Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Sicher nichts weltbewegendes, aber sicher gefällig für junge Familien.


    Wie überhaupt der ganze Straßenzug auf den Bildern erstaunlich vorstädtisch wirkt, wenn man bedenkt, dass man mitten im dichtbesiedelten Oberbilk ist.

  • Höherweg 90 - CarLoft-Hotel

    Das Haus nähert sich langsam der Fertigstellung:



    Bilder von mir / 15.12.2019 - hier mehr Bilder dazu

    Das Autofetisch-Hotel ist seit Monaten so gut wie fertig, die Ausstattung der von der Straße aus einsehbaren Lobby-Räume hat bisher noch nicht begonnen.


    Buchen kann man ab Februar 2021.

    https://www.bmine.de/de/hotel-duesseldorf


    In Anbetracht der Menge an Hotels, die derzeit im Bau oder fast fertig sind, zB Moskauer Str oder Harkortstr. wird der Hotel-Boom wahrscheinlich ein abruptes Ende finden und ein brutale Marktbereinigung fur Folge haben.

  • Der Landesrechnungshof zieht an den Oberbilker Markt, neben das Gericht.


    Link Rp


    Damit wird die Brache endlich teilweise bebaut. Ich würde mir für Oberbilk wünschen, dass der LRH nicht so trutzburgig wie das Gericht wird.


    Wenn BLB Bauherr ist, kann man wieder auf Skandälchen, Verzögerung und Kostensteigerungen von 100% gespannt sein.

  • ^ Du bist aber heute (in den letzten beiden Beiträgen) sehr negativ bzw. pessimistisch eingestellt. ;)


    Aktuell residiert der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen am Konrad-Adenauer-Platz 13, einem (noch) nicht denkmalgeschützen, aber vielleicht denkmalwürdigen Gebäudekomplex, das er sich mit dem Finanzamt Düsseldorf-Mettmann (Harkortstraße 2, ziehen Ende 2023 ins PwC-Gebäude Moskauer Straße 19) teilt.

    Der Flächenbedarf der LHR dürfte nicht so groß sein, dass es für eine Trutzburg reicht - das Gelände mit der fertigen Tiefgarage links vom Amts- und Landgericht Düsseldorf dürfte dafür ausreichen:


    img_000129kr7.jpg


    Bild von mir / 16.11.2019

  • ^Das stimmt. :)


    Mit Trutzburg meinte ich, dass das Amtsgericht so abweisend wirkt. Mag aus Sicherheitsgründen gut sein, aber es spricht mein Herz nicht an.


    Vielleicht wird das LRH etwas offener gestaltet, für den Stadtteil erstmal eine Chance.


    Wegen Hotels gab es letztens einen Artikel dazu, dass Düsseldorf aktuell nur noch von London beim Neubau von Hotels übertroffen wird. Wenn ein quasi fertiges Hotel wie bmine nicht eröffnet wird, dann ist das kein gutes Zeichen.


    Link RP Hotelbau


    Was ich nicht gut finde ist, dass Wohnbebauung nicht erlaubt ist, Hotels aber schon. Für Bestandswohnungen wird aber nullkommanichts unternommen, um einen Lärmschutz zu gewährleisten, der für Neubauten vorgeschrieben ist.


    Dann kann man auch im gewissen Umfang Wohnen genehmigen. So wie Erdgeschoss bis 2. Etage Hotel und 3. bis 6. Etage Wohnung.

  • Es stimmt schon: Ich habe den Eindruck, dass "Hotel" in den letzten Jahren bei manchen Entwicklern mehr zum bequemen Ausweg wurde, wenn ihnen nichts besseres eingefallen ist oder sie die Finanzierung für Wohnen nicht gestemmt bekommt haben

  • ^ Es muss sich immer rechnen, aber bei Negativzinsen keine Finanzierung auf die Beine zu bekommen, wenn jeder institutionelle Anleger nach Anlagemöglichkeiten sucht, dann muss es schon eine sehr wackelige Angelegenheit sein.


    Wahrscheinlich haben größere Hotels hier bis 2020 ganz gut Geld abgeworfen. Die öffentliche Meinung hat sich, anders als in Barcelona oder ganz besonders in Venedig, noch nicht deutlich gegen mehr Tourismus ausgesprochen.

  • Moin, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich insbesondere für Stadtmitte/Oberbilk/Flingern...


    Eine Frage zum Grand Central Projekt


    Webcam des Grand Central Düsseldorf

    https://mksiteview.mktimelapse…ea3e8efba4fefe4c4bceb5be7


    Catella -- CG-Gruppe -- Consus Re AG -- Ado-Adler-Gruppe

    Blickt da noch einer durch? Wer ist jetzt am Zug?


    In der Projektliste von der CG-Gruppe ist das Grand Central gar nicht (mehr) existent.


    War es das jetzt mit dem Projekt?

  • Grundstücksräumungen im Bereich Moskauer Straße

    Nachdem bereits das Bahngelände und die angrenzenden Bereich auf der anderen Seite der Werdener Straße (links von den Gerichten zu den Bahngleisen hin) wegen der Problematik mit den Obdachlosen-Hütten und Drogensüchtigen komplett frei gemacht wurde, wird jetzt auch der Bereich zwischen der UK NRW (Moskauer Straße 18) und Holiday Inn Express (Moskauer Straße 30-32) frei gemacht.

    Die UK NRW hat zudem noch das Gelände hin zur Bahnseite eingezäunt:


    img_0064ypks3.jpg


    img_0076q7j0j.jpg


    img_0078qujmq.jpg


    img_0082k5jlv.jpg


    Bilder von mir / 08.11.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Danke an die Moderation fürs verschieben!


    Der Artikel zum B8-Center hinter der Paywall der Rheinischen Post titelt: "B8-Center in Flingern soll abgerissen werden - „städtebaulicher Unfall".


    Der Projektentwickler Cube Real Estate, der bereits das Nebengrundstück und den Parkplatz auf der Erkrather Straße entwickelt, hat nun Anfang Februar das B8-Center inkl. Grundstück gekauft und will das Areal entwickeln.

    Allerdings geht man davon aus, dass es noch 5-7 Jahre dauern wird, bis es konkretere Pläne gibt - dürfte vermutlich auch an den bestehenden Mietverträgen (u.a. Roller, Lidl, Lu Fung, Saturn) liegen.