BND-Zentrale [in Bau]

  • Bin heute mal mit dem Auto am BND vorbeigefahren. Dort, wo einmal die Tanke stand wurden 2 neue Kräne aufgebaut - wird das die BND - Schule? Oder ein Gästehaus?

  • ^ Das dürfte die sog. Südbebauung des BND-Komplexes an der Habersaathstraße werden, mit Schule, Internat und Besucherzentrum. Baubeginn war ursprünglich für 2011 geplant, insofern wird es Zeit.


    Siehe z. B. den Baustellenflyer (pdf) mit Visualisierung.

  • Abrüsten

    Allmählich schält sich das Ungetüm aus seinem Kokon. Jetzt geht es flott voran mit dem Abbau der Gerüste, hier die "Torbauten" in der Mitte des Komplexes an der Chausseestr.:








    Baukörper zur Habersaathstr:




    Der Pankegrünzug und sein Eingangsbereich an der Habersaathstr. sehen schon fast fertig aus:




    Fast schon idyllisch:


  • Ich beschränke mich auf wenige Bilder,da der Baufortschritt nicht so überragend ist.Der Gebäudekomplex ist riesig,war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.Dürfte eines der Top 5 Komplexe in Berlin sein






    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Technische Probleme mit der Lüftung

    Da es mit der Lüftung in dem Komplex technische Probleme gibt, verzögert sich der Umzug von Pullach nach Berlin. 2013 werden nur 170 Beschäftigte in dem Neubau ihre Arbeit aufnehmen. Erst Ende 2016, also ein Jahr später als geplant, werden vermutlich alle 2000 Mitarbeiter umgezogen sein.


    Nachzulesen bei n-tv.de

  • Dieses gewaltige Platzangebot wird erst in einem Jahr für 3 Jahre von 170 Leuten genutzt?


    Wahnsinnig effiziente Planung, muss man schon sagen. Der Umzug der restlichen 1830 Leute fällt dann wohl bestimmt auch gleich mit der ersten Renovierung oder so zusammen :applaus:

  • ^ Ganz so ist es ja nicht, die 170 MA werden den weißen Nordbau beziehen (Logistikzentrale, s. 3. Foto in #237).


    Der gewaltige "Rest" der Baumasse ist ja eh noch lange nicht fertig.

  • BND Südbebauung

    Die Südbebauung des BND-Komplexes an der Habersaathstraße (Schule, Internat und Besucherzentrum, siehe #231 und #232) wächst langsam auch über den Bauzaun:




    Es wird auch hier diese Gitterbox-Architektur:


  • @bzgl. iRonson

    Also mittlerweile glaube ich iRonson Du willst hier provozieren - das der BND-Bau Dir so gut gefällt freut mich - jedoch bitte ich Dich auch gelegentlich etwas zum Thema Architektur schreibst - das gelingt anderen auch nicht immer - aber bei Dir würde ich mir ehrlich gesagt am liebsten Wünschen Du schreibst nur noch sehr sehr wenig...


    Ich will Dir auch hier mal eine andere Perspektive aufzeigen. Grundsätzlich ist gegen den Bau wenig zu sagen, wenn er nicht inmitten der Stadt stünde - ein Gebiet das aufgrund der Bebauung durch den BND-Bau auf Jahre hin beeinflusst sein wird - Sicherheitsmaßnahmen etc...Das der Bau ca. 1 Mrd. Euro gekostet hat und wie ich finde an Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten ist, kommt dazu.


    Aber natürlich jedem das Seine.

  • ^
    Die Lage ist eigentlich nicht so schlimm imho: das Areal war eh frei und die Nähe zum Regierungssitz ist auch gewollt. Man sieht ja auch an den Neubauten in der Umgebung, daß die Gegend durchaus davon profitiert, auch wenn es allgemein eher ruhiger bleibt.


    Und über Kosten bei öffentlichen Bauten kann man sich natürlich aufregen, aber was steht, das steht und man kann beim BND zumindest hoffen, daß nicht nach 10-20 Jahren das Ding wieder als Abrisskandidat zur Debatte steht.

  • @ ironson
    Die sicher ironisch gemeinten Beiträge von IRONson sind etwas arg plump. Wenn die dazu dienen sollen, die Diskussion anzukurbeln, hat das ja hier und anderswo schon funktioniert, jetzt kannst Du aufhören oder wechsle mal das Pferd, immer auf den konservativen Schwaben rumzureiten verliert an Unterhaltungswert.


    zum Titanic-Hotel - hier wundert mich, dass bisher so wenig Kritik kam. Das Gebäude sprengt doch an der Stelle jeden Maßstab. In die Lücke hätten mindestens 3 Häuser reingepasst. Man hätte ja wenigstens die Fassade so untergliedern können, dass es wie 3 Häuser aussieht.

  • Und aus diesem Anlass widmen sich die PNN dem Thema. Dabei wird ein Bericht des Bundesrechnungshofes angesprochen, der einen Komplettumzug des BND nach Berlin als Möglichkeit sieht, viel Geld zu sparen. Die SPD-Bundestagsfraktion hatte den Komplettumzug beantragt, um die Mehrkosten des Baus abzufedern. Link

  • Chaussestraße, gegenüber Liesenstraße

    Noch was zum BND Komplex
    Damit sich die Agenten später in der kalten Architektur wohler fühlen, wurde ihnen etwas mediterrane Flora spendiert:



  • Die Fassade ist einfach schoen, ich Liebe wie jede Blech hat seine einige Chromie.


    Aber diese sache mit dem "Palme" ist mir total unverstandbar, was soll das sein?

  • ^^ Wenn man sich den zweiten und dritten Platz des Wettbewerbs anschaut, sind die Palmen bei weitem die bessere Lösung. Dennoch wirkt das ganze sonderlich provinziell. War denn so ein Kitsch wirklich nötig?