@ Ufologe
Warum der Tunnel nicht vorbereitend gebaut wurde, und die Lufthansa hatte dies ja laut gefordert (ohne sich bei den Kosten beteiligen zu wollen), haben die Berliner Flughäfen deutlich kommuniziert. Die Kosten für den Tunnel wären etwa zwischen 60-80 Mio. Euro gelegen und dies hätte finanziert werden müssen und dementsprechend wäre zu den Kosten für den Bau auch noch die Kosten für die Finanzierung hinzugekommen. Ohne praktischen Nutzen für den Airport, so lange der Satellit nicht in Betrieb ist. Aber schon von Beginn an hätte man die Kosten für Zinsen und Bau auf die Gebühren umlegen müssen. Das war und ist am Markt nicht durchsetzbar und deshalb haben sich die Berliner Flughäfen dagegen entschieden.
Zudem würden die Kosten für Zins und Zinseszins im Zuge eines vorgezogenen Baus die Mehrkosten für den Bau eines Tunnels zur Bedarfszeit schnell übertreffen, da reichen schon wenige Jahre.