Ist angedacht, die riesigen Dachflächen für PV zu nutzen? Wundert mich, dass da bisher nichts passiert ist. Oder geht das aus Brandschutzgründen nicht?
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
-
-
-
- Bis Frühjahr 2025 werden drei Anlagen auf den Dächern der Parkhäuser P3, P7 und P8 installiert
- Bis 2030 plant die Flughafengesellschaft PV-Anlagen auf weiteren Dächern und Freiflächen
- Der Bau von PV-Anlagen auf Flughafengeländen ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. So war ein Fachgutachten zur Blendwirkung und möglichen Radarreflexionen erforderlich, da die Anlagen in direkter Nähe von Start- und Landebahnen errichtet werden.
-
Erweiterung gastronomisches Angebot Terminal 1
Im Hauptterminal 1 werden ab 2026 zwei neue und stylische "Kamps my Deli" eröffnet. Auf der Ankunftsebene direkt an den Aufgängen zur Check-in Halle (genau auf der anderen Seite der Willy Brandt Wand) im ehemaligen Sanitätsraum wird ein etwa 150qm großer Shop realisiert. Der Andere ist nur 15qm groß und befindet sich auf dem zentralen Marktplatz. Die Visualisierungen sehen sehr schön und vielversprechend aus.
-
Umtausch 15.000 Lichter auf BER-Rollfeld.
Wie die BZ heute berichtet hat , werden im Rollfeld 15.000 alten Halogenlampen ausgetauscht in LED . So: Georg Paschek Leiter des Airport-Kontrollzentrums.
Die Neuen LED Lichter werden während der Flugbetrieb in der Nacht eingestellt wird Stück für Stück ausgetauscht zwischen 0 - 5 Uhr morgens.
Grund dafür ist , das die neuen LED Lichter langlebiger und sparsamer sind und halten länger. Jede Nacht sind 4 Mitarbeiter zuständig für den Austausch. Aktuell wurden 6000 Lichter schon ausgetauscht. Die alten werden erst neu ersetzt, wenn einer von den alten Halogenlampe nicht Mehr funktioniert. Auch dürfen auf einem Abschnitt nie LED und Halogen gemischt werden, sonst lässt sich ein Ausfall technisch nicht mehr zuverlässig erkennen. So der Leiter : Thomas Knöfler.
Kosten Pro LED Lampe: zwischen 800 Euro. Am Ende geht man von 300.000 - 500.000 Euro.
Quelle : BZ &
Märkische Allgemeine ( Zeitung) Hinter paywall
@ Mod. Da ich nicht sicher bin , ob es hier richtig Ist. Wenn nicht, dann im BER - Sonstiges verschieben. Danke
-
Der CT-Umbau der Sicherheitskontrollen scheint gut voran zu kommen, in den nächsten Tagen sollen weitere CT Spuren öffnen, im T1 Kontrollbereich 1.
https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen…erien-2025.html
"Zu Ferienbeginn werden bereits 20 Kontrollspuren in den Terminals 1 und 2 mit neuen CT-Scannern ausgerüstet sein und damit vier mehr als ursprünglich geplant. Seit Mai 2025 wird der Kontrollbereich 1 mit der neuen Technik ausgerüstet. Alle acht Spuren dort sollten ursprünglich erst im Herbst fertig sein. Dank der guten Zusammenarbeit aller Partner können vier Spuren davon bereits rechtzeitig zu Ferienbeginn eingesetzt werden."
Also scheinbar bald:
T1 Kontrollbereich 1: 4 Spuren mit CT
T1 Kontrollbereich 5: 8 Spuren mit CT
T2: 8 Spuren mit CT
-
Die Umrüstung der Sicherheitskontrollen in den beiden Pavillons ist vorzeitig fertiggestellt worden. Die letzten 4 Spuren im Kontrollbereich 1 wurden am heutigen Vormittag offiziell in Betrieb genommen. Damit verfügt der BER jetzt insgesamt über 24 der modernsten Kontrollspuren mit CT-Scannern.
Statt bisher 3 Bordkarten Kontrollgeräten je Kontrollbereich Nord und Süd gibt es jetzt 5.
75% der gesamten Kontrolltechnik in den Terminals 1 und 2 ist umgerüstet. Als nächstes geht es jetzt nur noch an die Haupthalle. Hier wird es anstelle der 20 Spuren mit alter Kontrolltechnik insgesamt 8 weitere Spuren mit neuer Technologie geben. Die Flughafengesellschaft bereitet dafür aktuell den Umbau vor.
Der Umbau der Sicherheitskontrollen in der Haupthalle des Terminal 1 ist für den Winter 25/26 geplant.
-
Dass man Flüssigkeiten und Elektronik nicht mehr aus dem Handgepäck nehmen muss, widerspricht aber der praktischen Erfahrung vor Ort. Dort gab es eine sehr deutliche Aufforderung. Was also ist der Vorteil dieser neuen Spuren? Gibt es eine erhöhte Sicherheit? Gibt es mehr Komfort? Ein Zeitvorteil scheint mir jedenfalls nicht damit verbunden zu sein, zumindest wenn ein erheblicher Teil der Spuren geschlossen bleibt.
-
Der Kritiker Vielleicht hast Du vor Ort die Sicherheitskontrolle 2 oder 4 genutzt, welche noch nicht umgerüstet sind. Hier müssen bis zur Umrüstung Flüssigkeiten und elektr. Geräte rausgeholt werden.
Die neuen Spuren bedeutet definitiv mehr Komfort und vor allem Zeitersparnis. Man rechnet mit einer Leistungssteigerung je Kontrollbereich von 80-90%!!!.
-
Ich bin definitiv durch einen CT Scanner, aber möglicherweise war dies ein Modell mit der alten Software, wie in der Medieninformation beschrieben. Allerdings sind die dort genannten Zahlen für mich nicht nachvollziehbar: Es gibt aktuell noch 18 Spuren mit Röntgengeräten und 24 Spuren mit CTs. Von letzteren ist allerdings eine ungenannte Zahl noch nicht mit der neuen Software ausgestattet. Wie können dann 3/4 der Passagiere von den neuen Spuren profitieren?
-
^^ Wieso werden in der Haupthalle aus 20 alten Spuren nur 8 neue, moderne Spuren gemacht? Das wäre doch selbst mit den angesprochenen Effizienzsteigerungen für die Haupthalle eine Kapazitätsreduzierung? Passen da nicht mehr von den großen Geräten hin? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
-
Der Umbau der Sicherheitskontrollen in der Haupthalle des Terminal 1 ist für den Winter 25/26 geplant.
Laut aktuellen Pressemitteilungen ist der Umbau für den Winter 2026/ 2027 vorgesehen.
Umrüstung der Sicherheitskontrollen am Flughafen BER geht voran | rbb24 27.08.25
-
Update Umbau Sicherheitskontrollen
Bei meinem letzten Besuch habe ich aus vertraulicher Quelle erfahren, dass der Umbau der Sicherheitskontrollen in der Haupthalle im November diesen Jahres ! startet. Hierzu wird in wenigen Wochen der Kontrollbereich 4 geschlossen und umgebaut. "BER Runway" und Priority sind dann vorübergehend am Kontrollbereich 2 lokalisiert. Danach folgt dann der Kontrollbereich 2. Fertigstellung im März 26.
Update Kapazität/Erweiterungen
Folgende Aussage habe ich vom Mitarbeiter der FBB erhalten: Luftseitig schafft der BER schon heute 50 Millionen Passagiere/Jahr. Landseitig finden noch weitere Optimierungen/Ausbauten statt. Es sind mehrere Optionen denkbar: Stichwort Masterplan, Prozessoren Gebäude im EG des Parkhauses P1 mit Check-in, Security, Gepäckbändern...oder ein Ausbau des Terminal 2 Richtung Osten. Von Letzterem habe ich bis dato noch nicht gehört und bin gespannt, was und wie es umgesetzt wird.
-
Ausbau T2 Richtung Osten ist vermutlich eine unsaubere Formulierung. Im Masterplan BER findet sich eine Verlängerung des Nordpiers als Teil des T2 nach Osten als Teil eines neuen T3.
https://corporate.berlin-airport.de/content/dam/co…nung2040-de.pdf
-
Ausbau T2 Richtung Osten ist vermutlich eine unsaubere Formulierung.
Nein. Es geht bei dieser Option wirklich "nur" um einen Ausbau vom Terminal 2, was ja als reines Prozessoren Gebäude fungiert. Nordpier Erweiterung ist nicht geplant, da ja Gates schon mehr als ausreichend vorhanden sind.
-
Klingt alles sehr spannend. Ich hoffe, dass der Umbau der SiKo in der Haupthalle wirklich früher erfolgt. Auch Erweiterungen, die sich auf Terminal 2 konzentrieren, halte ich für folgerichtig. Die Passagierzahlen rechtfertigen mittelfristig einfach kein neues Terminal. Eine Erweiterung von T2 wird hoffentlich auch die Aufenthaltsqualität steigern.
-
Nordpier Erweiterung ist nicht geplant, da ja Gates schon mehr als ausreichend vorhanden sind.
Vorerst nicht geplant, oder generell nicht mehr geplant?
-
spandauer Leider habe ich hierzu keine Informationen. Vermutlich auf lange Sicht nicht. Irgendwann macht es vielleicht Sinn- insbesondere bei einer Erweiterung von T2- den Nordpier auf die doppelte Länge zu erweitern und dann als reines Non Schengen Pier mit großzügiger Ein-Ausreise (Passkontrolle) zu realisieren.
Das Vorfeld mit den zahlreichen Parkpositionen hat man in diesem Bereich schon fertig gestellt.
-
Antilles Ja, finde es auch spannend...Ursprünglich hatte das Terminal 2 ja eine BGF von 40.000qm und eine Spitzenstunde von 2500 Passagiere/h. In der aktuellen Form bemisst sich die Fläche auf 23.000qm und ist für eine Spitzenstunden von 2000 Pax/h ausgelegt.
-
Leistungsfähigkeit
Seit seiner Eröffnung hat der BER bereits über 100 Millionen Passagiere abgefertigt. Am 17. Oktober 2025 wurde zudem ein neuer Tagesrekord aufgestellt: Erstmals wurden an einem einzigen Tag rund 102.000 Fluggäste gezählt. Zum Vergleich: An den früheren Flughäfen Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF) lag der Höchstwert im Jahr 2019 bei 120.000 Passagieren – der BER erreicht damit bereits rund 85 Prozent dieses Spitzenwerts. Und das, obwohl noch nicht alle Sicherheitskontrollen mit den neuen Scannern ausgestattet sind.
Trotz des Rekordbetriebs: Kein Chaos, keine außergewöhnlichen Wartezeiten – der Flughafen hat den Ansturm also souverän gemeistert.
-
Da es hier zuletzt in einen Airport-Vergleichs- und Toilettenthread abgedriftet ist, ist vorübergehend Pause.
Edit 04.11. - Thread ist wieder offen. Bitte beim Thema bleiben.
-