Westend-Nord - rund um Hansa- und Miquelallee

  • Projekte Platenstraße & Händelstraße

    Ich war zwar schon ne Weile nicht mehr dort, aber das an der Platenstarße Ecke Dornbusch mittlerweile zwei der neuen Gebäude ihre Endhöhe erreicht haben, hätte ich nicht gedacht. Das mittlere Gebäude wurde fleißig verklinkert.




    Bilder von mir vom 19.5.14.

  • Wolfsgangstraße 90 + 136

    Die beiden Projekte in der Wolfsgangstraße 90 und 136 (letzter Beitrag) sind äußerlich so gut wie fertig. Hier Wolfsgangstraße 90 (Lage), wo die Balkone im Vergleich zur Planung (Foto) irgendwie etwas wuchtig wirken.



    Zusammen mit dem kürzlich sanierten Nachbarhaus Nr. 92.



    Ein Stück weiter wurde Wolfsgangstraße 136 (Lage) um ein Mansardgeschoss aufgestockt. Sieht ganz gelungen aus, wie ich finde.



    -Bilder von mir-

  • Wohnheim-Neubauten Hansaallee 141 / Neubau Am Dornbusch 31

    Zum Bau der Studierenden- und Zollbedienstetenwohnheime auf dem Grundstück Hansaallee 141 letzte Info in Beitrag #98 und letztes Foto in #101.


    Richtfest wurde Ende Juli gefeiert, dazu eine Pressemittlung des Studentenwerks. Die Rohbauten stehen also, derzeit wird gedämmt und verklinkert:



    An den sechs Gebäuden werden verschiedenfarbige Klinker verwendet:



    So unerfreulich die Bauphase wie auf dem Areal Am Dornbusch 31, Ecke Hansaallee verlaufen ist, nachzuvollziehen in mehreren Beiträgen oben, ist auch das Ergebnis ausgefallen. Wie nicht zu bauen sei:



    Alle Bilder: Schmittchen

  • ^


    Dafür werden für die Wohnungen Mieten zwischen 15 und 20 Euro pro Quadratmeter verlangt ...

  • Dornbusch 31 ist ja der Oberklopper in Sachen Hässlichkeit, passt aber irgendwie in die städtebaulich total verhunzte Ecke und den beiden Matratzen-Studios mit der billigen Leuchtreklame. Dass mit den 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter kann ich zudem kaum glauben. Selbst wenn drin alles aus Gold wäre, die Lage gibt diese Preise nicht her.

  • Im Grunde sieht das Gebäude wie ein entschmücktes Gründerzeit-Haus aus.
    (sieht man mal von der niedrigeren Geschosshöhe ab).


    Ich denke mit einer optischen Abgrenzung des Sockelgeschosses, einem Gurtgesims im oberen Bereich und ein wenig mehr Plastizität wäre schon enorm viel gewonnen.

  • Eschersheimer Landstraße 61-63 ("Apartmenthaus Nordend")

    Unter der Hausnummer Eschersheimer Landstraße 61-63 an der Ecke zur Gervinusstraße steht ein graues Büromäuschen von 1958, das zu einem Apartment-Haus der Micro-Art umgewandelt werden soll. 61 Einheiten sollen auf 2.049 Quadratmeter Gesamtfläche und 498 qm großem Grundstück entstehen. Projektentwicklerin ist die West Immobilien- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH via Projektgesellschaft City Apartments 61 GmbH. Eine Crowdfinanzierung soll das Vorhaben beflügeln.


    Interessant ist das Projekt vor allem wegen der Sichtbarkeit an einem besonders unattraktiven Teil der viel befahrenen Ausfallstraße – siehe Satellitenkarte – und wegen des Entwurfsgebers: Karl Dudler Architekten aus Frankfurt haben eine verklinkerte Fassade entworfen, die eine ansprechende Fernwirkung haben wird. Die jetzige Fassade hat mit den charakteristischen Bändern aus Einzelfenstern und dem marmorierten Naturstein auch ihre Qualität; schäbig wirken allerdings das Erdgeschoss und die bürotypischen Sonnenrollos und Lamellen hinter den Fenstern. Der umzusetzende Entwurf:



    Bild: Karl Dudler Architekten, Frankfurt / West Immobilien- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH


    Bis zum Baubeginn wird es allerdings eine Weile dauern. Die Mietverträge laufen bis Mitte 2020, eine Baugenehmigung "wird derzeit eingeholt" und wird Ende 2018 erwartet. P.S.: Trotz des Arbeitstitels steht das Haus technisch gesehen im Westend. Das Nordend (West) beginnt auf der anderen Straßenseite.

  • Bürohaus Eschersheimer Landstraße 105-107 wird zum Wohnhaus umgebaut

    Die siebengeschossige Büroimmobilie im Stadtteil Westend-Nord wird in ein Apartmenthaus umgebaut. Entwickler ist die Darmstädter Heureka Real Estate GmbH. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor. Es entstehen 77 möblierte Wohnungen mit insgesamt 2.349 Quadratmetern Wohnfläche. Die einzelnen Wohnungen erhalten Flächen zwischen 20 Quadratmetern und 50 Quadratmetern. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.


    Nach dem Umbau nach einem Entwurf der Mainzer Monochrom Architekten soll das aus dem Jahr 1972 stammende Gebäude (SV | Pic) so aussehen:


    eschersheimer_landstrasse_105-107.jpg
    Bild: monochrom architekten GmbH, Mainz

  • Ob es nicht besser ins Thema: Ausserhalb der Wallanlagen passt, können die Mods entscheiden, da die Bockenheimer doch recht weit weg ist. Für mich war es schwierig einzuordnen.


    Eine sehr schöne und wie ich finde gelungene Sanierung & Repositionierung steht im Raum. Diesmal bleibt Gewerbe auch Gewerbe.


    Das Projekt nennt sich 55Westend, alle Bilder im Beitrag sind vergrößerbar:



    55w1kl4kjam.jpg


    Bild: Creso Real Estate, GBP Architekten, Visualisierung: bloomimages



    Aber zuerst kurz zur Geschichte des Gebäudes:

    • International Style
    • Architekten: Architektengemeinschaft Gerhard Balser
    • Bau von 1973 bis 1974
    • Lage: Eschersheimerstraße 55
    • Tragwerksmaterial: Beton
    • 2 UG und 12 OG
    • Gebäudebestand: 1 Hochhaus und 4geschossiger Seitenflügel
    • Höhe: 43,6m, also knappe 44m


    Daten und Fakten zum kommenden Projekt:


    • Projektentwickler: Cresco Real Estate
    • Architektur: GBP Architekten, Berlin
    • Gesamtmietfläche: 8860m²
    • 4 Sockelgeschosse und 8 reine Turmgeschosse; Höhe Sockel: 13,40m / Höhe Turm: 43,60m
    • Stellplätze: 78 PKW in Tiefgarage, 9 PKW im Außenbereich, 93 Radabstellplätze, davon 89 überdacht und abschließbar. 9 E-Ladesäulen und 2 Behindertenplätze inklusive
    • Haltstelle "Grüneburgweg" (U1,2,3,8) direkt vor der Tür
    • Ehemaliger Parkplatz im Hinterhof wird zu einer grosszügigen Gartenanlage für alle Nutzer umgewidmet
    • uvm.




    Nun einige Bilder des Bestandes über Google Maps:


    Bestandsgebäude heute von Süd-Osten
    55w6klivktu.jpg Quelle: Googlemaps
    Lage des Bestandsgebäudes vom CBD aus
    55w7klbbj4i.jpg Quelle: Googlemaps
    Bestandsgebäude heute von Nord-Osten
    55w5kl6gkkj.jpg Quelle: Googlemaps
    Draufsicht mit heutigen Parkflächen, in Zukunft exklusive Parkanlage
    55w4kld8k85.jpg Quelle: Googlemaps




    Direkter Vergleich Heute vs. Morgen:


    Bild: https://abload.de/img/55w5jbj4s.jpg Bild: https://abload.de/img/55w367jq2.jpg


    Bilder: Bild 1: Googlemaps Bild 2: Creso Real Estate, GBP Architekten, Visualisierung: bloomimages


    Ansicht der 2 Geschossigen 250m² großen Lobby, in abgestimmten Interieur-Konzept im Boutique-Hotel Style, rechts angeschnitten der Abgang zur U-Bahn:


    55w2yvj5v.jpg


    Bild: Creso Real Estate, GBP Architekten, Visualisierung: bloomimages


    Besonders gut gefällt mit auch die Fassade, ein leichter Kupferton in Metalloptik. Frischt die ganze Gegend auf. Ein gewichtiges Argument wird auch die unschlagbare Aussicht von dem Turm sein.

    Alles in allem ein erfrischendes und ansprechendes Projekt.


    Mehr dazu auf: https://55westend.de/



    Im Übrigen erwarte ich bald weitere Projekte dieser Größenordnung in unmittelbarer Nähe. Falls bei diesen keine Repositionierung stattfindet, dann sicherlich eine Umwandlung in Wohnraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Vielen Dank für die herausragende Vorstellung des Projekts. Ergänzen möchte ich zwei Fotos, aufgenommen heute an der Eschersheimer Landstraße:


    4753_eschersheimer_landstr._55.jpg


    4754_eschersheimer_landstr._55.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • 55Westend gefällt mir sehr gut. Tolle Fassade, wertet irgendwie auch das rechte Nachbargebäude auf. Technikaufsätze sehen generell elendig aus. Bei dem überragenden Skylineblick sollte man lieber eine Rooftop Bar mit Terrasse bauen.

  • Ebenfalls danke für die umfangreiche Projektvorstellung. Hier scheint all das im Erscheinungsbild korrigiert zu werden, was den Bau bisher so gruselig macht. Die massive Überbetonung des Horizontalen und Flächigen weicht einer filigranen, vertikalen Fassadenstruktur, der drückend niedrige Eingangsbereich wird durch die Rücknahme des 1. OG entschieden luftiger und die stark hell/dunkel kontrastierende, kalte Farbgebung ist ebenfalls passé. Ich freue mich auf den Blickfang an meinem täglichen Weg zur Arbeit. Und eine Rooftop-Bar in der Lage wäre wirklich nicht schlecht.

    Wenn jetzt noch das Eckhaus zum Grüneburgweg.....

  • Bürohaus Eschersheimer Landstraße 105-107 wird zum Wohnhaus umgebaut

    Das oben in #109 vorgestellte Umbauprojekt wurde gestartet. Aber es ist früh genug, um noch ein Vorher-Bild zu machen:


    4787_escherheimer_landstr_105-107.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Das Fifty Five Westend von Cresco Real Estate hat seinen ersten Großmieter gefunden.

    Die Wirtschaftskanzlei FPS wird das Gebäude nach der umfangreichen Revitalisierung 2024 beziehen. FPS wird in dem Gebäude rund 6.900 Quadratmeter nutzen. Bisher hatte die Kanzlei Ihren Sitz in der Eschersheimer Landstraße 25-27, also um die Ecke.


    Insgesamt bietet das 55 Westend rund 8.860 m².


    Mehr zum Projekt in den Beiträgen #110 und #111.


    Mehr dazu: ---> FPS mietet Bürofläche

  • Eschersheimer Landstraße 61-63 ("Apartmenthaus Nordend")

    Vorgestellt von Epizentrum in Beitrag #108 im März 2018. Die Bauarbeiten haben inzwischen begonnen und man findet das Projekt unter dem Namen Alive unter beim Bauunternehmer AS Projektbau hier


    dsc03584bxvka5.jpg

    Blick nach Norden

    dsc03588bxljnn.jpg">

    Blick Richtung Süden/innenstadt mit Ecke Gerviniusstraße

  • Eschersheimer Landstraße 105-107


    Seit der Vorstellung des Projektes von Schmittchen in Beitrag #109 und dem Bestandsfoto in Beitrag #114 vom Mai 2021, ging es hier zügig voran. Dieses ungewohnt farbige Erscheinungsbild wird sich wohl in Kürze in Richtung Fassadengestaltung weiterentwickeln


    r0005334bt0jn1.jpgAnsicht Eschersheimer Landstraße


    dsc09930bmgkck.jpgHofansicht

  • Eschersheimer Landstraße 105-107

    Wenn ich das Rendering im Infobeitrag von 2020 richtig interpretiere, wird die Fassade verklinkert, und derzeit sieht es so aus, als sei der Grund für die Klinkerverklebung vorbereitet:


    EPI_85D3584C1.jpg


    Streifenbild mit den gründerzeitlichen Nachbarn:


    EPI_85D3586C1.jpg


    Detail:


    EPI_85D3587C1.jpg


    Noch näher an die Schüco-Profile und die Glasbrüstungen vor den bodentiefen Fenstern herangezoomt:


    EPI_85D3588C1.jpg

    Alive (Eschersheimer Landstraße 61-63)

    Am Alive geht es äußerlich gemächlich weiter. Nur zwei Thumbs:


    Bild: https://dafmap.de/d/serve.py?2022/EPI_85D3592C1.jpg Bild: https://dafmap.de/d/serve.py?2022/EPI_85D3596C1.jpg


    55Westend (Eschersheimer Landstraße 55)


    Am Nachbarprojekt, das Adama ausführlich vorstellte, steht ein Bauzaun mit Bannern von Antal. Hier läuft die Entkernung zur Vorbereitung des eigentlichen Bauprojektes:


    EPI_85D3598C1.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Bürohaus Eschersheimer Landstraße 105-107 wird zum Wohnhaus umgebaut

    In #118 vermutete epizentrum, dass die Fassade noch verklinkert wird. Zu Recht, denn inzwischen ist das Haus wieder eingerüstet und Riemchen werden angebracht. Von oben nach unten:


    5300_eschersheimer_landstr._105-107.jpg


    Die Klinkerfarbe entspricht in etwa der Visualisierung, kaum dunkler als der Untergrund.


    5301_eschersheimer_landstr._105-107.jpg
    Bilder: Schmittchen