ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

  • ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

    ZOOM Erlebniswelt


    Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist der zur Erlebniswelt umgestaltete, ehemalige Ruhr-Zoo. Auf einer Fläche von etwa 31 Hektar bietet das Gelände über 500 Tieren bzw. 100 Tierarten ein Zuhause. Die vollständige Umgestaltung ist das umfangreichste zoologische Neubauprojekt Europas.


    Die ZOOM Erlebniswelt ist in drei Teile gegliedert: Die Themenbereiche Alaska und Afrika sowie den bis Sommer 2007 fertiggestellten Bereich Asien.


    Ich persönlich war sehr positiv überrascht und kann nur jedem empfehlen diesen tollen Zoo zu besuchen. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen nächstes Jahr wieder zu kommen wenn die Asien-Welt eröffnet wird.


    Afrika


    Die am 20. Juli 2006 eröffnete Afrika-Welt hat eine Fläche von 14 ha und eine Weglänge von 1,8 km.




    Drei männliche Löwen kann man im ZOOM bestaunen


    Auf der riesigen Grassavannen Anlage leben Zebras, Antilopen, Böcke, Geier, Strauße u. a.



    Das Highlight in Afrika ist eine Bootstour auf der "African Queen"




    Eine Bootstour dauert ca. 15 Minuten




    Die Afrika Lodge: Ein Restaurant wovon man einen wunderschönen Ausblick hat


    Bald das Zuhause von Breitmaulnashörnern


    Die Pavian-Insel


    Erdmännchen :lach:



    In 1-2 Jahren wenn das Schilfrohr gewachsen ist wird alles noch viel schöner aussehen


    Wie die Giraffen können die Schimpansen ihre schöne Außenanlage leider noch nicht betreten


    In der 2.000m² großen Dschungelhalle überwintern einige Tiere


    Die Lemuren-Insel: Hier kann man die Roten Varis sogar streicheln



    Alaska


    Die Alaska-Welt, mit rund 6 ha und einer Rundweglänge von 1,3 km, bietet alle vier Vegetationszonen des größten Bundesstaates der USA: den Küstenregenwald, die Tundra, die Bergregion und die Polarregion.


    Die Anlage der Luchse


    Schnee-Eulen - Wirklich seltsame Tiere



    Jede Menge süße Waschbären



    Alaska School Bus


    Auf dieser Anlage leben...


    Polarfüchse und...


    Kodiakbären


    Im Hintergrund der 6 Meter hohe Wasserfall


    Die Seelöwenanlage ist die größte in Europa


    ...dann geht es "unter" die Seelöwenanlage...


    Hier kann man die Seelöwen im Unterwasserglastunnel...


    und durch mehrere Fenster beobachten



    Neue Bewohner des ZOOM: Olinka aus Wien mit ihrer Tochter Lara


    So das wars...
    Ich hoff euch hat meine Tour durch die ZOOM Erlebniswelt gefallen :)

  • Wirklich interessant, danke! Ich denke da sollte man wirklich mal hin.
    Bin mir auch sicher dass diese Umgestaltung hin zu mehr "Erlebnis" die Besucherzahlen steigen lassen wird. Ich bin persönlich eigentlich schon zufrieden mit einem "normalen", gepflegten Zoo. Aber speziell für Familien oder für Leute die normalerweise kaum Zoos betreten ist so eine Umgestaltung bestimmt ein guter Anreiz.

  • Zitat von yyyves

    Vielen Dank, schöne Bilder. Sieht aus als wäre nicht so viel losgewesen oder verläuft sich alles nur auf dem weitläufigen Gelände ?


    Danke, eigentlich war der Zoo sehr gut besucht - zu gut! Kinder können ganz schön nerven ;)


    Warum werden die Bilder nicht mehr angezeigt?