Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Sind die schwebenden roten Teile die Lampen? Ich hoffe ja!

  • Entwässerungsprobleme am BBI

    Hier bekommt das Wort FlugHAFEN eine neue Bedeutung,der BBI soll wohl auch für Wasserflugzeuge ausgerüstet werden.
    Die BZ berichtet berichtet von massiven Wassereinbrüchen in die unterirdischen Teile des Terminalgebäude.


    Auf den verlinkten Fotos könnte man meinen,hier wird ein Bootshafen gebaut:lach:


    http://www.bz-berlin.de/multim…ve/00338/ber3_3383876.jpg


    http://www.bz-berlin.de/multim…38/ber4_Kopie_3383856.jpg


    http://www.bz-berlin.de/multim…ve/00338/ber2_3383866.jpg

  • @ Kleist: Diese Bilder wurden auch im Berlinspotter.de-Forum besprochen und dort wurde auf ein Statement von Ralf Kunkel, Pressesprecher der Berliner Flughäfen verwiesen, dass diese Bilder schon uralt seien und die Pumpwerke für die Entwässerung damals noch nicht in Betrieb waren, scheint sich also um eine reißerische Boulevardgeschichte zu handeln. ;)


    Der RBB hat eine kleine Serie mit Beiträgen aus der Abendschau über die Vorbereitungen am BER aufgelegt, siehe


    Teil 1


    Teil 2


    Teil 3


    Teil 4

  • zu #848


    Besonders die Printmedien, wahrscheinlich geschuldet durch massiven Auflagenverlust durch Tabletts, Smartphones, eREader und Co, ist zur Zeit sehr darum bemüht eine Sau nach der anderen durchs Dorf zu treiben. Deshalb sollte man auf solcherlei Artikel nicht viel geben. Immerhin befindet sich der AirPort noch satte 4 1/2 Monate im Bau.

  • Die Modemesse Panorama hat eine Website zu ihrem Veranstaltungsort, dem neuen ILA-Gelände am BER, liebevoll 'ExpoCenter Airport' genannt. Vom 4.-6. Juli, während der Mercedes-Benz Fashion Week, soll dort auf jeweils 7.000 qm in drei Hallen Mode gezeigt werden. Und es gibt Front Row Parking Positions für Privat- und Business-Jets, sowie ein Rollfeld Shuttle vom und zum Ankunftsbereich des BER über das Flughafengelände bis hin zum Messeeingang.
    Link mit Bildchen

  • ^
    Vielen Dank, die Visualisierungen kannte ich noch nicht.


    Nach wie vor halte ich den Standort der Hallen für suboptimal. Besser wäre es m.E. gewesen, diese an die Nordbahn zu setzen, sodass man elegant mit der S-Bahn hätte ankommen können.
    Gerade auf Messen mit größerem Besucherandrang wie der ILA wäre das ein eleganter Weg gewesen den Besuchermassen eine effiziente Anreise zu ermöglichen.
    Jedes Mal erst mit der Bahn ins Terminal zu fahren und dort dann wieder auf Busse zu warten, ist IMHO doch etwas umständlich. So wird man ja geradezu dazu genötigt, die entlegene Ecke mit dem Auto anzusteuern. - Schade, eine vertane Chance.


    --


    Weiterhin schreibt die Berlin Zeitung zum aktuellen Stand der Bauarbeiten. Wenn der Inhalt auch wenig Neues bietet (Bauarbeiten im Zeitplan, Testphase ist angelaufen), beinhaltet er doch einige Bildchen der Haupthalle aus neuen Perspektiven.

  • ^ Ich hätte eigentlich vermutet, dass die ILA-Besucher bis Selchow und von dort mit dem Bus weiter fahren. Verglichen mit dem bisherigen Anreiseprozedere ist das doch ein erheblicher Fortschritt. Um einen Busshuttle wäre man auch an der Nordbahn nicht vorbei gekommen, egal wo man dort die Messehallen platziert hätte. Der Bereich der jetzigen Terminals war zum Zeitpunkt der Messentscheidung ja bereits verplant.

  • @ DaseBLN


    Nunja, mit einem theoretischen S-Bhf. Selchow hätte man nicht nur die Maintenance-Areas sondern auch ein Messegelände erschließen können, wenn man es denn entsprechend platziert hätte. (bspw. an den Standort des künftigen LH-Hangars)


    Mag sein, dass sich gegenüber der jetzigen Situation die Anreise verbessern wird (auch wenn ich das noch nicht glaube). Allerdings wird es mir weiter unverständlich bleiben, warum man bei einem Airport, für den im wahrsten Sinne des Wortes "auf der grünen Wiese" geplant und mit Milliarden Euro in die Anbindung investiert wird, im Endeffekt wieder auf solche Notlösungen zurückgreift.

  • Auf der Seite moniteurs berlin finden sich aktuelle Bilder von dem Schrift- und Wegweiserdesign des BER. U.a. sind auch sehr schön anzuschauende Bilder von den aktuellen Bauarbeiten mit den Holzfunieren und den Wegweisern. Der Flughafen wird allein schon durch seine warme Ausstrahlung ein Alleinstellungsmerkmal zumindest in Deutschland haben und von der Atmosphäre sicher an vorderster Stelle in Europa mitspielen. :)

  • Die airberlin technik GmbH mietet im Segro Service Park Berlin Airport etwa 3.000 qm Fläche als Hublager für ihren Hangar am BER an. Link


    Vor zwei Tagen wurde zudem bekanntgegeben, dass das Unternehmen für Werkstoffprüfung Zeros GmbH 800 qm kombinierter Büro- und Hallenflächen im neuen Segro Service Park Berlin Airport angemietet hat. weiterer Link


    Und hier dann noch zwei weitere aktuelle Luftbilder der Berliner Flughäfen:
    Link zu Luftbild 1
    Link zu Luftbild 2

  • Lassen die die Leute schon über den Originalboden wandern oder liegen da noch überall die Spanholzdeckplatten? Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wäre schon der Originalboden frei gelegt?

  • Hallo Leute.


    Es wird überall geschrieben, dass der gestrige Probelauf der erste mit "Komparsen" war. Dies ist so nicht richtig. Schon letzte Woche sind hier (genau, ich arbeite dort) "Laubfrösche", wie wir sie hier nennen, durch die Gängen marschiert, auf der Suche nach Ihrem "Abfluggate".


    Fotografieren ist leider für die Komparsen nicht erlaubt.


    Und ja, es ist schon der "echte" Fußbodenbelag aus Jurakalkstein.


    Und bevor Meldungen auftauchen, nach dem Motto: "Das ist eine riesen Baustelle noch, das schaffen die nie...!", lasst euch gesagt sein:


    Wir schaffen das! Und alle, die am 3.6. abfliegen wollen: kein Problem:daumen::lach::):cool:

    Einmal editiert, zuletzt von AAPMBerlin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • "Wir schaffen das! " - mit Bob dem Baumeista sowiso.


    Ich freu mich drauf. Und das eine oder andere Problemchen am Anfang hatten bisher alle Grossflughâfen bei der Eröffnung.
    Mal schauen wie der Flughafenvorplatz/ Brunnen und Cafés wird, das gibts so in Europa nicht oft.

  • Am 3. Juni wird es zur Einweihung 2 parallele Erstflüge geben. Die Lufthansa startet von der südlichen Bahn mit einem A 380, Air Berlin zeitgleich von der Nordbahn. Aeroflot beendet 5 Stunden früher das Kapitel Schönefeld mit einem Flug nach Moskau.


    Welt-Artikel


    Und das Beste: es sind noch Plätze frei! ;)

  • Es wird anscheinend alles noch viel schöner, als es sich mancher vorgestellt hat, Air Berlin hat auf ihrer Facebook-Seite über 20 Fotos vom aktuellen Stand der Innenausbauten veröffentlicht, darunter auch folgende:












    Quelle: Air Berlin