Magdeburg

  • Guten Abend,


    neulich wurde ein erstes Modell vorgestellt, wie die Altas Holding Investorengruppe das RAW Gelände in Salbke entwickeln möchte.

    Teilweise ziemlich gewagt für ein Vorstadtviertel aber mir persönlich gefällt es, mehr Blockbebauung hätte ich aber schöner gefunden.


    Lumii-20231026-201301966.jpg


    Lumii-20231026-201230063.jpg


    Lumii-20231026-201327486.jpg


    Quelle Volksstimme/ Instagram


    cache-17020385.jpg


    Quelle: Magdeburger Gartenpartei

    https://fraktion-magdeburger.gartenpartei.de/

  • Als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag gibt es auch eine Visualisierung bei Youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hyparschale (Mehrzweckhalle) von Ulrich Müther | saniert


    Im Juni diesem Jahres wurde die Hyparschale nach dem Entwurf von Ulrich Müther, eine Mehrzweckhalle mit einem freitragenden Spannbetondach, nach ihrer Sanierung und Umbau wiedereröffnet. 1969 wurde dieses innovative Bauwerk mit Spritzbeton auf einer vierfachen hyperbolischen Paraboloidschale durch die private Baugesellschaft von Ulrich Müther fertig gestellt. Die aktuelle Sanierung kostete über 20 Mio. Euro.


    Die Westseite in 2007 des unsanierten Gebäudes.

    IMG-3048.jpg

    Lizenzierung: CC BY-SA 3.0, Olaf Meister (cropped and changed by user Muggmag)


    2024 saniert und es fanden wohl die finalen Arbeiten im Außenbereich noch statt.

    IMG-3049.jpg

    Lizenzierung: CC0 1.0, DM-8700


    Seit dem 19. Juli gastiert eine Ausstellung des Künstlers Banksy dort. Besucher können sich die Ausstellung - und natürlich auch die Halle - bis zum 10. November ansehen (PM).


    Über die Hyparschale und das Wirken von Ulrich Müther ist seit heute eine ca. 45-minütige Doku "Schwung statt Platte - Die Hyparschale in Magdeburg" in der Mediathek online.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • […] Der Projektentwickler AOC|Die Stadtentwickler aus Magdeburg hat das 9.700 qm große Grundstück zwischen Maxim-Gorki-Straße und Olvenstedter Straße erworben, um dort das Projekt "M1 - Magdeburger Tor" zu realisieren. […] Hier eine weitere Visualisierung.


    zej58gro.jpg


    Die AOC berichtet auf ihrer Webseite, dass die Baugenehmigung für diesen Wohn- und Bürokomplex am Magdeburger Hbf incl. 17-geschossigem Hochhaus erteilt wurde. Wann der Baubeginn erfolgen soll ist noch unklar, das Vermarktungsportal geht aber optimistisch von einer frühestmöglichen Fertigstellung im IV. Quartal 2026 aus.


    uktf3men.jpg

    ©aoc

  • Ich will auch hier (wie beim Areal am Leuschner-Platz in Leipzig, dass seit Jahren auf den Baubeginn wartet) die Freude nicht allzu sehr trüben, aber

    AOC ("die Stadtentwickler") hatte 2022 eine Anleihe über 30 Mio. aufgenommen, welche 2027 zurückgezahlt werden soll.

    Aktueller Kurs: 18,00 % :huh:

    https://www.comdirect.de/inf/a…SEARCH_VALUE=DE000A3MQBD5

    Das klingt nicht nach großem Vertrauen der Investoren, dass sie ihr Geld wieder sehen werden .....


    Aber, auf jeden Fall schöne Bilder :|

  • ^ Dann hat der Entwickler ja jeden Anreiz, schnellstmöglich Mieter für das Projekt zu finden, um es dann profitabel verkaufen zu können zwecks Realisierung. 😉