Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Scheint sich ja die Vernunft auch bei der CDU durchzusetzen. Das stärkste Argument sind eben die Kosten und da hat ELD mit der vorzeitigen TXL-Schließung ein gutes Mittel zum Gegendruck, weil er ja auch künftig wegen der Kosten kritisiert werden wird.

  • Update vom Terminal 2:


    Die Arbeiten schreiten voran und die Bauarbeiter haben heute fleißig verkleidet. Ansonsten ist das Ding eine triviale Metallbox. Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn man die Paneele farblich abgestuft hätte. Drei unterschiedliche Töne wären sogar schon ausreichend.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Bäume vor den Eingang.


    200620_terminal_2-2cskuz.jpg200620_terminal_2i9k7l.jpg200620_terminal_2-48ckiz.jpg200620_terminal_2-5u4knq.jpg200620_terminal_2-3d0krc.jpg

  • "Wird es dort eigentlich gar keine Fenster geben?"

    Da es sich beim Terminal 2 um ein Low cost Terminal handelt gibt es nur sehr wenige Fenster. Die Wartebereiche des T2 (Nordpier) sind dafür mit jeder Menge Fenster ausgestattet und somit lichtdurchflutet.


    Gibt es schon Innenaufnahmen vom neuen Terminal 2? Wird man eine gewisse Zugehörigkeit zum (sehr schönenund immer noch modernen) Hauptterminal 1 erkennen? Sicherlich wird es dort kein Jurakalstein Bodenbelag geben. Hoffentlich gibt es dort wenigstens den gleiche Fußboden wie in den Wartebereichen des T2 (Nordpier), die gleichen Farben und Sanitäranlagen...

  • Das Terminal 2 ist das billigste (Voll)Terminal, dass ich gefühlt jemals irgendeinen Airport habe bauen sehen.

    Es sieht aus wie ein Mastbetrieb für Kühe oder Schweine, nicht wie ein Gebäude, das für die Aufenthaltsqualität von Menschen gemacht wurde und das Schlimmste daran ist, dass es nicht mal günstig war.

  • Zur Übersicht mal eine Luftaufnahme des neuen Flughafens. Das im Bau befindliche Terminal 2 liegt in der rechten, hinteren Ecke.


    img_9359g4khh.jpg

    Foto von Beggi

  • Hier mal ein paar Fotos von mir vom BER.


    Teil 1


    Das Terminal 1 verfügt über mehrere Ebenen. Hier ist der Eingang vom Willy-Brandt-Platz zur Ebene -1 (Verteilerebene zwischen Flughafenbahnhof und den Terminal-Bereichen) zu sehen.


    000a0ojb2.jpeg



    Eine Ebene höher ist die Ankunftsebene (Ebene 0) und wiederum eine weiter oben (mit den Stelen einer bekannten Automarke) ist die Abflugebene (Ebene 1).


    000b7fkxo.jpeg



    Nun rein ins Terminal, hier die Verteilerebene (Ebene -1) mit den Zugängen zu den Bahnsteigen.


    001xrjsq.jpeg


    002rjkax.jpeg



    Blick nach oben über die drei Ebenen des öffentlichen Bereichs.


    00346jw2.jpeg



    Blick von der Ankunftsebene (Ebene 0) zum Aufgang, der zur Abflugebene (Check-In-Bereich) hoch führt.


    004k1jpt.jpeg



    Abflugebene (Ebene 1)


    005ppjvq.jpeg


    006k2kaq.jpeg



    Blick von einem der beiden Pavillons (Anbauten) zurück in die Haupthalle. In den Pavillons gibt es jeweils noch eine zusätzliche Check-In-Insel sowie acht weitere Linien der Sicherheitskontrollen.


    007v7jyq.jpeg



    Beispiel einer Check-In-Insel in der Haupthalle


    0088pjmp.jpeg



    Sicherheitskontrolle in der Haupthalle


    0097qkbc.jpeg



    Alle Fotos sind von mir

  • Teil 2


    Nun im Sicherheitsbereich


    Der "Marktplatz" nach der Sicherheitskontrolle (die Shops sind noch im Ausbau).


    010yvj5b.jpeg


    0118vk6g.jpeg



    Mainpier / Gates


    012rqjer.jpeg


    01399k7x.jpeg


    014pfjgr.jpeg


    015cojpp.jpeg



    Im hinteren Bereich des Mainpier gibt es Laufbänder


    016vojpk.jpeg



    Hier die Ebene 2 mit den Non-Schengen-Abflügen (viele Gates des Mainpier können sowohl von Ebene 1 als Schengen-Abflug, aber auch von Ebene 2 als Non-Schengen-Abflug abgefertigt werden)


    017wxjdu.jpeg



    Südpier


    018w5jv9.jpeg


    019cjkqh.jpeg



    Ein paar Bilder von den Fluggastbrücken und vom Vorfeld


    020tjjn9.jpeg


    021ygj1z.jpeg


    022x2jky.jpeg


    023u5j6a.jpeg


    024enj1u.jpeg


    025dej0u.jpeg



    Alle Fotos sind von mir

  • Teil 3


    Der Ankunftsbereich


    026wtjr7.jpeg


    027npjmh.jpeg


    028mjjgt.jpeg


    029iak96.jpeg



    Der Wartebereich bei der Ankunft (im Terminal 1 gibt es zwei solcher Ankunftsbereiche)


    0309ok2f.jpeg



    Vom Ankunftsbereich kann man wiederum rechts nach oben auf die Abflugebene oder links nach unten in die Verteilerebene Richtung Bahnhof


    031pgkj6.jpeg



    Für die Interessierten, so sehen die Toiletten aus ;)


    032pfkjx.jpeg


    03386jbi.jpeg



    Alle Fotos sind von mir

  • ^ Super Bilder, allaboutmusical. :)


    Ich möchte auch noch einmal zur Ergänzung aktuelle Bilder beisteuern. Da ich kein Komparse war, haben sie einen anderen Schwerpunkt und zeigen mehr die aktuelle Situation von außen. Da ist noch viel zu tun, es fällt schwer zu glauben, dass es in 3 Monaten losgeht. Vieles sieht in die Jahre gekommen aus (was es ja auch ist), zwischen den Pflasterungen der Gehwege und Plätze sprießt das Grün, an vielen Stellen sind Erdbauarbeiten und aufgerissene Straßen/Wege, um Leitungen zu erneuern oder neu zu verlegen. Glasfronten und -scheiben schmutzig und verstaubt usw.

    Das Großreinemachen vor der Eröffnung steht natürlich noch aus.


    Zunächst ein Überblick vom Oberdeck des Parkhauses P8:


    ber_ueberblick01.jpg


    ber_ueberblick02.jpg



    Hier das auch äußerlich immer noch nicht fertiggestellte Terminal 2. Besonders unschön finde ich ja die Situation am Eingangsbereich, der durch die Zufahrtsrampe zum Abflugbereich des T1 verdeckt ist und dadurch nicht sehr gemütlich sein wird:


    ber_t2_01.jpg


    ber_t2_02.jpg


    ber_t2_03.jpg



    Das Terminal 1 von außen:


    ber_t1_03.jpg


    ber_t1_04.jpg


    Der Ankunftsbereich unten:


    ber_t1_02.jpg


    ber_t1_01.jpg



    Der Innenausbau der Läden und Fressbuden hat z. T. begonnen. Ein paar Blicke von außen durch die Scheiben:


    ber_innenausbau_01.jpg


    ber_innenausbau_02.jpg


    Hier sieht es schon eher fertig aus:


    ber_innenausbau_03.jpg


    ber_innenausbau_04.jpg


    ber_innenausbau_05.jpg

  • ^ Es folgt Teil 2. Weiter geht es mit ein paar Bildern, die zeigen, dass außen noch viel zu tun ist.


    Diverse neue (und alte) Baustellen zeugen von Leitungs- und sonstigen Arbeiten an den Zufahrtsstraßen und sonstigen Flächen vor dem T1:


    ber_baustellen_01.jpg


    ber_baustellen_02.jpg


    ber_baustellen_03.jpg


    ber_baustellen_04.jpg


    ber_baustellen_05.jpg


    Auch an den Zugängen zum unterirdischen Bahnhof muss erneut Hand angelegt werden:


    ber_baustellen_06.jpg


    Südlich des Willy-Brandt-Platzes befindet sich diese Baustelle.


    ber_baustellen_07.jpg



    Hier ein paar Bilder, die zeigen, dass noch zahlreiche kosmetische Reinigungs- und "Aufhübschungs"arbeiten erforderlich sind:


    ber_morbid_01.jpg


    ber_morbid_02.jpg


    Selbst vor dem Eingang des Steigenberger sprießt das Unkraut:


    ber_morbid_03.jpg


    ber_morbid_04.jpg


    ber_morbid_05.jpg


    ber_morbid_06.jpg



    Zu Schluss noch ein paar Details:


    ber_detail_01.jpg


    ber_detail_02.jpg


    ber_detail_03.jpg


    - E N D E -

  • Dazu kann ich das noch beisteuern. Dieses schöne Beispiel befindet sich bei der Vorfahrt der Ankunftsebene. Hat man da ein Stück Straße vergessen?


    img_3527y7khq.jpeg


    Foto von mir



    Ich bin aber sehr froh, dass an den Zugängen zum Bahnhof beim Willy-Brandt-Platz die Rolltreppenlänge angepasst wurde. Diese hatte vor ein paar Jahren ein paar Stufen zu tief geendet. Wenigstens wurde das korrigiert.

    Aber das Terminal 1 ist wirklich schön geworden!

  • ^ allaboutmusical: Nochmal zu deiner wirklich tollen und informativen Fotodokumentation:


    Es ist ja immer wieder interessant, dass die Ankunftsbereiche vergleichsweise wenig repräsentativ gestaltet sind. Niedrige Decken, viel Beton und wenig Tageslicht lassen immer eine gewisse Kelleratmosphäre aufkommen. Das gilt aber für eigentlich alle neueren Flughäfen und klar, wer ankommt, will sich nicht lange aufhalten - Koffer abholen (falls nicht gleich nur mit Handgepäck gereist wird) und ab in die Stadt oder nach Hause. Andererseits soll der Flughäfen ja auch als Entree einer Stadt dienen, daher kann das den ersten Eindruck einer Stadt etwas schmälern. Aber so ist das halt. Auch der Außenbereich an den Ausgängen des Ankunftsbereich ist eigentlich überall vergleichsweise schlicht, ungemütlich und betonlastig. So auch hier.


    Ansonsten sieht es trotz der 10 vergangenen Jahre immer noch recht schick und modern aus. Das viele Holz gefällt mir gut und nimmt dem T1 etwas die Sterilität, die viele moderne Flughäfen haben.


    Zumindest auf den Fotos sieht es doch z. T. enger und gedrängter aus, als ich dachte (z. B. an den Check-In-Inseln und der Sicherheistkontrolle) - obwohl die Anzahl der Komparsen ja sehr viel geringer ist als die der späteren "richtigen" Passagiere. Aber vielleicht täuscht das auch.


    Bei den Toiletten wurde bereits danebengepinkelt... ;)


    Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die Eröffnung. Auch wenn ich vrsl. so bald nicht selbst fliegen werde, ist eine Besichtigung dann Pflicht. Ich hoffe sogar, kurz vor der Eröffnung noch mal vorbeischauen zu können, um zu gucken, wie weit sie mit dem Unkrautjäten, dem Fensterputzen und den Pflasterarbeiten sind. 8)

  • Das stimmt, der Ankunftsbereich ist deutlich weniger repräsentativ, als der Abflugbereich.


    Mir gefällt die Kombination aus schwarzem Stahl sowie Glas und Holz sehr gut. Auch in Kombination mit dem FBB-rot auf den Tafeln wirkt das sehr stimmig. Auch der Boden sieht m. E. sehr hochwertig aus.


    Teilweise ist es auch tatsächlich eher eng. Man muss zwar bedenken, dass der Nordpier künftig über T2 abgefertigt werden soll und Schönefeld-Alt als T5 in Betrieb bleibt, aber dennoch hoffe ich, dass die Dimensionen jeweils ausreichen. Der Check-In-Bereich ist aber teilweise tatsächlich eher eng und auch der Wartebereich für die Sicherheitskontrollen ist nicht sehr groß. Bei den Gates ist der Wartebereich teilweise sehr klein, wenn man bedenkt, dass dort zwei Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden sollen. Vielleicht sind diese am Mainpier im Wechsel von Schengen und Non-Schengen geplant, was es auf zwei Etagen verteilen würde, aber ansonsten teilweise ... recht wenig Platz. Aber einige Dinge finde ich durchaus in Ordnung. Hoffe es wird ausreichend sein. :)


    Ich hab einen Flug ab TXL und werde ein paar Tage später nach BER zurück fliegen. ;)

  • Hier mal ein Beispiel vom Flughafen Madrid Barajas - ich finde, die Bilder aus Berlin (aber such von anderen deutschen Flughäfen) sind an Einfallslosigkeit kaum zu übertreffen. Aber man ist ja schon froh, wenn er funktioniert.


    64611b92-bd3e-4bf5-84xje6.jpeg

  • Mal davon abgesehen, dass die neuen Terminals von Barajas tatsächlich geil sind (das alte dafür gar nicht), muss jetzt bitte nicht wie beim ZOB wieder das Vergleichs-Spielchen "der ist viel besser / schlechter" begonnen werden. 🙂

    Zumal BER für Deutschland nicht die Bedeutung hat wie MAD für Spanien.