City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Kettwiger Straße

    Der Anfang November gezeigte Umbau an der Kettwiger Straße ist fertig und bezogen. Selbst von der Straße kann man weitere Pflanzenflächen auf den Innenwänden des 1. OG sehen:





  • LiA4 City-Apartments

    Inzwischen wurde ein Teil abgerüstet - mit dem weißen Putz und zaghaften rechteckigen Farbakzenten ist die Wirkung bescheiden:





  • LiA4 City-Apartments

    ^ Inzwischen wurde auch die andere Seite abgerüstet - sie ist genauso bieder gestaltet wie die darüber gezeigte. Am schönsten finde ich noch den Werbebanner am Gerüst - das Bild (ohne Werbung) könnte man gerne dauerhaft an dieser Stelle anbringen:





    ----


    Ein kleineres Projekt - links vom Glockenspiel-Haus wird das Woolwoorth-Geschäftshaus umgebaut. Zumindest die Werbung oben auf der Fassade könnte danach anders aussehen als zuvor:



    ----


    Der unter #342 gezeigte Umbau für das Frittenwerk wurde noch minimal ergänzt - vor den bodentiefen Fenstern des 1. OG wurden schwarze Geländer angebracht. Dadurch fällt der Sprung der Fensterhöhe im Vergleich zu den anderen Fenstern weniger auf.

  • Kettwiger Straße u.a.

    Wie ich kürzlich erwähnt habe, das Geschäftshaus mit dem Frittenwerk kriegte noch Geländer am 1. OG - das kann ich jetzt zeigen:





    In Düsseldorf wird gerade ein Gastro-Pavillon mit Fassaden aus rostendem Stahl errichtet. Mir ist kürzlich die Verwendung des Materials bei der Ladenfassade-Gestaltung in Essener Innenstadt aufgefallen - was interessant aussieht:


  • LiA4 City-Apartments

    Die Baustelle wurde zuletzt vor einigen Monaten unter #345 gezeigt - seitdem wurde der Bau etwas weiter abgerüstet, doch fertig ist die Arbeit noch nicht:





    Das historische Gebäude der Deutschen Bank in der Nähe wird denkmalgerecht renoviert, wie es auf einem Aushang hiess:


  • "WESTSEIT 5" Office

    Mittlerweile wurden die Gerüste von der schmalen Südseite abgebaut:





    Abgerüstet wurde auch die schmale Nordseite. Die horizontalen Streifen beleben etwas die weitgehend blinde Wand:







    Gearbeitet wird auch am benachbarten Hochhaus. An dieser Stelle könnte ich die Farbigkeit der Fassadengestaltung loben:



  • Deutsche-Bank-Altbau

    Das Gebäude wird seit einiger Zeit renoviert. Ein Fassadenteil wurde abgerüstet - die Fassade strahlt Frische:



    Bild: https://abload.de/img/emitte1807085hpjvy.jpgBild: https://abload.de/img/emitte18070862yjyi.jpg

  • LiA4 City-Apartments

    Mittlerweile wurde auch der Eingang fertiggestellt - im kleinen Foyer sah ich nichts, was bemerkenswert wäre:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs - merkwürdig finde ich die hier und da sichtbaren Holzplatten in den Fenstern:



    Bild: https://abload.de/img/essenmitte1902101f4jx9.jpgBild: https://abload.de/img/essenmitte1902103hdkhc.jpg



    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Hochhaus-Baustelle neben dem HBf:



    Bild: https://abload.de/img/essenmitte1902104cfjzm.jpgBild: https://abload.de/img/essenmitte1902105phkbn.jpg

  • WAZ-Zentrale, ADAC u.a.

    Von den Fassaden der WAZ-Zentrale gab es bereits reichlich Fotos, aber noch zwei Blicke ins Innere - auf dem ersten Foto sieht man das Cafe im EG des Zylinders. Zweites Foto - das EG des größeren Baus mit einer Kantine:



    Bild: https://abload.de/img/essen1903171jujve.jpgBild: https://abload.de/img/essen19031725xjvx.jpg



    Nachdem das UG des ADAC-Gebäudes betoniert wurde ist jetzt das EG dran - einige Bewehrungen für Säulen sieht man:



    Bild: https://abload.de/img/essen1903173syjbt.jpg



    Das Fundament für das Hotel-Hochhaus am Hauptbahnhof wurde betoniert:



    Bild: https://abload.de/img/essen1903177vfjwc.jpgBild: https://abload.de/img/essen1903178e6jds.jpg



    Auf der anderen Seite der Bahngleise wurde das Bürohaus fast fertig umgebaut. Man beachte das Glasgeländer um die neue Terrasse rechts. Der schwarze Aufbau passt jedoch nicht zum hellen Naturstein des Rests:





    An der Huyssenallee geht es für das Wohnhochhaus in die Tiefe:



    Bild: https://abload.de/img/essen1903174n3kw1.jpgBild: https://abload.de/img/essen19031757gj9m.jpg

  • Foto-Update am Maifeiertag folgend den von den Forumskollegen hier eingestellten Baustellen

    moxy hotel & residence inn

    20200501_154545zrkca.jpg


    20200501_1553432sk45.jpg


    ..und der Nachbar mit dem Essener Hof wartet schon nebenan,

    sozusagen auf (Augen-)Dachhöhe. Die Eröffnung wird für den Sommer angekündigt.

    20200501_155529dnjgo.jpg



    Die LiA4-City-Appartments dürften fertig sein

    20200501_145554fpjmo.jpg         20200501_145707knj06.jpg


    20200501_150231eijqh.jpg



    Das Hauptpostamt entwickelt sich in der City zur Dauerbaustelle

    20200501_144955k1kxe.jpg


    20200501_145012dlkss.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Essen – Die Einkaufsstadt


    Kreativität und Gestaltungswille ist gefragt


    Essen – Die Einkaufsstadt, welch ein Anachronismus. Dieser Slogan ist längst aus der Zeit gefallen, seit es den Online-Handel gibt. Nur die „Immmergestrigen“ halten daran fest.


    Die Zeiten, als Essen noch 5 große Warenhäuser hatte (Horten, Wertheim Stadtmitte, Wertheim Steele, Quelle, Karstadt) gehören längst der Vergangenheit an.


    Und auch die Einkaufscenter sind auf dem absteigenden Ast (siehe Rathausgalerie, ECE, Eigentümer des Limbecker Platz) baut meines Wissens nach schon seit Jahren keine neuen Center mehr.


    Und in dieser Zeit geht die Stadt Essen her, mietet leerstehende Ladenlokale in der City an, in der wagen Hoffnung, dass sich irgendwann einmal ein Nachfolgemieter dafür finden möge.


    So schmeiß man gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Es hat sich in der Geschichte der Menschheit noch niemals ausgezahlt, die Zeichen der Zeit zu missachten und an überholten Strukturen festzuhalten.


    Wer wüsste das besser, als wir im Revier. Viel zu lange ist an Kohle und Stahl festgehalten worden, ausgezahlt hat es sich nicht. Wir leiden im Revier bis heute an den Folgen und befinden uns in einem verstetigten Strukturwandel.


    Die Geschichte ist voll davon, wie falsch es ist, an überholten Strukturen festzuhalten. Schon Gerhard Hauptmann erzählt in seinem Sozialdrame "Die Weber" davon.


    "Essen – Die Kulturstadt", das wäre ein Slogan auf dem Handelshof, der mir gefallen würde. Gerade und vor allen Dingen nach 2010. Denn die Innenstadt der Zukunft ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der Interaktion, weniger des Konsums und des Warenhandels.


    Und da fällt den Verantwortlichen nicht mehr als „Gastronomie“ ein, Gastronomie, die gerade besonders von der Pandemie betroffen ist. Dabei gibt es sooooo viele andere Chancen.


    Nur 2 Beispiele:


    Warum bietet man dem GOP und seinen Artisten nicht eine riesige Freilichtbühne in der Innenstadt, auf der sie ihre Kunst präsentieren können?

    • Das wäre ein Einstieg in den Umbau der Innenstadt, der City von morgen.
    • Man würde einem wichtigen kulturellen Player in Essen helfen, durch diese schweren Coronazeiten zu kommen und diese zu überstehen.

    Kuckst Du--> WAZ: https://www.waz.de/staedte/ess…nzhilfen-id231574379.html


    Kuckst Du nochmal--> Radio Essen: https://www.radioessen.de/arti…e-perspektive-868633.html

    • Das Geld, das nun in das sinnfreie Anmieten von Ladenlokalen gepumpt wird, könnte hier investiert werden.
    • Neben der zusätzlichen Gastronomie, die dringend gebraucht wird, käme ein 2-ter Player zur Belebung in die City, die Kultur!
    • Die Stadt Essen würde endlich an 2010 anknüpfen und die Geschichte „Kulturhauptstadt Europas“ fortschreiben, was bisher leider viel zu wenig der Fall gewesen ist.



    Ich hatte 2 Beispiele angekündigt:


    Die Innenstadt als Bühne für Straßenmusiker und Jugendliche mit vorzeigewürdigen Talenten (Halfpipes, Kletterparcours) auszubauen und weiterzuentwickeln.


    Kurz: die Innenstadt für Menschen jeden Alters zu öffnen, die ihre besonderen Talente zur Schau stellen möchten.


    Das sind nur 2 Beispiele, wie ich mir die City in Essen der Zukunft vorstelle und wünsche. Parallel müsste die Innenstadt natürlich auch baulich gravierend umgebaut werden und damit die „alten Bretterbuden“ aus den 50-er und 60-er Jahren endlich Platz für neues machen können.


    Hier habe ich einen Bruder im Geiste gefunden --> https://www.lokalkompass.de/es…er-ein-neuanfang_a1524311


    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von Kescha ()

  • Theaterpassage

    Die Theaterpassage in Essen sollte bekanntlich veräußert werden. Eigentümer sind die Sparkasse Essen und die Stadt Essen. Hintergrund sind der Leerstand und die vorherrschende Tristesse in dem Haus.


    Bilderquelle: ruhr-bauten.de


    Nun hat der Rat der Stadt Essen gestern beschlossen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, das denkmalgeschützte Gebäude für die Einrichtung einer Zentralbibliothek umbauen und sanieren zu lassen.


    Die Idee ist also, die Zentralbibliothek, deren Mietvertrag 2025 ausläuft, von der Hollestraße hinein, in die Theaterpassage zu verlegen.


    So soll dem Haus „neues Leben“ eingehaucht werden.


    Die Herausforderung: Der Sanierungsbedarf ist immens und für eine Bibliothek müsste das Gebäude umfangreich umgebaut werden denn dafür war es nie gedacht.


    Es müsste also komplett entkernt werden.


    Kuckst Du--> https://www.waz.de/staedte/ess…rpassage-id231648647.html


    Glück Auf

  • Entwicklung der Essener Innenstadt

    PM der Stadt Essen vom 24.3.21'

  • Haus der Technik - Sanierung Arkaden

    Die markanten Arkaden am denkmalgeschützten Haus der Technik -HdT- gegenüber vom Hauptbahnhof bekommen eine Auffrischung.

    Über einen Zeitraum von etwa drei Jahren werden die halbrunden Bögen des Säulengangs nach und nach saniert.

    Dafür stehen pro Jahr etwa 150.000 -200.000 Euro zur Verfügung lt. Hdt-Vorstand. Schon jetzt werden die Bögen mit einer radähnlichen Holzkonstruktion abgestützt, der Verkehrssicherheit wegen.

    Noch dringender ist aber die Arbeit an den Dachvorsprüngen, die Gefährdung ist dort noch größer, sodass momentan auch dafür Gerüste zur sofortigen Behebung der Schäden aufgestellt werden.

    Das Haus der Technik, ehemals Sitz der Essener Börse bis 1934 beherbergt heute ein Weiterbildungsinstitut (s. dazu auch Infos bei Wikipedia unten), das sich selbstständig trägt, und in Erbpacht von der Stadt für 99 Jahre erworben wurde.

    Durch die Corona Krise sind vor allem im letzten Jahr die Einnahmen um 40 Prozent geschrumpft, bei ansonsten bis zu 1.500 Veranstaltungen im Jahr, in einem der größten Weiterbildungseinrichtungen bundesweit.

    Man kann also davon ausgehen dass die äußerliche Sanierung nur das wesentliche beinhaltet, bei einer veranschlagten Gesamtsumme von 500.000 Euro.


    Quellen:

    https://www.waz.de/staedte/ess…-saniert-id232976011.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Technik_(Essen)


    Aktuelle Ansichten von heute Mittag:

    20210806_1625040oj0n.jpg


    Thumbs groß klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Kleinere Gebäude-Auffrischungen in der Innenstadt

    6.8.21'; Porschekanzel; Provinzial-Haus am EKZ Rathaus-Galerie. Hier wurde angefangen die Fassade zu demontieren. Über den Umfang der Arbeiten ist nichts bekannt:



    Alles groß klickbar:


    6.8.21'; Haus der Kirchenmusik / Bischhöfliche Kirchenmusikschule an der Klosterstraße hat eine komplette Auffrischung bekommen. In diesen Tagen ziehen alle wieder nach drei Jahren in verschiedenen Übergangsquartieren auf der Essener Dominsel ins kernsanierte Haus zurück; http://www.kirchenmusikschule.de/:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Am Viehofer Platz, Pferdemarkt 5-7 wird das ehemalige AWO-Haus, seit 2020 leerstehend, zu einem Appartmenthaus umgebaut. Hinter dem Projekt steckt ein neues Start-Up-Unternehmen aus Aachen namens POHA House. Die unten verlinkten Artikel beschreiben die Idee die dahinter steckt bzw. zeigen im WAZ-Artikel das recht ansprechende Gebäude.

    Kurz vorab: Es handelt sich hier um nachhaltige CO-Spaces zum Leben, Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach in Uni-Nähe.

    Damit entwickelt sich die Nordcity wieder einen Schritt in die richtige Richtung.


    Quellen:

    https://pohahouse.com/house/essen/

    https://www.waz.de/staedte/ess…nordcity-id233121789.html

  • Am Weberplatz steht bekanntlich das 'Haus der Begegnung' vor dem Abriss. Das ehemalige kaiserliche Ledigenwohnheim von 1910 konnte nicht gerettet werden. Der Eigentümer die städt. Allbau gleich nebenan beheimatet möchte hier ein neues 'Juwel' hinstellen. Eine Revitalisierung inkl. Fassadensanierung waren schlicht zu teuer. Gegen den Abriss wurde im letzten Jahr mit einer kurzen Besetzung durch linke Aktivisten protestiert. Auch der Denkmalschutz war für einen Erhalt nicht zu bewegen; https://www.waz.de/staedte/ess…rlaubnis-id231341222.html(paywall).


    Ansichten des Gebäudes vom 23.8.21'. Eingezäunt ist es schon seit dem letzten Jahr:

    20210823165820wbjw6.jpg



    20210823165543cvjpp.jpg

    Gleich nebenan ist die neue Begegnungsstätte in den 'Kastanienhöfen' vom Allbau:202108231657099pjm8.jpgFotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei