Westend-Nord - rund um Hansa- und Miquelallee

  • Neubau Studentenwohnheime Hansaallee 141

    Zunächst der Hinweis auf Beitrag #611.


    Gestern wurde der Wettbewerb entschieden, gewonnen hat das Hamburger Büro APB Architekten. Nach dem Entwurf soll ein in zwei Teile gegliedertes Ensemble aus sechs Einzelgebäuden entstehen, die dem jeweiligen Straßenverlauf von Hansaallee und Platenstraße folgen. Geplant sind insgesamt 600 Wohneinheiten in "1- und 2-Zimmer Appartementstruktur" und die dazugehörigen Gemeinschaftsräume. Entstehen sollen diese in sechs Ziegelbauten mit fünf bis sieben Geschossen und Platz für je 100 Bewohner. Der Baubeginn ist für 2010 geplant.


    In einem ersten Bauabschnitt werden 200 Wohneinheiten vom Studentenwerk als Wohnraum für Studierende realisiert. Das Land Hessen errichtet weitere 200 Wohneinheiten als Wohnraum für Bundes- und Zollbedienstete. Dies als Ersatz für die heute noch an der nordöstlichen Ecke des Campus Westend stehenden Wohnblocks, früher vom US-Militär genutzt, die wegen des dritten Bauabschnitts der Universität abgerissen werden müssen. Die Belegung durch Zoll- und Bundesbedienstete ist allerdings auf zehn Jahre befristet, danach werden die Wohnungen ebenfalls an Studenten vermietet. Schließlich ist ein zweiter Bauabschnitt mit nochmals 200 Wohneinheiten geplant, der vom Studentenwerk zu einem späteren Zeitpunkt errichtet werden soll.


    Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 29. September 2009 in der Aula des Campus Bockenheim ausgestellt. Weitere Informationen in dieser Pressemitteilung des hessischen Wissenschaftsministeriums. Rendering:



    Modellfoto:



    Plan:



    Bilder: APB. Architekten

  • Frankfurter Westsight

    Einen Katzensprung vom Campus Westend entfernt an der Ecke Hansaallee / Holzhausenstraße wurde mit dem Bau von drei Häusern mit Luxuswohnungen begonnen. Die Baugrube ist ausgehoben, der erste Kran wurde heute aufgebaut.



    Projektseite: www.Frankfurter-Westsight.de (mit Film)
    Wohnungen: 41 Einheiten von 34 - 561 m²
    überirdische Geschosse: 8

  • Umbau und Mordernisierung - Grüneburgweg 64

    Das Büro- und Geschäftshaus am Grüneburgweg 64 wird gerade aufwendig umgebaut und modernisiert. Die Haus & Grund ist Schirmherr des Projekts und setzt auf eine helle Naturstein-Fassade. Eine deutliche Aufwertung zum dunklen und ausladenden Vorgänger-Bau ist nicht von der Hand zu weisen. Ohnehin ist zu bemerken, dass die gesamte Gegend auch aufgrund der zugezogenen Uni deutliche Fortschritte macht (mehr Gastronomie, mehr Belebung).


    Hier das Rendering:


    Der derzeitige Umbauzustand:

  • Fortschritte am Bau

    Gegenüber der Uni (d.h. die andere Seit der Hansaalle) werden schon die ersten Baugerüste abmontiert. Hier die Resultate:
    Zunächst eines der Wohnhäuser im Passivhaus Standard:

    Die anderen Gebäude sind noch "umhüllt":

    Ganz freistehend ist mittlerweile das Eckgebäude:

    Die helle Fassade schindet durchaus Eindruck. Bald sollte auch der Rewe öffnen, der sich im Gebäude niederlässt und die Nahversorgung der Uni deutlich verbessern dürfte:


    Ebenso ist auch zu beobachten, dass die Verkehrsinseln vergrössert wurden und der Mittelstreifen der Hansaalle auf die Baumreihe vorbereitet wird.

  • Das Gebäude an der Ecke Bremer Straße und Hansaallee ist äußerlich fertig, der Supermarkt hat eröffnet. Bilder vom vergangenen Samstag:



    Weitere Wohnhäuser:



    Nördlichstes Wohngebäude, Beitrag #8 zufolge von Stefan Forster:



    Die drei Häuser in zweiter Reihe mit Eigentumswohnungen, nach #8 von Michael Landes:



    Einer der Eingänge:



    Bilder: Schmittchen

  • Westsight

    Ergänzend zu den vorherigen Fotos eine Rückansicht vom Projekt.



    -Bild von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Beitrag angepasst

  • Projekt "Hansa-Höfe"

    Auf einem Brachgrundstück am nördlichen Ende der Hansaallee entstehen die "Hansa-Höfe". Hier das Areal Hansaallee 154 an der Ecke zum Pfadfinderweg im Fadenkreuz. Gegenüber, an der Westseite der Hansaallee, sind die Studentenwohnheime Hansaallee 141 geplant. Diese Informationen zum Projekt konnte ich finden:


    • Bauherr: Ali Selmi Grundstücksgesellschaft (1)
    • Architekten: Landes & Partner (1)
    • Status: Baugenehmigung erteilt (2)
    • Baubeginn: September 2010 (2)
    • Fertigstellung: 2012 (2)
    • Geschosse: 6 (2)
    • Wohnungen: 65 (2)
    • Quellen: (1) und (2)


    Visualisierung:



    An dieser Stelle ist von insgesamt fünf Häusern die Rede, verbunden durch eine Tiefgarage. Dort sind 41 Wohn- und 8 Büroeinheiten aufgeführt, was überholt sein könnte (weil eventuell die Büroeinheiten zugunsten von Wohnungen entfallen sind). Unter Vorbehalt daher dieser Plan aus derselben Quelle:




    Grafiken: Ali Selmi Grundstücksgesellschaft / Landes & Partner


    Als ich vor über einem Jahr das zum Abriss vorgesehene - aber immer noch stehende - Hochhaus Hansaallee 141 fotografiert habe, fiel mir auch das Brachgrundstück auf. Könnte ein ehemaliger Parkplatz der US-Army sein, denn unmittelbar südlich davon befand sich eine militärische Einrichtung ("Milcom Headquarters"). Bild von Juli 2009:



    Bild: Schmittchen

  • Abbruch Hansaallee 141

    Endlich ist es soweit. Das Land Hessen hat die Ausschreibung für den Abbruch des schnieken Bürohochhauses an der Hansaallee 141 angekündigt. Damit möchte es Platz für das zukünftige Studentenwohnheim schaffen, welches es nach Plänen des Hamburger Büros APB Architekten bauen wird. Links: Ausschreibung, Bürohochhaus (#611), Studentenwohnheim (#615), Luftbild auf der Projektekarte.


    Die Abbrucharbeiten sollen im Februar 2011 beginnen und im September 2011 abgeschlossen sein. In der Projektankündigung von letztem September war noch vom Baubeginn 2010 die Rede.

  • Projekt "Hansa-Höfe"

    Mit dem Bau der "Hansa-Höfe" (s. o.) wurde begonnen. Das Areal gestern:




    Bilder: Schmittchen


    Gegenüber steht immer noch das Hochhaus der Bundeszollverwaltung, Hansaallee 141 (Info). Inzwischen ist das Grundstück mit einem Bauzaun abgesperrt. Nach dem Abriss sollen hier Studentenwohnheime gebaut werden.

  • Westsight an der Hansaallee

    Das letzte Update ist über ein halbes Jahr alt, heute hat Golden Age das Projekt an dieser Stelle angesprochen. Einige Bilder vom 12. Dezember, die Seite zur Holzhausenstraße:



    Holzfenster, Fassade aus hellem Putz und - ähem - Mäcklerstein:



    Seite zur Hansaallee:



    Die überhöhte Ecke:



    Bilder: Schmittchen

  • Wenn man sich noch an den unsäglichen Vorgängerbau erinnert (samt Wienerwald), dann kann man zufrieden sein. Sicherlich lässt sich über die Dimension des wuchtigen Gebäuderiegels streiten. Auch die Wiederverwendung der Rillen-Fassade vom OpernTurm und Tower 185 ist kein wahrer Geistesblitz. Vielleicht wirkt der Bau mit Balkonen ja wieder etwas stimmiger.

  • Ehemaliges Hotel Mozart, Parkstraße 17

    Das Hotel Mozart, Parkstr. 17, steht leer. Es liegt direkt gegenüber vom Haupteingang zum Poelzigbau/Campus Westend. Dennoch scheint es Aktivitäten geben, in der Einfahrt stand ein Kleinbus mit polnischem Kennzeichen. Weiß jemand mehr? Wird es abgerissen? (hoffentlich! ;)) Oder renoviert?



    -Bild von mir-

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Irgendwie hatte ich mir da ursprünglich mehr erhofft. Vor allem da größtenteils ja renommierte Architekten am Werk waren. An den Preisen kann es trotz der Straßenlage nicht gelegen haben, die sind nämlich nicht gerade niedrig. Am ehesten gefällt mir aus der vorderen Reihe erstaunlicherweise noch das REWE Gebäude... Dass ausgerechnet die städtische Wohnungsbaugesellschaft [U]nicht [U] zum Wandel des städtischen Image beitragen will, finde ich schon erstaunlich. Um die Ecke zeigt sie ja, dass sie doch kann wenn es sein muss. Ich bin da nicht so historisch festgelegt wie manch anderer hier. Ein dezidiert moderner Bau geht auch in Ordnung. Aber nur so Kisten und dann auch noch mit grauer Putzfassade... :nono: