City-Tower | 69m [P7 in Bau]

  • Was soll man in einem Architekturforum zu so einem 0815 Entwurf sagen ? Natürlich ist das Ruhrgebiet nicht Hanburg oder München, trotzdem sollten die Stadtplaner doch aus den Fehlern der 60er Jahre gelernt haben. Warum um jeden Preis ein Hochhaus bauen, dass dann in 20 Jahren als Schandfleck gilt. Auch im Ruhrgebiet sollte man etwas selbstbewusster auftreten und nicht jeden Entwurf durchwinken. In der Nachbarstadt kann man solche Fehlentscheidungen bereits sehen. Hier wurden als Auf- und Lückenfüller die einfachsten Hotelneubauten akzeptiert. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist.

  • Es scheint in der Tat ein neuer Entwurf zu sein. Auf der Visualisierung kann man im Erdgeschoss des Hochhauses den Schriftzug City-Tower erkennen. So wird das Projekt seit dem Rückzug von Base Camp vermarktet.


    Die Rasterfassade hat man vom alten Entwurf übernommen. Die großen Fenster sind leider verschwunden. Diese haben die monotone Fassadenstruktur aufgebrochen und Abwechslung reingebracht. Sehr interessant finde ich dagegen den begrünten Sockel und die Dachterrasse, die hoffentlich auch den Besuchern zugänglich sein wird. Hier scheint sich der Wille mehr Grün in die Innenstadt zu bringen durchgesetzt zu haben. Ähnlich dem geplanten Dachgarten im Haus des Wissens (Markthalle) könnte das eine echte Bereicherung für die City sein.


    Was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine etwas schlankere und höhere Gebäudestruktur. So wirkt es ein wenig klotzig, insbesondere weil die benachbarten Hochhäuser alle in etwa die gleiche Höhe aufweisen und schmaler daherkommen.



    Laut meinen Informationen aus der Bochum Wirtschaftsentwicklung ist das der neue Entwurf vom Architekten der vom neuen Investor beauftragt worden ist und der den Zuschlag erhalten hat. Soweit ich weiß " Ist die Tinte trocken" und es soll im Herbst mit den Bauarbeiten beginnen.

    Soweit deine Informationen stimmen James xmx, wäre es eine Top Nachricht. Wobei ich das erst glaube, wenn es tatsächlich los geht. Zumal auf der Internetseite der Stadt als mögliche Baubeginn Mitte 2021 anvisiert ist und Anfang 2021 erst noch die Kanalarbeiten auf dem Grundstück durchgeführt werden sollen,

  • Soweit deine Informationen stimmen James xmx, wäre es eine Top Nachricht. Wobei ich das erst glaube, wenn es tatsächlich los geht. Zumal auf der Internetseite der Stadt als mögliche Baubeginn Mitte 2021 anvisiert ist und Anfang 2021 erst noch die Kanalarbeiten auf dem Grundstück durchgeführt werden sollen,


    Ich kann nur dazu sagen, dass diese Information ohne Gewehr sind. Diese Information stammen aus einem Geschäftsmeeting der Stadt vor ca. 10 Tagen an welchen ich teilgenommen habe für die Planung eines anderen Bauprojekt in der City (woran unsere Firma beteiligt ist).

  • ^^ Vielen Dank für die Insider Infos. Hoffen wir das bald die offizielle Vorstellung folgt und es endlich los geht.

  • Zu FrankDTM: Ein immer wiederkehrendes Thema hier im Forum. (Wohn-)Hochhäuser sind heute sehr begehrt und auch bei vielen Wohnungssuchenden beliebt. Was im übrigen überwiegend an der Knappheit der Bauflächen und an der wachsenden Bevölkerung in Großstädten liegt. Sich diesem grundsätzlich zu verwehren wäre in meinen Augen Ignoranz und Unüberlegtheit. Gerade im Zuge der seit einiger Zeit Fahrt aufnehmenden Klimadiskussion muss man sich verstärkt wieder dem Thema 'Leben in Hochhäusern' widmen. Nachhaltigkeit und Begrünung, auch für das städtische Klima, ist heute das Zauberwort. Was andere Länder mit großer Bevölkerung seit Jahrzehnten bereits vormachen kann so verkehrt nicht sein. Irgendwo müssen die Menschen ja hin und wohnen. Und wenn weniger Wohnraum benötigt wird kann auch wieder weniger gebaut werden. Das Hochhäuser auch Nachteile haben (Fallwinde in den Häuserschluchten, Verschattung, Hochpreisiges...) ist unbestritten.

    In dem Punkt der Architektur gebe ich Dir vollkommen recht, auch mir gefällt nicht jedes HH an jeder Stelle, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die Stadtväter sollten sich generell mehr dazu durchringen nicht alles allzu schnell durchzuwinken, das ist vollkommen richtig. Nur sind in der Regel die Investoren am längeren Hebel. Und mal im Ernst, die daneben stehenden HHer sind auch heute nach 20 Jahren gar nicht mal so schlecht und wenns das ist bekommen sie eine neue Fassade.

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Textkorrektur

  • Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits ist es großartig, dass recht schnell nach dem BaseCamp-Flop eine Lösung näherrückt, die gegenüber der früheren Parkhaus-Bebauung eine enorme Aufwertung darstellt – ich hatte eine lange Hängepartie befürchtet. Andererseits wird die Planung für meinen Geschmack mit jedem neuen Entwurf ambitionsloser. Wenn man die extravaganten Stadtturm-Entwürfe von 2013/14 betrachtet, ist das jetzt geradezu plump. Letztlich überwiegt in mir aber die Freude darüber, dass in Bochum ein weiteres großes Bauprojekt vor der Realisierung steht.

  • City-Tower-BO und das neue Parkhaus P7

    Eine neues Markenzeichen für Bochum: Bei einem gemeinsamen Pressetermin haben Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, der Projektentwickler LIST Develop Commercial und die Bochum Wirtschaftsentwicklung das neue Konzept für den City-Tower-BO und den Neubau des Parkhauses P7 Kurt-Schumacher-Platz vorgestellt. Auf dem Grundstück an der Ecke Südring/Universitätsstraße im Herzen von Bochum entsteht ein Neubau mit mehr als 60m Höhe und 20.000qm Fläche. Für die 21 Ebenen des geplanten Hochhauses hat LIST Develop Commercial einen Nutzungsmix aus Hotel, Büro, Serviced Apartments, Gastronomie und Handel vorgesehen. Der geplante Neubau des Parkhauses P7, den die Bochum Wirtschaftsentwicklung als größter Parkhausbetreiber Bochums vorantreibt, ist architektonisch an den City-Tower-BO angelehnt und fügt sich perfekt auf dem Filetgrundstück in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ein.

    Entwürfe stammen von den Gerber Architekten und KG5 Architekten Nachdem der Investor BaseCamp im vergangenen Jahr bekannt gab, das geplante Studenten-Hochhaus am Standort nicht realisieren zu wollen, hatte die Bochum Wirtschaftsentwicklung das Grundstück in einem Investorenauswahlverfahren erneut ausgeschrieben. Schnell war klar, dass ihre Vorstellungen mit denen der LIST Develop Commercial übereinstimmten. „Nach der Absage von BaseCamp erreichten uns zahlreiche Anfragen aus der Immobilienwirtschaft, auf dem Gelände ein Projekt vorantreiben zu wollen. Wir haben uns natürlich für das attraktivste und erfolgversprechendste entschieden“, sagte Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung mit Blick auf das Angebot von LIST Develop Commercial. Darüber hinaus waren sich beide Parteien einig, dass der aus der Feder von Gerber Architekten stammende, architektonische Entwurf des Neubaus nicht wesentlich verändert wird. Auch das nebenan befindliche Parkhaus aus der Feder von kg5 Architekten wird optisch darauf abgestimmt. „Um Nutzungen in diesem Maßstab auf einem solchen Briefmarkengrundstück zu verwirklichen, haben wir uns für den Bau eines Hochhauses nach den Entwürfen der Gerber Architekten entschieden. Durch die Kombination aus den sich positiv beeinflussenden Nutzungen, der Höhe und der Architektur wird der City-Tower-BO zum Leuchtturmprojekt für die Stadt“, erklärte LIST-Geschäftsführer Michael Garstka.

    Auf dem Grundstück an der Ecke Südring/Universitätsstraße, auf dem künftig der City-Tower-BO sowie das dazugehörige Parkhaus entstehen, wurde bereits der bisherige Bestandsbau abgerissen. Der dortige Bunker bleibt zunächst erhalten und wird lediglich an der Grenze zwischen den beiden Bauvorhaben getrennt und erst später im Bereich des City-Towers-BO abgerissen. Nach einer umfangreichen Leitungsverlegung und -erneuerung wird voraussichtlich im Juli 2021 mit dem Bau des Neubaus des Parkhauses P7 begonnen. Die Fläche des City-Towers wird derweil als Lagerfläche für Baumaterial, Maschinen und Container genutzt. Währenddessen wird LIST Develop Commercial die Planungen finalisieren und Gespräche mit weiteren potenziellen Mietern für die geplanten Nutzungen führen. Ist dies abgeschlossen, will der Projektentwickler voraussichtlich im Spätsommer 2021 den Bauantrag einreichen. Steht der Rohbau des neuen P7, kann im April 2022 mit dem Teilabriss des Bunkers begonnen werden. Anschließend erfolgt der Bau des City-Towers-BO. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

    Pressemitteilung: https://www.bochum-wirtschaft.…praesentieren-plaene-fue/


    01416402-e7b0-11ea-913ej5m.jpg


    csm_200824_cam_a_003_gok1j.jpg


    csm_200824_cam_a_002_79jge.jpg

    Bilder: Gerber Architekten

  • Hier noch ein Auszug aus der Pressemitteilung der Hotelkette Premier Inn mit weiteren Infos:


    Die britische Hotelmarke Premier Inn kündigt einen weiteren Hotelstandort an. In der Bochumer Innenstadt an der Ecke Südring/Universitätsstraße entsteht auf neun der insgesamt 21 Ebenen des City-Tower-BO ein Hotel der Premium-Economy-Marke mit 192 Zimmern. Am heutigen Mittwoch haben die WirtschaftsEntwicklungs-Gesellschaft Bochum und der Projektentwickler LIST Develop Commercial in einer Pressekonferenz das Konzept für den Hochhaus-Neubau vorgestellt. In diesem werden neben dem Premier Inn Hotel auch Büros, Serviced Apartments, Einzelhandel und Gastronomie-Angebote angesiedelt. Die Fertigstellung der Immobilie direkt am Hauptbahnhof ist bis 2024 geplant. Der sich anschließende Pachtvertrag mit Premier Inn läuft 25 Jahre.


    Die öffentlichen Bereiche des Premier Inn - Lobby, Restaurant, Bar sowie eine Lounge zum Entspannen und Arbeiten - werden in der ersten Etage des über 60 Meter hohen Towers zu finden sein. In dieses Entrée gelangen Reisende vom Erdgeschoss aus, wo Gastronomie und ein City-Markt angesiedelt werden, über eine großzügige Freitreppe. Auf Höhe der ersten Etage können zudem Reisende, weitere Nutzer des Towers und Bochumer Bürger eine 430 Quadratmeter große, repräsentative Hotelterrasse nutzen. In den Obergeschossen zwei bis neun werden die 192 Zimmer untergebracht.

    Laut WAZ spricht der LIST-Geschäftsführer von einer Investition im „mittleren zweistelligen Millionenbereich“ für den „City-Tower-BO. Auf dem Dach soll auch eine Bar entstehen.


    photo1tzkq0.jpg

    Bild: Gerber Architekten

  • Ich finde der Entwurf ist schwer einzuschätzen. Einerseits ist er schon ansprechend, gerade auf Grund der ungewöhnlichen Fassadengestaltung. Finde, dass der Entwurf mit dem Fassadenmaterial steht und fällt. Weiß man etwas darüber?

  • Also bei dem Basecamp Entwurf war eine Loch-Fassade bestehend aus Glaselementen und Beton/Stein – vorgesehen. Ob es dabei bleibt muss man abwarten.


    Ich könnte mir auch anstatt Beton/Stein, eine helle Aluminiumverkleidung vorstellen.

  • Eine weitere Abstufung des Towers, nun also auch ohne repräsentativen Dachabschluss, ohne Begrünung, die Panoramafenster sind auch geschrumpft. Ein enttäuschender Entwurf unter dem Strich. Trotzdem, was neues an alter Stelle, und in Verbindung zum Europahochhaus eine Torsituation am HBF. Es entsteht mit dem neuen HH ein kleiner Cluster in der Innenstadt. Nicht mehr und nicht weniger, von mehr Urbanität wie vorher durch die Begrünung vielleicht vermutet gibts auch nicht. Mehr als schlicht, einfach und brav geht hier einfach nicht.

  • Bei mir überwiegt inzwischen die Freude über die Bekanntgabe des neuen Investors und des Ankermieters. Der Nutzungsmix gefällt mir außerdem viel besser als bei Basecamp, viele Teile des Hochhauses werden auch öffentlich begehbar sein. Auch die Fassadengestaltung ist m.M.n viel ansprechender als bei diesem Entwurf.


    Endlich wird die Bochumer Mini-Skyline einen Zuwachs bekommen. ;)

  • Wie angekündigt beginnen im Sommer die Bauarbeiten für das neue Parkhaus P7. Zur Zeit wird ein Bauunternehmen für den Neubau gesucht. Im April 2022 soll der Rohbau stehen. Danach wird anders als geplant, doch ein Teil des unterirdischen Bunkers abgerissen. Abgerissen werden Bunkerwände und die Bunkerdecke, teilweise auch das Fundament, denn der 60 Meter hohe Turm wird auf Stützen stehen, die zunächst in die Erde getrieben werden müssen. Anschließend wird der City-Tower gebaut, die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Für den City-Tower wird zur Zeit der Bauantrag vorbereitet, der voraussichtlich im Spätsommer eingereicht wird.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…m-sommer-id231725641.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Sehr erfreulich das der Turm kommt, inklusive neuem Parkhaus, auch hier nimmt das Projekt also Fahrt auf. Ein Blick zur nächsten Großbaustelle in Bahnhofsnähe wo die Vorarbeiten mit der Umverlegung der Versorgungsleitungen laufen und die Bunkerreste kurz ebenso in Augenschein genommen:


    20210309_11564194km2.jpg



    20210309_115822b5k5t.jpg



    20210309_120326gej8d.jpg



    20210309_120604xlkxd.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • Neubau Parkhaus 7

    Es geht wie unter #156 angekündigt los mit dem Parkhaus-Neubau. Rotterdam Bau hat sich auf der Baustelle eingerichtet.

    Aufnahmen vom letzten Sonntag.


    20210829173116kkk5b.jpg


    Thumbs groß klickbar



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Endlich geht es wirklich Los!

    Sven Frohwein, Sprecher der Wirtschaftsentwicklung Bochum Perspektive „Zurzeit ist noch nichts oberirdisch zu sehen, da die Bauarbeiten aktuell unterirdisch im Bereich des Bunkers laufen. Im November wird dann in die Hochbauphase für das Parkhaus beginnen. Im April 2022 sollen die Arbeiten am künftigen City-Tower des Investors List Develop Commercial beginnen."


    Das neue Parkhaus P7 wird Platz für 433 Autos haben und wird mit moderner Verkehrsleittechnik ausgestattet werden. Dazu gehört ein separates Fahrradparkhaus mit Platz für 170 Fahrräder.


    https://www.waz.de/staedte/boc…jekt-ein-id233269683.html