Westend-Nord - rund um Hansa- und Miquelallee

  • ...und in Uninähe ist alles, was Einzelhandel/Gastronomie anbietet dringend willkommen. Insofern frage ich mich höchstens, warum nicht auf der ganzen Front zur Hansaallee, sondern nur an der Ecke Bremer Strasse?


    Ganz einfach: weil die ABG / UPG / FAAG nicht an einzelhandelsimmobilien interessiert ist und hier lediglich ihre Wohnungen verkaufen möchte. Sieht man auch daran das die Ecke BremerStrasse zwar zum "Ensemble" gehört aber ein anderer Investor ist (übrigens der Gleiche wie am Campo in Bornheim und am Riedbergcenter...)

  • Da fragt man sich natürlich wieso da nicht ein anderer Investor ran darf? Und warum die die "ABG / UPG / FAAG" (?) so blöd ist? Gewerbeflächen lassen sich doch teurer vermieten.
    Gerade gegenüber der Uni besteht doch Bedarf nach Cafes, Copyshops, oder sei es Läden für junge Mode, Comics, Schreibwaren, Bücher,Kiosk..... die Liste wäre endlos!
    Zumal das Westend nicht endlos Möglichkeiten bietet, sich in ein studentisches Viertel zu wandeln, weil da schon von allen möglichen anderen Seiten Begerhlichkeiten und Blockaden im Raum stehen.

  • Umgestaltung der Hansaallee

    Der Magistrat hat nun die Vorplanung für die Umgestaltung der Hansaallee vorgestellt. Dazu der Magistratsvortrag vom 31.10.2008 (Download). Folgendes ist geplant:


    • Verbreitung der Verkehrsfläche auf ca. 30 Meter durch Hinzunahme eines sieben Meter breiten Streifens an der Westseite
    • Verengung der Fahrbahnen und Verbreiterung der Seitenräume zugunsten der Fußgänger und Radfahrer
    • Pflanzung von 131 Laubbäumen in Form einer 3-reihigen Baumallee mit begrüntem Mittelstreifen und zwei seitlichen Pflanzstreifen
    • Verlegung der Lübecker Straße um 50 Meter nach Norden
    • Schließung des Anschlusses Rostocker Straße
    • Fertigstellung bis 2012, ein Teil des Gehwegs an der Westseite wird wegen Uni-Baumaßnahmen erst später fertig
    • Gesamtkosten 4,0 Mio. Euro, die Universität wird sich beteiligen


    Eine äußerst informative Grafik kann auf den Seiten der Stadt heruntergeladen werden, hier klicken (PDF, 2,2 MB). Zum Thema auch ein FNP-Artikel von heute.


    Außerdem zwei Fotos von "Hansaallee Westend" vom vergangenen Wochenende:


    Im Vordergrund der neu gestaltete "Bremer Platz". Der Supermarkt in "Hansaallee Westend" wird ein Rewe, Eröffnung 2010.

    Bilder: Schmittchen

  • Der Supermarkt in "Hansaallee Westend" wird ein Rewe, Eröffnung 2010.


    Passt - ich erinnere an Campo Bornheim. Auch hier war der Investor Lyson mit REWE einig geworden - würde mich nicht wundern wenn im Riedbergcenter auch ein REWE eröffnet...


    Alles in Allem wird die Hansaallee auf diesem Stück in meinen Augen recht schön!


    -----------------
    Mod: Richtig, auch im Riedbergcenter wird es einen Rewe geben (mehr Info).

  • Ich hätte mir gewünscht, dass an dieser Stelle das Studentenwohnheim gebaut worden wäre. Die Studenten hätten dann nicht mitten auf dem Campus wohnen müssen und der Schandfleck, der nun den ganzen Campus entwertet, wäre vermieden worden.


    Immerhin kommt mit dem REWE-Markt ein bisschen Einzelhandel in die Nähe des neuen Campus. Ich vermute, die Uni wird auch ein wichtiger Grund für die Entscheidung von REWE gewesen sein, immerhin gibt es wenige hundert Meter weiter bereits einen riesigen REWE ( - den größten der Welt! :D ).

  • Mhh, täusch ich mich oder ist der Platz tatsächlich schon wieder eine recht kahle, graue Steinwüste mit jeder Menge Poller oder wie auch immer man diese Stangen nennt? Irgendjemand verdient sich da mit der Stadt Frankfurt eine goldene Nase...

  • Der Platz ist wirklich recht kahl - noch dazu ist Aufenthaltsqualität bei dem Geräuschpegel nicht wirklich vorhanden, ich lasse mich nächsten Sommer aber gern eines besseren belehren.... Was dem Platz meiner Meinung nach fehlt ist eine zentrale Stelle, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht, eine Skulptur oder ein Brunnen, von mir aus auch ein Rondell mit Blumen. Aber leider scheint die Kunst der attraktiven Platzgestaltung in Frankfurt verloren gegangen zu sein... :(

  • Wohnbauprojekt "Frankfurter Westsight"

    An der Hansaallee, Ecke Holzhausenstraße wird zur Zeit ein Wohnhaus entbeint - es handelt sich um einen Wohnriegel in bester Vorstadtoptik und natürlich ohne Rücksicht auf die Raumkanten quer zu beiden Straßenverläufen gebaut. Im EG war bis vor kurzem eine "Wienerwald" - Dependance untergebracht.
    Anfänglich hatte ich Befürchtungen, dass es sich um eine Sanierung handeln könnte, allerdings wurde mittlerweile ein Bauschild aufgestellt das einen 7-8 geschossigen Neubau zeigt.
    Zu sehen ist die Visualisierung auch auf der wohl noch unfertigen Projektseite www.frankfurter-westsight.de.
    Vernünftige Bilder zum Bestand kann ich hoffentlich die nächsten Tage liefern.

  • Kleine Korrektur:
    Das Lokal nannte sich die letzten beiden Jahre "Hansagrill" und ist aus dem ehemaligen Wienerwald hervorgegangen. Die Umbenennung erfolgte wegen überzogener Lizenzgebühren.

  • Westend Carree am Grüneburgweg 14-18

    Das "Westend Carree" ist ein Projekt der Tishman Speyer, welches 2006 von TS erworben wurde und schon Mitte 2008 zur Fertigstellung kam. Das 1990 erbaute Gebäude wurde saniert und optisch aufgewertet mit neuem "minimalistischem" Entree. Ein paar Bilder und ein (englischer) Text zum Standort sind auf dieser Seite zu sehen: http://www.tishmanspeyer.com/p…x?id=189&section=Overview


    BNP Paribas ist weiterhin der Hauptmieter (u.a. auch Tishman Speyer) und mittlerweile ist auch eine Filiale der Thai Food Kette "Cha Chá" aus Hamburg in die großflächige Gastronomie-Parzelle eingezogen.


    Anbei auch ein Bild als sich das Westend Carree noch im Umbau befand:


    Und hier ein Bild des neuen Empfangssaals:


    Quelle: Bilder von mir.

  • Wohnbauprojekt "Frankfurter Westsight"

    Wie in #581 angekündigt, hier ein paar Fotos vom abzureißenden Bestand.
    Sind leider doch nur Handyfotos geworden - sorry für die schlechte Qualität.


    Von der Holzhausenstraße aus:



    Von der Hansaalle aus:


    Bauschild:


    alles eigene Fotos

  • Zu diesem Projekt an der Hansaallee, von Agamemnon vorgestellt in #570 (Bestandsfotos hier), gibt es neue Visualisierungen. Doch zunächst die einzige bisher bekannte Außenansicht von Nordwesten:



    Zur Holzhausenstraße:



    Von der Hansaallee aus Südwesten:



    Hofansicht:



    Lageplan:



    Bilder: GeRo Real Estate | Hansaallee Weitblick


    Edit: Außerdem aktuelle Bilder des abzureißenden Bestands.




    Bestand und zu schließende Baulücke an der Holzhausenstraße:



    Werbetafel:



    Bilder: Schmittchen

  • Ein paar frische Fotos von der Hansaallee von süd nach nord, erst das Bauschild:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-06-11




    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-05-10

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Foto wieder gesetzt

  • Wohnbauprojekt "Frankfurter Westsight"

    Gerade wird an der Ecke Holzhausenstraße/Hansaallee der Bestand abgerissen. Leider konnte ich aus Zeitmangel keine entsprechenden Fotos machen.

  • Hansaallee 141

    Interessantes scheint sich auf dem Grundstück Hansaallee 141 (Stadtplan) zu tun. Auf dem nicht gerade dicht bebauten Areal steht heute ein 1966 erbautes, inzwischen leer stehendes Hochhaus mit 13 Geschossen. Das asbestbelastete Gebäude soll abgerissen werden, danach ist im Rahmen der Standortneuordnung der Goethe-Universität bis zum Jahr 2012 der Neubau eines Studentenwohnheims geplant. In zwei Bauabschnitten sollen insgesamt 600 Wohnheimplätze entstehen.


    Das Land Hessen hat Ende Mai 2009 in Kooperation mit dem Studentenwerk Frankfurt einen begrenzt offenen Realisierungswettbewerb ausgeschrieben (Info). Die 600 Wohnheimplätze sollen laut Ausschreibung "in 1- und 2-Zimmer Appartementstruktur" geschaffen werden. Insgesamt sollen es ca. 13.700 m² HNF werden.


    Als Teilnehmer bereits ausgewählt wurden die Büros 1. David Chipperfield, London, 2. Atelier 5, Bern, 3. Massimiliano Fuksas Architetto, Rom und 4. Ortner und Ortner, Wien. Hinzu kommen sollen mindestens 21 und höchstens 31 andere Büros, die von einem Auswahlgremium ausgesucht werden.


    Fotos des Bestands von gestern. Das Hochhaus wurde vom Zoll genutzt. Bis vor einiger Zeit befand sich hier eine Zentrale Zollauskunftsstelle für den damaligen Oberfinanzbezirk Frankfurt.





    Zuletzt wurde das Hochhaus als "Zoll-Infocenter" für die gesamte Bundeszollverwaltung genutzt. Sehr lange kann die Räumung noch nicht zurückliegen.



    Die Umgebung ist bis heute davon geprägt, dass sich dort bis in die 1990er-Jahre hinein eine große und wichtige Housing Area der US-Armee befand. Mittlerweile wird das Gebiet Carl-Schurz-Siedlung genannt. Auch heute noch wird, obwohl die Streitkräfte vollständig abgezogen wurden, ein Teil als bewachtes und besonders gesichertes Wohngebiet für US-Amerikaner genutzt. Das südliche Ende des Grundstücks:



    Bilder: Schmittchen

  • Beginn der Umbauarbeiten Hansaallee?

    Heute wurden an der Kreuzung Bremer Platz/Hansaallee Vorbereitungen für die Einrichtung einer Baustelle getroffen (Aufstellung von Ständern für Verkehrszeichen). Auch aus der Uni-Verwaltung war zu hören, dass der Bereich umgestaltet werden soll, weil Mitarbeiter und Studierende, die von der U-Bahn-Haltestelle Holzhausenallee Richtung Campus Westend gehen, die Hansaallee praktisch nie auf dem Überweg kreuzen. Außerdem sind die Verkehrsinseln an der Bremer Straße viel zu klein um die Massen, die eine U-Bahn ausspuckt, zu fassen.

  • Westsight an der Hansaallee

    Seit Artikel #597 sind die Abbrucharbeiten weit fortgeschritten, nur noch die Schuttberge beseitigen und dann geht’s ab in die Tiefe. Das Infocenter wurde auf die Ecke Hansaallee/Holzhausenstraße verlegt. Das darin stehende Modell konnte ich nur von außen fotografieren, da geschlossen.


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-13



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-13



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-13



    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-13