Hochhaus "Romeo & Julia" (Totalsanierung realisiert)

  • ^Danke! ... lesen kann ich selbst ;)


    Ich frage dann halt anders: Warum entsteht durch eine neue Fassade mehr Bruttogeschossfläche? Warum ist auf einmal vom 20. Stock die Rede? Warum sieht es auf den beiden Renderings so aus, als ob Romeo genauso hoch wie Julia ist? Warum ist klar, dass im Sockelbereich Bruttogeschossflächse entsteht, wenn Vor- und Rücksprünge entfallen?


    PS: Jetzt sag' nicht: weil's im Artikel steht...

  • Der Alimak wird bereits am höheren der beiden Türme montiert, das Gelände ist abgesperrt, für den Abbruch und Teilrückbau zeichnet sich AWR Abbruch verantwortlich.

  • Kurze Zwischenfrage für Laien wie mich: was ist ein Alimak? Habe keine überzeugende Info im Netz gefunden - ist das sowas wie ein Lastenaufzug? Oder ein Kran, der am Hochhaus befestigt wird und mitwächst? Ich hoffe ich mache mich nicht zum Affen mit dieser Frage... :confused:

  • Ich schätze, daß diese Baustelle aufgrund der undurchsichtigen Einkleidung kaum etwas bis kurz vor Fertigstellung von sich preisgeben wird. Insofern dürfen wir uns über die Einkleidung selber freuen und dann auf den Tag, an dem der Vorhang wieder gelüftet wird. Schade eigentlich...

  • Was wird den dort im Hintergrund gebaut? Meine die Baustelle mit den beiden Kranen von Bilfinger Berger.

  • Vielen Dank für das Update. Von der geplanten Aufstockung ist noch nicht viel zu sehen. Mal gespannt wie's weitergeht...

  • Anständig verschnürt könnte daraus sogar ein anständiger Christo werden.


    Vielen Dank jedenfalls, Schmittchen, für all die interessanten Updates aus ungewohnter Perspektive, auch stellvertretend für die anderen Threads. :)

  • Zwei neue Visualisierungen, zunächst die Ostseite im baulichen Umfeld (links "westendFirst"):



    Die Fassade soll vertikal offenbar deutlich enger gerastert werden als die des "westendFirst", ebenfalls ein Umbau von Max Dudler, horizontal scheint das Raster dagegen über je zwei Etagen zu gehen. Details am Eingangsbereich:



    Bilder: Max Dudler

  • Vielen Dank. So wie es auf den Bildern oben aussieht, gibt es doch keine Aufstockung, sondern Romeo&Julia bleiben auf 67m. Irgendwie Schade, aber sieht vielleicht so besser aus - der aufgestockte Mittelteil war etwas überproportional.

  • Das Gebäude ist nach wie vor verhüllt und wurde zwischenzeitlich komplett entkernt:



    Am neuen Eingangsbereich hat man schon mit dem Wiederaufbau begonnen (wie's fertig aussehen wird, kann man in Schmittchens letztem Beitrag, 2. Bild, gut erkennen):



    Frankfurter Westend-Ansicht (nähe Romeo & Julia):



    Fotos: Ahligator

  • Laut eines FNP-Berichts hat der Entwickler IFM mitgeteilt, dass es bis auf zwei Penthouses nun doch keine Wohnungen in Romeo & Julia geben wird. Grund soll sein, dass vor allem internationale Interessenten keine gemischt genutzten Gebäude wollten. Die geplanten Wohnungen würden nun an anderer Stelle im Westend gebaut.


    Bestätigt wird dies durch einen PM-Artikel von heute. Demnach entstehen auf insgesamt 1.000 m² zwei große Penthouse-Wohnungen, die Bürofläche erhöht sich gegenüber der ursprünglichen Planung um 3.000 m².