City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Wenn man den Entwurf so sieht, fühlt man sich ein bisschen an die Diozösanbibliothek in Münster erinnert.. Dort wurde ein "Sandsteinklotz" neben eine alte Kirche und in die Nähe des Doms gesetzt und die ganze Stadt war empört.. Kaum gebaut, fügt sich das Gebäude aber sehr gut in die Umgebung ein.
    Wenn man die Bauten vergleicht (z.B. bei Wikipedia) sieht das für mich wie eine Kopie plus Ladenzeile aus.. Das soll aber keine Kritik sein - mir gefällt der Bau sehr gut! :)

  • Da muss ich Schriftsetzer Recht geben. Das neue Haus ist ja kein reiner Glaskasten und mit Natursteinelementen versehen. Störend wirkt hier wirklich das gegenüberliegende C&A-Haus, welches ich auch lieber abgerissen sähe. Wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Kommt Primark nun oder nicht? Auf der Homepage war nichts von einer Filiale in Essen zu lesen. Es wäre meines Erachtens fatal für diesen Abschnitt der Kettwiger Straße, wenn das Haus noch länger leer stünde, denn es ist doch ziemlich ruhig auf diesem Teil der Straße geworden. Um so mehr freue ich mich auf den Neubau mit Deichmann, der wieder etwas Schwung in die Ecke bringen dürfte.

  • Das Haus am Dom ist im Rohbau fast fertig, derzeit ist man an der vorletzten Etage und vermutlich im April dürfte dann schon der Endausbau beginnen.


    Bin mal gespannt was dann aus den heutigen Deichmannstandort an der Kettwiger Straße wird.

  • Haus am Dom (12.04.2011)

    Ein kleines Update zum neuen Haus am Dom. Die endgültige Gebäudehöhe dürfte mittlerweile erreicht worden sein.






    Quelle: Eigene Bilder

  • GeKu

    Wie ihr wisst, wird ein Gebäude an der Viehofer Straße zu einem GenerationKult-Haus umgebaut. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung haben fast 50 Kreative aus dem Unperfekthaus, Nachbarn und interessierte Fremde knapp 100 Vorschläge eingereicht, wie die Fassade des GeKu-Hauses gestaltet werden könnte.


    Und IHR dürft mit entscheiden, welche Fassade umgesetzt wird. Im unteren Link könnt ihr eurem Favoriten eure Stimme geben! :daumen:


    http://www.unperfekthaus.de/geku-fassade/

  • Gewerkschaftshaus

    Die Entkernungsarbeiten in der Teichstraße haben im Januar begonnen. Das über 50 Jahre alte, ehemalige Lagergebäude wird für die Gewerkschaften des DGB zu einem modernen Ansprüchen genügenden Bürogebäude umgebaut werden. Im Januar 2012 sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen sein.



    Bild: Enning Architekten

  • Handschriftenraum der Domschatzkammer wiedereröffnet

    PM: "Am Mittwoch, dem 22. Juni, wurde der neu gestaltete Handschriftenraum des Essener Domschatzes wieder eröffnet und steht den Besuchern ab Freitag, dem 24. Juni, wieder offen. Damit ist die Erweiterung und Umgestaltung der Domschatzkammer abgeschlossen. Der Handschriftenraum konnte mit Hilfe von Dombaumeister Ralf Meyers und der Gestalterin Ingrid Bussenius und der Unterstützung der Kulturstiftung Essen eingerichtet werden. Während der mehrmonatigen Schließung des Handschriftenraums im historischen Teil der Essener Domschatzkammer aus dem 12. Jahrhundert ist der Raum völlig neu eingerichtet worden. Dieser Raum war im Finanzbudget der Neueinrichtung im Jahr 2009 ausgeklammert worden. Zwei Jahre später zeigt er sich in einer modernen, musealen Ausstattung.
    Fünf neue Vitrinen, die die Kulturstiftung Essen auf Vermittlung des Münsterbauvereins der Schatzkammer schenkte, präsentieren nun die kostbaren Handschriften auf roter Seide. Eine spezielle Ausleuchtung sorgt sowohl für den Schutz der Objekte als auch für genügend Licht für den Besucher. Mit Hilfe eines Touchscreens, eines Berührungsbildschirms, können sich die Gäste über die Erstellung mittelalterlicher Handschriften, über Farbe, Tinten und Buchmalerei informieren und detaillierte Informationen zum Skriptorium des Essener Frauenstiftes und seiner Handschrften abrufen. Auch dieser PC konnte mit Mitteln der Kulturstiftung angeschafft werden.


    In den Vitrinen werden zunächst u.a. das karolingische Evangeliar - die älteste Handschrift der Domschatzkammer- , das sog. kleine karolingische Evenageliar, das Kettenbuch und das Nekrolog, ein Totenbuch zum Gebetsgedächtnis, gezeigt. In einer besonderen Vitrine werden Briefes des seligen Nikolaus Groß ausgestellt.
    Die Essener Domschatzkammer wurde in den Jahren 2007 bis 2009 umfassend erweitert und umgestaltet. Finanziert wurde die Umgestaltung durch den Münsterbauverein Essen e.V. Seit der Wiedereröffnung am 15. Mai 2009 haben rund 60.000 Gäste aus dem In- und Ausland den Domschatz besucht. Rund 1.800 Besuchergruppen wurden seither durch den Dom und die Schatzkammer geführt. Mit der Eröffnung des neuen Handschriftenraumes und einer neuen Vitrine für die kostbaren Essener Broschen ist die Neugestaltung vollendet."


    Quelle: =774&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=041ec873ce"]Neue Einblicke in alte Schriften

  • Haus am Dom

    Die Fassade ist inzwischen fast fertig gestellt.


    Man erkennt nun auch gut, wie der Rücksprung der Fassade in der unteren Gebäudehälfte den Blick auf die Kirche St. Johann Baptist frei gibt:




    Bilder von mir

  • Danke für die Bilder Kieselgur!
    Ich finde den Neubau um einiges besser als das Gebäude davor. Der Neubau wirkt viel moderner und passt sich trotzdem an die bestehenden Gebäude an.



    Im August eröffnet BOBOQ am Limbecker Platz. Diesen Laden hätte ich mir eher auf der Kettwiger gewünscht, da BOBOQ eine große Anziehungskraft besitzt.


    BOBOQ Düsseldorf
    http://www.erdbeerkirsch.de/Blog/?p=526

  • nochmals vielen Danke für die Bilder Kieselgur!


    Wie ich finde ein sehr sehr schönes Gebäude für die Essener Innenstadt, das gesamte Areal ist somit recht stimmig und das Gebäude bildet eine saubere städtebauliche Kante. Bitte mehr davon in Essen :daumen:


    Mit BOBQQ ist es leider wie mit vielen anderen Läden in Essen, der Limbecker Platz hat von seiner Strahlkraft leider noch nichts eingebüßt. Dieses Missmanagment wird Essen leider noch sehr lange begleiten. Der große Rivale im Osten hat es dort mit der Innenstadt Verträglichkeit sehr sehr viel besser gemacht.

  • ^^^Der Rivale im Osten hat es besser gemacht, ist aber jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und hat grünes Licht für den Bau einer Mall gegeben. Die Thier-Galerie wird sicherlich eine Bereicherung für Dortmund, aber sie wird ähnlich wie der Limbecker Platz für einige Wirbel in Dortmund Einzelhandel sorgen. Die Frage ist, ob Dortmund das EKZ gebraucht hat.


    In Essen wurde ja viel über das Für und Wider des Limbecker Platzes diskutiert. Doch bei allen Klagen zum derzeitigen Zustand in der Innenstadt muß man sich fragen, welche Alternativen es zum LP gegeben hätte. Ich denke auch heute noch, dass es angesichts der starken Konkurrenz des Centro und RRZ keine andere Wahl gab, auch wenn dadurch eine Umverteilung der Kundenströme erfolgte. Die Bewegung tat der Stadt aber auch gut. Die Kunden verteilen sich jetzt über die 3 gleichstarken Standorte LP, Kettwiger und Limbecker und das ist m.E. die bessere Variante zur Situation vor Jahren, als die Limbecker Straße und der Limbecker Platz den Bach runter gingen. Davon profitierten natürlich die Kettwiger Straße und auch das City Center, die nun Anteile abgeben müssen. Weniger Kunden und geringere Mieten sind die Folge. Die Kettwiger Straße sehe ich aber trotz dieser Umstände gut aufgestellt, weil hier immer noch hochwertige Textilmarken angeboten werden und die Straße über ein urbanes Wesen verfügt. Bei der neuen Rathaus Galerie sehe ich das nicht so positiv, da es sich hierbei um eine Randlange handelt. Meiner Meinung nach von Anfang an eine Fehlplanung.

  • Haus am Dom und Umbau Primark

    ...beide Baumaßnahmen sind ja nun fertiggestellt. Die Ergebnisse sind recht ordentlich. :)


    Kleine Fotodoku der sich gegenüberliegenden Häuser:




    Bilder sind von mir.

  • Aus der Sicht des Einzelhandels gesehen befindet sich die Essener Innenstadt weiterhin in Bewegung.


    Ein kleiner Stadtreport! :daumen:


    Kettwiger Straße:


    • Die Volksbank hat das Erweiterungslokal im Handelshof bezogen. Zuvor war dort eine Damen-Boutique
    • Die Flächen des Kettwiger Tors sind bis auf die Lokale zur Handelshofseite frei gezogen. Dort läuft der Umbau in vollen Touren.
    • In den Gründerzeitbau, indem bis vor der Eröffnung der neuen Bahnhofspassage Nordsee seine Speisen anbot, zieht in Kürze ein Asia-Imbiss. Umbau läuft..
    • Ein paar Schritte weiter im Ritterhaus wurden zwei Lokale, in dem sich zuvor Handy-Shops befanden, zusammengelegt. Auch dort laufen die Umbaumaßnahmen. Nachfolger ist mir unbekannt.
    • Rechter Seite schließt Wormland seine Essener Filiale und wechselt in den Erweiterungsbau der Centro-Mall. Vorübergehender Nachfolger ist der Platzhalter Deco, der derzeit sein Geschäft an der Porschekanzel (ehemals Deichmann) hat. Was aus diesem Lokal wird, ist mir nicht bekannt.
    • Gegenüber der Lichtburg laufen im Lokal, ehemals von Bijou Brigitte angemietet, die Umbaumaßnahmen für den neuen Vorwerk-Store Essen.
    • Thalia, das wie oben erwähnt seine große Filiale im Baedecker Haus (und auch die Häuser in Köln und Dortmund) schließt, wird aller Voraussicht nach von P&C beerbt. Zumindest möchte der Textilunternehmer eine, vielleicht sogar zweit Etagen anmieten.


    Trotz örtlicher Konkurrenz sind in den letzten zwei, drei Jahren namhafte Marken an die Kettwiger gezogen, beispielsweise Wellensteyn, Tamaris, Walbusch, Katjes oder kürzlich Cotton One und Primark.


    Headliner der Straße sind P&C und Primark, weitere Mieter sind: Ansons, Apanage Boutique, Crumpler Shop, Tee Geschwendner, Tabak Wolsdorff, Hallhuber, Kamps, Toscani Eiscafé, H&M Men, Deiter, Klauser, Café Overbeck, Dom Apotheke, Peter Hahn, Stefanel, Newyorker, H&M Dessous, Pohland, Schlemmermeyer, WMF, Vorwerk, Café Solo, Foot Locker, Katjes Store, Walbusch, Rolex, Deichmann, Bonita, H&M, A&P, Parfümerie Douglas, Toscani Eiscafé, Esprit, Cotton One, Wellensteyn


    Limbecker Straße:


    • Links neben Sportscheck entsteht derzeit der Lego-Store Essen
    • Gegenüber im Lokal, aus dem kürzlich Das Depot auszog, scheint sich nichts zu tun
    • Weiter unten rechter Seite im zweigeschossigen Lokal, indem einst Betten Saeger und später WE residierten, wird derzeit für den Modeausstatter Seidensticker umgebaut.


    In der letzten Zeit gab es einige Veränderungen an der Limbecker Straße. So zogen 1982, Gina Tricot, Mango, Zara, Schiesser, die italienischen Unterwäschen-Labels Calzedonia und Tezenia, TK Maxx und LC Waikiki an die Straße, während WE, Wissmach, Cecil, Street One, Drogerie Müller oder Das Depot sie verließen.


    Headliner der Straße sind Sportscheck, Görtz und TK Maxx, weitere Unternehmer sind: Böhmer, Lego-Store, H&M, Mango, Zara, Grüterich, Hunkemöller, Vero Mode, Schiesser, Fielmann, Gina Trikot, Seidensticker, Jack&Jones, Foot Locker, Engbers, Komplott, Sasha Shoes, Smarteyes, Toscani Eiscafé, Deichmann

  • Haus am Dom und Umbau Primark

    Mit dem Haus am Dom und dem Umbau Primark sind m.M.n zwei architektonisch sehr ansprechende Geschäftshäuser entstanden. Ich wünsch mir in Zukunft mehr Gebäude dieser Art in Essen und Ruhrgebiet. ;)

  • Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, turmbauer! Gibt nochmal einen guten Überblick. Generell eine stabile bis positive Entwicklung. Bei den letzten Fluktuationen auf der Limbecker Straße freut mich besonders die Aufwertung der Fassden in den Erdgeschossbereichen (z.B. Gina Tricot, Schiesser, Calzedonia). Leider ist und bleiber der Zustand der Immobilien an der Limbecker nach wie vor ein Sorgenkind. Leider mangelt es auch noch immer an der Sauberkeit und dem Erscheinungsbild dieser Straße. Hier wäre noch einiges möglich.


    Was für mich außerdem immer noch problematisch ist, ist die unstrukturierte und wenig intuitive Führung von der Kettwiger auf die Limbecker Straße und umgekehrt. Die relativ sinnfreie Bebauung zwischen Kornmarkt und Limbecker Straße trägt insbesondere dazu bei.