Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • @ Nexus: So etwas nennt man "Positives Denken" genau wie der Berliner Tourismus Chef Burkard Kieker! Zitat von ihm :
    „Dass wir begeistert sind, wäre natürlich übertrieben“, sagte er am Mittwoch beim „Tag des Tourismus“, bei dem auch Flughafenchef Schwarz anwesend war. Das Image Berlins sieht er nicht angekratzt. „Im Gegenteil – die Deutschen gelten derzeit überall in Europa als Musterknaben, da ist es ganz sympathisch, wenn bei uns auch mal etwas schiefgeht“ :lach::lach::lach:


    Hier der Artikel dazu:


    http://www.taz.de/!93080/



    P.S.: Noch mal eine Idee zu den knappen Checkin-Schaltern:
    Air Berlin würde m.E. gut daraun tun die 5 Euro Gebühr für den Vorabend-Check-In am neuen Flughafen zu streichen. In TXL war diese mir das Wert. Da ich aber nach BER nicht nur einen mindestens 4 mal so langen Anfahrtsweg habe sondern auch noch 6 Euro für die Öffentlichen hin und zurück (mit Monatskarte AB müsste ich auch zuzahlen) bezahlen soll wären die 5 Euro dann der Grund keinen Vorabend-Check-in zu machen. Genau dieser sollte aber auch Druck von der Stoßzeit morgens nehmen.
    Wir sieht das eigentlich aus mit den Check-in-Automaten? Braucht man mit Koffer nicht eh einen normalen Check-in-Schalter? Oder gibt es da Express-Schalter nur für die Kofferabgabe?

  • So, ich war soeben da!
    Parkhäuser sind wirklich riesig und Holz im Terminal sieht wirklich sehr schön aus..
    Aber: Von der Ankunftssebene hoch zur Check-In-Halle gibt es 6 Treppen, aber nur 2 davon sind Rolltreppen, die auch noch viel schmaler sind als die einfachen Treppen, da passen lange Koffer sicher nicht quer darauf.
    Wer ist bitte sehr ausf die glorreiche Idee gekommen, dass die Mehrheit der Leute die mit der Bahn kommt mit ihrem Gepäck die normalen Treppen hochlaufen will? 4 Rolltreppen und 2 einfach wäre deutlich logischer! War wahrscheinlich wieder ne Stelle wo gespart wurde auf dem "modersten Flughafen Europas". Dieser hat High-Tech-Ampeln anstatt Bodeneinweisern für die Flugzeuge und ne Pipline mit Zapfsäulen antstatt Tankwagen aber die Leute sollen bitte schön zu Fuß von den Bahnsteigen in die Check-in-Halle samt Gepäck krachseln? Na ja, immerhin ist ja noch genühend Platz neben den Treppen für weitere (Roll)Treppen. Kann man also während des Betriebse nachrüsten.

  • Die Flughafengesellschaft hat auf Youtube einen Zusammenschnitt von aktuellen Luftbildern des Flughafens online gestellt. Man bekommt so von dem gesamten baulichen Zustand ein sehr gutes Bild und sieht auch sehr viel von der Airport City etc.

  • In einem Online Artikel der Berliner Morgenpost von heute wird berichtet, dass die Lufthansa Schadenersatzforderungen stellen wird. Ein Lufthansa Sprecher sagte, da für einen solchen Fall keine Versicherung vorhanden sei, werde die Versicherung in dem Fall die Berliner Flughafen GmbH sein.
    Ähnlicher Wortlaut der Lufthansa Aussagen ist auch bei Focus Online zu finden.

  • Bezüglich Mangel an Rolltreppen: Gibt es da nicht noch schöne große Aufzüge?



    Schön ja, groß eher nicht. Es gibt 3 Aufzugspaare im Terminal. Für jeden Bahnsteig einen. Also 2 pro Bahnsteig. Ich würde die Kapazität für einen Aufzug mit etwa 6 Personen und deren Gepäck schätzten (diese Schätzung ist mir von einer BER-Mitarbeiterin auf dem Fest bestätigt worden)
    So, jetzt überlege mal wenn in einen gut besetzten RE (3 Talent-2 3-Teiler oder 2 5Teiler) 400 Leute sind kannst Du Dir ja überlegen wie viel davon mit den 2 Aufzügen a 6 Personen nach oben fahren können in diskutabler Zeit. Wenn ich schätzte dass je Mintue ein Aufzug nach oben fahren kann mit einladen und aussteigen eventuellen Halt auf Zischenstationen sind es 60 in 10 Minuten eher 90 Sekunden pro Aufzug , womit in 10 Minuten maximal 10% der Fahrgäste mit den Aufzügen nach oben kommen würden. Auch da hätten mindestens 2 Paare pro Bahnsteig hingemusst!

    Einmal editiert, zuletzt von Ufologe ()


  • Wer ist bitte sehr ausf die glorreiche Idee gekommen, dass die Mehrheit der Leute die mit der Bahn kommt mit ihrem Gepäck die normalen Treppen hochlaufen will?


    Ich frage mich allerdings auch, wer auf die glorreiche Idee kommt mit seinen Koffern die Rolltreppe zu benutzen? Dafür sind sie nicht gedacht, meist ist auch ne Sperre davor.

  • Ich frage mich allerdings auch, wer auf die glorreiche Idee kommt mit seinen Koffern die Rolltreppe zu benutzen? Dafür sind sie nicht gedacht, meist ist auch ne Sperre davor.


    Ähem, Koffersperren an Rolltreppen habe ich auch im Berliner Hauptbahnhof noch nicht gesehen. Gut einfache Rolltreppen mögen für Koffer nicht gut geeignet sein, da hätte es großzügige Sondermodelle geben müssen. Wenn auf Rolltreppen Koffer generell verboten sind dann hätten viel mehr Aufzüge rein müssen. Die ganzen Treppen von den Bahnsteigen mit Koffern (ist eigentlich genauson gefährlich) hochzulaufen dürfte für viele Leute schlicht indiskutabel sein! Alleine die Treppen von der Ankunfts zur Abflugebene sind seehr lang!

  • Ich frage mich allerdings auch, wer auf die glorreiche Idee kommt mit seinen Koffern die Rolltreppe zu benutzen? Dafür sind sie nicht gedacht, meist ist auch ne Sperre davor.



    Ich glaube eher, dass die Sperren die Mitnahme von Gepäckwagen auf der Rolltreppe verhindern sollen. Zumindest ist das in FRA so.

  • meine güte, die meisten leute nehmen sowieso die treppe. ankommer erst recht. wer will seinen koffer auf schmalen rolltreppen bugsieren? und bezüglich der anzahl von rolltreppen gibt es eindeutige bestimmungen seitens der bahn, die deutschlandweit gültig sind. wurde alles schon mal diskutiert. da hat die flughafengesellschaft kaum einfluss gehabt.

  • Es wird schon gehen, an anderen Flughäfen in Deutschland gibt es auch nicht mehr Rolltreppen nach oben, also mal schön piano. Sollte sich im Betrieb wirklich herausstellen, dass Rolltreppen fehlen können sie nachgerüstet werden, aber ich gehe davon aus, dass die Passagierstromanalysen Grundlage für die bauliche Entscheidung waren.

  • meine güte, die meisten leute nehmen sowieso die treppe. ankommer erst recht. wer will seinen koffer auf schmalen rolltreppen bugsieren? und bezüglich der anzahl von rolltreppen gibt es eindeutige bestimmungen seitens der bahn, die deutschlandweit gültig sind. wurde alles schon mal diskutiert. da hat die flughafengesellschaft kaum einfluss gehabt.



    Ankommer bruachen diese Treppen nicht (die ich gesehen hab), da diese eh unten ankommen. Hast Du überhaubt einen Eindruck wieviel Höhenmeter das sind? Das sind 3 Geschosse, die aber 2-3 mal so hoch sind wie normale Geschosse. Wer trägt schon gerne Koffer 6 Stockwerke hoch?
    Für die Jugend OK, aber in einer überaltertern Rentnerstadt wie Berlin ist das nicht zuzumuten. Wegen der Berechnung: Warum sind dann so viele noramle Treppen da? Es wäre m.E. viel sinnvoller eine normale Treppe in die Mitte und 2 Rolltreppen drumherheum zu bauen anstatt umgekehrt wie geschehen. Rollreppen sind einfach teuer. Sicher können die beiden Rolltrepen auch 3000 Leute pro Stunde mit Koffer transportieren, nur verteilen sich die Ankünfte nicht verteilt über die Stunde. Bei einen Zug wo 400 Leute aussteigen sehe ich hier Enpässe, also lange Schlangen an den Rolltreppe und Aufzügen. Im S-Bahnsteig soll übrigens nur eine Rolltreppe nach oben führen!
    Der Flughafen hat ja eh von Anfang an getrickst und systematisch betrogen, warum sollte es hier anders sein? Das mit den zu wenig Rolltreppen haben übrigens auch andere schon vor mir entdeckt, Leute die es wissen müssen.
    Ja da ist genug Platz zu nachrüsten, ob das dann Gerkan gefällt ist aber fraglich, wird das "Panorama" dann doch eingeengt.
    Ich habe auch wegen der Rolltreppen gefragt warum so wenig, da sagte mir die Austellerin von BER, dass der Flughafen zu einen Zeitpunkt geplant wurde wo angeblich Niemand diese massive Zunahame des Passagierverkehrs ahnen konnte und angelich würden auch nicht die Hälfte mit der Bahn kommen, sondern viele sie mit den Öffentlichen anreisen, würden mit dem Bus kommen. Nur: Ausgenommen von den Neuköllerner die über Rudow mit dem Bus anreisen dürften Regional-und-S-Bahn in fast allen Fällen von Berlin aus 1. Wahl sein!

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Manchmal hat man aber der Eindruck das so manch ein Forist hier einfach nur Dampf ablasen will und kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung hat.
    Oben hieß es schon dass die Rolltreppenfrage am Bahnhof nichts mit Gerkan oder den Flughafenbauern zu tun hat. Die DB baut nach ihren eigenen, in der alltäglichen Praxis entstandenen Kriterien. So einfach ist das.


    d.

  • Bericht über Gerkan

    Gerkan wollte fast doppelt so großes Terminal-Dach für Erweiterungen, was aus Kosten-Gründen zusammengestichen wurde:


    http://www.berliner-zeitung.de…ch,11546166,15226056.html


    Also, doch ein Spar-Flughafen. Wenn ich sehe was für Stuttgard-21 rausgeworfen wird nur um ein paar Mintuen schneller zu sein, wundere ich mich schon dass für so einen Großflughafen wesentlich weniger Geld bereit gestellt wird!

  • @ Ufologe: kannst du deinen geneigten Mitforisten vielleicht kurz darlegen, wie du bei einem Tag der offenen Tür, bei dem es keinen Zutritt zum Terminal gibt, herausgefunden haben willst, dass "das Holz im Terminal sehr schön aussieht" und wie dir dabei noch einmal direkt "entdeckt" haben willst, dass die Anzahl der Rolltreppen nicht ausreicht? Ich bin hier konform mit Dexter, du scheinst einfach die Gelegenheit zu nutzen, deine einfachen Wahrheiten und Milchmädchenrechnungen, die du hier bereits mehrmals unters Volk bringen wolltest, zu wiederholen. Wenn dann von "überalteter Rentnerstadt" oder "systematisch betrogen" die Rede ist, brauch man dein Pamphlet dann auch gar nicht weiter lesen.

  • meine güte, die meisten leute nehmen sowieso die treppe. ankommer erst recht.


    Hast du auch Statistiken um diese glorreiche These zu stützen?


    Ich muss hier Ufologe ganz klar Recht geben. Dass es nur so wenig Rolltreppen gibt hat mich auch von Anfang an gewundert.

  • Da ist ja jedes Kaufland besser bestückt!


    Wieviele Bahnsteige hat denn so ein Kaufland?


    Mal ehrlich, hier wird gerade ziemlich unsachlich argumentiert. Ich habe bisher auf keinem Bahnhof oder Flughafen sehr viel mehr Rolltreppen oder Aufzüge gesehen. Üblicherweise gibt es gerade mal zwei Rolltreppen, nämlich rauf und runter, dazu eine Treppe und einen einzelnen Lift. Nur an besonderen Engpässen werden doppelte Analgen installiert.


    Übrigens, die meisten Kauflands die ich kenne, haben gar keine Rolltreppen.

  • Gerkan wollte fast doppelt so großes Terminal-Dach für Erweiterungen, was aus Kosten-Gründen zusammengestichen wurde:


    http://www.berliner-zeitung.de…ch,11546166,15226056.html


    Also, doch ein Spar-Flughafen. Wenn ich sehe was für Stuttgard-21 rausgeworfen wird nur um ein paar Mintuen schneller zu sein, wundere ich mich schon dass für so einen Großflughafen wesentlich weniger Geld bereit gestellt wird!



    Hi,


    am Flughafen wird ja nicht wie in Stuttgart lukrativer Platz für Investoren (genannt Stadtentwicklung) gewonnen.


    Gruss, Camino

  • Hast du auch Statistiken um diese glorreiche These zu stützen?


    Ich muss hier Ufologe ganz klar Recht geben. Dass es nur so wenig Rolltreppen gibt hat mich auch von Anfang an gewundert.


    ich sage nur, dass es eindeutige bestimmungen der db bahn ag gibt, wonach sich die anzahl der rolltreppen richten. ob es regionalbahnhof, fernbahnhof, s-bahn etc. ist....