Hochhausprojekte in Berlin und deren Realisierungsprobleme

  • 90m Hochhaus "Messehotel" wird realisiert

    Das Aus für das Jannowitz-Projekt ist bitter, da hilft nur Ablenkung durch positive Nachrichten: :daumen:


    passend zum Thema: unter folgendem Link findet ihr die Meldung:
    wenn etwas auf dieser Seite veröffentlicht wird, steht es bereits fest.


    Da kann nur eine Rezession noch dazwischen kommen. Was haltet Ihr davon ?


    Soweit ich mich erinnern kann, ist das Projekt schon 7-8 Jahre in Planung.


    http://www.immobilienmanager.de/index_rd.html


    habe leider keine Zeit gehabt, nach dem speziellen Thread zu suchen.
    Hier paßt die Meldung auf jeden Fall auch hinein.

  • @ Guderian:
    Ich finde den Standort immer noch ungeeignet. Aber weil der Turm schonmal dort an der Spree steht hätte ich auch das gegenüberliegende HHProjekt für gut befunden. Eben genau aus dem Grund: weil ich alleinstehende Stengel ablehn. Nur weil Berlin schon mal richtig inhomogen bebaut ist sollte man das auch gemäß "typisch Berlin" weiterverfolgen, dein Argument, halte ich für völlig falsch. Eine Stadt wandelt sich, dann doch bitte auch zum besseren.
    Und: dem Markt ist es grundsätzlich mal völlig egal was die für's Stadtbild richtigen Standorte sind.


    Wenn der Treptowers der schönste Turm Berlins sein soll liegt das rein am Mangel an Alternativen. Schön ist für mich wahrlich was anderes.

  • Es gibt zum Messehochhaus leider keinen eigenen Thread, allerdings werde wir demnächst mal einen aufmachen, wenn die Planungen konkreter Bekannt sind und auch die Presse berichtet.


    hier mal die Entwürfe des Realisierungswettbewerbes von 2002, ich weiß allerdings nicht, ob diese zwingend die zu realisierenden Entwürfe sind. Zwei gleichberechtigte "Sieger"


    Grüntuch+Ernst:http://www.stadtentwicklung.be…splanung_gruentuch_gr.jpg


    sowie


    Novotny Mähner & Assoziierte:
    http://www.stadtentwicklung.be…ausplanung_maehner_gr.jpg



    Überarbeitung Grüntuch+Ernst 2003 I


    Überarbeitung Grüntuch+Ernst 2003 II

  • Wagahai: Diesen Artikel haben wir ja hier schon gelesen, jetzt ist meine Frage: "Da mir (uns?) nicht bekannt ist, daß der Bauantrag eingereicht wurde, in dem Artikel steht ja . . . Genehmigung ganz am Anfang - woher stammt diese Info?"

  • Da das Baugenehmigungverfahren mit dem Bauantrag eröffnet wird, habe ich aus obigen Worten gefolgert, dass Letzterer vorliegt. Von einer Bauvoranfrage oder einer vorherigen etwaigen Bebauungsplanänderung ist nicht die Rede, so dass an sich jetzt die Voraussetzungen für den Bau des HHes ganz regulär geprüft werden müssten.

  • Das erste mal habe ich davon 2005 gelesen:


    hier ab Beitrag #97 ff.


    Die Europazentrale von Bombardier befindet sich inzwischen ja sowieso in der königlichen Direktion, die haben da wohl kaum noch bedarf. Ich bezweifle (leider) das wir da bald Entwicklungen in diese Richtung sehen können.


    Trotzdem Danke für den Hinweis! ;)

  • Wenn ich's noch sehen würde, wäre best. alles richtig.


    Nuelle alter Kumpel, wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen, das weiß ich weil sich mein B-Day wieder nähert . . .;)

  • ^^ mir persönlich ist das Projekt seit vlt. 3-4 Jahren bekannt. Wahrscheinlich wird es schon noch länger geplant.


    Ich find die Idee&Entwurf eigentlich echt gut. Aber die Realisierungschancen in den nächsten Jahren sind doch enorm gering. leider.

  • der campanile stünde dort ohnehin sehr isoliert.
    hochhäuser sollten aus städtebaulicher sicht m.e. eher zu gruppen sortiert werden - zumindest wenn es darum geht, ein urbanes stadtbild zu schaffen und nicht nur darum, einzelne investoren zu umschmeicheln.

  • Genau diesen Campanile hat doch erst vor zwei Wochen jemand gefunden und diese Erkenntnisse in einem anderem Thread veröffentlicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das Projekt schon seit 2003 kenne, wenn nicht schon länger. Es wurde sogar in dem schon lange eingestellten Magazin "Skyline" veröffentlicht - habe seinerzeit sogar mal mit dem pot. Investor gemailt - und ich sage, das Projekt ist tot! Die Webseite hat sich seit dieser Zeit auch nie geändert. Sollte es eine Wiederauferstehung geben - die Lage in Berlin scheint sich ja positiv zu verändern - wär's schön, nur gibt dafür nicht den geringsten Hinweis!

  • Na das ist doch eine aussagekräftige Antwort. Und eben weil ich das Projekt auch schon länger kenne und keine Ahnung hatte was daraus werden soll habe ich mich hier angemeldet und siehe da, jetzt weiss ich b'scheid :D

  • mal die aktuellen Änderungen eingetaktet:


    vorgeschlagen, lose Planungen:


    - Anschutz1, 135m
    - Hochhaus am Victoriaspeicher 31 Stockwerke
    - Bombardier HH, 120m
    - Atlas-Tower, 119m (Fertigstellung bis 2009 gesetzl. verankert, lach)
    - Posttower1, 118m
    - Hochhaus Lehrter Bahnhof, 100m
    - Spreeurban, 18 floors
    - Hochhaus Sonae, 60m
    - Hochhaus Hines Alexanderplatz


    konkret geplant:
    - DeGeWo, 65 m
    - Riesenrad Zoo, 175 m (Finanzierung fraglich)
    - Neues TU-Hochhaus Straße-des-17-Juni, 70-75 m
    - Hotel Barcelona, 50 m
    - Total Deutschland Zentrale (Europacity), 16 Etagen


    im Bau:
    - Königstadtcaree, 60 m
    - Zoofenster, 119 m


    Änderungs-/Erweiterungsvorschläge?