City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • ^ Eine Stück weiter an der Ecke Kreuzeskirchstr./Viehofer Str. ist das Mehrgenerationenhaus kurz GeKu-Haus eingerüstet. Hier gibt es nun für alle Bewohner neue elektrische Fensterrollladen wie auf der Facebook-Seite zu erfahren ist. Mal sehen wie es hinterher ausschaut. Scheint standesgemäß farbig zu werden.


    20210823170550txkm8.jpg



    202108231708283rkxn.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • POHA-Appartmenthaus am Pferdemarkt

    Nachhaltige CO-Spaces zum Leben, Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach. Damit wirbt das neue Start-up Unternehmen POHA House aus Aachen - eine Tochter der Landmarken AG -; zuletzt hier und baut das unten gezeigte Gebäude zu einem Appartmenthaus um. Zwar in Uni-Nähe, aber alternativ zu den Mikroappmt. im etwas gehobeneren Kostenbereich, so eher für Young Professionals, Pendler oder Wohngemeinschaften gedacht.

    Ein Blick auf das in die Jahre gekommene und seit 2020 leerstehende ehem. AWO-Haus in der nördlichen Innenstadt, dass eine Auffrischung dringend gebrauchen kann. Für die in den letzten Jahren etwas vernachlässigte Stadtecke ein Gewinn. Losgehen soll es hier allerdings erst im nächsten Jahr.


    31.8.; das seit 1997 denkmalgeschützte Gebäude, errichtet 1930, und nach dem Bauherrn auch Allbau-Haus genannt.

    Rarität: Auf dem Innenhof sind noch alte Straßenbahnschienen erhalten. Früher fuhr die Tram durch die Hofdurchfahrt. Bild 4:

    20210831170337pdjwy.jpg


    Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Es fällt auf dass sich einige Ecken in der City durch Modernisierungen stark verbessert haben. Natürlich nichts neues dass weiterhin die Stadt gefordert ist und Geld in die Hand nehmen muss, um auch die noch vernachlässigten Ecken vor weiteren Verfall zu schützen. Man ist m.E. aber auf einem vernünftigen Weg, mehr kann es immer sein:

    An der Kettwiger Strasse 62-64 wurde das 1912 erbaute und unter dem Namen Keramikhaus bekannte Gebäude schon vor längerer Zeit (2017) revitalisiert. Das Haus wurde schon einmal 1994 umgebaut und erhielt dort seinen heutigen Charakter und bekam einen Eintrag in die Denkmalliste der Stadt Essen.

    Weitere Informationen sowie eine ausgiebige Fotostrecke des modernisierten Gebäudes gibts es bei https://www.immobilienscout24.de/expose.


    Zwei Aufnahmen vom 31.8. gibts hier sichtbar und aktuell dazu:

    20210831174834zdkly.jpg



    20210831174218qzki1.jpg


    Mit diesen punktuellen Verbesserungen an älteren Gebäuden wird diese Ecke in Richtung Nordviertel weiter aufgewertet. Dazu zählt mit Sicherheit auch das ebenfalls schon vor längerer Zeit fertiggestellte und gleich gegenüberliegende NH-Hotel in Rathausnähe. Rechts angeschnitten die Rathaus Galerie:

    20210831172840muk9b.jpg


    Ebenfalls gleich nebenan wird ein weiteres Geschäftshaus an der Porschekanzel z.Zt. saniert zuletzt hier. Die Rückseite ist ebenfalls nur unten bis jetzt freigemacht worden, Innenarbeiten scheinen zu laufen. Thumbs klickbar:



    Zuletzt die Rathaus Galerie eingerüstet zur Schützenbahn und mit der Öffnung der Fassade für den neuen Food Court beschäftigt:

    20210831174024thjh1.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Jeder Schritt ist wichtig auch wenn ich den Wind of Chance noch noch nicht gespürt habe als ich heute durch die City spaziert bin. Da wird der Willy Brandt mit den geplanten Änderungen hoffentlich den Startschuss für spürbare Veränderungen geben.

  • Sanierung Haus der Technik

    Ein weiterer WAZ-Artikel (diesmal frei lesbar) über das Haus der Technik - HdT - ergänzend zum +Artikel in #257 der die Schwierigkeiten widerspiegelt, das denkmalgeschützte Gebäude gleich gegenüber vom HBF in Schuss zu halten.

    Zur Zeit werden die Arkaden und die Dachvorsprünge saniert, möglicherweise muss nach weiteren Prüfungen der Substanz noch mehr gemacht werden, was den Betreiber des Weiterbildungsinstituts in finanzielle Schieflage bringen könnte.