:
    STADT FRANKFURT AM MAIN
    - Der Magistrat -
    Presseabteilung 13.1
    Presse- und Informationsamt

  • Applaus!


    Hoffentlich wird auch der Strassenabschnitt Neue Mainzer/Hochstrasse neugstaltet. Mit richtigen Parkbuchten auf der Linken Seite, breiteren Bürgersteigen und nur noch 2 Fahrspuren. Das würde die Attraktivität dieser Ecke deutlich steigern.

  • Sehr gut. Erfreulich auch, dass offenbar ein zeitlicher Rahmen vorgegeben wurde. Lob an Frau Roth, die sich nach erfolgreichem Abschluss dieser Sache nun ganz darauf konzentrieren kann, die Rhein-Main-Arena am Waldstadion klarzumachen.


    Erstaunlich: Der Komplex soll fast 30.000 m² BGF erhalten! Das ergibt sich, wenn man die Hotelfläche pro Zimmer mit der Zimmerzahl multipliziert (bei einem Mittelwert von 150 Zimmern) und Büro-, Laden- und Wohnfläche addiert.

  • Dass ich das noch erleben darf! Ich hätte ja schon fast nicht mehr dran geglaubt. Danke für die guten Nachrichten.


    Dann bleibt uns dieses "Schmuckstück" nun doch nicht mehr erhalten - schade ;)



    Foto: Ahligator

  • Tolle Aufnahme, Ahligator. Wird wirklich Zeit, dass dieses ... mmhh, scheußliches Gebilde dürfte es treffen, abgerissen wird.


    Mein Gott, ist dass häßlich. Und das mitten in Frankfurt.

  • Und nahezu direkt am Vorzeigeplatz an der Oper... So hässlich hatt ich das gar nicht in Erinnerung, das ist ja furchtbar. Himmelhochjauchzend (ich vergöttere dieses Wort :Colgate:) können wir nun einem tollen Luxushotel (dem ersten Haus am Platze?!) entgegensehen. Meinen herzlichen Glückwunsch, Frankfurt!


    Die Strangwiederbelebung scheint ja tatsächlich was gebracht zu haben :D Klick, schon gibt's ne Meldung... Ich bin erstaunt.

  • Ja erbse, die Oberbürgermeisterin muss deinen Beitrag gelesen und die Sache extra deswegen gestern zum Abschluss gebracht haben. Kann ja gar nicht anders sein.


    Ahligators Bild zeigt eine Seite, die vom Opernplatz aus nicht zu sehen ist. Und erstes Haus am Platz (dort steigen seit der Fertigstellung Anfang 2006 auch regelmäßig Jogi Löws Buben ab) dürfte im Moment Rocco Fortes Villa Kennedy sein (DAF-Bauthread). Es scheint mir längst nicht sicher, dass das Mandarin Oriental dieses Hotel toppen wird.

  • Hier noch mal das ganze Ausmaß des Schreckens von oben gesehen. Ahligator hat sich wirklich die abscheulichste Ecke des Komplexes ausgesucht und natürlich gut in Szene gesetzt.



    Bild: cyfi


    P.S. Selbst eine Brache würde dieser Ecke besser stehen.

  • Leider stehen noch mehr von den Dingern in Frankfurt rum. Besonders gefällt mir am geplanten Hotel die (für meine Begriffe) moderne, jedoch klassisch wirkende Fassade sehr...modern, aber NICHT schlicht.

  • Sorry, aber 2 Dinge, die ich nicht verstehe:


    1. Wieso gab es erst eine Hiobsbotschaft bzgl. des Projektes nach der anderen, wenn jetzt auf einmal alles in Butter ist... alles nur wegen dem Einfluss der OB?
    2. Wie kam es überhaupt dazu, dass in dieser Lage, direkt am Park, ein derart hässlicher Zweckbau entstehen konnte? Ist mir unbegreiflich...


    Aber sehr schön, wenn es noch mit dem Mandarin Oriental was wird. :daumen:

  • Ich hatte kurzfristig die Chance auf die Expo Real zu gehen und hab einige Bilder gemacht die im Lauf der nächsten Tage kommen.
    Dort wurde wieder das Modell gezeigt:








    Bilder sind von mir

  • Das Bauvorhaben muss innerhalb von vier Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung und der vollständigen Übergabe des Grundstücks abgeschlossen sein.


    Heißt das 4 Jahre ab der Übergabe durch die Mainova? Hieß es nicht, die wolle frühestens in 3 Jahren mal anfangen mit dem Abriss? Dann ist das aber noch ein sehr schwammiger Zeitraum.

  • Man hat wohl auch einen Zeitkorridor für die Grundstücksübergabe festgelegt, die FNP nennt an dieser Stelle den Zeitraum zwischen September 2010 und September 2011. Schon früher abgerissen werden möglicherweise die ehemaligen Bürogebäude der Flugsicherung.


    Die weitaus größten finanziellen Zugeständnisse hat die Stadt gemacht, die Mainova hat erwartungsgemäß nur in geringem Maße nachgegeben. Bis zur Fertigstellung des Hotels könnten nach Angaben der Zeitung weitere drei Jahre vergehen, spätestens nach vier Jahren muss es ja der Pressemeldung gemäß fertig sein. Vor 2013 wird es also wohl kaum was werden mit der Eröffnung, kann auch gut ein Jahr länger dauern. Das ist zwar ärgerlich, weil nur auf die Ignoranz der Mainova zurückzuführen, aber immerhin scheint die Sache nun sicher.

  • Jetzt war ich mal 2 Tage nicht im DAF und schon verpasse ich so ne geile Meldung. Nach den Meldungen die hier vorher gelaufen sind, hatte ich schon alle Hoffnung verloren, aber jetzt! Frei nach Rudi Carell: "Toll Toll Toll"

  • Heute in der FNP ein Artikel über den Bau des neuen Umspannwerks, auch mit einer kleinen Abbildung. Demnach wird die gesamte Bauzeit fast drei Jahre betragen. Verlegt werden müssen auch Kabel, die unter der Hochstraße selbst liegen. Hierfür müssen Fahrspuren gesperrt werden, zeitweise wird von den drei Spuren nur eine zur Verfügung stehen. Auch die Baustelle muss über die Hochstraße versorgt werden.


    Das neue Umspannwerk wird mit 12.000 m³ umbautem Raum erheblich kleiner sein als das aktuelle mit 50.000 m³. Die Länge wird 45 m betragen, die Breite 19 m und die Höhe 15 m. An der Oberfläche wird nur ein mit Kupfer verkleidetes Lüftungsbauwerk zu sehen sein, mit 4 m Höhe, 9 m Länge und 3 m Breite. Die Gesamtkosten des Projektes werden mit 25 Millionen Euro angegeben.


    Die Planung übernimmt das Büro Braun & Schlockermann, auch die Architekten des Hotelneubaus. Die Bauzeit des Umspannwerk-Rohbaus beträgt 13 Monate, von März 2008 bis März 2009. Danach wird die Technik eingebaut und die Kabel verlegt. Schließlich folgt eine Phase von sechs Monaten für die Übergabe des Betriebs. Mit dem Abriss des alten Umspannwerks kann dann im Sommer 2011 begonnen werden. Für den anschließenden Bau des Hotels werden drei Jahre benötigt.

  • Hab heute mal ein paar Bilder vom Bestand und der Ist-Situation gemacht, da es ja bisher nur ein einziges Bild gab...





    Also mir ist heute aufgefallen, dass es für die Attraktivität des Opernplatzes viel wichtiger wäre, den Bau auf der Gegenüberliegenden Seite der Commerzbank mal aufzuwerten! Der Bereich des Mandarin ist schon ein wenig vom eigentlich Opernplatz weg und wird auch von den Bäumen ziemlich verdeckt.



    Also diese Kiste ist echt... :puke2:


    Fotos sind auch hier von mir... ;)

  • Nunja, ich finde der Bau gehört mit zu den überzeugenderen seiner Generation. Sicherlich könnte er mal wieder eine Reinigung vertragen, aber abreißen würde ich ihn (mit seinem gegenüber liegendem Pandon) nicht. Es sei denn es gäbe einen solch überragenden Entwurf wie für das Hotel am anderen Ende des Platzes... Aber das ist dann ja doch eher sehr unwahrscheinlich. Was man mit wenig Aufwand generell machen kann, zeigt ja zum Beispiel das Gebäude welches René Lezard beherbergt.