Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Lieber Danny Berlin,


    vielen Dank für diese 4 tollen Großaufnahmen.
    Auf dem Bild vom geplanten Nordpier ( der den Air Berlin nutzen wird) fällt mir auf, dass der Hauptpiers garnicht mit dem Nordpier verbunden ist.
    Kann mir das jemand erklären? Wenn die Passagiere von Air Berlin im Hauptterminal einchecken, müssen sie doch irgendwie zu ihren Flugzeugen kommen. Ist dort nachträglich eine Verbindung oder ein Gebäudezusammenschluss geplant?

  • ^
    Wie du dieser Präsentation (Folie 25 ff) entnehmen kannst, werden Verbindungsbrücken zwischen dem Haupt- und seinen Nebenpiers eingehängt (zumindest auf einzelnen Ebenen).


    Die Aufteilung der Stockwerke (Ebenen) im Hauptpier ist m.E. dabei wie folgt (von oben nach unten):
    E2: non-Schengen (Abflug)
    E1: Schengen
    E0Z: Ankunft non-Schengen mit Weiterleitung zur Passkontrolle


    Da man hier von jeder dieser Ebenen separat von und zu den Fluggastbrücken gelangen kann, können die Flugzeuge flexibel unabhängig vom nächsten Ziel ans Hauptpier andocken.
    Eigentlich ein geniales System (siehe auch MUC T2)


    Was dabei irgendwie noch unklar ist:
    wie ist das im Pier Süd geregelt? Da es insgesamt niedriger ist als das Hauptpier, scheint eine Aufteilung nach Ebnen kaum möglich.


    Ich bin mir nicht sicher, wie das hier gelöst ist. Können non-Schengen-Ziele vom Südpier überhaupt angesteuert werden?
    Was heißt das für Air Berlin als Südpier-Hauptnutzer (und sein geplantes Hub)?


    Und dann wird hier noch recht vage von dem Einbau einer Zwischenebene im Pier Süd gesprochen. Was immer das auch heißen mag. :headscratch:
    (Anybody any news dazu?)

  • Lufthansa prüft ....


    Der Tagessoiegel berichtet heute darüber, dass es innerhalb der Lufthansa einen Strategiewechsel bezüglich des BBI gibt. Anscheint gibt es nun doch verstärktes Interesse des Kranichs an Berlin. Interessant sollen vor allem die Routen nach Asien sein wegen der kürzeren Flugstrecke. Also lassen wir uns überraschen was da noch kommt. Auf alle Fälle wird da was passieren. Die LH wird AirBerlin das Felt nicht kampflos überlassen.


    Hier noch der Link:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…en-in-berlin/3798590.html

  • ^
    Ganz ehrlich, so wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass LH eine große Anzahl von Inerconti-Flügen ex BER anbietet. Schließlich sah sich der Laden in der Vergangenheit ja auch immer wieder genötigt angebotene Langestrecken ex Berlin wieder einzustellen (siehe TS-Artikel ^).


    Außerdem fehlen schlicht die Zubringerflüge, die die entsprechenden Strecken feedern.
    Im Endeffekt dürften eher weitere Kurzstrecken herauskommen - (selbst) auf dem Feld ist die Gesellschaft in Berlin in der Tat ja recht schwachbrüstig.


    Persönlich ist es mir eh sowieso lieber, wenn Air Berlin ihre Strecken ex Berlin weiter ausbaut und ein wirkliches OneWorld-Drehkreuz entsteht.
    Meine Meinung.

  • und eine weitere überlegung ....


    wie heute auf airliners.de zu lesen war, überlegt airasia berlin UND köln mit kuala lumpur zu verbinden. die expansion nach deutschland klingt nach diesem artikel schon fast als beschlossene sache, es fällt lediglich noch der richtige standort (oder auch mehrere). aber man sieht, berlin wird immer interessanter für interkont strecken.


    hier die quelle:
    http://www.airliners.de/verkeh…auf-deutschlandkurs/23381

  • Wobei AirAsia mit der Hubdiskussion nur wenig zu tun hat, ich nehme an, Berlin und Köln/Bonn werden hier als LCC-Home-Cities ins Visier geraten sein. Schön wäre es natürlich trotzdem.

  • Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass die Kosten des geplanten Regierungsterminals aus dem Ruder zu laufen drohen - er wird wohl mehr als doppelt so teuer wir einst geplant (310 Mio. statt 125 Mio. Euro). Die Kosten für die Ersteinrichtung sowie Grundstückskäufe waren noch nicht berücksichtigt.


    Die Nutzung des alten Terminals als Zwischenlösung (das neue Terminal wird frühestens Ende 2014 fertig) verursacht weitere Kosten. Zudem kann sich die Eröffnung des neuen Regierungsterminals über 2014 hinaus verzögern, da die notwendige Genehmigung noch nicht vorliegen.


    Artikel Berliner Zeitung

  • Neue Bilder vom Terminal






    Quelle: Berliner Flughäfen


    Man sieht, der Innenausbau nimmt langsam Gestalt an und die Halle erscheint erfreulich hell und freundlich und durch die schlanken Pfeiler sehr filigran. :)

  • beeindruckend - das ist wahrlich eine kathedrale unserer heutigen globalisierten welt.


    im verbund mit dem ähnlich repräsentativen hauptbahnhof und den anderen modernen fernbähnhöfen wird berlin eine infrastrukturelle vorreiterolle für andere städte spielen.

  • ;) An diesen gigantischen Ausmaßen hätte auch Herr Speer seine Freude gehabt ;)


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

  • ^
    Naja... solche großen Flughäfen sind doch Gang und Gäbe. Erinnert mich etwas an Singapore. Auf jeden Fall ist der BBI ein Gewinn für Berlin. Wenn ich mir so Tegel daneben anschaue, schaurig.

  • Zur Verteidigung von Tegel kann man sagen, dass der Flughafen baulich ein Kind seiner Zeit ist. Das Terminal 1 des Köln/Bonner-Flughafens ist auch nicht gerade ästhetische 60er-Jahre Betonbrutalistik. Mal schauen, ob der Eindruck der räumlichen Weite erhalten bleibt, wenn die Inneneinrichtung fertig ist, es werden ja noch einige Dinge in dem Terminal Platz beanspruchen.


    Aber sonst freue ich mich auch wenn ich dort das erste Mal landen werde. :)

  • ^
    Naja... solche großen Flughäfen sind doch Gang und Gäbe. Erinnert mich etwas an Singapore. Auf jeden Fall ist der BBI ein Gewinn für Berlin. Wenn ich mir so Tegel daneben anschaue, schaurig.


    So gross ist die BBI Haupthalle und das Gesamtgebäude gar nicht.Gibt ja jetzt schon Platzprobleme,so dass zusätzliche Satelitten gebaut werden.
    Und TXL ist doch schick,das Sechseck hat was.Man kann bis direkt zum Flugsteig mit dem Auto vorfahren,wo gibt es denn bei neueren grossen Flughäfen noch ? Und der Kontrollturm von TXL ist auf jeden Fall schicker,als der neue Standard Turm in SXF


    Luftbild Link TXL.http://www.welt.de/multimedia/…fen_Tegel_DW__161380p.jpg


    Nachfolgendes Foto (das Sechseck ist nur ansatzweise zu sehen) ist von Wikipedia und gemeinfrei (CC-BY2.0)
    http://upload.wikimedia.org/wi…in-Tegel_from_the_air.jpg

  • Keine Frage, das Sechseck hat etwas, aber ich persönlich fühle mich in größeren Flughafenhallen wohler. In Tegel habe ich doch eher das Gefühl ständig im Kreis zu laufen. Meinetwegen kann tegel auch weiter geöffnet bleiben (rechtlich wird das wohl eher problematisch sein?), für inländische Flüge bspw.
    Ich hoffe natürlich nicht, daß Berlin mit dem Setzen auf EINE Karte (BBI) einen Fehler begeht, was die Kapazitäten betrifft.

  • ^
    also wegen kapazitätsengpässen muss man sich bei dem BBI denk ich für die nächsten jahrzehnte keine sorgen mehr machen.
    in der endausbaustufe mit 2 satelliten terminals bietet der BBI kapazitäten für bis zu 45 millionen PAXe im jahr. das reicht erstmal locker. der größte flughafen deutschlands (frankfurt) hatte 2010 53 millionen PAXe und münchen 35 millionen.