Hochhausprojekte in Berlin und deren Realisierungsprobleme

  • Vielen Dank,


    nach wie vor armselig......aber wir Berliner müssen damit leben, dafür wird die Stadt von Tag zu Tag lebendiger und holt vom Flair Paris und London auf...auch ohne Hochhäuser...

  • vorgeschlagen, lose Planungen:


    - Anschutz1, 135m
    - Hochhaus am Victoriaspeicher 31 Stockwerke
    - Bombardier HH, 120m
    - Atlas-Tower, 119m (Fertigstellung bis 2009 gesetzl. verankert, lach)
    - Posttower1, 118m
    - Hochhaus Lehrter Bahnhof, 100m
    - Spreeurban, 18 floors
    - Hochhaus Sonae, 60m
    - Hochhaus Hines Alexanderplatz


    konkret geplant:
    - Porr-Tower (DeGeWo-Grundstück), 65 m Fertigstellung 2012
    - Riesenrad Zoo, 175 m (Finanzierung fraglich)
    - Neues TU-Hochhaus Straße-des-17-Juni, 70-75 m
    - Hotel Barcelona, 50 m
    - Total Deutschland Zentrale (Europacity), 17Etagen 69 Meter Fertigstellung 2012


    im Bau:
    - Königstadtcaree, 60 m
    - Zoofenster, 119 m


    Änderungs-/Erweiterungsvorschläge?

  • Was ist denn nu stand der Dinge, z.B. mit TU und Total? Wann soll es denn nu losgehen? Riesenrad ist doch nun endgültig raus, oder? Sollten die Liste mal updaten:


    vorgeschlagen, lose Planungen:


    - Anschutz1, 135m
    - Hochhaus am Victoriaspeicher 31 Stockwerke
    - Bombardier HH, 120m
    - Atlas-Tower, 119m (Fertigstellung bis 2009 gesetzl. verankert, lach)
    - Posttower1, 118m
    - Hochhaus Lehrter Bahnhof, 100m
    - Spreeurban, 18 floors
    - Hochhaus Sonae, 60m
    - Hochhaus Hines Alexanderplatz


    konkret geplant:
    - Porr-Tower (DeGeWo-Grundstück), 65 m Fertigstellung 2012
    - Riesenrad Zoo, 175 m (Finanzierung fraglich)
    - Neues TU-Hochhaus Straße-des-17-Juni, 70-75 m
    - Hotel Barcelona, 50 m
    - Total Deutschland Zentrale (Europacity), 17Etagen 69 Meter Fertigstellung 2012


    im Bau:
    - Königstadtcaree, 60 m
    - Zoofenster, 119 m

  • vorgeschlagen, lose Planungen:


    - Anschutz1, 135m (sehr wage Planung - Realisierung halte ich für unrealistisch) :Nieder:
    - Hochhaus am Victoriaspeicher 31 Stockwerke (sehr alte Planung - Realisierung mehr als fraglich) :Nieder:
    - Bombardier HH, 120m (definitiv nicht siehe hier) :Nieder:
    - Atlas-Tower, 119m (Chancen durchaus realistisch) :confused:
    - Posttower1, 118m (Post will das Gelände verkaufen - Vermittlung bisher schwierig und Umsetzung des alten Masterplans wird unter neuem Investor, wenn es denn irgendwann mal einen geben wird, so bestimmt nicht mehr kommen) :Nieder:
    - Hochhaus Lehrter Bahnhof, 100m (Bahn sieht kein Bedarf - persönlich sehe ich keine Realisierungschancen) :Nieder:
    - Spreeurban, 18 floors (Die BSR will das Projekt selbst nicht durchführen und sucht hierfür einen Investor - ob dieser die alten Staab-Pläne übernimmt halte ich für fraglich) :confused:
    - Hochhaus Sonae, 60m :keineahn:
    - Hochhaus Hines Alexanderplatz :keineahn:


    konkret geplant:
    - Porr-Tower (DeGeWo-Grundstück), 65 m Fertigstellung 2012 (realistisch) :daumen:
    - Riesenrad Zoo, 175 m (Finanzierung fraglich) (gecancelt - Fonds ist Pleite und städtebauliche Alternativen werden bereits abgewägt) :Nieder:
    - Neues TU-Hochhaus Straße-des-17-Juni, 70-75 m (Baubeginn müsste eigentlich demnächst erfolgen) :applaus:
    - Hotel Barcelona, 50 m (Finanzierung ungewiss - Realisierung fraglich) :confused:
    - Total Deutschland Zentrale (Europacity), 17Etagen 69 Meter Fertigstellung 2012 (im Bau) :applaus:

  • Kurze Ergänzung, das Hochhaus am Hbf ist schon im Bau, die Baugrube wird schon ausgehoben.


    http://www.tagesspiegel.de/wir…/nachrichten/1882820.html


    Der Artikel bezieht sich auf die Total-Zentrale und nicht auf das "Hochhaus am BhF".


    Zum Riesenrad: Der derzeitige Besitzer und Eigentümer (immer noch der pleitegegangene Fond) hofft nach wie vor auf eine Realisierung. Die müsste bis Mitte nächsten Jahres beginnen, da sonst das Grundstück an das Land Berlin zurück fällt. Für diesen Fall gebe es eine Rückzahlung des Landes an den Fond, allerdings ausnahmsweise mal gut verhandelt, nur in kleinerem Umfang. Nach aktuellem Stand gibt es aber bereits andere Investoren die sich eine Realisierung des Rades weiterhin gut vorstellen könnten, zumal es sich um Betreiber mehrerer Attraktionen in Berlin handelt (und auch eines bekannten Riesenrads in einer anderen europäischen Metropole), also Kompetenz in der Vermarktung und Finanzierung gegeben wäre. Das Baurecht bleibt im Übrigen auch nach Rückübertragung bestehen.

  • Update

    Dann hol ich diesen uralten Thread aus der Versenkung und zähle mal auf:


    Hochaus Estrel Center - ca. 176m - vorgeschlagen
    UpperWestSide - ca. 120 Meter - im Bau
    Hochaus Hines - ca. 150 Meter - Architekturwettbewerb läuft
    Hochhaus Südlich vom Alexa - ca. 60 m - vorgeschlagen
    Sanierung Steglitzer Kreisel - ca. 100 m - genehmigt
    Sanierung Bettenhaus Charite - ca. 100 m - im Bau
    Hochhaus Frankfuter Allee beim Ring Center - ? m - vorgeschlagen
    Sportforum Hohenschönhaus - ca. 100 m - vorgeschlagen
    50herz Zentrale Europacity - ca. 55 m - genehmigt
    Max & Moritz - ca. 80 m - vorgeschlagen
    Hochhäuser an den Treptower - ca. 60 m - vorgeschlagen
    Hochhaus Quartier zwischen Zoo und TU - bis 150 m - Idee
    Hochaus ehem. Schabbelhaus - ? m - Idee


    Ein beachtliche Menge für Berlin.


    Fühlt euch frei diesen Beitrag zu editieren oder weiter mit den Threads zu verlinken.

  • @Nitsche: Die Idee den Therad zu entstauben hatte ich auch schon mal, war aber dann doch zu faul zum suchen :D Also vielen Dank für die Initiative!


    Neben den genannten Projekten fallen mir spontan noch Accromex und Living Bauhaus an der Mediaspree ein. Zudem kommt man bei Max und Moritz über 90m.

  • Ich weiss, da hast mich inspiriert ;) Also fühl dich frei meinen Beitrag zu kopieren und zu ergänzen. Max & Moritz hatte ich schon erwähnt :)

  • Berlins Hochhäuser

    Westside Tower 179m vorgeschlagen
    Estrel Tower 176m vorgeschlagen
    Hines Tower 150m geplant
    Alexa 150m ?
    Sonae Hh 150m ?
    Steglitzer Kr. 119m Sanierung
    Upper West 118m in Bau
    The Square³ 118m geplant
    Max 95m geplant
    Moritz 85m geplant

  • Hinzu zu fügen wäre noch der geplante Umbau des Kudamm Karree Hochhauses (~ 100m ).


    Das "Wohnhochhaus" Singerstraße würde ich nicht mitzählen wollen, da erst ab 13 Stockwerken bzw. 43 m Höhe üblicherweise Gebäude als Hochhäuser bezeichnet werden.

  • SkyHorst
    Was ist denn der Westside Tower?



    Kleist
    Wenn mans genau nimmt beginnt ein Hochhaus sogar schon bei einer noch geringeren Höhe. Das Land Berlin definiert in seiner BauO wie auch die meisten anderen Bundesländer ein Hochhaus wie folgt:

    Hochhäuser (Gebäude mit einer Höhe nach Absatz 3 Satz 2 von mehr als 22 m)


    Die Liste mit Kudamm Karre:


    Kürzlich fertiggestellt (seit 2011)


    Zoofenster 119m
    Königstadt-Carrée 80m
    Tour Total 69m
    MVB-Zentrale 55m



    In Ausführung


    Upper West 118m
    Sanierung Haus der Deutschen Rentenversicherung 100m
    Umbau Philips-Hochhaus 73m
    Living Levels ca. 60m
    Projekt Spreegold - Umbau "Goldenes Haus" ca. 36m
    Wohnhochhaus Singerstraße 34,5m



    In Planung (hohe Realisierungswahrscheinlichkeit)


    Estrel Tower 179m (tatsächliche Höhe könnte sich noch ändern)
    Umbau Steglitzer Kreisel 119m
    Agromex Fanny-Zobel-Straße 110, 99 und 63m
    Umbau Kudamm Karree ca. 100m
    Frankfurter Allee 135 ca. 100m
    Max und Moritz 95m und 85m
    Sanierung und Umbau Charite Bettenhochhaus ca. 82m
    Wohnhochhaus Voltairestraße 60m
    50hertz Zentrale Europacity ca. 55m
    EUREF-Campus 23 55m



    In Planung (Realisierungschancen mit dickem ?)


    The Square³ 118, 66 u. 48m
    Aufstockung Kant-Dreieck ca. 72m
    Bachstraße 1-2 ca. 45m



    Status Studie


    Stadtquartier City West (Ex-Riesenrad-Grundstück) bis 150m
    GREEN8 ca. 150m


    Bis auf dem Hines-HH siehts bei den anderen Alex-HH nicht gut aus. Konkrete Planungen liegen nicht vor; nicht mal Studien der jüngeren Vergangenheit.

  • Hui, kann man das ernstnehmen? Er war nicht zufällig unter den Finalisten des Hines Tower, oder? Dann wüsste er vielleicht schon wer der Gewinner ist. ;)
    Apropos, seinen neuen Turm in Warschau mag ich allerdings gar nicht. Die Komplette Verkleidung sieht für mich billig und stumpf aus. Und von der Form her, naja...

  • Libeskind Hochhaus für Berlin

    Der kleine Schlusssatz ist doch eine ziemliche Sensation. Bei ihm sollte man denken, dass er dann auch liefert. Und mit "sehr hoch" müsste er doch mindestens 120m meinen, schätze ich. Bezogen auf den niedrigen Berliner Maßstab.


    Wo kann der Turm also stehen? Welcher Bauherr steckt dahinter?


    Hines fällt ja wohl raus - oder doch nicht?
    Vielleicht der Estrel-Turm?
    Oder baut bald noch einer am Alex?
    Oder im Media-Spree-Gebiet?
    Oder der Turm am HBF-Vorplatz/Invalidenstraße?


    Ich bin gespannt. Wobei ich kein ganz großer Fan bin. Mäckler oder Chipperfield wären mir lieber. Dennoch very good news! :daumen: Ich hoffe auf einen zweiten neuen Turm am Alex innerhalb kurzer Zeit. Dann wäre die nötige Dynamik nämlich da, auf die wir seit vielen, vielen Jahren warten.

  • Wie wahr, Rotes Rathaus!
    Obwohl ich in "normalen" Wohngebieten durchaus für konservativ/historische Bebauung bin, wünsche ich mir am Alexanderplatz und am Bahnhof Zoo möglichst viele vielfältig gestaltete Hochhäuser.
    Die Kollhoff´sche Stadtkrone am Alex ist noch immer das, was mich begeistern kann. aber - um Himels Willen! - bloß keine Kisten und Schachteln! :D

  • Libeskind Hochhaus?

    Aber ich bin sicher, dass auch Berlin in Zukunft mit höheren Gebäuden glänzen wird. Kein Zweifel! Und, es wird Sie überraschen, Berlin wird bald ein sehr hohes Gebäude von Mr Libeskind haben. [Liebeskind]


    Worauf spielt Libeskind hier eigentlich im Interview mit der Welt/ Morgenpost (Axel Springer) an?


    Das an dieser Stelle nicht nochmal von den Journalisten nachgefragt wurde, erstaunt mich. Dieser abschließende Satz klingt so, als wenn ein Hochhausprojekt von Libeskind bereits in den Startlöchern steht...

  • Vielleicht renoviert er auch nur den Müggelturm. ;)


    Die Aussage von Libeskind klingt sehr definitiv, so als ob dieser Bau bereits beschlossen wäre und nicht nur ein Planspiel ist. Vielleicht interpretieren wir abe auch zu viel in diesen Nebensatz rein.