Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

  • Mal abwarten,


    einerseits finde ich auich, dass es geradezu lächerlich langsam vorangeht ( verglichen mit anderen Hochhäusern - in Berlin am Zoo kann ich derzeit etwa wöchentlich beobachten wie das sog Zoofenster Etage für Etage wächst, beim Dortmunder Westfalentower ebenso). Andererseits ist im Bunkerinneren etwas zu erkenne, das ganz leicht nach Baufortschritt riecht. Un vor einer Woche habe ich gleich sechs Bauarbeiter gesehen. Enorm.
    Dass diese sich nur die Zeitvertrödeln, damit man das Projekt nicht jetzt schon einstellt, halte ich angesichts der laufenden Kosten für unwahrscheinlich.
    We will see
    (Wir wollen See ;)


  • PS: Eurem Wunsch werde ich Folge leisten und zunächst keine Bilder mehr presentieren!


    Das finde ich schade. Es passiert nämlich schon was auf der Baustelle - auch wenn es nicht so augenfällig ist - zumindest bei der Webcam.


    Gérard


    Alle paar Wochen ein Photoupdate ist angemessen. Echnaton

  • @ butschel


    "... einerseits finde ich auich, dass es geradezu lächerlich langsam vorangeht ( verglichen mit anderen Hochhäusern - in Berlin am Zoo kann ich derzeit etwa wöchentlich beobachten wie das sog Zoofenster Etage für Etage wächst.."


    Du weißt, wie lange da die Vorbereitungsarbeiten gedauert haben? Da ist das Exzenterhaus bisher gar nichts dagegen. Und es wird immer unterschätzt, wie lange es dauert, bis man "aus dem Keller" kommt. Erst dann ist richtig was zu sehen und dann geht es meist auch relativ schnell (mit dem Rohbau).


    Der "Parkplatz" am Exzenterhaus ist nicht einfach ein Parkplatz, sondern ein relativ komplexes Bauwerk mit mehreren Ebenen. Es sind drei Nutzebenen unterschiedlicher Ausdehnung. In der untersten Ebene ist der Durchgang zur U-Bahn (den man im Moment schon sehen kann) und einige Technikräume. Darüber liegt eine schräge - nach Norden abfallende - gedeckte Parkebene. Hier wird seit Tagen verfüllt, nachdem darunter etliche technische Bauwerke (zur Entwässerung) eingebaut wurden. Diese Ebene wird eine Decke für die 2. Parkebene erhalten, die auch schräg ist.


    Gérard

  • @Gerard:
    Deine Einlassung ist völlig korrekt. Trotzdem ist nicht zu verleugnen, dass man ein Hochhaus schneller bauen kann, wenn man will. Was den Parkplatz angeht, hast du völlig Recht, und es ist ja auch weiter oben schon die Vermutung geäußert worden, dass der Hochbau beginnt, wenn der Parkplatz fertig ist.
    Trotzdem: Du als Berliner kannst auch sehen, wei schnell andere Hochhäuser wachsen. Ich hab Verständnis dafür, wenn der Bau einigen zu langsam geht.

  • Also durch die Webcam kann man jeden Tag ''Bauaktivität'' auf der
    Baustelle erkennen.


    Zur Zeit wird die Parkebene verfüllt. Der Durchgang zur U-Bahn ist schon fertig, soweit ich das erkennen kann...?


    Demnächst werden wahrscheinlich sowas wie Betonplatten auf die weißen Pfehle angebracht, die später eine Parkfläche bilden werden.


    Dafür muss sicher der ''kleine Kran'' wieder abgebaut werden.

  • Wohnklotz #376:


    Der Titel "Langsamste Baustelle der Welt" ist dann wohl dem "Federation Tower" in Moskau sicher. Dort haben sie in den vergangenen 12 Monaten, nur 1 Geschoss hinzugefügt. Also kann Bochum das schon mal vergessen. :D


    #378:


    Ich habe die Bauarbeiten zwischenzeitlich mit der Webcam verfolgt und konnte jedes Mal deutlich mehr als 2 Bauarbeiter ausmachen. Und auch die von dir nicht registrierten Veränderungen, sind mir durchaus aufgefallen. Du hättest nur etwas genauer hinschauen müssen.
    Wie Gérard schon richtig anmerkte, ist der Bau der unterirdischen Parkebene, keine Routine Aufgabe. Es handelt sich dabei um ein kompliziertes Bauwerk mit mehreren Ebenen.
    Ich jedenfalls hatte nie das Gefühl als würde man uns "verarschen". Auch der baldige Baustopp ist völliger Humbug. Wieso sollten die Bauherren und Investoren nachdem sie sich gegen die "Bürgerinitiave" durchgesetzt, der Bunker entkernt wurde und die Bauarbeiten schon so weit voran geschritten sind, auf einmal einen Rückzieher machen? Das ist mit Verlaub unglaubwürdig. Sollte das ausführende Unternehmen tatsächlich im Verzug sein, muss dieses auf jedem Fall saftige Konventionalstrafen zahlen.
    Habe einfach noch etwas Geduld. Sobald die Parkebenen fertig gestellt sind, wird es auf der Baustelle deutlich schneller gehen.
    Denn in Bezug auf Logistik ist diese Stelle momentan auch eine sehr große Herausforderung.


    @konny: Besten Dank für deine Update Bilder. Mich hat es nie gestört. ;)

  • Auf der Baustelle treiben sich meistens aber wirklich bestenfalls 2 "Bauarbeiter" rum, die scheinbar nur vortäuschen sollen, dass das Projekt noch am laufen ist.




    habe doch eine hand voll entdeckt.

  • hihi, lustiges Spiel. Ich sehe noch mindestens 3 weitere Bauarbeiter ;)


    Aber im Ernst: Im Bunker ist seit Wochen bereits etwas zu sehen; eine Art Gerüst ist von außen zu erkennen. Da tut sich also auch etwas.

  • Ich bin mal wieder am Freitag an der Baustelle vorbeigefahren.


    Das Gerüst im Inneren des Bunkers ist wieder weg. Zu sehen
    sind immer noch nur die Pfehle.


    Es wird wohl so sein, dass die Bauarbeiten am Hochhaus erst dann starten, wenn der Parkplatz fertig ist.

  • Im Bunker scheint sich heute was zu tun. Wie man mit der Webcam sehen kann, brennt darin Licht.



    Quelle: Webcam


    Mod: Schön das sich was tut! Zu einem Webcamliveticker soll die Berichterstattung hier jedoch nicht verkommen. Deshalb bitte ich vom posten weiterer Webcamscreenshots abzusehen. Es ist vom Informationsgehalt völlig hinreichend, wenn uns Kostik in regelmäßigen Abständen mit den Bildern von Lucy versorgt. Für ungeduldige sei der Blick auf die Webcam selbst empfohlen. nikolas

  • Update 13.12.2009







    Fotos: Lucy


    Ein Foto von 17.12.2009


    Jetzt wird das letzte Stück der Parkfläche im vorderen Bereich vor
    dem Bunkereingang abgedeckt und betoniert.



    Foto: Lucy


    Zwei Luftaufnahmen von 21.12.2009


    Foto.1
    Foto.2


    Quelle: WAZ / Hans Blossey

  • Es sind Gerüchte aufgekommen, die von Schäden an dem angrenzenden U-Bahn-Tunnel sprechen. Angeblich sollen diese Schäden in direktem Zusammenhang mit den Fudamentarbeiten des Exzenterhauses stehen. Was haltet Ihr davon?


    Artikel auf derwesten.de
    Quelle: derwesten.de

  • Ich find es einfach lächerlich und total aus der Luft gegriffen.
    Es sind die gleichen Leute, die schon von Anfang an gegen das Exzenterhaus
    waren, die sowas jetzt wieder behaupten.


    Man hat mit allen rechtlichen Mitteln versucht den Bau zu verhindern, doch ohne Erfolg.
    Nun versucht man die Bauarbeiten durch solche ''Unwahrheiten'' zu stören und
    auf sich aufmerksam zu machen.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel Ehrgeiz die ''Bochumer Bürger''
    mit sich bringen, wenn es um die Verhinderung eines wichtigen Großprojekts
    geht, siehe auch das Konzerthaus. :mad:

  • Ich find es einfach lächerlich und total aus der Luft gegriffen.
    Es sind die gleichen Leute, die schon von Anfang an gegen das Exzenterhaus
    waren, die sowas jetzt wieder behaupten.


    ist das wirklich so ?
    jedenfalls kann sich jeder im u-bahnhof selbst vom zustand der tunnelwände überzeugen. die schäden müssen nicht in ursächlichem zusammenhang mit den bauarbeiten stehen, auszuschliessen ist das m.e zum jetzigen zeitpunkt bzw. ohne weitere untersuchungen nicht.
    es war ja von anfang an ein technisch ambitioniertes bzw. etwas heikles projekt mit diesen tunneln in unmittelbarer nähe. in einem gebiet, in dem grundsätzlich bergsenkungen etc. aufgrund der bewegten vergangenheit nie auszuschliessen sind. es mussten meines wissens auch mehr pfähle als ursprünglich geplant verbaut werden.
    jedenfalls wäre es mir lieber, wenn die bauaufsicht nicht wie im fall köln (der technisch nicht vergleichbar ist, politisch aber schon) bis zum bitteren ende beide augen zudrückt.


    und selbst wenn es "nur" aufgrund der bauarbeiten zu vermehrter rissbildung und folgeschäden kommt, haftet dann der investor...? ich denke nicht.
    und wenn, verkraftet er das finanziell ? alles so fragen...


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viel Ehrgeiz die ''Bochumer Bürger''
    mit sich bringen, wenn es um die Verhinderung eines wichtigen Großprojekts
    geht, siehe auch das Konzerthaus


    das konzerthaus zu fall gebracht haben nicht die bochumer bürger, sondern die landesregierung bzw. der bochumer rat selbst durch ein von vornherein unrealistisches und unseriöses finanzkonzept. das (!) finde ich, gerade auch im hinblick auf die privaten spender, den eigentlichen skandal.


    und die jetzigen bedenken in bezug auf die sicherheit beim exzenterhaus ist in meinen augen auch kaum vergleichbar mit der konzerthaus-diskussion.


    ich hoffe übrigens, dass beide bauprojekte irgendwann erfolgreich verwirklicht werden.


    erstaunlich ist allerdings, wieviel polemik mittlerweile im spiel ist, auf beiden seiten.