Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • In einem anderen Forum wurde auf eine aktuelle ZDF-Doku zum Testbetrieb am BER hingewiesen. Es gibt auch einige interessante Einblicke hinter die Kulissen. Sehr empfehlenswert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Antilles ()

  • Oh man, es sieht wirklich so aus als könnte der BER nun bald vollständig in Betrieb gehen. Ich habe bereits 2012 bei einer Besichtigung im heutigen Terminal 1 gestanden und war sehr angetan von den wertigen Materialien, die verbaut wurden.


    Ich bin auch unfassbar froh, dass endlich die Kloake Tegel vom Netz geht. Beim letzten Flug von TXL nach Wien Schwechat war es ein Flug aus einem Dritte Welt Land in die zivilisierte Moderne.

  • Mit diesem Vergleich tust Du den meisten "Drittweltländern"(sic) unrecht. Zumeist haben die deutlich modernere Flughäfen als TXL, zumindest in ihren Hauptstädten.

  • Es dürfte der einzige Hauptstadtflughafen weltweit sein, bei dem die Flugreisenden ihr - auch schweres - Gepäck mühsam eine Treppe zum Bahnsteig des Flughafen-Bahnhofes hinuntertragen müssen, da in perfekter wie Berliner Schildbürgermanier auf abwärts führende Rolltreppen verzichtet wurde !? https://www.morgenpost.de/berl…fuehrt-zum-Bahnsteig.html


    Auch die existierenden Aufzüge können diese berechtigte Kritik nicht schmälern !


    Es ist nicht auszuhalten !

  • Berliner Schildbürgermanier auf abwärts führende Rolltreppen verzichtet wurde !?


    Der Hamburger Architekt von gmp hat das alles verzapft. Inclusive der 2012 nicht-funktionstüchtigen Entrauchungsanlage.


    (Es gibt offensichtlich 2 Rolltreppen im T1 die zu den Bahngleisen führen. Wenn tatsächlich BEIDE nur nach oben führen und keine nach unten wäre es ein Skandal. Möglicherweise kann man eine umprogrammieren.)

  • Auch die existierenden Aufzüge können diese berechtigte Kritik nicht schmälern !

    Es ist nicht auszuhalten !

    Unreklektiert abgeschrieben, was die Presse von sich gibt. Mit schwerem Gepäck hat man auf Fahrtreppen nichts zu suchen. Dafür gibt es die Aufzüge.

  • Ich bin auch unfassbar froh, dass endlich die Kloake Tegel vom Netz geht. Beim letzten Flug von TXL nach Wien Schwechat war es ein Flug aus einem Dritte Welt Land in die zivilisierte Moderne.


    Bevor Du deine Fäkaliensprache bemühst, sollte Dir klar sein, dass es wohl kaum Alternativen zu Tegel gab. Zum einen war es nicht absehbar, wie lange es noch bis zur Eröffnung vom BER dauern würde und zum anderen, wäre es nicht möglich gewesen Tegel ohne riesige Investitionen auf ein entsprechendes Niveau zu hieven. Dadurch dass man den BER schon 1996 geplant hat, wurden logischerweise Investitionen zurückgefahren, um sich nicht den Vorwurf der Verschwendung auszusetzen.

    Man sollte eher die logistische Leistung, die Tegel in den letzten 10 Jahren vollbracht hat, bewundern bei einem Minimum an Investitionen. Ein Flughafen ausgelegt auf 7 Millionen hat es jahrelang geschafft ohne Katastrophen und größere Desaster einen funktionierenden Ablauf hinzubekommen für über 20 Millionen Passagiere. Das ist eine unglaubliche Leistung und wird total ignoriert und alle sind wahrscheinlich heilfroh, dass nichts passiert ist. Der Flughafen pfeift aus dem letzten Loch und wahrscheinlich mehr als wir alle wahrhaben.


    Ich halte Tegel für einen genialen Flughafen und es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wie 'hochwertig' ein Flughafen aussieht, wenn ich keine 20 Meter bis zum Taxi und weitere 20 Minuten nach Hause brauche, ohne durch endlose Shoppingmalls zu laufen, kilometerlange viel zu langsame Laufbänder benötige um zum Kofferabholen zu kommen um dann festzustellen nachdem ich weitere hunderte von Metern gelaufen bin, dass ich mich geografisch in Ostbayern befinde und mich die S Bahn erstmal zwangsverpflichtet, alle Dörfer kennenzulernen, bevor ich in München bin, ach ja alternativ ein Taxi für 70 Euro, aber das ist mir eine zivilisierte Moderne allemal wert!


    ´Das Konzept Tegel hat ausgedient und ist aus vielen Gründen nicht mehr möglich und ich bin auch überzeugt dass der BER richtig und notwendig war, aber ich denke man sollte Tegel richtig beurteilen und nicht für Versäumnisse der BER Planung verantwortlich machen oder sich daran reiben, dass ein paar 'wertige Materialen' zu wenig verbaut wurden.

  • Ein Video der Flughafengesellschaft zur Eröffnung des neuen Bahnhofs "Flughafen BER Terminal 1-2" direkt unter dem Terminal 1.


    >> Hier klicken (Link zu Vimeo)



    Sowie noch ein Video zur Umbenennung des Flughafen Schönefelds (SXF) zum Flughafen BER Terminal 5.


    >> Hier klicken (Link zu Vimeo)



    Und schließlich noch ein Video mit Aufnahmen von Terminal 1.


    >> Hier klicken (Link zu Vimeo)

  • Vorgestern, am Samstag, waren wir zum letzten Mal am BER, bevor er dann wohl tatsächlich öffnet. :)


    Dabei wollte ich eigentlich nur schauen, ob mittlerweile die letzten Baustelleneinrichtungen abgebaut wurden, das Unkraut zwischen den Pflastersteinen der Gehwege, Plätze und anderen Flächen beseitigt wurden und das Großreinemachen begonnen hat.


    Naja, so richtig tiptop sah es noch nicht aus, aber das Gröbste wurde schon gemacht oder man war dabei. Aber wenn man nicht wüsste, dass es kommendes Wochenende losgehen soll, hätte man nicht unbedingt den Eindruck einer unmittelbar bevorstehende Eröffnung.


    Daher nur ein paar wenige Bilder. Bereits einen Tag vor der offiziellen Umbenennung von Schönefeld alt waren die Fahrtzielanzeiger schon auf "BER T5" umprogrammiert (und die Ansagen im Zug ebenfalls). Hier am Ostbahnhof:


    ber_t12_01.jpg


    Das fertige, aber vorerst in Bereitschaft bleibenden T2:


    ber_t12_02.jpg


    Blick auf die untere Vorfahrt. Ein paar Baustelleneinrichtungen stehen immer noch rum, aber eine größere Bautätigkeit (Tiefbau für Rohrleitungen usw.) wie vor ein paar Wochen noch war nicht mehr zu sehen:


    ber_t12_03.jpg


    Diese Container werden hoffentlich noch rechtzeitig weggeschafft:


    ber_t12_04.jpg


    An den Bahnhofszugängen am Willy-Brandt-Platz wurden gerade die Scheiben geputzt für die Eröffnung am nächsten Tage:


    ber_t12_05.jpg


    Baustelle intercity-Hotel:


    ber_t12_06.jpg


    ber_t12_07.jpg


    Die Werbung ist gegenüber 2012 deutlich bescheidener geworden (nix mehr Großflughafen, "most modern airport" usw.):


    ber_t12_08.jpg

  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat dem RBB Inforadio ein Interview gegeben.


    Darin sagt er, dass Berlin unsere Hauptstadt sei und Berlin ein Drehkreuz sein müsse.


    Ob er den Worten auch Taten folgen lässt, wird sich zeigen.

  • ^ Welche Taten sollten folgen? Die Entwicklung von BER und ob er mal ein Drehkreuz wird, hängt am allerwenigsten von Herrn Scheuer ab, sondern von der Entwicklung des Luftverkehrs allgemein, insbesondere davon ob, wann und auf welche Weise der coronabedingte Absturz des Flugverkehrs überwunden werden kann.

  • ^


    Da hast du natürlich Recht. Unter den aktuellen Bedingungen sind die meisten Erwartungshaltungen wahrscheinlich kaum zu erfüllen.


    Allerdings verhandelt das Verkehrsministerium grundsätzlich die Flugrechte mit anderen Staaten, soweit ich weiß. Daher würde würde ich schon sagen, dass Herr Scheuer einen gewissen Einfluss auf die Anbindung des BER zumindest in einer post-Corona-Zeit hat. Soweit ich weiß, versucht bspw. Emirates schon seit einigen Jahren Berlin in das Streckennetz einzugliedern und scheitert an den den eingeschränkten Flugrechten.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls meine Einschätzung falsch ist.

  • .......außerdem ist der Bund momentan quasi Miteigentümer der Lufthansa. Hier kann, auch mit politischer Hilfe, ein Zubringernetzwerk für den BER initiiert werden. Am sinnvollsten wäre es vermutlich in den ersten Jahren über Eurowings und Ryanair und vielleicht EasyJet, eine Art Low Cost Umsteigehub für Europa zu kreieren.

  • ^^ Nein, so einfach ist es natürlich nicht. Die Flughafenkoordination ist ein komplexes Verfahren nach internationalem, europäischem und deutschem Recht und klarer Rollenverteilung zwischen Flughäfen, den Airlines, dem Flughafenkoordinierungsausschuss und dem Flughafenkoordinator, welches eine bundeseigene Gesellschaft ist, die Flughafenkoordination Deutschland GmbH (Fluko). Herr Scheuer wird einen Teufel tun und sich da einmischen. Entscheidend ist primär, welche Nachfrage die Airlines überhaupt in das Verfahren einbringen. Es wird niemand den BER anfliegen wollen, wenn dort kein Geschäft zu machen ist.


    Siehe auch hier: klick

  • Die Nachfrage bei den Originärpassagieren ist in Berlin höher als am MUC und fast so hoch wie am FRA. Erst jetzt kann jedoch ein gebündelter Umsteigeverkehr in Berlin (am BER) stattfinden. Dazu braucht es Airlines die entweder gezielt Anschluss- und Zubringerflüge anbieten oder mit anderen Carriern kooperieren.


    Bisher hat der Bund, der CSU Verkehrsminister, auf Druck der LH keine Landerechte von bsw Emirates oder China-Airlines in Berlin genehmigt.

    Das kann sich jetzt ändern, da die Infrastruktur leistungsfähig geworden ist.


    Aus heutiger Sicht, würde ich darauf tippen, das die LH mit Eurowings deutlich aktiver am BER wird. Neue Interkont-Flüge könnten mit dem vorhandenen Europanetz von Ryanair, Eurowings und EasyJet kooperieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Arty Deco ()

  • Bisher hat der Bund, der CSU Verkehrsminister, auf Druck der LH keine Landerechte von bsw Emirates oder China-Airlines in Berlin genehmigt.


    Das entscheidet nicht der Bundesverkehrsminister, auch nicht, wenn er der CSU angehört und auch nicht, wenn er sich von LH gedrängt fühlt. Der springende Punkt ist, dass es zwischen der EU und den arabischen Emiraten kein Open-Skies-Abkommen gibt. Das bedeutet, dass Flugziele lediglich in einem genehmigten Verfahren nach Maßgabe der Gegenseitigkeit angeboten werden können. Das aktuelle Abkommen sieht vor, dass Emirates nur vier Ziele in Deutschland anfliegen darf, das sind Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Wenn Emirates Berlin anfliegen wollte, müsste sie dafür ein anderes Deutschland-Ziel aufgeben.