Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • @Flin Carré

    Auf der Karte sieht man - die Durchfahrt ist so breit wie der Kreisel, mit der Angabe 18 Meter - und weiter gibt es genauso die öffentliche Straße wie Parkplätze auf dieser Breite. Diese aber nur bis zum Haus - auf der anderen Seite wurden vermutlich Poller eingezeichnet, die die breiten Durchgänge schützen.


    An der Erkrather Straße wird bereits an den Staffelgeschossen gebaut (1. Thumb rechts). Zwischen diesem Teil und dem mit der Durchfahrt blieb bisher eine Lücke, diese wird jetzt gefüllt. Die Visualisierungen zeigen dort EG-Gewerbe (glaube ich zumindest), doch die EG-Höhe kommt mir nicht besonders hoch vor (3. Thumb):



    ----


    An der Flügelstraße kommt die Fassadenverklinkerung nicht voran (noch ein Foto in der Galerie). Ganz in der Nähe, an der Kruppstraße, habe ich eine Aufstockung gefunden - der aufgestockte Teil wurde mit Zinkblech belegt:


  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    An der Erkrather Straße wird bereits an den Staffelgeschossen gebaut (1. Thumb rechts). Zwischen diesem Teil und dem mit der Durchfahrt blieb bisher eine Lücke, diese wird jetzt gefüllt. Die Visualisierungen zeigen dort EG-Gewerbe (glaube ich zumindest), doch die EG-Höhe kommt mir nicht besonders hoch vor (3. Thumb):


    Das Staffelgeschoss bzw. der Rohbau ist (ebenso wie bei der Inneren Bebauung) schon längst fertig (siehe auch meinen Vorbeitrag vom 06.08.) - aktuell werden schon die Dachdeckerarbeiten ausgeführt.


    In der "Lücke" wird weiterhin nur am rechten Teil gearbeitet (schon seit Wochen), links war bisher die Baustellenzufahrt.


    Bedingt durch den Geländeverlauf schwankt auch die von außen sichtbare Höhe der EG-Bereiche, was aber eigentlich keinen Einfluss auf Nutzbarkeit, sprich Deckenhöhe im Innern haben dürfte....


    Ganz in der Nähe, an der Kruppstraße, habe ich eine Aufstockung gefunden - der aufgestockte Teil wurde mit Zinkblech belegt:


    @ Kruppstraße 34+36: Das ist nur ein Dachgeschossausbau und keine Aufstockung, an der Dachform und Dachhöhe ändert sich nichts (der Ausbau läuft seit ca. März/April).

  • niu Hotel (NOVUM / Citygrove)

    Ich glaube, diese Meldung des Deal Magazin vom 07.08 wurde bisher übersehen. Abgesehen davon, dass Düsseldorf dynamisch sei, alles zügig wachse und das Hotel was für junge dynamische Tokiofans sein sollte (als ob man die Umgebung der Moskauer Straße mit der Tokioter Dichte verwechseln könnte) - der Baustart solle jetzt erst Mitte 2018 erfolgen, also nix zügig und dynamisch. Man bekommt eher den Eindruck, an den Standorten um den Park laste ein verzögernder Fluch - nachdem an der Haifastraße nach dem Aufräumen des Urban Gardens Monate vergingen bis bisserl was in der Erde gebohrt wurde, passiert jetzt dort - nix. Selbst die paar Maschinen sind jetzt wieder weg.

  • ^ Was man so alles in eine Pressemitteilung (und hier als pdf) hinein interpretieren kann, ist schon erstaunlich! ;)


    Warum bist du eigentlich immer so ungeduldig, was den Baustart und auch die Baufortschritte betrifft?
    Wenn man sein eigenes Haus baut und der Bauablauf ist nicht so, wie geplant, kann ich das ja verstehen - sei doch froh, das hier nicht BER oder S21 gebaut wird! :lach:


    Der Baustart vom NOVUM niu Tab wurde bisher übrigens mit 2. Quartal 2018 angegeben - Ende 2. Quartal ist doch quasi Mitte 2018! :D

  • Mindener Straße 55-73

    Aktueller Stand:
    Innenhofhaus vorne links (Nr. 65): 2. OG - Wände in Bau
    Innenhofhhäuser mitte links (Nr. 67 + 69): Rohbau fertig, Flachdach wird isoliert
    Innenhofhäuser hinten rechts (Nr. 71 + 73): Rohbau fertig, Flachdach wird isoliert
    Vorderhäuser rechts (Nr. 55 + 57): Bodenplatte teilweise gegossen
    Vorderhäuser links (Nr. 59, 61 + 63): mit den Ausschachtungsarbeiten wurde begonnen





    Bilder von mir / 02.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Die bereits im Bau befindlichen Häuser sind nicht nur auf dem Baufeld WA 4.1, sonder auch auf WA 4.2 - beide sind jetzt auch oberirdisch sichtbar.
    Bei WA 4.1 (links hinten) wird an der EG-DEcke gearbeitet und bei WA 4.2 (hinten rechts) an den EG-Wänden.


    Auf dem Baufeld WA 1.1 (links vorne an der Kreuzung Monheimer Straße / Mindener Straße) wird in kürze auch mit dem Bau begonnen - der Baukran steht schon und die Vorbereitsungsarbeiten für den Untergrund der Fundamente laufen:






    Bilder von mir / 02.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Baustand:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - Rohbau fertig, Fenstereinbau und Klinkerarbeiten im vollen Gange.
    Davor an der Straße (inkl. Durchfahrt) - es wird an den Wänden des 3. OG gearbeitet.


    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden.


    Im bisher noch nicht ausgeschachten Bereich (weil Baustellenzufahrt) wurde ausgeschachtet und mit dem Fundamenten begonnen.

    Weiter rechts - EG (bzw. oberes TG-Geschoss - Decke in Bau.


    Die Ecke - es wird mit den Wänden des 4. OG begonnen.


    An der Erkrather Straße - Rohbau fertig, Fenstereinbau und Klinkerarbeiten im vollen Gange.






    Bilder von mir / 02.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Haifastraße

    Nach einiger Zeit Stillstand geht es jetzt doch noch weiter - heute habe ich aus dem Zug den Baukran gesehen und dann die Baustelle besichtigt. Die Baugrube ist weitgehend ausgehoben - auf dem ersten Foto sieht man hinten Überreste einer Tiefgarage - Google scheint hier ein wenig von einer TG-Rampe zu zeigen (weitgehend hinter den Bäumen versteckt). Ohne nach den 99 Seiten zuvor verlinkten Entwürfen zu graben nehme ich an, dass es an dieser Stelle wieder ein UG geben wird.
    Auf dem zweiten Thumb sieht man vorne die schwer nutzbare schmale Stelle:


  • Haifastraße 32

    ^ Da sieht man mal wieder, dass es dir nur darum geht, Beiträge zu schreiben, echtes Interesse an den einzelnen Projekte besteht nicht. :mad:


    Was hat dich eigentlich zu der Annahme gebracht, dass es an dieser Stelle wieder ein UG geben wird - doch nicht etwa die schon sichtbare Baugrube?!? :D


    Die sichtbaren Überreste einer Tiefgarage sind keine "Reste", da wurde nur die Rampe und die Decke eines Teils der Tiefgarage des Hauses Kölner Straße 148 zurückgebaut, diese wird wieder neu aufgebaut und die Tiefgarage Haifastraße 32 wird an diese angeschlossen (bekommt keine eigene Einfahrt).

  • @Haifastraße / Flin Carré

    ... da wurde nur die Rampe und die Decke eines Teils der Tiefgarage des Hauses Kölner Straße 148 zurückgebaut, diese wird wieder neu aufgebaut und die Tiefgarage Haifastraße 32 wird an diese angeschlossen


    Dann stimmt doch, dass der gezeigte Teil wederverwendet wird, wie ich es geschrieben habe - ich dachte auch schon, es müsste wieder eine TG sein, so viel sich in der Düsseldorfer Stadtplanung um welche dreht. Da wird sicherlich nie auf eine verzichtet.
    Ich möchte nicht die fundamentale architekturgeschichtliche Bedeutung der Oberbilker Tiefgarage schmälern - doch weltweit gibt es noch ein paar Millionen ähnlich bedeutsame Tiefgaragen, die nicht weniger echtes Interesse verdienen.


    Als Beweis des brennenden Interesses am Oberbilker Tiefgaragenwesen habe ich die Baustelle des Flin Carré besucht, leider ist dort nur noch in der Mitte der Ostseite (Werdener Straße) ein wenig vom UG zu sehen. Auf der Nordseite (Erkrather Straße) sind etliche Vollgeschosse verklinkert. Bereits von der anderen Straßenseite wirkt die weiße und die rote Verklinkerung weniger vorteilhaft als aus der Nähe - irgendwie wie ein Rohbau:





    Zumindest wirkt der zweigeschossige Freiraum an der Straßenecke großzügig:



    Wie darüber erwähnt, an einem Teil der Ostseite verbleibt die Bautätigkeit noch im Keller:



    Die Fassaden am südlichen Hinterhof werden ebenfalls bereits verklinkert:


  • Dann stimmt doch, dass der gezeigte Teil wederverwendet wird, wie ich es geschrieben habe


    Wo habe ich denn dass Wort "wiederverwendet" überlesen - stimmt, nirgendwo! :D


    es müsste wieder eine TG sein, so viel sich in der Düsseldorfer Stadtplanung um welche dreht. Da wird sicherlich nie auf eine verzichtet.


    Dafür bin auch wirklich für dankbar - auch dafür, dass die meisten Investoren sogar mehr als die geforderte Anzahl bauen! :daumen:


    Ich möchte nicht die fundamentale architekturgeschichtliche Bedeutung der Oberbilker Tiefgarage schmälern - doch weltweit gibt es noch ein paar Millionen ähnlich bedeutsame Tiefgaragen, die nicht weniger echtes Interesse verdienen.


    Als Beweis des brennenden Interesses am Oberbilker Tiefgaragenwesen habe ich die Baustelle des Flin Carré besucht, leider ist dort nur noch in der Mitte der Ostseite (Werdener Straße) ein wenig vom UG zu sehen.


    Schreib doch bitte nicht immer so einen Quatsch - daran erkennt man, dass du wirklich nichts verstehst oder verstehen willst! :nono:
    Es geht nicht um Tiefgaragen (auch wenn Du theatralisch versuchst, den Fokus darauf zu ziehen!), sondern darum, dass du immer wieder Behauptungen aufstellst, die an den Haaren herbei gezogen sind.
    Dass du deine Unwissenheit oder auch die Faulheit, sich die nötigen Informationen aus dem Netz oder Beiträgen anderer herauszuholen, noch offen zur Schau stellst, ist schon mehr als frech! :Nieder:

  • @Haifastraße

    ^ Es ist natürlich leicht, handwerkswissenschaftlich auf der korrekten Seite zu bleiben, wenn man einige Dutzend Fotos mit stets gültiger Aussage "(wieder) mal Stand und Rundgang" versieht - irgend einen Stand gibt es ja immer. Das brennende Interesse der Weltöffentlichkeit an Baugruben und Tiefgaragen sehe ich an wenigen Zugriffen auf entsprechende Thumbs, auch von Flin Carré - die Blicke auf Fassaden schaffen das Mehrfache. Wieviel von der TG-Bausubstanz an der Haifastraße ersetzt wird, welchen Anteil dieser Substanz man noch als Rest bezeichnen darf, und dann ob "etwas wieder geben" sinngemäss weit von "wiederverwendet" ist - welch spannende Themen, aber wohl nur in einem kleinen Kreis.


    Die Dankbarkeit für TG-Plätze - die dort geparkten Autos fahren irgendwann in die City, was auf nicht unendlich breiten mit Staus verstopften Straßen nicht unendlich möglich ist. Hätte man das IHZ-Hochhaus gebaut, spätestens dann müsste man die Gegend (selbst wenn nicht zwingend ganz Oberbilk) als Innenstadt begreifen. Die Haifastraße-Baustelle ist etwa 200 Meter von der U75-Station entfernt, den HBf (irgendwas um 500 Meter) erreiche ich immer wieder bequem zu Fuß. Auch ohne Hochhaus ist es ein Fall, wo weit weniger als 1 Stellplatz pro 1 WE langen sollte.
    Dass die autogerechte Stadt mit der Fixierung auf den PKW-Verkehr längst gescheitert ist und kein Schritt in diese Richtung Sinn macht (insbesondere auch in Oberbilk) - dazu gibt es so viel Literatur, dort lohnt ein wenig Googeln mehr als bei der Frage, welche Säule der Tiefgarage X verbleiben wird.


    ----


    Apropos HBF-zu-Fuß-Erreichen - als ich es in den letzten Tagen von der Haufastraße kommend tat, erlebte ich auf dem Bertha-von-Suttner-Platz zerlumpte Gestalten auf Matratzen, die sich dort anscheinend auf Dauer breit gemacht haben. Es war schwer, um diese überhaupt einen Weg zu finden. Falls ein Aufstieg Oberbilks zum Teil der Innenstadt erwünscht ist, sind es nicht Zustände, die es begünstigen würden.

  • ^ Es ist natürlich leicht, handwerkswissenschaftlich auf der korrekten Seite zu bleiben, wenn man einige Dutzend Fotos mit stets gültiger Aussage "(wieder) mal Stand und Rundgang" versieht - irgend einen Stand gibt es ja immer.


    Ja und wo ist jetzt das Problem? :confused:


    Das brennende Interesse der Weltöffentlichkeit an Baugruben und Tiefgaragen sehe ich an wenigen Zugriffen auf entsprechende Thumbs, auch von Flin Carré - die Blicke auf Fassaden schaffen das Mehrfache.


    Machst du dir immer noch Gedanken darüber, wie oft deine Fotos angesehen werden? :nono:


    Die Dankbarkeit für TG-Plätze - die dort geparkten Autos fahren irgendwann in die City, was auf nicht unendlich breiten mit Staus verstopften Straßen nicht unendlich möglich ist.


    Da Autos statistisch bewiesen mehr als 90% des Tages stehen, ist es mir lieber, die stehen in irgendwelchen Tiefgaragen, als im öffentlichen Straßenverkehrsraum, wo sowieso Parkplatzmangel ist und mehr Flächen für Fuß- und Radwege gewünscht werden.....


    Hätte man das IHZ-Hochhaus gebaut, spätestens dann müsste man die Gegend (selbst wenn nicht zwingend ganz Oberbilk) als Innenstadt begreifen. Die Haifastraße-Baustelle ist etwa 200 Meter von der U75-Station entfernt, den HBf (irgendwas um 500 Meter) erreiche ich immer wieder bequem zu Fuß.
    Auch ohne Hochhaus ist es ein Fall, wo weit weniger als 1 Stellplatz pro 1 WE langen sollte.


    Ob man dass dann Innenstadt nennen möchte oder nicht, ist vollkommen wurscht - was soll das praktisch für eine Auswirkung haben?
    Auch die Entfernung des ÖPNV spielt für die Anzahl der TG-Stellplätze nur eine untergeordnete Rolle - da ihn nicht jeder nutzen kann oder möchte.
    Das ist halt die persönliche Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen, die ich auch nicht eingeschränkt sehen möchte!
    Und da es für bereits die vorhandene Anzahl an Fahrzeugen nur eine eingeschränkte Anzahl an TG-Stellplätzen gibt (ich schätze den Anteil auf max. 20%, selbst 50% wären ja noch wenig genug), bin ich immer hocherfreut, wenn da was getan wird.
    Dass dadurch der Autoanteil in der Stadt weiter ansteigt, sehe ich nicht als kritsch an, da man da immer den prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung rechnen muss und der sinkt ja.


    Apropos HBF-zu-Fuß-Erreichen - als ich es in den letzten Tagen von der Haufastraße kommend tat, erlebte ich auf dem Bertha-von-Suttner-Platz zerlumpte Gestalten auf Matratzen, die sich dort anscheinend auf Dauer breit gemacht haben. Es war schwer, um diese überhaupt einen Weg zu finden. Falls ein Aufstieg Oberbilks zum Teil der Innenstadt erwünscht ist, sind es nicht Zustände, die es begünstigen würden.


    Das gehört nun mal in allen Städten zum Bahnhofsumfeld dazu und irgendwo müssen auch diese armen Menschen ja bleiben.

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    So, dann berichte ich mal über den Baustand von gestern, den ich bei meinem Rundgang natürlich auch fototechnisch festgehalten habe:


    Innere Bebauung an der Werdener Straße rechts von der Durchfahrt, im hinteren Bereich - Rohbau fertig, Fenster eingebaut und Klinkerarbeiten fast fertig, Staffelgeschoss noch nicht gedämmt.
    Davor an der Straße (inkl. Durchfahrt) - es wird an den Wänden des 5. OG gearbeitet (darüber kommt noch ein Staffelgeschoss).
    Weiteren Verlauf an der Werdener Straße Richtung Norden.
    Im Bereich der ehemaligen Baustellenzufahrt wird an den Wänden des unteren TG-Geschosses gearbeitet.
    Weiter rechts - Wände 1. OG in Bau.
    Die Ecke - Decke des 4. OG in Arbeit (darüber müsste noch ein Vollgeschoss sowie ein Staffelgeschoss kommen).
    An der Erkrather Straße - Rohbau fertig, Fenster eingebaut und Klinkerarbeiten fast fertig, Staffelgeschoss noch nicht gedämmt - hier síeht man auch, dass es normal ist, dass die Jalousien schon mit den Fenstern und vor der Dämmung eingebaut werden (die Frage kam in einem anderen Thread auf).








    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße 55-73

    Auch hier der Stand von gestern:


    Innenhofhaus vorne links (Nr. 65): Rohbau fertig, Fenster teilweise drin, Flachdach wird isoliert
    Innenhofhhäuser mitte links (Nr. 67 + 69): Rohbau fertig, Fenster drin, Flachdach wird isoliert
    Innenhofhäuser hinten rechts (Nr. 71 + 73): Rohbau fertig, Dach drauf, Fenster drin, Flachdach wird isoliert
    Vorderhäuser rechts (Nr. 55 + 57): Kellerdecke wird zum betonieren vorbereitet
    Vorderhäuser links (Nr. 59, 61 + 63): Kellerwände in Arbeit






    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Mittlerweile stehen auf der Baustelle insgesamt 4 Baukräne und auf 4 Baufeldern wird gebaut.


    Stand von gestern:
    WA 4.1 (Mindener Straße 80-84) im hinteren Bereich links - 1. OG, Wände in Arbeit
    WA 4.2 (Mindener Straße 86-90) im hinteren Bereich rechts - 1. OG, Wände in Arbeit
    WA 1.1 (Mindener Straße 42-52) links vorne an der Straße - Fundamente in Arbeit
    WA 1.2 (Mindener Straße 54-60) links dahinter - Baugrubenvorbereitung





    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Was passiert eigentlich mit der verbliebenen Fläche von der Markenstraße bis zur Ronsdorfer Straße? Da ist noch Platz für locker weitere 100 Wohnungen neben der geplanten Umgehungsstraße.

  • ^ Dafür gibt es noch keinen Bebauungsplan, der für das jetztige Baugelände (Download-Link, siehe Seite 16 bis 19) endet genau an der Markenstraße (die Richtung neue Umgegehungsstraße verlängert und an diese angebunden wird).