Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Ankommer bruachen diese Treppen nicht (die ich gesehen hab), da diese eh unten ankommen. Hast Du überhaubt einen Eindruck wieviel Höhenmeter das sind? Das sind 3 Geschosse, die aber 2-3 mal so hoch sind wie normale Geschosse. Wer trägt schon gerne Koffer 6 Stockwerke hoch?
    Zitat gekürzt.


    der flughafen hat von anfang an getrickst? langsam werden mir ihre kommentare zu bunt.... bis zur unsäglichen flugroutendiskussion hat sich niemand für den ber interessiert und jetzt wollen es auf einmal alle besser wissen... im übrigen kennen sie nicht die demographie berlins. hier von überalterung zu sprechen, zeugt von unkenntnis.


    sparflughafen? tegel und tempelhof-befürworter sprachen bisher immer von größenwahn... hier sieht man, wie alle ihr fähnchen in den wind drehen... mal zu groß, mal zu klein. mal zu nah an der stadt wegen fluglärm, mal schon sibirien... unter dieser gemengelage überhaupt in 6 jahren einen neuen airport aus dem boden zu stampfen ist fast schon ein wunder... alles in allem inkl. infrastruktur wird der flugafen weit über 3 milliarden gekostet haben... das wird schon so manchem länderfinanzausgleich-kritiker nicht gefallen... ein flughafenbau in einer pluralistischen gesellschaft kann immer nur ein kompromiss sein... das gilt für alle großprojekte...

    Einmal editiert, zuletzt von seneca007 ()

  • Ok, wenn ich das hier so lese, dass es zu wenig Rolltreppen gibt, dann lasst uns mal festhalten, wieviel es wirklich gibt. Angefangen bei U2 (Bahnhofsebene), über U1 (Verteilerebene) und E0 (Ankommerebene) bis E1 (Check-In Halle):


    U2 <--> U1:
    In U2 gibt es 3 Bahnsteige, nämlich 2 Fern- und Regionalbahnsteige und 1 S-Bahnsteig. Bei den Fern- und Regionalbahnsteige gibt es jew. 3-Rolltreppen, 3 Treppen und jew. 2 Aufzüge. Beim S-Bahnsteig 2 Rolltreppen, 2 Treppen und 2 Aufzüge. Die Rolltreppen und Treppen enden alle in U1, die insgesamt 3 x 2 Aufzüge reichen bis in E1


    U1 <--> E0:
    Da hier die Passagierströme in beide Richtungen gehen, gibt es 4 Rolltreppen und 4 Treppen plus die oben erwähnten 6 Aufzüge


    E0 <--> E1:
    Hier sind die Passagierströme hauptsächlich Richtung E1. Und hier gibt es 2 Rolltreppen Richtung E1 und 4 Treppen. Die Personen, die Fluggäste zum Flughafen gebracht und verabschiedet habe, haben ja in der Regel kein Gepäck, also können diese ja, nach "Abgabe" der Verwandten oder Freunde von E1 nach E0 über die Treppen oder die Aufzüge gehen.


    Also, wo ist hier das Problem?


    P.S.: Von den Fern- und Regionalbahnsteige gibt es noch jew. 1 Rolltreppe und 1 Treppe zur Airportplaza in der Airportcity. Also Richtung draußen an die frische Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von AAPMBerlin () aus folgendem Grund: siehe P.S.

  • Ok, wenn ich das hier so lese, dass es zu wenig Rolltreppen gibt, dann lasst uns mal festhalten, wieviel es wirklich gibt. Angefangen bei U2 (Bahnhofsebene), über U1 (Verteilerebene) und E0 (Ankommerebene) bis E1 (Check-In Halle):
    Zitat gekürzt


    guter beitrag und gut recherchiert... hier sieht man, dass es genaue differnezierungen seitens der bahn gibt....

  • ^^
    Hier in Berlin hat Kaufland meist Fahrstege die man mit Einkaufswagen benutzen kann. Gibts auch bei Real und in einigen Baumärkten.


    Abgesehen davon gibt es z.B. auch im hiesigen Hauptbahnhof (c.a. 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr) nicht mehr Fahrstühle.


    Ich denke es ist davon auszugehen dass die Bahn über ausreichend Erfahrung im Betrieb von Bahnhöfen verfügt um das richtig einzuschätzen.


  • Also, wo ist hier das Problem?


    Die Profilierungskomplexe einzelner Teilnehmer hier. Die Debatte ist doch vollkommen absurd. Wer mit viel und schwerem Gepäck und Transporttrolley unterwegs ist, wird Rolltreppen ohnehin nicht nutzen - dafür gibt es Aufzüge. Für alle anderen ist in ausreichender Weise gesorgt. Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Passagierströme an diesem Flughafen anders verhalten werden, als anderswo.

  • @ Ufologe: kannst du deinen geneigten Mitforisten vielleicht kurz darlegen, wie du bei einem Tag der offenen Tür, bei dem es keinen Zutritt zum Terminal gibt, herausgefunden haben willst, dass "das Holz im Terminal sehr schön aussieht" und wie dir dabei noch einmal direkt "entdeckt" haben willst, dass die Anzahl der Rolltreppen nicht ausreicht? Ich bin hier konform mit Dexter, du scheinst einfach die Gelegenheit zu nutzen, deine einfachen Wahrheiten und Milchmädchenrechnungen, die du hier bereits mehrmals unters Volk bringen wolltest, zu wiederholen. Wenn dann von "überalteter Rentnerstadt" oder "systematisch betrogen" die Rede ist, brauch man dein Pamphlet dann auch gar nicht weiter lesen.



    Es waren Türen offen mit bewachten Absperrungen davor.
    Dass dieser Flughafen betrügt ist nicht erst seit dem Flugroutenbetrug bekannt, das ging schon 1992 mit "Baufeld Ost" los wo schon Grundstücke gekauft wurden bevor überhaupt der Standort geklärt war. Und nein ich bin kein Betroffener vom Fluglärm in dieser Gegend, aber unser Land ist nun mal auch hoch korrupt. Wenn die Check-In Schalter schon bei 27 Millionen nicht ausreichen, wie soll das erst einmal gehen bei Erweiterung? An sowas muss man doch alles denken, Gerkan hat es wohl!
    Kann man alles in den Tageszeitungen nachlesen, da gibt es auch recht böse Kommentare von den Journalisten.
    Sicher werden die Rolltreppen reichen wenn die Leute bvereit sind Schlange davor zu stehen, gut ist das aber nicht!

  • Bitte nicht soviel Meinungsmache ohne Argumente!

    Vielleicht könnten insbesondere in diesem Thema alle auf im Durschnitt etwas fundiertere Kommentare achten. Es ist sonst kaum noch möglich ihn zu lesen, was ich schade finde.


    Jetzt hier über Rolltreppen zu diskutieren ist doch etwas absurd. Auch der Vergleich zu HBF hinkt. Dieser hat in zwei Monaten soviele Umsteiger, wie sie sich BER für ein Jahr wünschen würde (und nicht alle fahren am BER Zug). Hier wird es definitiv keinen relevanten Engpass geben.


    Dieser Flugahfen hat ganz andere Probleme, aber ich werde jetzt nicht die Presse wiederkauen.

  • Es wäre vor allem auch schön, wenn das Thema 'Architektur' irgendwann mal wieder angeschnitten würde. Momentan wird der Thread ja nur noch krampfhaft politisiert. Leider ohne jegliche Substanz.

  • Bilder vom Besuchertag

    Eigentlich dachte ich ja, es würde heute hier nur so wimmeln vor Fotos von den Besuchertagen. ;)


    Ich war Samstag Nachmittag mit meiner Liebsten mal da, und unser Eindruck deckt sich mit diesem in der Berliner Zeitung veröffentlichten Artikel.


    Erstaunlich wenig Andrang, das "Fest" selbst aus unserer Sicht lieblos und wenig attraktiv - die üblichen Fress- und Saufbuden, Infostände von Eisbären, Hertha und Co (mein Gott, was wollten Die denn da?), eine Bühne, wo mittelmäßige Bands eine Handvoll Leute beschallten. Airberlin-Moderatoren versuchten verzweifelt, genügend Interessenten für irgendein Gewinnspiel zu finden. Immerhin ein paar Geräte und Hubschrauber für die Technikfreaks.


    Egal, das einzig Interessante war aus meiner Sicht der Einbahnstraßen-Rundgang ums Terminal, der für uns neue Ansichten und Einblicke bot. Auch hier wurde eindeutig mit wesentlich mehr Besuchern gerechnet, das hatte aber den Vorteil, das man alles ganz entspannt und ohne Gedrängel ablaufen und problemlos durch einige geöffnete Türen in das Terminal schauen konnte. Es sieht in der Tat alles noch sehr "baustellig" aus.


    Nach gut einer Stunde sind wir dann mit einem fast leeren Shuttlebus zurückgefahren zum S-Bf. Grünau. Diese "Linie" fuhr am Südpier vorbei über die Airportcity gen Osten, während wir bei der Hinfahrt (vom Bf. Schönefeld aus) über Selchow gekarrt wurden. So hatten wir durch die beiden Fahrten eine guten Überblick von allen Seiten auf das Gelände.


    Hier ein paar Fotos:



    Die weißen Bommel sind nicht von einem Kindergeburtstag übriggeblieben, sondern stellen Kunst an Bau namens "Gadget" dar:




    Blick unter den Flugsteigbrücken hindurch:



    Die Verbindungsbrücke zwischen Haupt- und Nordpier:



    Das Gelände nördlich des Terminals, umgeben von Hauptpier und Kolonnaden:




    Der nördliche Teil des Hauptpiers, Landseite:



    Die Vorfahrt unter dem Dach mit Blick auf Airportcenter und das Hotel:



    Und auf eins der (hässlichen) Parkhauskästen:



    Eindrücke von Inneren des Terminals:





    Oben der fliegende Teppich, unten die hier bereits ausgiebig diskutierten (Roll)treppen:




    Werbe-Overkill:



    Der ästhetische Horror: das Parkhaus P1 wurde zwischen das Terminal und den Südpier gequetscht:



    Ganz hinten die Verbindungsbrücke zwischen Haupt- und Südpier:



    Zurück auf der "Luftseite":



    Mal sehen, wann die Rüssel dann wirklich zum Einsatz kommen:


  • super fotos, danke.... das am terminal so nah gelegene parkhaus ist als "vip-parkhaus" gedacht... man kommt hier über eine brücke auf kurzem weg direkt ins terminal... die parkgebühren sind dann auch entsprechend höher... finde ich aber sehr gut...

  • Ich auch und ich verstehe nicht, was es an den Parkhäusern auszusetzen gibt? Ich mag diese Gitterarchitektur, gibt es in Köln-Bonn auch, da hat man die Fassade mit großflächigen Werbebannern etwas aufgepeppt.

  • BER

    Ich war nocht nicht da, habe aber dank der vielen Fotos, Überflugbilder und Animationen das Gefühl, den neuen Flughafen schon zu kennen. Ich finde das Ergebnis in seiner klaren, übersichtlichen Gliederung und auch der entsprechden klaren, hochwertig erscheinenden Architektur des Hauptgebäudes eine Wohltat gegenüber vielen anderen mir bekannten Großflughäfen, die eher zusammengewürfelt und etwas chaotisch wirken. Ein klares Plus! :daumen:


    Wo man hier jetzt noch sechs oder sogar zwölf Monate bauen muss, erschließt sich mir jedoch nicht. 2-3 Monate müssten doch ausreichen. Naja bei den Kommunikationsdefiziten wird es am Ende vielleicht doch noch August. :confused:

  • Danke für die vielen Bilder @ Backstein.Ich finde das Parkhaus nicht gerade schön,aber auch nicht so übel.Wenn man sich die Lage der Parkhäuser ansieht,dann hätte man auch auch zwei markante Punkte setzen können.Sprich,die Parkhäuser,welche den Terminaleingang flankieren,hätten deutlich höher gebaut werden können.Die haben doch höchstens 6 oberirdische Etagen,da hätte man auch 10-15 draus machen können.Vorbild hätten hier die IHMO ästhetisch gelungenen Parkhäuser der Marina City in Chicago (21 oberirdische Stockwerke) sein können.Dafür gibt es in Terminalnähe sicher Bedarf,in TXL ist das Parkhaus unter dem Sechseck immer gut ausgelastet.
    Die Gitter finde ich nicht so schön,kann sein,dass sie aus Sicherheitsgründen angebracht sind.Damit aus dem Parkhaus heraus z.B. keine Anschläge verübt werden können.


    Mir gefallen ansonsten Parkhäuser,denen man ihre Struktur von aussen ansehen kann,wie z.B. bei Diesem hier.

    eigenes Bild,gemeinfrei


    Insgesamt sieht der Flughafen aber schick aus,bis auf den m.E. missratenen Standard Kontrollturm.

  • ^
    Die Gebäudehöhe in der Airportcity ist m.E., wie auf dem ganzen Airportgelände, schon aufgrund der Höhe des Towers auf 21 bzw. 23 m beschränkt. Insofern ist da nicht viel mit Aufstocken.


    Viel entscheidender für das Entree dürften die noch fehlenden Gebäude zwischen den Parkhäusern werden, so sie denn jemals gebaut werden...

  • ^ Glaube ich eher nicht.Sicherlich ist die Höhe beschränkt,aber bestimmt nicht bei < 25m.Das Terminal soll ja auch bis zu 38 m hoch sein und in Frankfurt geht es bis 60m hoch,obwohl der Kontrollturm nicht höher ist als der am BER.

  • ^
    Nun, leider sind die Ausschreibungen für die Airport City nicht mehr online.
    Du kannst Dir aber ganz sicher sein, dass es da eine Höhenbeschränkung gibt, die dann wahrscheinlich auch annähernd ausgenutzt wurde. Ein Blick auf die Airport City zeigt auch fast gleich hohe Gebäude - sicherlich kein Zufall.


    Was an dieser Stelle in Frankfurt gilt, ist für den BER im Übrigen relativ egal.

  • Wäre der geplante Eröffnungstermin auch nur ansatzweise eingehalten worden, wäre ich aber verblüfft gewesen ;)
    2013 ist jedoch etwas arg spät....

  • Spiegel online meldet nun laut Reuters März 2013 als möglichen Fertigstellungstermin.


    http://www.spiegel.de/reise/de…g-erst-2013-a-833612.html


    Am Ende läuft es auf einen Termin hinaus, an dem ganz sicher auch wirklich alles fertig ist, auch wenn der worst case eintritt. Die Politiker haben doch kein Interesse mehr, dass der Flughafen bald eröffnet, sondern sie scheuen v.a. eine mögliche weitere Verschiebung des Termins.

  • Die FTD berichtet ebenfalls von einem wahrscheinlichen Termin im März 2013. Ursache sei die zusätzlich benötigte Zeit, um den aktuellen Stand des Projekts von externen Controllern evaluieren zu lassen und dann einen neuen Fertigstellungsplan zu entwerfen. Dem aktuellen Management sei nicht mehr zu trauen. Schwarz und Körtgen dürften in der nächsten Zeit beide entlassen werden, die Rede ist von katastrophalem Missmanagement bei dem ganzen Projekt. Die Geldreserven sind anscheinend nahezu ausgeschöpft, für weitere Baumaßnahmen, Schadensersatz etc. werden ca. 200 Mio. € Mehrkosten veranschlagt, die sich Bund und die Länder Berlin und Brandenburg teilen und als Gesellschafter nachschießen müssen.


    Immerhin scheint man sich einig zu sein, dass beim noch zu verkündenden Eröffnungstermin auch wirklich alles 100%ig laufen und fertig gestellt sein soll. Somit könnte es auch sein, dass wir keine Zeltstädte erleben werden und stattdessen die beiden Pavillons direkt zum Start zur Verfügung stehen werden. Für Schwarz scheint dieses Projekt eine Nummer zu groß gewesen zu sein, vielleicht wäre ein größerer Vorstand besser gewesen.