Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Am Flughafen München hat man beim Bau von Terminal 2 die Gepäckförder- und Sortieranlage in der Basis des künftigen Satellits untergebracht, brauchte also von Anfang an den Tunnel, der dann auch schon in seiner Dimension für den späteren Hochbau ausgelegt wurde.


    Hintergrund war, dass man schon damals von einen späteren Bedarf für den Satellit ausging und dessen Basis bereits frühzeitig sinnvoll nutzen wollte. Im Terminal 2 konten man flächeneffizienter bauen und mehr Platz für Passagiere, Büros etc. vorweisen. Ein weiterer Vorteil ist die Erweiterbarkeit der Gepäckförder- und Sortieranlage. Die Anlage (Siemens) hat übrigens ab Ingangsetzung hervorragend funktioniert, was nicht selbstverständlich ist (siehe LHR, T5).


    In Schönefeld wird die Gepäckförder- und Sortieranlage dagegen in das zentrale Terminalgebäude integriert sein.

  • Aus familiären und privaten Kreisen die am Flughafen arbeiten und managen, weiß ich das die veranschlagten Kosten am Anfang für den Skywalk zu hoch waren und er damit erst einmal aus dem Konzept fiel! Ob er in Zukunft wenn der Flughafen schon ein parr Jahre steht realisiert wird ist noch unklar. Jedoch weiß man schon das es eine Verbindung mit einem Tunnel möglich wäre und kostengünstiger ist, da die Satelliten ja auch "ungefährlich" verbunden werden müssen:daumen:

  • Skyline:


    die Aussagen deiner Bekannten widersprechen den im Tagesspiegel veröffentlichten Zahlen allerdings extrem.
    Demnach sollte der Tunnel 80 Mio kosten, der Skywalk 40 Mio.
    Der Artikel stammt zwar von letztem Jahr, aber da dachte man wohl noch ernsthaft daran zukünftig den Skywalk zu bauen.

  • War gestern endlich mal auf dem Info-Tower. Will Euch folgende Bilder nicht vorenthalten.
    Das (noch nicht vorhandene) Südpier:


    ...das Hauptpier...


    ...das Nordpier. Wie es aussieht, werden hier zur Straßenseite (weg vom Rollfeld) Türen eingebaut, die mir zu groß für Fluchttüren scheinen. Jemand ne Ahnung wofür?



    PS. habs leider nicht geschafft, die Bilder in den Post direkt einzubinden.

  • ...das Nordpier. Wie es aussieht, werden hier zur Straßenseite (weg vom Rollfeld) Türen eingebaut, die mir zu groß für Fluchttüren scheinen. Jemand ne Ahnung wofür?


    Könnte mir vorstellen, dass das die Busgates werden...


    Amess_1999 hat vorher ein Link zu ein paar Renderings gepostet, auf denen kann man das ein wenig sehen...

  • Die Bahn und die Berliner Flughäfen wollen nun wohl alle 20 Minuten den Airport Shuttle über die Anhalter Bahn bis Hauptbahnhof fahren lassen und die Bahn bemüht sich dann wohl so schnell wie möglich die Dresdner Bahn fertig zu stellen.


    Siehe hier und hier.


    Der Wechsel von Mehdorn zu Grube hat wohl schon Wirkung gezeigt.

  • @ tifosi


    Du scheinst recht zu haben. Habe mir die Präsentation von amess_1999 noch einmal angesehen. Auf Seite 8 sieht man, dass dort Busse angedeutet sind. Die Visualisierung des Säulenganges gefällt mir übrigens sehr gut! Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn dieser auf der Seite des Rollfeldes wäre, da die Gesamtsicht so für die auf das Terminal zulaufenden Passagiere am beeindruckendsten sein würde. Auf der anderen Seite des Gebäudes dürfte so eine Perspektive kaum möglich sein.


    Ebenfalls auf Seite 8 wird ein Querschnitt des Nordpiers gezeigt. Weiß jemand schon, wie sich die beiden Ebenen aufgliedern werden? Sind das National/Schengen und International? Oder Ankunft und Abflug? (Aber wie werden dann die Schengen- und Nicht-Schengen-Passagiere getrennt?) Fragen über Fragen... :headscratch:

  • Die Planungen für den neuen Empfangsterminal des Auswärtigen Amtes für Staatsgäste und den Anlagen der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums gehen offenbar nur schleppend voran. So schleppend, dass deren Bau womöglich nicht rechtzeitig fertig werden könnte wenn der BBI Ende Oktober am den Start geht.


    Bisher sei weder der Architekten-Wettbewerb zur Gestaltung des Empfangsterminals entschieden, noch bestünde Baurecht bzw. sei überhaupt der Planfeststellungsantrag eingereicht worden.


    Probleme gibt es auch bei der Übertragung der Grundstücke von der Flughafengesellschaft in den Besitz des Bundes. Ebenso wenig sind bisher die Bauleistungen ausgeschrieben.


    125 Millionen Euro soll das Ganze kosten, ob es dabei bleibt muss ebenfalls noch geklärt werden.


    Es könnte also durchaus passieren, dass wen Tegel 2012 geschlossen wird, es in Berlin keinen Flughafen gibt, auf dem Staatsgäste und die deutsche Regierungsspitze landen könnten. :nono:

    Artikel Mopo

  • Säulengänge am Nordpier

    Heute wurde laut Webcam (http://www.berlin-airport.de/D…austelle/meinewebcam.html) mit dem Bau der Säulengänge am Nordpier begonnen. Es sieht so aus, als würden diese sowohl zum Vorfeld als auch zur Vorfahrt hin entstehen.


    Je weiter die Bauarbeiten voranschreiten, und am Südpier hat man wohl wg. der Umplanung und der für Air Berlin eingefügten Umsteigeebene noch nicht einmal begonnen, desto massiver und beeindruckender scheint der BBI zu werden. Jedenfalls hat man nicht mehr den Eindruck, hier entsteht nur ein Tegel-Ersatzbau, sondern ein richtiger Brocken. Find ich gut!

  • Messegelände am BBI

    Allem Anschein nach plant die Messe Berlin nun doch einen zweiten Messestandort am zukünftigen Flughafen, meldet die Mopo. Da der Standort in Berlin schon weitgehend ausgelastet sei, müsse nicht, wie ursprünglich befürchtet, mit einer gegenseitigen Kanibalisierung der Standorte Berlin und Selchow gerechnet werden.
    Da die alle zwei Jahre stattfindende ILA allerdings selbst zu wenig Auslastung bringe, sollen weitere Messen neu gegründet oder abgeworben werden. Denkbar seien auch Shows für neue Autos oder Fluggerät. Größter Vorteil sei dabei (Überraschung, Überraschung... ;)) die Nähe zum Flughafen.


    Nun sollen zunächst die involvierten Partner überzeugt und anschließend Investoren für die schrittweise Realisierung des Standortes (Volumen ca. 100 Mio €) gesucht werden...


    Na, man kann nur hoffen, dass bei einer Realisierung auch ein S-Bahnhof in Selchow kommt. Wenn man nämlich erst in Bussen einmal um das gesamte Flughafengelände zuckeln muss, ist die Nähe zum Flughafen auch kein wirklicher Vorteil mehr.

  • Nachdem bereits ein Halt im nahen Wassmannsdorf geplant ist (Finanzierung durch die reiche Gemeinde Schönefeld), halte ich einen weiteren eine halbe Minute später in Selchow für unwahrscheinlich.

  • Bei einer schätzungsweise 2-3 km langen S-Bahnschleife von Waßmannsdorf nach Selchow wären 30 Sekunden schon rekordverdächtig. Gerde in Anbetracht dessen, dass es Stationen im Netz gibt, die weit dichter beieinander liegen.
    Eine zumindest temporär genutzte Station Selchow würde zumindest zu Messezeiten weit mehr Auslastung bringen als Waßmannsdorf. Dass man so ein Messegelände irgendwie vernünftig erschließen sollte, gerade, wenn die S-Bahn sowieso vorbeifährt, liegt doch nahe, oder? Wahrscheinlich wird man die Gäste aber lieber von Waßmansdorf aus kilometerweit über die Landstraßen laufen lassen. :nono:

  • Wartet doch erstmal ab, wo genau die Messehallen gebaut werden. Die Gemarkung Selchow erstreckt sich m.W. bis zwischen die Landebahnen, es könnte also durchaus sein, dass gar kein zusätzlicher S-Bahnhof benötigt wird. Umgekehrt liegen die "outskirts" von Selchow geschätzte 500 Meter von Waßmannsdorf entfernt, ein Messestandort Selchow könnte also auch relativ nahe am geplanten S-Bahnhof Waßmannsdorf liegen. Ich vermute aber eher ersteres, gerade wenn die ILA da stattfinden soll.


    Im Übrigens soll die S-Bahn-Kurve nördlich von Selchow entlangführen, mehr als 1500 Meter Schleife dürften da nicht bei rumkommen.

  • @ Bato:


    Wie es aussieht, soll wohl das derzeitige Terminal in SXF als Übergangslösung für die Bundesregierung herhalten, sollte das geplante Regierungsgebäude nicht rechtzeitig fertig werden. Das berichtet zumindest die Mopo.
    Im Oktober solle der entsprechende Planfeststellungsantrag für Schönefeld Nord eingereicht werden, wobei die Genehmigung ca. 1 Jahr dauere. Sollte gegen eine Baugenehmigung nicht geklagt werden, habe man also 1 Jahr zur Realisierung.


    Interessant: Der Hintergrund für die Verzögerung liege neben Streitigkeiten um Kosten und Ausstattung wohl auch in der Annahme der Regierung, der Flughafen würde nicht rechtzeitig fertig.

  • @ amess_1999
    Was meinst Du mit "soll ja nun auch beginnen"? Hast Du konkrete Informationen, dass mit dem Bau des Südpiers nun begonnen wird oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

  • Südpier

    Das Südpier wird wie geplant in den nächsten Wochen begonnen werden. Ob es tatsächlich zu Veränderungen der ursprünglichen Planung kommen wird ist fraglich. Hierzu kann man derzeit noch nicht wirklich was sagen.


    In jedem Fall waren die 10 Fluggastbrücken schon lange geplant, das ist nichts neues. Was genau mit "zusätzlicher" Zwischenebene gemeint sein soll, ist auch noch nicht ganz klar. Lassen wir uns hier mal überraschen...