Exzenterhaus | 89m [realisiert 09/2013]

  • Man ist wohl mit dem Bohren fertig, denn heute konnte man wieder den große Kran beobachten, wie er das Bohrgerät aus dem Turm gehoben hat.


    Hier noch ein Foto von Gestern

    Foto: Lucy


    Hier nun die entsprechenden Fotos von heute ;)






    Fotos: Lucy

  • @ #292:


    Jetzt wird man wohl endlich mit dem eigentlichen Hochbau der Geschossmodule beginnen. Der Erschließungs- und Versorgungskern wird vorher allerdings erst mal im Bunkersockel betoniert werden müssen. Bisher ist er ja komplett entkernt.
    Ich vermute mal, dass der Kern in ca. einem Monat aus dem Bunker heraus ragt und dann das erste Geschoss vom Hochhaus gebaut wird.
    Es wird interessant zu sehen, wie der Hochbau von statten geht.
    Immerhin sollen ja der Bunker und der Kern die ganze Last tragen.
    Aber wenn man die Grundrisse auf der Exzenterhaus Seite sieht, erkennt man, dass sich auch kreisrunde Stützen auf jeder Etage befinden sollen und zwar an der Stelle wo sich die Wände des Bunkers darunter befinden.
    Ich gehe mal davon aus, dass die auch aus Stahlbeton bestehen werden.


    Okay, im Bunker sollen ja auch noch 6 Geschosse entstehen als Technik- und Abstellräume.


    Edit:
    Zur Verdeutlichung hier mal die Grundrisse der 3 Module von der Exzenterhaus-Seite.


    1. Modul - 1. - 5. OG

    2. Modul - 6. - 10. OG

    3. Modul - 11. - 15. OG

    Quelle: Exzenterhaus.com

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthHito () aus folgendem Grund: Grundrisse einfügen

  • @ #293:
    Vielen Dank für die Information.


    Der Hinweis auf die Quelle: Exzenterhaus.com war sehr aufschlußrerich.
    Ich habe sofort eine E-Mail an die Exzenterhaus.com geschrieben, da in der Broschüre unter Wirtschaft Bochum immer noch der Hinweis auf den Handy-Hersteller NOKIA, der ja genügend negatives Aufsehen in der Presse hervorgerufen hat, geschrieben.:nono:
    Meiner Meinung nach hat in einer, nach guter Außendarstellung heischender Online-Dokumentation, so ein Lapsus nichts mehr verloren.
    Ansonsten finde ich die Dokumentation sehr gut

  • Hier mal ein Längsschnitt des Exzenterhauses:

    Ein Lageplan:

    Und ein paar Renderings von Außen und Innen:

    Interieur und Ausblick auf Bochum




    Quelle: Exzenterhaus.com

  • Keine Ahnung was da abgeht.


    Man kann auf der Webcam tagsüber ein paar Firmenautos sehen, sonst nichts.


    Irgendwann (jetzt) müssen sie doch mit dem Hochbau beginnen wenn sie im Herbst damit fertig werden wollen.


    Und was ist eigentlich mit dem Parkplatz... ist der jetzt fertig oder was ?


    Ich bin trotzdem optimistisch...ich rechne damit, dass sie diese oder nächste Woche mit dem Hochbau beginnen werden. :)

  • #304/305
    Mit dem Hochbau wurde bisher noch nicht begonnen. Die sind dort immer noch mit Bodenarbeiten beschäftigt. Die Errichtung der Parkplätze (auf der Südseite des Turmes) wird m.E. wohl eine der letzten Amtshandlung auf dem Baugrundstück sein. Im östlicher und westlicher Richtung wird der Hochbunker unmittelbar von der Universitätsstraße begrenzt. Im Norden stößt er an die U-Bahn Haltestelle Oskar- Hoffmann Straße, so dass ein Baustellenzugang nur über die südliche Seite erfolgen kann.

  • @ nikolas


    Laut WAZ /RN sollte zuerst der Parkplatz errichtet werden, um als Lagerfläche für die Baumaßnahmen zu dienen, deshalb meine Frage ;)

  • @Konny
    Das scheint auch wirklich so zu stimmen. Siehe exzenterhaus bochum/Vorfeld.
    Ich hatte die Parkplätze mit zwei Ebenen fälschlicherweise auf die Südseite gepackt. Wenn die Parkplätze auf der Südseite ebenerdig angelegt werden, sowie der offene Zugang zur U-Bahn Haltestelle überbaut wird, erhält man tatsächlich deutlich mehr Spielraum für die Baustellenfläche. Dennoch fehlt mir hier schlichtweg die Phantasie, wei man auf einem derart begrenztem Raum 120 Parkplätze realisieren will.

  • @ #308


    Auf dem Lageplan von Beitrag Nr. #298, habe ich eben 100 Stellplätze gezählt, wobei die große Fläche doppelt gezählt werden muss, da dort zwei Eben entstehen. Fehlen allerdings noch 20 Stellplätze.


    @ #307


    So hatte ich das ebenfalls noch in Erinnerung, dass zuerst der Parkplatz fertig gestellt werden soll, bevor mit dem Hochbau begonnen wird.

  • @ Hito
    100 Parkplätze habe ich auch gezählt, wenn man die komplette Insel mit PKWs zuknallt. Bei aller Liebe zum Exzenterbau habe ich doch die leise Befürchtung, das die Parkplatzlösung unter diesen Voraussetzungen eher unansehnlich wird.

  • Vorvermietungsstand

    In diesem Artikel aus DerWesten wird in einem Nebensatz erwähnt, dass der Vorvermietungsstand des Exzenterhauses aktuell ca. 50% erreicht hat.
    Ich denke das diese Zahl - für eines der wenigen spekulativen Neubauprojekte in Bochum - durchaus in Ordnung geht.

  • Update 08.03.2009







    Fotos: Lucy



    Auf mehreren Seiten wird die Höhe des Exzenterhauses mit 89 m angegen.
    Welche ist nun richtig ?

  • @ #312


    Eine gute Frage. Da Brockhoff & Partner für die Vermarktung der Büroflächen zuständig sind, werden die wohl auch Insider Informationen vom Archiekten selbst haben.
    Ich gehe mal stark davon, dass 89 m wohl eher der tatsächlichen finalen Entsprechen werden. Dafür spricht eben auch, dass auf der Brockhoff Seite von 89 m die Rede ist.
    Zu den Fotos.
    Was ist das für ein merkwürdiger weißer Container mit der Glasverkleidung?
    Alles in Allem wird es wohl bald mit dem Hochbau los gehen.
    Heute konnte ich mit der Webcam erkennen, dass ein Bagger hinter dem Bunker gearbeitet hat zudem sind regelmäßig Kipplader an- und abgefahren.
    Man ist wohl gerade dabei, den Parkplatz hinter dem Bunker soweit fertig zu stellen.

  • Man sollte wohl dann auch im Titel des Threads die Höhe von 82 auf 89 m korriegieren.


    Was der weißer Container zu bedeuten hat, kann ich dir leider nicht sagen, frage mich immer das selbe wenn ich da vorbei fahre. :)

  • 82 m ist in jedem Fall falsch. Die genauen Höhenangaben der Planung beziehen sich nicht auf das Gelände, sondern auf Normalhöhennull (NHN). Danach hat der Turm ohne Technikaufbauten eine Höhe von 186 m ü. NHN, mit Technikaufbauten von ca. 190 m ü. NHN. Das Gelände ist nicht eben. Nördlich de Turms beträgt die Höhe etwa 100,5 m über NHN, auf der Südseite nicht ganz 101 m. Danach würde sich für den Turm eine Höhe von 85,5 m bzw. 85 m ergeben; mit Technikaufbau von 89,5 m bzw. 89 m.


    Der "Container" zeigt die Muster der zukünftigen Fassadenelemente.

  • @ #316


    Vielen Dank, das macht Sinn. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen müssen.
    Eine Sache verwirrt mich allerdings, wenn das Fassadenmuster sein sollen.
    Die Gliederung der Fassade in jedem einzelnen Geschoss, ähnelt doch mehr überdimensionalen Glasbausteinen, die annähernd quadratisch sind.
    Zumindest war es auf den bisherigen Visualisierungen so dargestellt.
    Die Muster hingegen, zeigen raumhohes durchgängiges Glas, ohne die kleinteilige Gliederung.

  • Mein erster Beitrag in diesem Forum, ich lese schon länger mit und habe mich nun durchgerungen mich auch mal zu registrieren. :)


    So wie es aussieht gibt es wieder Fortschritte von der Baustelle zu vermelden. Die BOGESTRA wird ab Montag den westlichen Zugang zur U-Bahn-Station Oskar-Hoffmann-Str. sperren bis voraussichtlich September.


    Quelle: BOGESTRA

  • Willkommen im DAF Arktur


    Neue Bochumer können wir hier immer gebrauchen ;)


    Das heißt wohl, dass sie jetzt definitiv mit dem Hochbau beginnen werden.
    Als nächste Maßnahme könnte ich mir den Bau des Parkplatzes über dem westlichen Zugang zur U-Bahn-Station vorstellen.