Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • zum Thema Ryanair

    hi an alle,


    also mal ehrlich und ich will hier keinen zunahe treten. braucht der BBI ryanair wirklich? natürlich bringt die airline viele passagiere nach berlin, aber wer sich die ganzen überheblichen schikanen und unverschämten gebühren gefallen lässt, ist selber schuld. ich kann keinen nachvollziehen der freiwillig mit dieser airline fliegen will. also wer es unbedingt braucht, kann acuh erst 1,5 stunden nach irgendwo in branenburg fahren, um dann mitten im nirgendwo in europa zu landen. muß jeder für sich selbst entscheiden! für mich ist jedenfalls easyjet der deutlich sympatischere carrier.


    Grüße
    Olaf

  • @Olaf:
    Es gibt zum Beispiel Menschen, die sich nur diese Airline leisten können, um irgendwo hin zu kommen, wie z.B. ich als Student. Und da auch Studierende gelegentlich regelmäßig ins Ausland müssen, bin ich immer wieder sehr dankbar, Berlin vor der Haustür zu haben, wo ich bezahlbar dorthin fliegen kann, wo ich grad hin muss. Dafür nehme ich den nicht vorhandenen Komfort gern in Kauf. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wieviele Spontantouristen diese Airline benutzen und somit viel Geld nach Berlin tragen, dass die Stadt nötig hat. Ob die Lust haben, nach Eberswalde zu fliegen, fänd ich eher abschreckend.

  • abschließend zu ryanair

    ^
    ich wollte damit ja auch sagen, dass ryanair auch nur auf den ersten blick billig ist. wenn man nicht die ganzen schikanen mitmacht, wie z.bsp. das gepäck selber zum flugzeug tragen oder ausschließlich über das internet einchecken zu müssen, dann ist ryanair meistens sogar deutlich teurer als andere airlines die diese spielchen nicht machen. wenn man denn die zusätzlichen transferkosten berücksichtigt, um von irgendein outbackflughafen in eine stadt zu kommen, dann ist eine easyjet, airberlin oder sogar specials der lufthansa offtmals preiswerter als die "beliebteste airline der welt". ich bin übrigens auch student und oft in europa unterwegs. es gab noch keine route wo die ryanair erheblich preiswerter war als die konkurrenz (nicht nur im direkten preisvergleich, sondern auch mit berücksichtigung von zusätzlichen transfers und der überdurchschnittlichen fahrzeit zu irgendwelchen alten militärflughäfen. aber wie gesagt, die entscheidung muß jeder selber treffen. ein preisvergleich lohnt sich jedoch fast immer um um ryanair drumrumzukommen. wie gesagt, trotz studentenbudget habe ich das bisher auch immer geschafft.


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

  • Zur Abwechslung mal ein paar aktuelle Baustellenbilder.


    Südpier



    Terminal





    Nordpier



    Airport City sowie Südostblick





    Abfahrt mit dem Bus





    Ansichten im Info Tower




    Das hiesige Modell


    Zu guter letzt; der Infotower


    Edit: Werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos mit höheren Zoomfaktor einstellen.

  • ^
    Super Bilder, Dank Dir, Bato.
    Das Südpier sieht fast so aus, als hätte es schon seine endgültige Höhe erreicht, dabei war doch davon die Rede, dass dort noch ein Zwischengeschoss eingezogen werden soll? (Für mich sieht das nur nach EG und 1. OG aus).


    Weitere Ansichten finden sich auf der bbi-Homepage, scheinen allerdings schon von Januar zu sein.

  • Ich schau zwar regelmäßig bei der Webcam vorbei, aber auf diesen Bildern sieht man das ganze viel besser, man kann sich schon so richtig vorstellen wie das mal aussehen wird, die Arbeiten gehen zügig voran, super! :daumen:

  • "Jetzt macht die Bahn Tempo am Flughafen"


    Zum 30.Oktober 2011 wird die östliche Bahnanbindung zwar nicht fertig, soll aber zeitnah, d.h. wenige Monate, nach Inbetriebnahme des Flughafens fertig sein. Die Bäume sind nun alle weg, gegen das legen der Gleise könne wohl noch Klage vorm Bundesverwaltungsgericht eingereicht werden, ist bislang jedoch nicht erfolgt.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…oenefeld;art18614,3051640

  • Ach, es gibt schlimmeres. So ein runder Tower wie in München z.B. hätte überhaupt nicht zur kantigen Formensprache des Terminals gepasst und inzwischen finde ich den gar nicht mehr so häßlich, ist halt etwas "anders" ^^.

  • "anders"? naja, er ist eher "standard". Ich meine, dass es am Frankfurter Flughafen oder Düsseldorf - bin mir nicht sicher - genau dasselbe Modell gibt. Stimmt schon, ein runder Tower wie in Muc wäre hier vielleicht nicht so cool gewesen, aber er passt hervorragend zum Münchner Flughafen. Sicher hätte man auch für BBI einen "CI"-mäßigen Tower errichten können. Immerhin ist der Tower DAS Erkennungszeichen eines jeden Flughafens...
    Aber ansonsten bin ich vom BBI schon jetzt begeistert, eben weil er gewisse lokale Traditionen aufnimmt. Zum einen die baumbestandene Allee der Zufahrt, zum anderen die Nationalgalerie-mäßige Anmutung des Hauptgebäudes.

  • Das Thema hatten wir schon mal. Es handelt sich um das neue Standardmodell der DFS, das sich in ähnlicher Form auch in Hannover, Leipzig/Halle, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt findet. Ein eigenständiges Modell als Landmarke hätte der deutschen Hauptstadt sicherlich gut zu Gesicht gestanden, Mehrkosten sollte man allerdings mit mehr als nur rein ästhetischen Gesichtspunkten begründen können. Frankfurt oder Düsseldorf waren sich dafür ja auch nicht zu schade.

  • man könnte doch beispielsweise rund um den Tower--bis kurz unterhalb der Sichtkanzel---eine membrankonstruktion anbringen, die so aussieht wie die am Besucherturm.


    Diese ist sehr charackteristisch und viele assoziieren sie inzwischen schon mit BBI.
    Dazu kommt, das sie sehr günstig zu bauen wäre, und sehr billig im unterhalt.


    BBI hätte dann auf einen Schlag ein neues--altes--wahrzeichen, und aus dem hässlichen entlein von Tower wäre sehr schnell ein hübscher Schwan geworden. Insbesondere nachts wenn die menbrankonstruktion so beleuchtet werden würde wie bei dem Aussichtsturm.


    Dieser soll doch sowieso nach fertigstellung abgerissen werden, oder?

  • ^^
    Gute Idee!
    Das mit den Mehrkosten halte ich insofern für ein vorgeschobenes Argument, als dass sowieso Mehrkosten entstehen werden, wie bei 99 % aller Großprojekte. Fällt da ne halbe Mio so ins Gewicht?
    Egal, "der Kas is bissen"...

  • ^ Wenn statt einem Standardmodell ein Tower komplett eigenständig geplant wird, reden wir über weitaus mehr als eine halbe Mio. Es geht hier ja auch um standardisierte technische Ausstattung etc. Bauherr ist im Übrigen die DFS, wieso sollten die Berlin eine Extrawurst geben, wenn selbst der größte deutsche Flughafen keine kriegt?

  • Der Flughafen wird sich mit seinem gediegenem inneren wohltuend von den weiß-grauen Stahl-Glas Orgien die man in Asien und im Nahen osten so sieht (und in MUC)abheben.


    Das sieht alles sehr edel, fast schon etwas miefig aus---aber es wird sehr angehnehm, da es warme farbtöne sein werden, und viel Holz (imitat). Sowas hat man an einem Flughafenneubau so noch nicht gesehen.

  • In Madrid verwendet man sogar echtes Holz ohne Ende. Aber ich finde auch, das Ganze wirkt edel ohne übertriebenden Prunk und passt m.E. eher zu Berlin, als diverse Regierungsneubauten. Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht zu düster wird. Wir sind hier nicht im Süden, Dauersonnenschein gibt es hier nicht :)

  • Hui, damit bekommt der BBI ja direkt ne kleine Langstreckenflotte. :) Ich denke die Lufthansa wird sich noch sehr ärgern, wenn sie es verpasst haben wird in BBI eine starke Position zu etablieren. Berlin hat definitiv, mit jedem Jahr mehr, das Potenzial nicht nur ein großer Lokalfluggastaufkommenflughafen zu werden , sondern der Airport für Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Westpolen. Im Umsteigeverkehr liegt dann noch zusätzlich ein gewaltiges Wachstumspotenzial und ich wage die Prognose, dass Berlin München in 15 Jahren von den Passagierzahlen eingeholt haben wird, eben weil Berlin eine gut doppelt so große Einwohnerzahl hat und trotz der schwächeren Wirtschaftsstruktur geostrategisch sehr günstig liegt, denn es ist kein größerer Flughafen im direkten Umfeld, der BBI kannibalisieren könnte.
    Die Berliner Flughafengesellschaft sollte auf jeden Fall schon mal planen wie sie die Erweiterung des Terminals, also den Bau des ersten Midfieldterminals finanziert bekommt, denn das wird sicher innerhalb der nächsten 5 Jahre gebraucht.