Westend-Nord - rund um Hansa- und Miquelallee

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower"

    Der "Westend Tower", Anschrift Grüneburgweg 58-62, ist ein Bürohochhaus aus dem Jahr 1973. In der Bildmitte das Gebäude an der Ecke zur Leerbachstraße:


    grueneburgweg_58_westend-tower_p1.jpg
    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main


    Nach Planung der Frankfurter Just/Burgeff Architekten wird das Bürohochhaus derzeit saniert und umgebaut. Was daraus werden soll, wird im Marketingsprech "Exklusives Boutique Büro mit Skylineblick" genannt. Insgesamt steht eine Fläche rund 8.000 m² zur Vermietung. Auch Dachgärten wird es geben.


    grueneburgweg_58_westend-tower_p2.jpg


    grueneburgweg_58_westend-tower_p3.jpg


    grueneburgweg_58_westend-tower_p4.jpg

    Bilder: Just/Burgeff Architekten GmbH / Gloram Management GmbH


    Mehr Bilder und Informationen auf der Website des "Westend Tower".

  • Das wäre wirklich ein Gewinn. Alleine die Aufwertung der bisher leeren Dachflächen zu Dachgärten ist schon ein Highlight. Am Gebäude selbst scheint sich auf den ersten Blick optisch ja nicht so viel zu ändern (mal vom Eingang abgesehen).

    Vielleicht ist es dann ja ein Anstoß für eine Entwicklung weiterer Objekte. Es gibt ja mehr als genug leere und ungenutzte Dachflächen in der Stadt. (siehe auf dem Bild gleich nebenan)

  • Ein paar schnelle Eindrücke, da ich in der Nähe etwas zu erledigen hatte. Die Montage des neuen Eingangsbereichs steht offenbar kurz bevor:


    5475_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg


    Nicht unbedingt schlecht, dass sich an den Fassaden ansonsten nicht viel tun wird. Dem Naturstein würde allerdings eine Grundreinigung gut tun.


    5476_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg


    Von der Leerbachstraße gesehen - abgesehen vom mit 60 Metern höchsten sind auf allen abgebildeten Bauteilen Dachterrassen geplant.


    5477_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Bürohaus Eschersheimer Landstraße 105-107 wird zum Wohnhaus umgebaut

    Inzwischen sind die Verklinkerungsarbeiten zwar noch nicht vollständig abgeschlossen , die Gerüste sind aber entfernt und erlauben den Vergleich mit dem Rendering in Schmittchens Beitrag #109. Die Balkone kommen noch.


    dsc09831bf8fkh.jpegPerspektive ähnlich dem Rendering



    dsc09833ahocke.jpegDetailaufnahme der plastisch aufwendig gestalteten Fassade - im rechten Teil noch unfertige Abschnitte



    r0008499b73c0o.jpegRückansicht, hier fehlen noch größer Abschnitte der Verklinkerung

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower" | Update


    Gestern war ein Mobilkran einschließlich seiner Entourage raumgreifend im Einsatz. Da das Wetter nicht so prickelnd war hatte ich nicht den Nerv zu warten um zu sehen was ein- oder ausgehoben wurde. Das zuletzt von Baufrosch gezeigte Stahlfachwerk überm Eingang ist mittlerweile fertig. Ansonsten spielen sich aktuell die Umbauarbeiten vornehmlich im Inneren ab was für das samstägliche Passanten-Gewusel weniger spektakulär war.


    a4272e3e-76c4-43b3-a2qfap.jpeg


    4de922ed-02da-45e5-8wdf7a.jpeg

    Bilder: main1a

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower"

    Der Umbau des Bürohochhauses von 1973 wurde in #121 vorgestellt, letzte Aktualisierung war in #127. Der neue Eingangsbereich ist fertig:



    Bild: Schmittchen