Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee
-
-
-
^ Früher als geplant wird das Kino International eröffnet. Laut Berliner Morgenpost am 26. Februar 2026. So ; Die Yorck-Kino GmbH.
Also 2. Monate früher als geplant.
Erste Film wird das : Marty Supreme sein. ( Rest siehe Link).
Erneuert wurden vor allem die technischen Bereiche auch die Holzpaneele und der berühmte Vorhang & das Parkett.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
-
^ & ^^ Ein Blick aus der Nähe .
Kino International
© Johannes_9065
Höhe: Karl -Max- Allee ⬇️

&

Haupteingang & Eröffnung - Termin :
26.2.2026 ⬇️

&

Fassade ⬇️

Blick Höhe: Alexanderplatz ⬇️

-
^ Kino International
Nach der zweijährigen Sanierung für 15 Millionen Euro war heut Open House zur Besichtigung der Räumlichkeiten.
Das Foyer mit der Golddecke:
Der Treppenaufgang mit dem Naturstein:
Die Panoramabar im ersten Stock mit neuem Parkett und sanierten Holzlamellen und Kronleuchtern:
Einer der vier Kristalllüstern:
Der Kinosaal mit der gewellten weißen Decke:
Der restaurierte Pailletten-Vorhang:
Die Zahl der Sitzplätze wurde von 551 auf 506 reduziert, weil es zwei Sitzreihen weniger gibt.
Dafür gibt es jetzt mehr Beinfreiheit:
Von Außen:
Alle Bilder von mir © Merlin
-
Sieht toll aus!
Und eine Neueröffnung zur Berliniale war leider nicht möglich? Oder vielleicht nicht gewollt?
-
Das Ding ist zwar keine Augenweide, aber ein ganz klarer Teil der DDR-Architekturgeschichte und der Denkmalschutz völlig gerechtfertigt.
Sehr schön, dass dieses Kino so originalgetreu saniert wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch dauerhaft graffitifrei bleibt.
-
Clemenceau: Das Gebäude ist noch nicht entgültig fertig. Einige Nebenräume warten noch auf Restaurierung. Avisiert war wohl auch eine Fertigstellung nach der Berlinale, so dass man sich nicht beworben hatte. Nun ist aber der größte Teil eher fertiggestellt worden, was so nicht geplant war.
-
Das Ding ist zwar keine Augenweide...
Woran machst Du das fest? Ich finde es extrem cool...zeitlos und ich finde es sieht noch nicht mal nach DDR aus.
-
-
Kino International
Nach der zweijährigen Sanierung für 15 Millionen Euro war heut Open House zur Besichtigung der Räumlichkeiten.
...bei dieser Gelegenheit hab ich auch mal reingeschaut:

Quelle: Bundesarchiv bei Wikipedia

Vor der Sanierung:

Quelle: Bundesarchiv bei Wikipedia

Kino International. Ich freu mich auf die Wiedereröffnung des für mich eines der schönsten Kinos in Berlin.

-
Restaurierung Gartendenkmal Karl-Marx Allee 93
Seit Herbst letzten Jahres läuft auf dem Gelände Karl-Marx-Allee 93/Ecke Straße der Pariser Kommune ein umfassendes Restaurierungsprojekt.
Bis letzten Sommer konnte dort der Biergarten „James June“ besucht werden.
Auf dem Gelände befand sich ein ehemaliges Technik- und Ausschankgebäude des „Café Warschau“, in dem sich heute das Computerspielemuseum befindet. ( Link zum Wikipedia Eintrag "Haus Warschau")
Das Grundstück gehört der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) und steht auch unter Denkmalschutz. (Link zum Eintrag in der Denkmaldatenbank)
Geplant sind eine umfassende technische Sanierung sowie die Ermöglichung einer ganzjährigen Nutzung. Der Betrieb als Biergarten ist auch nach der Restaurierung vorgesehen. Die architektonische Planung stammt von Friederike Schwalbe und sowie Singer Landschaftsarchitektur.
Bis Mai 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Biergarten wiedereröffnet werden.
Über das Projekt berichtete unter anderem der Tagesspiegel am 04.11.2025 (Archive Link) und der Berliner Kurier am 26.11.2025.
Interessant ist u.a. dass die vorhandenen Strukturen des ehemaligen Cafés Warschau, darunter ein historischer Springbrunnen und bunte Wandmosaike, freigelegt wurden und restauriert werden.
[Bilder © bauhelmchen 2026]
Blick auf das Bauschild mit Visualisierung.

Ein Schnappschuss durch den Bauzaun.

Sowie ein Blick auf die Rückseite im Weidenweg.

-
BV Sanierung Pavillon Karl-Marx-Allee 35
"Mokka-Milch-Eisbar"
EröffnungHeute war die Publikumseröffnung der legendären Mokka-Milch-Eisbar, die jetzt Mokka*Milch heißt.
Der 1963 erbaute Pavillon im Stil der Ost-Moderne von den Architekten Josef Kaiser und Walter Franek,
wurde mehrere Jahre aufwändig saniert.

Der Eingang (die Fließen im Außen- und Innenbereich sind original):

So wie früher:

© Bundesarchiv
gibt es auch jetzt wieder im Außenbereich weiße Metallstühle:

Bilder von mir © Merlin
-
^ kurzer Blick bei nassem Wetter kurz vor 21 Uhr.
Lieder kein einziger Gast auch nicht innen. Hat was mit Wetter zutun.
© Johannes_9065

&

-