City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • ^ Eine Stück weiter an der Ecke Kreuzeskirchstr./Viehofer Str. ist das Mehrgenerationenhaus kurz GeKu-Haus eingerüstet. Hier gibt es nun für alle Bewohner neue elektrische Fensterrollladen wie auf der Facebook-Seite zu erfahren ist. Mal sehen wie es hinterher ausschaut. Scheint standesgemäß farbig zu werden.


    20210823170550txkm8.jpg



    202108231708283rkxn.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • POHA-Appartmenthaus am Pferdemarkt

    Nachhaltige CO-Spaces zum Leben, Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach. Damit wirbt das neue Start-up Unternehmen POHA House aus Aachen - eine Tochter der Landmarken AG -; zuletzt hier und baut das unten gezeigte Gebäude zu einem Appartmenthaus um. Zwar in Uni-Nähe, aber alternativ zu den Mikroappmt. im etwas gehobeneren Kostenbereich, so eher für Young Professionals, Pendler oder Wohngemeinschaften gedacht.

    Ein Blick auf das in die Jahre gekommene und seit 2020 leerstehende ehem. AWO-Haus in der nördlichen Innenstadt, dass eine Auffrischung dringend gebrauchen kann. Für die in den letzten Jahren etwas vernachlässigte Stadtecke ein Gewinn. Losgehen soll es hier allerdings erst im nächsten Jahr.


    31.8.; das seit 1997 denkmalgeschützte Gebäude, errichtet 1930, und nach dem Bauherrn auch Allbau-Haus genannt.

    Rarität: Auf dem Innenhof sind noch alte Straßenbahnschienen erhalten. Früher fuhr die Tram durch die Hofdurchfahrt. Bild 4:

    20210831170337pdjwy.jpg


    Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Es fällt auf dass sich einige Ecken in der City durch Modernisierungen stark verbessert haben. Natürlich nichts neues dass weiterhin die Stadt gefordert ist und Geld in die Hand nehmen muss, um auch die noch vernachlässigten Ecken vor weiteren Verfall zu schützen. Man ist m.E. aber auf einem vernünftigen Weg, mehr kann es immer sein:

    An der Kettwiger Strasse 62-64 wurde das 1912 erbaute und unter dem Namen Keramikhaus bekannte Gebäude schon vor längerer Zeit (2017) revitalisiert. Das Haus wurde schon einmal 1994 umgebaut und erhielt dort seinen heutigen Charakter und bekam einen Eintrag in die Denkmalliste der Stadt Essen.

    Weitere Informationen sowie eine ausgiebige Fotostrecke des modernisierten Gebäudes gibts es bei https://www.immobilienscout24.de/expose.


    Zwei Aufnahmen vom 31.8. gibts hier sichtbar und aktuell dazu:

    20210831174834zdkly.jpg



    20210831174218qzki1.jpg


    Mit diesen punktuellen Verbesserungen an älteren Gebäuden wird diese Ecke in Richtung Nordviertel weiter aufgewertet. Dazu zählt mit Sicherheit auch das ebenfalls schon vor längerer Zeit fertiggestellte und gleich gegenüberliegende NH-Hotel in Rathausnähe. Rechts angeschnitten die Rathaus Galerie:

    20210831172840muk9b.jpg


    Ebenfalls gleich nebenan wird ein weiteres Geschäftshaus an der Porschekanzel z.Zt. saniert zuletzt hier. Die Rückseite ist ebenfalls nur unten bis jetzt freigemacht worden, Innenarbeiten scheinen zu laufen. Thumbs klickbar:



    Zuletzt die Rathaus Galerie eingerüstet zur Schützenbahn und mit der Öffnung der Fassade für den neuen Food Court beschäftigt:

    20210831174024thjh1.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Jeder Schritt ist wichtig auch wenn ich den Wind of Chance noch noch nicht gespürt habe als ich heute durch die City spaziert bin. Da wird der Willy Brandt Platz mit den geplanten Änderungen hoffentlich den Startschuss für spürbare Veränderungen geben.

  • Sanierung Haus der Technik

    Ein weiterer WAZ-Artikel (diesmal frei lesbar) über das Haus der Technik - HdT - ergänzend zum +Artikel in #257 der die Schwierigkeiten widerspiegelt, das denkmalgeschützte Gebäude gleich gegenüber vom HBF in Schuss zu halten.

    Zur Zeit werden die Arkaden und die Dachvorsprünge saniert, möglicherweise muss nach weiteren Prüfungen der Substanz noch mehr gemacht werden, was den Betreiber des Weiterbildungsinstituts in finanzielle Schieflage bringen könnte.

  • Neubau am Weberplatz

    Das "Haus der Begegnung" (früher "Kaiser-Wilhelm-Ledigenheim", hier historische Photos) soll aus dem Denkmalschutz entlassen und abgerissen werden. Im 2. Weltkrieg wurde das Dach zerstört und nur noch vereinfacht und mit zwei Dachgeschossen weniger wieder aufgebaut.

    Quelle: Allbau


    Quelle: Allbau


    Quelle: Allbau


    Quelle: Allbau


    Angeblich steht das Gebäude heute aufgrund von Bergsenkungen schief und könne daher nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand saniert werden.

    Scheinbar wurde eine Rekonstruktion aber durchaus ernsthaft erwogen:

    Quelle: Grimbacher Nogales Architekten


    Quelle: Grimbacher Nogales Architekten


    Ich finde den neuen Entwurf tatsächlich besser als die Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes.

    Abgesehen von den runden Arkaden hatte das alte Gebäude aus meiner Sicht keinen besonderen historischen Charme. Essen ist zwar eher arm an historischer Bausubstanz, aber hier handelt es sich sicherlich nicht um einen Fall wie beim alten Rathaus.

  • Schöner Entwurf, eine neues Quartier mit Qualität, mit Satteldach und Freitreppe. Den Arkadengang gibt es dann moderner Form, weit und eckig dazu, es wertet den Weberplatz und Umgebung dort ungemein auf. Nach den Kastanienhöfen nebenan das nächste moderne Wohnquartier mit einer gewissen Strahlkraft. Sehr zufriedenstellend. So könnte es gehen, ordentliche Gastronomie dort noch hin, ein urbanes Umfeld und auch die Studentenschaft in Sichtweite, die sich dort gerade auch rege ansiedelt, hat einen weiteren Hotspot in Uni-Nähe in direkter Verbindungsachse zur Innenstadt.

  • Sehr schönes Projekt und ein weiterer Schritt zur Verschönerung des Viertels und zur Revitalisierung des Weberplatzes. Dass sich der Entwurf in vielerlei Hinsicht an dem Original orientiert, kommt ihm zugute. Arkadengänge und Satteldach geben dem Haus zudem Charme. Auch die Nebengebäude finde ich interessant. Schön, dass hier über das Haus am Weberplatz hinaus gedacht und etwas größer angefasst wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Turmbauer ()

  • An der Ecke III. Hagen / Vereinstraße gegenüber vom WDR ist dieses Büro- und Geschäftshaus eingerüstet. Mal schauen was hinterher herauskommt. Habe das Gefühl, dass momentan etwas mehr modernisiert wird in der City, allerdings fehlt an der einen oder anderen Ecke noch der ganz große Wurf wie es in anderen Großstädten scheinbar an der Tagesordnung ist, die mMn üppiger ausfallen. Mag täuschen. Die Aufnahmen unten stammen von Mitte August.


    20210823175627dpkc9.jpg



    20210823175845qskj5.jpg


    Das frische WDR-Studio Essen:

    20210823175735p5jhr.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die großen Würfe wie beispielsweise das Allbau-Projekt in der nördlichen Innenstadt fehlen noch etwas. Gemessen an dem Erneuerungsbedarf darf ruhig mehr Dynamik reinkommen. Beispielsweise durch die Schaffung von qualitativ hochwertigem Wohnraum.

  • ^^ An der Ecke III. Hagen / Vereinstraße ist das Büro- und Geschäftshaus wieder ausgepackt worden. Was dort genau gemacht wurde ist auf den ersten Blick auf die Fassade nicht zu erkennen. Könnten auch nur Dacharbeiten gewesen sein, wie auch auf der gegenüberliegenden Seite zur Zeit beim WDR.


    20211105132151k0jwg.jpg



    20211105132110iwjto.jpg



    20211105132224qbjuo.jpg


    Das Bild mag täuschen, nicht vor kurzem renoviert aber zeigenswert, dieses Gebäude gleich nebenan von 1872. Wenn da wirklich noch Farbe draufkommt:

    20211105131432m7kja.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Die Sanierung der Fassade des Hauptpostamtes scheint gefühlt nach Ewigkeiten beendet. Eines von wenigen großen, noch gut erhaltenen Gebäuden, einem alten Postamt von 1931, im Krieg schwer beschädigt und wieder aufgebaut, umgebaut 2001, in der Innenstadt gleich gegenüber am HBF liegend. Mehr Infos und Interessantes zum Gebäude und zum Umbau hier und hier.


    Allerdings waren einige Schmierfinken auch schon wieder fleißig bei der Arbeit. Seit längerer Zeit kann dies von weitem 'bewundert' werden. Warum das von der Post nicht in der letzten Sanierungsphase mit erledigt wurde bleibt wohl deren Geheimnis.


    05.11.2021; Ansicht Hachestraße, letztes Foto Ansicht Willy-Brandt-Platz.

    Ansatzweise ist rechts neben der Post noch das neue Premier Inn Hotel am HBF zu sehen. Da prallen sozusagen sprichwörtlich Welten (oder Jahrzehnte) sichtbar aufeinander. Wundert mich das die Freunde vom 'alten Eickhaus' hier nicht ein noch größeres Veto eingelegt haben, weil dort gleich gegenüber ähnliches steht, wie in dieser Ansicht zu sehen ist:

    20211105122310twjef.jpg

    Der Rest des Bildmaterials als Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Sanierung Haus der Technik -HdT- zuletzt #265. Die Vorderseite ist mit der Dach- und Arkadensanierung fürs erste scheinbar abgeschlossen, die Gerüste sind jedenfalls entfernt. Zur Zeit ist die Rückseite überwiegend im Dachbereich in Arbeit. Nach weiteren Prüfungen soll entschieden werden was evtl. noch gemacht werden muss. Für das denkmalgeschützte Haus sind die Finanzen knapp, die Dauer der Sanierungsarbeiten waren im Vorfeld auf drei Jahre angesetzt.


    Die Thumbs sind groß klickbar:



    Nebenan beim Handelshof gibts eine kleine Ausstellung mit alten Fotos im Eingangsbereich:


     


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Von mir schon länger im Blick (ab Aug.21'); #258 und #263 dauert diese Umbauphase an, was jetzt nichts außergewöhnliches mehr ist. Allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass das komplette Eckgebäude aufgehübscht wird, was sich wohl scheinbar als Trugschluss erweist. So wie es aussieht macht Rossmann seinen Job für die beiden unteren Etagen wie gewohnt ordentlich mit Innenumbau und neuer Fassade, im übrigen auch um die Ecke herum. Der Rest darüber des alten in die Jahre gekommenen Provinzial-Gebäudes sollte dann aber mal beim nächsten Abgleich auch was frisches bekommen. Zur Zeit sind diese Räumlichkeiten aber wohl noch voll belegt.

  • Fassadensanierung am Gebäude der Lichtburg geht weiter

    Dazu gibt es eine PM der Stadt Essen vom 14.02.2022:

    Quelle: https://essen.de/meldungen/pressemeldung_1458962.de.html

  • City-Rundgang I 23.2.22'

    Einige kleinere Sanierungen und Umbauten zusammengefasst.


    Porschekanzel; neue Rossmann-Filiale kurz vor der Eröffnung:

    20220223174755bokpk.jpg


    Hintenrum brauchts noch was:

    20220223175253bhkna.jpg


    Kettwiger Str. 42; Der Juwelier übernimmt eine ehem. Douglas-Filiale. Innen top, soll auch außerhalb die Kirchen-Immobilie demnächst noch etwas Auffrischung erhalten:

    20220223174236uikuf.jpg


    Kettwiger Str. / Lichtburg; z.Zt. wird die Fassade für Sanierungsarbeiten eingerüstet; dazu die Info der WAZ:

    202202231808594nkg8.jpg



    20220223180948ltk59.jpg


    Kettwiger Str. 15; Ein weiterer Juwelier, hat das ehemalige Cafe Overbeck, das 2014 nach 82 Jahren schließen mußte, kurze Zeit später übernommen. Mittlerweile wurden die angrenzenden Räumlichkeiten ebenfalls übernommen und so die Flächen erweitert. Dort wird die komplette historische Schaufensterfront wieder wie Anno 1955 hergestellt, ein neues Verkaufskonzept und ein modernes Ambiente mit Industrie-Design soll dann sein übriges tun. Geplante Eröffnung Ende März 22'. Auch das Hauptgeschäft über zwei Etagen wurde bei Übernahme wieder nach historischem Vorbild restauriert; WAZ-Artikel (frei):

    2022022318133887jqr.jpg



    20220223181232ttkdw.jpg


    Zur vorgerückter Stunde ein Blick in Richtung Porschekanzel mit Rathausgalerie. Auffällig die neue Kultur der hohen Geschäftsfassaden mit ihren meist über zwei Etagen verlaufenden Glasanteil. Auch der Filialist Rossmann hat sich links hinten dem angeschlossen :

    20220223182542vdj6g.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Zeitungsbericht nachgereicht

  • HdT + Handelshof / Essen - Die Folkwangstadt

    HdT; Wie schon vom Hausherrn vorab angekündigt zieht sich die Sanierung des Haus der Technik über volle drei Jahre dahin, bei geplanten jährlichen Ausgaben von 250.000 Euro; Infos dazu in #263 u. #275. Mittlerweile sind die schweren Gerüste, erstellt überwiegend für den Dachbereich wieder abgebaut.

    Die Säulen des Arkadengangs sind nach Auffrischung z.Zt. erstmal eingepackt. Vermute mal, dass es dieses Jahr irgendwann weitergeht mit den halbrunden noch abgestützten Bögen (Verkehrssicherungspflicht), dabei muss jede Arbeit zeitintensiv mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden.


    20220321151840wpja6.jpg


    Alle Thumbs sind klickbar:


    Handelshof; der Handelshof gegenüber vom Hauptbahnhof hat seine neue Buchstabenformation auf dem Dach bekommen. Aus ESSEN - DIE EINKAUFSSTADT ist nun für ein Jahr ESSEN - DIE FOLKWANGSTADT geworden, eine Würdigung des Essener Folkwang-Museums zum 100-jährigen Bestehen.

    Etwas schwer tat man sich zwischenzeitlich mit der Kombination aus alten und neuen fabrizierten und nachbestellten Buchstaben, wobei die Farbunterschiede der Bevölkerung sofort auffielen und alles nochmals heruntergenommen werden musste. So bekamen auch die alten für den Schriftzug übernommenen Buchstaben ihre frische Lackierung. Ausserdem wurde die Elektrik komplett überholt, damit der Schriftzug Abends und Morgens auch schön leuchtet. Gespannt darf man jetzt schon sein was in einem Jahr aufs Dach kommt!;)


    20220321151455pljyg.jpg



    20220321151750gyjvl.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei