Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

• Mögliche Neuentwicklung "Hugendubel-Haus" an Biebergasse, Rathenauplatz und Steinweg

Es gibt Überlegungen, das derzeit überwiegend von der Buchhandlung Hugendubel genutzte Gebäude am Steinweg umzubauen und dabei aufzustocken oder aber abzubrechen und neu zu bauen. Ein Wettbewerb mit vier Teilnehmern wurde bereits ausgerichtet. Gewonnen hat den Wettbewerb das Frankfurter Büro Cyrus Architekten. Der erstplatzierte Entwurf für den Umbau und folgend der für einen Neubau (mit falsch dargestellter baulicher Umgebung):

hugendubel-haus_umbauentwurf_cyrus.jpg

hugendubel-haus_neubauentwurf_cyrus.jpg

Bilder: Cyrus Architekten / Ponnie Images

Weiterer Wettbewerbsteilnehmer war das Berliner Büro LXSY. Dieser Entwurf ist auf deren Website zu sehen:

Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/hugendubel-haus_umbauentwurf_lxsy.jpg

Bild: LXSY / atelier tata

Heute wird das Thema von der FAZ aufgegriffen. Berichtet wird von schwierigen Eigentumsverhältnissen. Rund die Hälfte der Liegenschaft gehört demnach zwei Familienstiftungen. Der andere Teil nach Informationen der Zeitung dem Frankfurter Immobilienkaufmann Samuel Singer, der den Anteil von der insolventen Signa-Gruppe erworben hatte. Gleichwohl scheint es zu einer Verständigung bezüglich einer Neuentwicklung gekommen zu sein, wozu sicherlich der zunehmende Leerstand der Immobilie beigetragen hat.

• Auf dieser gemeinfreien Aufnahme vom Sedantag 1895 ist der 1944 zerstörte Barockbau des „Hotel [zum] Schwan“ von 1791 zu sehen. Die beiden rechts angrenzenden kleineren Historismusbauten sind auf den Visualisierungen im Vorbeitrag ebenfalls ersichtlich. Ich denke, aus einer stadtbildaffinen Perspektive wäre eine Rekonstruktion wünschenswert, wenngleich aus ökonomischen wenig realistisch.

• Danke, Schmittchen, für die Vorstellung dieses möglichen Projekts. Ich bin schockiert, wie sehr sich beide Optionen ähneln, denn gerade bei einem Neubau hätte ich mir einen deutlich inspirierenderen Entwurf gewünscht. Gerade das Büro Cyrus kann das doch eigentlich viel besser.

Ich vermute, es gab entsprechende Gestaltungsvorgaben und den Wunsch, alles möglichst preiswert umzusetzen. Wir wissen ja: Jede Rundung, jede Individualisierung kostet Geld.

Sehr traurig, so etwas am Goetheplatz sehen zu müssen.

Aber immerhin scheint man eine Wertigkeit Natursteinfassade in Erwägung zu ziehen.

• Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass mir diese Entwürfe absolut gar nicht gefallen. Klar, eine Reko ist utopisch, aber die Einfallslosigkeit für eine so wichtige Stelle, gerade wenn man sich die Blickbeziehung von der Fressgass her vorstellt, ist schon sehr ernüchternd. Naturstein wäre wünschenswert, die Farbe auf den Bildern erinnert allerdings sehr an Sichtbeton. Die Idee von LSXY ist etwas gefälliger, wobei das Grün irgendwie bei mir leichte 70er-Jahre Vibes auslöst. Das ist irgendwie Random und passt nicht zusammen.

• Am EG des Modeladens an der Ecke (YSL) wird seit geraumer Zeit gearbeitet. Jetzt zeigt sich eine neue Fassade

An der Goethestraße 7 ist nur die Erdgeschoss-Fassade neu. Beim Vorbeigehen erinnerte mich der – durchaus attraktive – Naturstein an Knäckebrot.

6551_ysl_goethestr.jpg

Foto von heute zum Thema "Mögliche Neuentwicklung 'Hugendubel-Haus' an Biebergasse, Rathenauplatz und Steinweg" zum Vergleich:

6550_hugeldubel-haus_aktuell.jpgBilder: Schmittchen

• Kirchnerstraße 6-8

Heute ist mir auf dem abgesperrten Teilstück der Kirchnerstraße zum ersten Mal Bautätigkeit aufgefallen. Anscheinend ist eine Betonpumpe am Werk.

50304702so.jpg

50304704kg.jpg

50304725ci.jpgEtwas versteckt im Hauseingang habe ich auch das Bauschild mit der Auflistung der geplanten Umbauarbeiten gefunden.

eigene Fotos

• Kirchnerstraße 6-8

Heute hat hier der Aufbau eines Krans im Hofbereich begonnen, Serendip zeigt ihn in seinem Beitrag #1.800. Auch zu sehen ist dort, dass die Rückseite des Gebäudes schon eingerüstet ist.

50330263wk.jpg

Der Straßenraum vor dem Gebäude ist ja ziemlich begrenzt, so dass die Kranelemente wohl sukzessive angeliefert werden müssen. Kaum eine Stunde später kam die nächste Ladung:

50330264fj.jpg

eigene Fotos

• Kirchnerstraße 6-8

Was für ein schönes, zufälliges Zusammentreffen - da kann ich noch ein hofseitiges Bild beisteuern.

50330875ml.jpeg

Suchbild: Finde das Kranteil, das herübergehoben wird ;)

• Battonhöfe, Battonstraße 7-11

Im Mai zeigte Micha81 in Beitrag #1747 das äußere Erscheinungsbild der sogenannten Battonhöfe. Ein gutes halbes Jahr später kann man nun die Verklinkerungen im Erdgeschoss bewundern, die Eingangsbereiche sind noch nicht ganz fertig.

Blick in Richtung Osten/Allerheiligentor

Deteil Eingangsbereich Nr. 7

Blick in Richtung Westen /Stoltzestraße

• Kirchnerstraße 6-8

Hier solls ja wohl bald richtig losgehen: auch die Straßenfront ist nun komplett eingerüstet, die Betonpumpe ist wieder bei der Arbeit:

50358324ff.jpg

eigenes Foto

Nur ein tapferer kleiner Coffee-Shop hält weiter unbeirrt die Stellung.

• Projekt "Börse 14" (Hochstraße 19 und Börsenstraße 14)

Zuletzt in Beitrag #1793 von Schmittchen. Das BVH wird nun zügig mit seinen zahlreichen Fenstern bestückt. Das schöne Wetter lud ein zu einem kleinen Rundgang.

Blick nach Norden über die Taubengasse

Detail

Blick entlang der Taubenstraße Richtung Westen

Blick entlang der Hochstraße Richtung Osten

• Große Bockenheimer Straße 24 (Eckhaus Freßgass und Meisengasse)

Seit der letzten Aktualisierung vor einem Vierteljahr wurden weitere Absperrungen beseitigt. Gestern von der Freßgass in Richtung Meisengasse gesehen:

6598_meisengasse.jpg

Beachtet neben den besonderen Beleuchtungselementen an das Fassade auch die Fenstersprossen. Die damit versehenen Fenster sind zur Freßgass zweiflügelig, an den anderen Gebäudeseiten nicht, was man auch auf Serendips Bildern sehen kann – was zu erstaunlich unterschiedlicher Optik führt. Gebäudeecke im Nordosten, die seitlichen Sichtflächen der Innentreppe an der Nordseite in gleichem Farbton wie die Untersicht des Flugdachs.

6599_meisengasse.jpg

Nespresso eröffnet seine große, zur Freßgass gelegene Vorzeigefiliale voraussichtlich Mitte April 2026. Das war letzte Woche in einem Artikel aus der FAZ-Reihe "Auf und zu" zu lesen. Sichtbar ist davon noch nichts, während sich an der Nordseite ein anderer Erdgeschoss-Mieter mit "Coming soon" deutlich ankündigt. Nämlich "60 seconds to napoli", Systemgastronomie mit zahlreichen anderen Standorten.

6600_meisengasse.jpg
    Bilder: Schmittchen

• "URBN CBD" - Revitalisierung Bethmannstraße 50-54

Das sich in Umbau befindende Büro- und Geschäftshaus Bethmannstraße 50-54, letztes Update in #1.794, ist nun zu 90 % vermietet. Mieter werden die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Rödl und Forvis Mazars, die im zweiten Halbjahr 2027 insgesamt 8.130 m² Bürofläche beziehen werden.

Rödl verlegt den Standort von Eschborn nach Frankfurt und bezieht etwa 3.000 m². Forvis Mazars, derzeit in Sachsenhausen im Allianz-Komplex Theodor-Stern-Kai 1 ansässig, hat 5.130 m² Bürofläche gemietet. Beide Mietverträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren (Q).

oirfoijriifjerij.jpg

Bild: A. Steigenberger Immobilien / Holger Meyer Architektur / Lang & Cie. Real Estate / Bloomimages

Zum Vorbeitrag von Schmittchen kann ich bei vorteilhaftem Sonnenwetter zwei aktuelle Ansichten beisteuern

Blick Richtung Nordosten zur Ecke Bethmannstraße

Blick entlang der Berlinerstraße Richtung Westen

Blick in die Fläche des Erdgeschosses an der Berliner Straße die vor vielen Jahren noch an Einzelhandel vermietet war.

IMG_6918.jpg

IMG_6920.jpg

IMG_6921.jpg

Blick auf den Gebäudeteil an der Bethmannstraße.

IMG-6932.jpg

IMG_6927.jpg

IMG_6924.jpg

Bilder: 1a