Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • Börsencenter (Schiller-/Taubenstraße)

    Infobeitrag in #1279, letztes Update in #1323. Was genau im Börsencenter aka "Centric" umgebaut wurde, kann ich - vom Eingangsbereich zur Taubenstraße abgesehen - nicht erkennen. Da keine Baugeräte mehr zu sehen und die Arbeiten offenbar abgeschlossen sind, zeige ich ohne weiteren Kommentar das Endergebnis. Die denkmalgeschützte Seite zur Schillerstraße:



    Zur Taubenstraße:


    Bilder: epizentrum

  • ^Börsencenter

    Ich komme da sehr häufig vorbei und man hat über die Zeit in der Schillerstraße relativ viele Container gesichtet, in die nach meinem laienhaften Verständnis Teile einer Klimatisierungs- /Lüftungsanlage entsorgt wurden. Es schien mir, als wurde nur an der Haustechnik gebastelt... und die Maserati-Vertretung im EG ist mittlerweile ausgezogen.

  • Kurt-Schumacher-Straße 30-32 / Allerheiligenstraße 52 (ehemals Segmüller)

    zuletzt bildlich im Beitrag #1379 von Schmittchen. Inzwischen kündigt tegut die Öffnung seines Ladengeschäftes für Sommer 2021 an. Der Betrieb des Fitnesstudios im 1. Stock läuft zur Zeit weiter.


    ">


    ">


    ">

  • Am Salzhaus 4, siehe #1395 - Das Haus des "Cooky's Club" steht wieder frei. Hier wurde anscheinend nur inspiziert oder instandgehalten. Insbesondere am Abschluss hat sich nichts getan, eine Modernisierung täte hier Not:


    EPI_85C5278NXD.jpg

    Bild: epizentrum

  • Neue Mainzer Straße 82 - Aufstockung


    Dieses Projekt wurde in den Beiträgen #1.327 bis #1.333 vorgestellt und diskutiert. Der Aufbau ist nun vollendet und das Gerüst überwiegend abgebaut:



    Die seinerzeit von Rohne beklagte Dachverschandelung ist aus meiner Sicht nicht eingetreten. In seiner Gesamtheit ist der Aufbau ohnehin nur (wie auf diesem Bild) aus größerer Höhe zu sehen.


    Bild: Pepper

  • Sieht ja irgendwie aus, als hätte der Grandtower hier ein kleines uneheliches Kind. Spaß bei Seite. Sieht doch interessant aus. Die dem Himmel zugewandte Seite hätte man zwar noch verkleiden können aber gut. hätte jetzt zunächst schlimmeres erwartet.

  • Es bleibt eine Verschandelung. Der vorherige Zustand war deutlich passender (vor allem auch proportionierter) als dieses pseudo-futuristische Etwas.

  • Berliner Straße 72 (Großer Hirschgraben)

    Das Eckgebäude liegt direkt an der Rampe des Theatertunnels zwischen den Goethehöfen / Romantikmuseum und den Kornmarktarkaden. Es ist im Stadtbild also recht gut sichtbar, prägt sich aufgrund der "zurückhaltenden" Nachkriegsarchitektur dennoch kaum ein. Packo Jansen und die ZOUZOU-Bar befinden sich im Erdgeschoss, und im Großen Hirschgraben gehört noch ein Gastronomie-Pavillon (derzeit mit "rund & bunt" Pizza-Bistro) zur Immobilie. Derzeit wird das Hauptgebäude eingerüstet:


    EPIAPC_1827.jpg


    Es war zu erfahren, dass eine Sanierung im Inneren ansteht. Außerdem wird wohl die Fassade inspiziert und gereinigt, das war es schon. Die zugehörige Verkehrsmeldung unter mainziel.de läuft entsprechend nur bis November 2020. Dennoch zwei Bilder vom Zustand letzter Woche - für's Archiv:


    EPI_85C4505.jpg


    EPI_85C4504.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Abbruch Ex-Görtz-Haus und Neubau Geschäftshaus (Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11)

    Bisher wurden Entkernungsarbeiten durchgeführt, das heißt, die Biebergasse 6-10 wurde zur Vorbereitung des Abbruchs in den Rohbauzustand zurückgebaut (Fotos). Der Abbruch selbst beginnt im November. In diesen Tagen wird im Innenhofbereich eine Deckenöffnung hergestellt, um Ende Oktober einen Turmdrehkran aufbauen zu können. Das steht auf einer neuen Infoseite zur Baustelle.


    Konkretes zur Neubauplanung findet sich auf der Infoseite bislang nicht. Es bleibt daher ungewiss, ob dieser oder ein anderer Entwurf realisiert wird.

  • ^

    Ich kann bestätigen, auch zum Börsenplatz gibt es vorbereitende Arbeiten: Es wurde auf der Zufahrt am Börsenplatz eine Erdschicht aufgetragen, die vermutlich das Pflaster und sonstigen Bodenbelag beim Abriss vor herabfallenden Teilen schützen soll.

  • Domblick

    Nachdem der Innenhof-Neubau nun schon ein paar Monate bewohnt wird und von keinem Bauzaun mehr umstellt ist - siehe zuletzt in #1368 -, hier noch ein Projektabschlussbild. Man beachte die Rampe, den Bodenbelag und den Parkplatzbelag:


    EPI_85C6716.jpg

    Bild: epizentrum

  • Abbruch Ex-Görtz-Haus und Neubau Geschäftshaus (Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11)

    Hier ein aktuelles Foto der Vorbereitungsarbeiten in der Biebergasse.


    2ba56591-589a-47f7-947jyp.jpeg




  • ^ Zum Abschied auch ein letzter Blick auf die Rückseite am Börsenplatz, dessen Erscheinungsbild sie als einzige Vertreterin moderner Architektur prägte:



    Details frontal:



    Auch die Front zum Rathenauplatz noch einmal komplett. Adieu, wir freuen uns auf den vielversprechenden Nachfolger:


    Bilder: epizentrum

  • "WMF-Haus" (Bethmannstraße 58 / Kaiserstraße 15)

    Das Staffelgeschoss vom Eckhaus ist inzwischen Geschichte, oben klafft ein großes Loch, nur die Außenmauern ragen heruas. Die Fassade hat ein Sicherheitsnetz bekommen, und auf der Gehwegnase steht ein Kran, den ein User hier vor ein paar Tagen versehentlich der nahegelegenen FOUR-Baustelle zugerechnet hat. Das Projekt kommt in großen Schritten voran, während der WMF-Laden weiterhin verkaufswillig und -fähig ist:


    EPI_85C6966.jpg

    Bild: epizentrum

  • Neue Mainzer Straße 82


    vorgestellt von Epizentrum in Beitrag #1327 mit Vorzustand #1330 und zuletzt im Detail aus erhöhter Perspektive von Pepper in Beitrag #1409


    dsc07174ba2kce.jpg">


    dsc07180bae2k3d.jpg">


    Die Gerüste sind vollständig entfernt und so erschließt sich der Gesamteindruck dieser Baumaßnahme aus beiden Richtungen der Neuen Mainzer Straße

    2 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Fürchterlich. Da passt überhaupt nichts; weder die Farbe noch die Form noch das Material. Von der schiefen Auskragung gar nicht zu sprechen. Nicht mal das Glas passt zum Rest des Gebäudes. Üblicherweise beschweren wir uns darüber, wenn ein Haus nicht zum Nachbarn oder in die Umgebung passt. Hier passt nichtmal dieses verunglückte schräge Etwas zum eigenen Unterbau. Eine massive Verschlechterung im Vergleich zu vorher, wie kann man nur?

  • Ich mag es sehr. Futuristisch, Elemente im Stil des Grandtowers, einfach mal etwas erfrischend anderes und von der Straßenebene so gut wie nicht wahrnehmbar. Das einzige was nicht hätte sein müssen ist die Schräge.

  • Wenn man an der Ampel an der Fressgass steht und die Neue Mainzer entlang sieht, fügt sich der Neubau ziemlich spannend ein, wie ich finde. Er wirkt zwar wie ein Fremdkörper aber irgendwie stört das nicht. Freue mich mittlerweile jedes mal auf die Blickachse und das Ufo.

  • Exakt weil die Aufstockung sich nicht anpassen, nicht einfügen möchte, finde ich sie gut. Es wurde nicht versucht, irgendetwas hilflos anzupassen, in einen alten Schein zu bringen, sondern selbstbewusst ergänzt. Auch, dass das Geschoss über die Kante hervorlugt - ich mag es.

    Um bei diesem Bau zu bleiben: Deutlich unpassender fällt mir die Gestaltung des EG auf - der Versuch, sich anzupassen, jedoch viel zu stark vereinfacht, wirkt missglückt und nicht gerade wertig.