Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Diskussion um dritte Landebahn

    Brandenburg stößt sich wohl am Beschluss des Berliner Senats, ggf. eine dritte landebahn zu bauen (ich hatte bisher nur von möglichen Satelliten gehört, wie ja schon länger geplant war). Eine solche Option sei aktuell nicht geplant und werde auch nicht dikutiert. Dabei wird wohl gleichzeitig nichts kategorisch für alle Zukunft ausgeschlossen, auch wenn solche Planungen laut Brandenburger SPD eben nicht aktuell seien und laut Brandenburger CDU Schönefeld sogar weiterhin der falsche Standort für unbegrenzte ausbauphantasien und ein künftiges Drehkreuz sei. Dennoch halten beide Parteien die Wirtschaftlichkeit von BER für besonders wichtig. Die CDu hetzt zudem gegen das vermeintlich priviligierte Berlin und setzt sich für mehr Lärmschutz in Brandenburg ein:


    http://www.morgenpost.de/brand…BER-Landebahn-Absage.html
    http://www.tagesspiegel.de/ber…am-flughafen/5677282.html
    http://www.berliner-zeitung.de…n-,10809148,11054342.html


    P.S.: Falls das wieder unter Spekulationen oder Halbmeldungen zählt, dann bitte einfach verschieben. Ich verstehe nicht völlig die Logik, wonach bei diesem Thread getrennt wird (ob reines Baugeschehen oder auch ausgewählte Entscheidungen, Pläne und Optionen - siehe u.a. die beiden vorangegangenen Posts).

  • Die dritte Strart/Landebahn ist von Anfang an als optionale Variante angedacht wurden.
    Südlich der neuen Südbahn werden dafür auch die entsprechenden Flächen freigehalten.Ob sie jemals kommt,wird sich zeigen.

  • Hierzu hätte ich mal eine grundsätzliche Frage. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    So wie ich das bisher wahrgenommen habe ist die alte Schönefeld Südbahn die Nordbahn des BBI.
    Die alte Schönefeld Nordbahn existiert nicht mehr weil sie von der Autobahn durchtrennt wurde.
    Ist das so oder täusche ich mich an der Stelle?


    Warum hat man die alte Nordbahn zerstört? Gibt es dafür Gründe?
    Ich halte es für einen mächtigen Planungsfehler. Dies ist so kurzsichtig gedacht und die totale Steuerverschwendung.
    Ich mein Kleist redet von einer optionalen 3. Startbahn im Süden. Was das kostet.
    Und gleichzeitig wurde eine Startbahn zerstört. Die hätte man doch als 3. Startbahn ausbauen können. Viel kostengünstiger.


    Man hätte die Autobahn unter die Rollbahn legen können.
    1) Außerbetriebnahme "alte" Nordbahn
    2) Teilstück wegbaggern
    3) Autobahn bauen
    4) Brücke über die Autobahn
    5) Rollbahn über die Brücke bauen


    Dies wird m.E. jetzt nicht mehr möglich sein weil die Autobahn Startbahnniveau hat.
    Und ist BBI erstmal in Betrieb kann ich die Autobahn nicht für Monate sperren.


    Dort ist m.E. eine billige Ausbaulösung vertan worden.

    • Im Gegensatz zur optionalen 3. Runway wäre die alte Nordbahn nicht unabhängig zu nutzen, da sie viel zu nah an der alten Süd- und neuen Nordbahn lag.
    • Die Bahn hätte sowieso komplett neu gebaut werden müssen, da sie in schlechtem Zustand war und auf unebenem Gelände errichtet wurde.
    • Die Bahn war zu kurz, eine Verlängerung wäre nur auf Kosten von Stellplätzen und Taxiways im Nordbereich möglich gewesen.
    • Bei An- und Abflug wurden umliegende Orte weitaus stärker belastet als bei der alten Südbahn, die "Abschaffung" der Nordbahn war also ein Stück weit Voraussetzung dafür, dass man den BBI/BER seinerzeit überhaupt durchsetzen konnte.
    • Ein Teil der Fläche kann verkehrs- und kostengünstig für den BER Business Park Gatelands verwendet werden.


    = 5 gute Gründe dafür, dass man diese auf den ersten Blick naheliegende Möglichkeit bereits in einem sehr frühen Planungsstadium ad acta gelegt hat

  • Die Beleuchtung ist weitgehend installiert und lässt das BER-Hauptterminal bereits jetzt jede Nacht erstrahlen - auf der Facebook-Seite der Flughafengesellschaft gibt es dazu jetzt auch Bilder, hier drei davon:



    Quelle: Alexander Obst/Marion Schmieding - Berlin Airports



    Quelle: Alexander Obst/Marion Schmieding - Berlin Airports



    Quelle: Alexander Obst/Marion Schmieding - Berlin Airports

  • Auf der Facebook-Seite des BER wurden einige Fotos zur Nachtbeleuchtung des neuen Flughafens veröffentlicht, es scheint von der Beleuchtung den früheren Simulationen sehr nahe zu kommen. :daumen:










    Quelle: Berliner Flughäfen, Facebook-Seite

  • Die Photos sehen teilweise ja wirklich aus wie die Renderings. Das ist eine gute Nachricht, bin schon gespannt auf die Eröffnung in weniger als einem Jahr.

  • Ich finde die Aufnahmen sehr vielversprechend und betrachte BER als einen architektonischen Gewinn für Berlin. Der Airport passt mE einfach irgendwie zu der Stadt. Nicht nur stellt er ein gelungenes Pendant zum Hauptbahnhof dar. Er wirkt mE wie eine Verkörperung des modernen aber auch des gewachsenen Berlins. Es ist schwer diese Wirkung in Worte zu fassen, aber wie gesagt finde ich einfach, dass es passt und als ob es so sein sollte ;)


    Übrigens finde ich sogar, dass man den Tower bei nächtlicher Beleuchtung ganz gut aushalten kann. Ist sicher nicht mein Lieblingsgebäude dort, passt eber mit seiner funktionalen, sehr schlichten Gestaltung doch ins Gesamtbild. Nur ist er mE doch etwas zu schlicht...

  • War schon jemand vor Ort? Gerade das Foto, bei dem das Dach sich vor dunklem Nachthimmel fast komplett weiß abhebt, sieht einfach zu gut aus um wahr zu sein. Photoshop lässt grüßen, würde ich meinen. Vorallem auch wegen des überflüssigen Blendeffekts hinten links.

  • ^ Gefühlte 90% aller professionellen Fotografen nehmen doch bei jeder Nachtaufnahme einen Gitterfilter, die solche Sternblendeffekte erzeugen. Außer ein wenig an den Kontrasten, Farb- und Schärfewerten ist da m.E. nicht groß rumgespielt worden.

  • So muss ein Flughafen aussehen - hell, leicht, freundlich. Bei diesem japanischen Tempel wird das Fliegen ja fast schon zur metaphysischen Angelegenheit! Ein grosses Kompliment an die Berliner. Jetzt nur das filigrane Teil nicht mit irgendwelchem Grümpel zumüllen.

  • Das Leitsystem, dass in Zusammenarbeit mit den Architekten entwickelt wurde und vollständig auf von der Decke hängende Schilder u.Ä. verzichtet, geht ja schon mal in die Richtung. Jetzt nur nicht zu viel Werbung :)

  • Wer sich mit der Webcam der Berliner Flughäfen einen Überblick über die Bauarbeiten verschafft kann nun sehen, dass die Parkhäuser inzwischen ihre Gitterfassade bekommen haben und schon so gut wie fertig scheinen. Auch die Zufahrtsstraßen sind schon nahezu komplett, inklusive Markierungen, Straßenbeleuchtung und Hinweistafeln. Inzwischen wird anscheinend auch die Gestaltung des zentralen Marktplatzes zwischen Parkhäusern, Steigenberger und Haupteingang in Angriff genommen. Rein äußerlich ist inzwischen also die Fertigstellung des Flughafens sehr weit fortgeschritten und es sieht großartig aus! :)

  • Unglaublich schade.
    Das Gebäude wurde zur Zeit der Blockade erbaut, als es die DDR noch nicht mal gab, nur die SBZ. Bei der Pracht und der Zeit eigentlich nur mit dem sowj. Ehrenmal im Tiergarten vergleichbar. Und natürlich hatte das Repräsentative eine wichtige Funktion als Visitenkarte der von den Sowjets propagierten Architektur der Nationalen Bautradition - "sozialistisch im Inhalt, national in der Form" (in der DDR von 1949 bis ca. 1960 angesagt). Was für eine Zier wäre das Gebäude für den Regierungsflughafen. Eine Regierung, die im ehem. Reichsluftfahrtministerium und Goebbels Propagandaministerium oder in der alten Reichsbank/SED-ZK residiert, sollte wohl kein Problem haben, das Gebäude angemessen zu nutzen. Wenn es sich wenigstens um einen ideologisch motivierten Abriss handeln würde (dass ich das mal sage) - aber nein. Jeder weiß um die Bedeutung und die kostbare Ausstattung, niemand hat ein Problem mit seiner SBZ/DDR-Vergangenheit, man reißt in der Tat aus reiner Bequemlichkeit ab. Technokratisch-kulturlos.

  • Schade, dass das Gebäude im Internet kaum zu finden ist. Bis auf ein paar Photos in der Morgenpost vor ein paar Monaten gibt es kaum etwas.
    In den Meldungen zum Regierungsflughafen kommt es auch immer nur in maximal einem Nebensatz vor.
    Beschämend ist der Umgang mit dem Bau jedenfalls, vor allem weil er nun wirklich nichts Wichtigem weichen muss