Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • Beginn von Entkernungs-/Abbrucharbeiten Große Eschenheimer Straße 11 - ehemals Lorey

    Heute waren Mitarbeiter der Firma Antal mit dem Abriss der Inneneinrichtung beschäftigt. Ob daraus nur eine Entkernung oder ein (Teil-)Abriss wird, war von der Arbeitsebene nicht zu erfahren und online ist noch kein Bauschild verfügbar. Die Geschichte dieser Liegenschaft war im Forum mehrfach Thema siehe z.B. die Beiträge #1357 und #1380 weil das Ensemble im Verkaufsprozess entgegen vorheriger behördlicher Auskunft unter Denkmalschutz gestellt wurde. Im April brichtete die FAZ (hinter der paywall) FAZ dann über einen Verkauf an die LBBW-Immobiliengruppe.


    r000184bc1juu.jpg

    Blick ins Gebäude vom Eingang Große Eschenheimer Straße


    r0001843b77j3a.jpg

    und die dazugehörige Außenansicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Projekt "Taurus", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11

    Die schon bekannte Planung von Tektonik Architekten hat die Baugenehmigung erhalten. Das teilte das Architekturbüro heute mit, auch die FAZ wird morgen berichten. Einige Punkte aus diesen beiden Quellen:

    • ab Erdgeschoss Neubau als dreiteiliger Baukörper mit sieben Geschossen
    • nur im Erdgeschoss wird der Neubau die volle Fläche ausfüllen
    • im ersten Obergeschoss Außenterrassen auf der Innenseite des Gebäudes
    • Läden und Gastronomie in EG und 1. OG
    • darüber flexibel abtrennbare Büroflächen mit Dachterrassen im 6. OG zum Börsenplatz und 7. OG zur Biebergasse
    • drei Untergeschosse mit Kfz-Stellplätzen, Lagerräume für die Läden sowie Haustechnik-Räumen
    • Natursteinfassade, die Art des Steins soll noch mit dem Denkmalamt abgestimmt werden
    • Fassade zur Biebergasse in drei Varianten, um Monotonie zu vermeiden und den "Eindruck städtischer Vielfalt zu fördern"
    • ausführende Firma wird Lupp
    • Fertigstellung in dritten Quartal 2023
    • Bausumme "im mittleren zweistelligen Millionenbereich"

    Visualisierung Biebergasse, wurde oben in #1.472 schon gezeigt, hier ein größerer Ausschnitt:


    taurus-biebergasse.jpg
    Bild: Tektonik Architekten / Axa Investment

  • 10TRAL (Bleidenstraße 6-10 / Holzgraben 25-29)


    An der Bleidenstraße sind jetzt fast alle Fenster eingesetzt, am Holzgraben ist nichts zu erkennen, da komplett zugehangen.


  • Alte Gasse 30

    Vor Ort ließ sich ein Bauschild (B-2021-411-4) ausfindig machen. Der Bauherr ist privat, der Entwurf stammt von der BSD-Planungsgesellschaft, die aktuell vor allem in Osteuropa unterwegs sind (Website). Hinter zwei der drei Buchstaben der Abkürzung BSD stehen klangvolle Namen: Braun und Schlockermann. Die neue Gesellschaft wurde 2004 von Thomas Dreesen gegründet - von 1988 bis 2011 Mitarbeiter im Architekturbüro Braun & Schlockermann. In der Alten Gasse geht es um die "Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit Schank- und Speisewirtschaft mit Wir[t]schaftsgarten (befristet auf 5 Jahren), 2 Büros und 3 Wohnungen." Der Bauplatz sieht inzwischen einigermaßen sauber aus und bereit für konstruktive Arbeiten:


    Bild: epizentrum

  • Allerheiligenstraße 52/Klingerstraße

    Hier sind die Gerüste inzwischen gefallen, der Ausbau der Ladenlokale dauert noch an. Beim Gebäudeteil an der Kurt-Schuhmacherstraße - ehemals Segmüller mit geplantem Umbau in tegut - ist äußerlich noch kein Fortschritt erkennbar, aber im den gesamten Gebäudekomplex einnehmenden Erdgeschoss wird gearbeitet.


    dsc01826bx2jup.jpgBlick von der Kreuzung Allerheiligenstraße/Klingerstraße


    dsc01829bbbkug.jpg

  • Kleiner Hirschgraben 6

    Hier steht wohl eine Kernsanierung an. Die Abbruchfirma Chantré hat schon einmal einen Container für den Schutt geliefert. Ein kleineres Projekt, für das es noch keine online Bauinformation gibt. Mal schau´n, wie die endgültige Fassadengestaltung sich dann ins Gesamtbild einfügt


    r0002536beejd2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Projekt "Taurus", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11

    nach der Abbruchphase geht es nun in die Bauphase, hier ein Blick auf Pfeiler und Säulen


    ">

    Blick Richtung "Fressgass"

  • AOK-Gebäude (unendliche Geschichte...)


    Vor ziemlich genau fünf Jahren konnten wir hier von der Fertigstellung des AOK-Gebäudes lesen, dessen Fassade saniert worden war. Zwei Jahre später wurden wieder Gerüste gestellt, wegen Schäden an der Fassade. Die Fassadenplatten wurden mit weiteren, silbrig-metallenen Halterungen gesichert, das war im November 2019 beendet:


    aok_20191023qljav.jpg


    Seit ein paar Wochen sind wieder großflächige Schäden zu sehen, erneute Einrüstung ist zu erwarten. Ob die Platten selbst schadhaft sind oder ihre Halterungen, kann man nicht erkennen.


    aok_1_2021120272kad.jpg


    aok_2_202112026mkqj.jpg


    Bilder von mir

  • Projekt "Taurus", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11

    Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht. Wie thomasfra zwei Beiträge weiter oben schon zeigte, nimmt das Erdgeschoss schon Konturen an. Das nächste Geschoss ist bereits in Arbeit.


    Schräg von oben:


    _mg_3490r8j74.jpg

    Foto: Beggi

  • Albusstraße 19-21


    Nach epizentrums letzten Beitrag im Juni ein Bild bei strahlendem Sonnenschein vom Zwischenstand: Es wurde tatsächlich mit der Ausschachtung der Baugrube begonnen. Die Mauer zum Nachbarn, rechts im Bild, wurde auch zerlegt. In Folge der Baustelle ist nun die Albusstraße komplett für den Kraftverkehr gesperrt.


    874d987c-76e2-49d8-9k1ktv.jpeg

    Bild: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Update Rentenbank (Hochstraße 2)


    Zuletzt im Beitrag von Tunnelklick #1372. Hier scheinen die Umbaumaßnahmen zu beginnen. Die Firma Becker Sanierungstechnik ist vor Ort und im Hotelnahen Gebäudeteil wird gerade wohl ein Bauaufzug montiert.


    r0003786bxpjtd.jpg

    Blick von der Taubenstraße in die Hochstraße


    r0003789b1y4k6j.jpg



    r0003792bkbkm5.jpg

    Ansicht vom benachbarten Hilton Hotel

  • Projekt "Taurus", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11


    Nach dem "Fenster" wird das Fassadenmuster gerade um Elemente aus gelbem Juragestein erweitert.

    r0003989b2pj51.jpg Fassadenmuster am Börsenplatz


    dsc01236bwqjjh.jpg

  • Projekt "Taurus", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11

    Heute nun das vollständige Fassadenmodell im Fensterbereich ergänzt um kleiner Modelle zum Anschluss an die Nachbargebäude und den Sockelbereich. An beiden Straßen kommt der gleiche Naturstein zum Einsatz, allerdings in unterschiedlicher Oberflächenstruktur.


    dsc01329bgqjup.jpg">

    Die Fensterverkleidung aus Jura-Kalk


    r0004065bjpjm1.jpg">

    Im mittleren Bereich links das kleine Muster für die Fassadenstruktur beim Anschluss zu Nachbargebäuden und rechts das Muster für den Sockelbereich


    An der Mainzer Landstraße 47, läßt sich am Bauvorhaben FortySeven & Co. #43 dem Jahr 2013 übrigens ein Vorläufermodell dieses Fassadentyps entdecken. Der Entwurf stammte auch hier von TEK TO NIK Architekten, die ihn nun weiterentwickelt haben. 2014 äußerte RYAN-FRA in Beitrag #163 die Vermutung, die Ursprungsidee stamme aus Yale, von der Beinecke Bibliothek .


    r0003884bn7jk9.jpgFortySeven &Co. Mainzer Landstraße 47, Entwurf ebenfalls TEK TO NIK Architekten

  • Is nix Vermutung. Geh nach New Haven und schaue es Dir an und dann berichte mir von Deinen Vermutungen (oder nutze Bilder im Internet und erzähl mir, was Du siehst.)

    Im Übrigen mag ich diese Gestaltung: sowohl am Yale-Campus, als auch in Bonn, als auch in Frankfurt.

    Und ich mag auch, wenn TTN das Ganze weiter entwickeln.

  • Ich mag es auch, dass und wie sie das weiterentwickeln. Das ist ja Teil des Vergnügens, so ein Déjà-vu Erleben und dann rausfinden, wo man das schon mal gesehen hat. Deshalb hab ich mir auch die Mühe gemacht, Deinen Betrag zu verlinken ;)

  • In der Großen Gallusstraße gab es mal ein Fitnessstudio für Frauen, das vor einigen Jahren geschlossen wurde. Seitdem war dieser Abschnitt im Gebäude (Nr.1 -7) ungenutzt. Das ändert sich jetzt, wie man dem folgenden Bauschild entnehmen kann.


    Demnach wird das ehemalige Fitnessstudio in einen Laden und einen überdachten Innenhof aufgeteilt.


    20220209_133146blkke.jpg">Bauschild Große Gallusstraße 1-7

    20220209_1332379akto.jpg


    Bilder ©ChriSto