Magdeburg

  • Hochhaeuser am Stadtmarsch

    Bei dieser Gelegenheit moechte ich (als professioneller Stadtplaner mit langjaehriger Berufserfahrung, darunter auch viele Hochhausprojekte) zum Ausdruck bringen, dass ich die Hochhausplanungen am Stadtmarsch strikt ablehne. Das ist definitiv der falsche Standort fuer Hochhaeuser, einerseits wegen der Blickbeziehungen vom und zum Dom, aber auch wegen des fehlenden staedtischen Umfelds an diesem Standort.


    Meiner Meinung nach sollte an diesem Standort nur niedrig gebaut werden (wenn ueberhaupt). Ferner sollten die Nutzungen so gewaehlt werden, dass alle Buerger von Magdeburg davon profitieren - immerhin handelt es sich um einen sehr exponierten Standort. Ich koennte mir hier an der Elbe entlang ein paar Restaurants, Cafes and Kneipen vorstellen, allesamt mit Dom-Blick. Dazu vielleicht kulturelle Nutzungen (Theater, Kabarett, Variete, Kunstgalerie), dazu ein paar Bueros und Laeden. Dahinter, in der zweiten Reihe, dann eventuell niedrige oder mittel-hohe Wohnbebauung. Die Front zur Elbe sollte aber auf alle Faelle gemischt genutzt werden (Gewerbe/ Kultur/ Gastronomie) und nicht nur fuer ein paar Wohnungen fuer reiche Leute!


    Es gibt in Magdeburg ein paar Standorte, wo ich mir Hochhaeuser durchaus vorstellen kann, z.B.:
    - am Uni-Platz oder generell im Umfeld des Uni-Campus
    - am Bahnhofsvorplatz (unbebautes Grundstueck, ehem. Busbahnhof)
    - hinter dem Bahnhof (Damaschkeplatz)

  • Aktuelle Projekte im Wissenschaftshafen


    Heisenberg Campus


    hja_2024_heisenberg_campus_magdeburg_05-1920x1281.jpg


    Neubau am Wittenberger Platz


    333-3d-191024-vogel-1024x607.jpg


    und auch die Sanierung der beiden Reichseinheitsspeicher könnte dieses Jahr starten


    image-0184832_s568xauto_c0x576_5472x2976.jpeg

  • Sanierung Diamant-Brauerei

    Lübecker Straße/ Gröperstraße

    md1jwkfs.jpg

    md2mpkv5.jpg

    Laut Website ist bereits ein Teil komplett verkauft. Die Umgebung lädt jetzt nicht unbedingt zum "gehobenen Wohnambiente" ein, drumherum befindet sich ein Gewerbegebiet, zahlreiche Brachen, eine völlig unerkennbare Stadtstruktur mit Architektur quer durch fast alle Epochen, kleine und große Häuser und und und ... eine "Neuordnung" des gesamten Gebietes mit straßenbegleitender Blockrandbebauung an der Lübecker Str. hat die Stadt durch die Genehmigung von Flachbauten a la Penny und EInfamilienhäusern (andere Straßenseite) versemmelt.

    Das gesamte Areal ist für mich ein Paradebeispiel verfehlter Stadtentwicklung, da überhaupt keine Stadtstruktur erkennbar ist, sondern ein wirrer Mix verschiedener Epochen, viele Brachen etc. - auch an der Sieverstorstraße nur wenige 100 m entfernt kann man via Google auf einer weiteren Brache ehem. Industriekultur aus dem 19. Jh. (dort ist nur noch ein Gebäude erhalten, alles andere wurde wohl teils illegal abgerissen) sehen, dass auch dort eine klare Struktur durch Blockrandbebauung o.ä. wohl nicht das Ziel ist, Hauptsache es wird irgendwas gebaut.


    Google-Karte https://www.google.de/maps/pla…3d52.1513977!4d11.6405055


    Quelle und weitere Infos:

    https://www.ggh-ag.de/projekt/diamant-brauerei/

  • Danke für diese Informationen. Abgesehen vom Hochhausvorschlag Olvenstedter-/Gorki-Straße, wie konkret sind die anderen Bauvorhaben daneben und in der Guericke-Straße?

    Grundsätzlich fände ich die Bebauung dieser großen Lücken wünschenswert, aber vor allem an der Guericke-Straße sieht es mir wie eine Fortsetzung des City-Carrés aus, was ich nicht zeitgemäß und wenig ansprechend fände.

  • ^ Sieht trotzdem nach reichlich Kitsch für Neureiche aus. Das liegt hauptsächlich daran, dass den zwei Wohngebäuden ein villenartiges Erscheinungsbild gegeben wird, darin aber jeweils 19 Wohneinheiten mit bis zu 180qm entstehen. Was soll der Quatsch?

  • M1 - Magdeburger Tor

    Der Projektentwickler AOC|Die Stadtentwickler aus Magdeburg hat das 9.700 qm große Grundstück zwischen Maxim-Gorki-Straße und Olvenstedter Straße erworben, um dort das Projekt "M1 - Magdeburger Tor" zu realisieren.


    An der Olvenstedter Straße ist ein zweiteiliger Komplex bestehend aus einer Riegelbebauung und einem 16-stöckigen Hochhaus im Kreuzungsbereich zur Maxim-Gorki-Straße geplant. Vorgesehen ist eine gewerbliche Nutzung auf 25.000 qm Fläche mit Einzelhandel im EG und Büros in den Obergeschossen. Im rückwärtigen Bereich an der Werner-Priegnitz-Straße entstehen auf 6.000 qm Gesamtmietfläche Wohnungen.


    Der Baustart ist für das 2. Quartal 2022 avisiert.


    Quelle: IMMOBILIEN AKTUELL


    m1-magdeburger-tor-buaujy5.jpg

    © AOC|Die Stadtentwickler


    Hier eine weitere Visualisierung.

  • Ein schöner Entwurf. Falls er so umgesetzt wird, bekommt diese städtebaulich sehr wichtige Ecke eine mehr als passende Fassung.

  • Alt-OB Willi Polte hat Pläne für einen Teil der Magdeburger Innenstadt.

    Ich habe mich mit diesen Plänen intensiv auseinandergesetzt. Obwohl ich ein vehementer Befürworter der Wiedergewinnung historischen Stadtbilder bin, überwiegt bei diesem Projekt noch immer die Skepsis. Entscheidend für das Gelingen eines solches Vorhabens ist für mich die wissenschaftliche Begleitung und der damit einhergehende Versuch eines möglichst authentischen Umsetzung. Aber Originaltreue kann meiner Ansicht nach nicht erzielt werden, wenn Fassaden, wie in Magdeburg vorgesehen, beliebig aus ihrem Kontext gerissen werden und an Baukörpern an anderen Orten frei zu einem neuen, historisch nie belegten Ensemble kombiniert werden. Mein ausführliches Statement zu den Magdeburger Ideen: https://www.zeilenabstand.net/…am-praemonstratenserberg/

  • Was hier bereits am 30.03.2021 vorgestellt wurde, soll anscheinend jetzt tatsächlich an der Hasselbachstrasse auf dem ehemaligen Busbahnhofsgelände realisiert werden: ein Geschäftshaus. Jedenfalls meldet das die örtliche Presse.

  • Danke für die Meldung. Hieße das, nach dem Modell zu Urteilen, nur das vordere, etwas detaillierte Gebäude entlang der OVG-Straße, oder der ganze Blockschluss?

  • Im Gegenteil, dieses Gebäude an der Otto-von-Guericke-Straße gehört mangels Grunderwerb zunächst noch nicht dazu, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Aktuelle Projekte in Magdeburg


    Sanierung der ehemaligen SED Parteischule mit Quartiersgestaltung

    eeed34-54472b654ed14bfba7a8231acd6c3953-mv2.webp


    eeed34-a2d6ecee26db460aae50d6359d4e2419-mv2.webp


    Quelle: https://www.bip.immo/



    Neubau "Diamantwerk" Alte Neustadt


    2.jpg


    Quelle: https://quartier-wilhelma.de/startseite



    Neubau Campus Apartments am Wissenschaftshafen

    Für dieses Projekt hat der Rohbau bereits begonnen.


    campus-apartments-titel-cb50c096.webp

    Quelle: https://www.mcm-immobilienkonzepte.de/campus-apartments



    Neubau "MWG Forum" am Breiten Weg/ Alter Markt

    und auch für dieses Projekt laufen gerade die Rohbauarbeiten


    hhh.png

    Quelle: https://www.volksstimme.de/lok…-magdeburger-city-3204473

  • Umspannwerk


    06b1d568-04b2-4ce4-80gcoz.jpeg


    Funky 110-kV-Anlage aus dem Jahr 2020 am Wissenschaftshafen:


    0e7dc3a4-92dd-44ff-9x6cco.jpeg


    Die Architekten versprechen…


    30a27714-cbbc-4ebd-ae0cfh.jpeg


    … Strom schick zu machen. 😁 Kein schlechter Versuch, würde ich meinen.


    5900e8eb-72fc-4000-9bgft4.jpeg

    meta maps