Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Ronsdorfer Straße 147 - Langenberger Straße 12

    Auf dem Grundstück zwischen den beiden Straßen steht ein Baukran und sind neue Fundamente sichtbar - ein Baustellenschild gibt es nicht und ich konnte auch nichts dazu ergooglen:




    Bilder von mir / 19.01.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Fichtenstraße 75 - Segro Citypark

    Der letzte sanierte Altbauteil wurde zum Großteil bezogen.
    Im Bereits fertig gestellten Bauabschnitt dahinter sind bereits Reparaturarbeiten nötig, dafür wurden Fassadenteile abgenommen.
    Der letzte Bauabschnitt des Gesamtgeländes wird aktuell gebaut, für einzelne kleiner Nutzer.
    Die DHL-Erweiterung wurde hinter dem bestehenden DHL-Gebäude realisiert:








    Bilder von mir / 19.01.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Dorotheenstraße 85 - Dorotheenhöfe

    Hier wird ein bisschen "kreuz und quer" gearbeitet - am Vorderhaus wurde noch nicht alles ausschachtet, dahinter wird am Kellerbereich gearbeitet, danach im mittleren Bereich noch nicht ausgeschachtet und ganz hinten ist die TG fertig und beim letzten Gebäude bereits das 2. OG:








    Bilder von mir / 16.02.2016 - hier mehr Bilder dazu

  • Dorotheenstraße 79 + Fortunastraße 1

    Ob die Bemalung am Haus Fortunastraße wirklich Fanta-Werbung war, lässt sich nicht mehr sagen - an beiden Häusern ist eine kombinierte "Schmetterlings-Aktion", die ich keinem Werbeträger zuordnen kann - gefällt mir:





    Bilder von mir / 16.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • CarLoft-Hotel - Höherweg 90

    Der Rohbau ist fertig, der Fenstereinbau ist schon weit - sichtbar sind jetzt auch die Autoaufzüge, die durchgehend grün verglast werden:









    Bilder von mir / 16.02.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Schöffenhöfe - Mindener Straße

    Mal wieder ein aktueller Blick von oben auf die Baustelle:






    Bilder von mir / 30.03.2019

  • Erkrather Straße 179-189 + 191

    Der Investor hat die Pläne (über die ich hier im November berichtet habe) nach einem Gespräch mit OB Geisel (und in Abstimmung mit den Anwohnern) geändert.


    Auf dem 6.000 Quadratmeter großen Gelände sollen jetzt 56 geförderte Wohnungen für Familien, Studierenden und Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen entstehen.
    Der Investor Cube Real Estate hat angekündigt, weiteren Wohnraum ausdrücklich zweckgebunden an Senioren, Studenten und Wohngemeinschaften zu vermieten.
    An der Erkrather Straße sollen gewerbliche Flächen und Atelierflächen entstehen.
    Zudem sind ein Gemeinschaftsraum sowie eine Anlaufstelle für alle Seniorenwohnungen vorgesehen.
    Die Anzahl freifinanzierter kleinteiliger Wohnungen wurde auf 60 Einheiten reduziert.
    Die Abrissgenehmigung für die Bestandsbauten liegt bereits vor, bis zum eigentlichen Baubeginn soll eine öffentlich nutzbare Fläche entstehen.

  • Dorotheenstraße 85 - Dorotheenhöfe

    Das letzte Haus hat seine Endhöhe erreicht, bei den beiden vorderen wird an der EG-Decke gearbeitet bzw. wurde gegossen - beim "Rest" dazwischen wird an der TG und noch an der Baugrube gearbeitet.
    Jetzt hängen auch Visualisierungen aus:










    Bilder von mir / 19.05.2019 - hier mehr Bilder dazu

  • Kettwiger Straße 48

    Das Haus links vom Düsselstrand wird auf die gleiche Höhe aufgestockt wie die Häuser links daneben:





    Bilder von mir / 04.08.2019