Sonstige Bauprojekte innerhalb der Wallanlagen

  • Große Bockenheimer Straße 24 - Hochstraße 19 und Börsenstraße 14 - Ex-Lorey-Stammhaus

    Drei Innenstadt-Baustellen als 3-in-1-Beitrag. Untergeschosse in Bau an der Ecke Freßgass' und Meisengasse:


    6170_updates_city.jpg


    Grundbau an der Ecke Hochstraße und Börsenstraße:


    6171_updates_city.jpg


    Der Bypass der Gasleitung scheint fertig zu sein, so dass die Bauarbeiten am früheren Stammsitz von Lorey beginnen können.


    6172_updates_city.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Update Schäfergasse 33

    Inzwischen wurde die Verkleidung abgenommen und in den unteren Etagen sind auch die Fenster entfernt. Weitere Informationen in den Beiträgen #1051 und #1680


    DSC05433b.jpg

    Blick in Richtung Alte Gasse


    DSC05430b.jpgnäher dran


  • Umbau Tagungshotel Spenerhaus, Dominikanergasse 3-5

    Der Umbau des Tagungshotels Spenerhaus (vorher) wurde hier vorgestellt und zuletzt dort aktualisiert. Ein Umbauentwurf war bisher nicht bekannt. Im Begleitmaterial zur heutigen Pressekonferenz "Jahresrückblick Baugeschehen" des Planungsdezernats sind nun Grafiken abgebildet. Der Entwurf ist demnach von Hegger-Hegger-Schleif Architekten, Kassel.


    Das Bauschild beschreibt das Vorhaben des Evangelischen Regionalverbands so: "Errichten einer Aufstockung und eines Anbaus, Verschieben von Nutzungen und Herstellen von insgesamt 33 Zimmer mit 57 Betten, Entfall von 9 Stellplätzen, inneren Umbauten und Fassadenänderungen an einem Beherbergungsbetrieb mit 94 Betten".



    spenerhaus_umbauentwurf.jpg
    Grafiken: Hegger-Hegger-Schleif Architekten

  • Projekt "Taurus am Börsenplatz", Biebergasse 6-10 / Börsenplatz 7-11

    Auch am Börsenplatz hat die Fassade inzwischen Bodenkontakt.


    6180_taurus_boersenplatz.jpg


    Gut geworden, so mein Eindruck von heute, nicht zuletzt auch was das Zusammenwirken mit den gründerzeitlichen Nachbarn betrifft.


    6181_taurus_boersenplatz.jpg


    Mit frontalem Blick wird sich das erst im Herbst beurteilen lassen, wenn die großen Platanen ihr Laub verloren haben. Doch schon jetzt lässt sich sagen, dass es keinesfalls der unmaßstäbliche Fremdkörper geworden ist, den manche auf Grundlage einer einzigen miserablen Visualisierung befürchteten.


    6182_taurus_boersenplatz.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Update: Große Bockenheimer Straße 24 (Eckhaus Freßgass und Meisengasse)

    Die Baugrube füllt sich zügig


    ">

    Blick entlang der Meisengasse