Neubau Motel One am Bahnhof Zoo [realisiert]

  • Ach, ich weiß nicht...Das sieht so nach 50er-Jahre aus...Und dann noch dieses Regenwolkengrau. Von weitem gehts zwar aber...Nicht grad mein Ding.

  • Ein letztes Mal aktuelle Fotos des Motel One, da jetzt auch das Erdgeschoss fertig und das Hotel eröffnet ist:


    http://freenet-homepage.de/luz…one2707/motelone2707.html


    In der neuen Gasse zwischen dem Hotelneubau und der S-Bahn können (und werden hoffentlich auch) wohl Läden und/oder Gastronomie ins Erdgeschoss einziegen, dann wird es vielleicht ganz nett in diesem noch recht tristen Gang.


    Und die Giraffen in der Südwest-Fassade (zur Hardenbergstr.) sind auch noch positiv zu vermerken.


    Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung: Sicher kein Augenschmaus, aber für die Gegend okay. Selbst zum Theater des Westens wirkt der Kontrast jetzt gar nicht mehr soo schlimm (Bild 1).

  • In der Umgebung eine Aufwertung. Bessere Elemente (Klinker) und schlechtere (Bronzeaufbau) gibt es. Ist mir dort aber lieber als ein Einfaltsbau ohne irgendein gewisses Etwas.

  • Nachdem das Aschinger-Gelände geräumt ist, zeigt sich die riesige Flanke des MotelOne. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob der Bau dieses MotelOne im DAF jemals thematisiert wurde. Einen Thread dazu habe ich nicht gefunden. (@Bato: weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört wegen Bezug zum Aschinger-Gelände oder im CityWest Thread besser aufgehoben ist.)


    Bilder: Architektur-Fan



  • Ich bin dann ehrlich gesagt doch mittlerweile ziemlich geschockt, was Architekten heute unter Kunst am Bau verstehen. Man kann der DDR-Architektur ja viel vorwerfen, aber wenigstens Mosaike haben sie noch halbwegs interessant hinbekommen. Von Arbeiten des Jugendstil will ich gar nicht erst reden.


    Aber was will man sich noch aufregen. Auch dieses Gebäude wurde nicht für die Ewigkeit gebaut und es ist vermutlich auch gar nicht beabsichtigt. Diese ambitionslose Retorte der heutigen Zeit ist wirklich erschreckend. Aber vielleicht sind die Architekten auch nur vorausschauend, weil jeder weiß, dass das ganze Dämmzeug eh in zwanzig Jahren wieder runter muss und sich gesteigerte Mühe da eh nicht lohnt.


    Letztlich muss man dem Architekten aber wohl sogar das heutige Ergebnis noch zugute halten. Man hätte das Styropor ja auch einfach weiß oder grau verputzen können. Man ist eben mittlerweile schon so runter gegangen im Anspruch dass selbst dieser Bau schon als gesteigert kreativ durchgehen muss:nono: