Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee

• Kino International. Mittlerweile sind auch die Absperrgitter entfernt worden. Man scheint rechtzeitig zur Berlinale fertig geworden zu sein.

Ich freu mich auf die Wiedereröffnung des für mich eines der schönsten Kinos in Berlin.

meinbild

• ^ Früher als geplant wird das Kino International eröffnet. Laut Berliner Morgenpost am 26. Februar 2026. So ; Die Yorck-Kino GmbH.

Also 2. Monate früher als geplant.

Erste Film wird das : Marty Supreme sein. ( Rest siehe Link).

Erneuert wurden vor allem die technischen Bereiche auch die Holzpaneele und der berühmte Vorhang & das Parkett.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (29. Januar 2026 um 12:31)

• ^ & ^^ Ein Blick aus der Nähe .

Kino International

© Johannes_9065

Höhe: Karl -Max- Allee ⬇️

DSC_1092.jpg

&

DSC_1093.jpg

Haupteingang & Eröffnung - Termin :

26.2.2026 ⬇️

DSC_1094.jpg

&

DSC_1096.jpg

Fassade ⬇️

DSC_1101.jpg

Blick Höhe: Alexanderplatz ⬇️

DSC_1100.jpg

• ^ Kino International

Nach der zweijährigen Sanierung für 15 Millionen Euro war heut Open House zur Besichtigung der Räumlichkeiten.

Das Foyer mit der Golddecke:

golgnfj4.jpg

Der Treppenaufgang mit dem Naturstein:

oe2aq25m.jpg

Die Panoramabar im ersten Stock mit neuem Parkett und sanierten Holzlamellen und Kronleuchtern:

sl4ychdg.jpg

Einer der vier Kristalllüstern:

2enmpoz3.jpg

Der Kinosaal mit der gewellten weißen Decke:

o83fnc9r.jpg

Der restaurierte Pailletten-Vorhang:

yzcc8maz.jpg

Die Zahl der Sitzplätze wurde von 551 auf 506 reduziert, weil es zwei Sitzreihen weniger gibt.

Dafür gibt es jetzt mehr Beinfreiheit:

kjhflsis.jpg

Von Außen:

oqr5blia.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

• Das Ding ist zwar keine Augenweide, aber ein ganz klarer Teil der DDR-Architekturgeschichte und der Denkmalschutz völlig gerechtfertigt.

Sehr schön, dass dieses Kino so originalgetreu saniert wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch dauerhaft graffitifrei bleibt.

• Clemenceau: Das Gebäude ist noch nicht entgültig fertig. Einige Nebenräume warten noch auf Restaurierung. Avisiert war wohl auch eine Fertigstellung nach der Berlinale, so dass man sich nicht beworben hatte. Nun ist aber der größte Teil eher fertiggestellt worden, was so nicht geplant war.

• Seit dem 26.02.2026 ist das Haus wieder im Kinobetrieb und somit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Umfangreiche Bildergalerien finden sich u.a. in einem Beitrag beim Baunetz sowie bei RBB24.

Das frühlingshafte Wetter heute lud zu weiteren Außenaufnahmen ein.

[Bilder © bauhelmchen 2026]

2026 02 28_19

2026 02 28_23

2026 02 28_33

• Dekoratives Anführungszeichen

Kino International

Nach der zweijährigen Sanierung für 15 Millionen Euro war heut Open House zur Besichtigung der Räumlichkeiten.

...bei dieser Gelegenheit hab ich auch mal reingeschaut:

xaz9xlel.jpg

iy6tkt4n.jpg

f7v87ea9.jpg

smbc7bzd.jpg

qz6es8x8.jpg

jxp5jkkd.jpg

iv2nc5in.jpg

tvx5zmre.jpg

htofrlci.jpg

vgfcc9xa.jpg

ruhxscsw.jpg

7xhv5795.jpg

lk4cdfo2.jpg

s532ho8b.jpg

ewq6pwc7.jpg

dnmx94s4.jpg

uuaca96w.jpg

Quelle: Bundesarchiv bei Wikipedia

ede2awa7.jpg

dpue2lfc.jpg

mcd7lavz.jpg

drn7r9yd.jpg

i5yqcq5c.jpg

eftppv36.jpg

zpis2ms4.jpg

kpo8uy8i.jpg

z6z6pejj.jpg

h8duj39q.jpg

Vor der Sanierung:

yr2xrzmi.jpg

Quelle: Mabit1 bei Wikipedia

5ji6a4a5.jpg

tiagwekf.jpg

znjia2t3.jpg

fvbvhvrx.jpg

64lqjyok.jpg

Dekoratives Anführungszeichen

Kino International. Ich freu mich auf die Wiedereröffnung des für mich eines der schönsten Kinos in Berlin.

zxwbuyr4.jpg

• Restaurierung Gartendenkmal Karl-Marx Allee 93

Seit Herbst letzten Jahres läuft auf dem Gelände Karl-Marx-Allee 93/Ecke Straße der Pariser Kommune ein umfassendes Restaurierungsprojekt.

Bis letzten Sommer konnte dort der Biergarten „James June“ besucht werden.

Auf dem Gelände befand sich ein ehemaliges Technik- und Ausschankgebäude des „Café Warschau“, in dem sich heute das Computerspielemuseum befindet. ( Link zum Wikipedia Eintrag "Haus Warschau")

Das Grundstück gehört der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) und steht auch unter Denkmalschutz. (Link zum Eintrag in der Denkmaldatenbank)

Geplant sind eine umfassende technische Sanierung sowie die Ermöglichung einer ganzjährigen Nutzung. Der Betrieb als Biergarten ist auch nach der Restaurierung vorgesehen. Die architektonische Planung stammt von Friederike Schwalbe und sowie Singer Landschaftsarchitektur.

Bis Mai 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Biergarten wiedereröffnet werden.

Über das Projekt berichtete unter anderem der Tagesspiegel am 04.11.2025 (Archive Link) und der Berliner Kurier am 26.11.2025.

Interessant ist u.a. dass die vorhandenen Strukturen des ehemaligen Cafés Warschau, darunter ein historischer Springbrunnen und bunte Wandmosaike, freigelegt wurden und restauriert werden.

[Bilder © bauhelmchen 2026]

Blick auf das Bauschild mit Visualisierung.

2026 03 15_31

Ein Schnappschuss durch den Bauzaun.

2026 03 15_30

Sowie ein Blick auf die Rückseite im Weidenweg.

2026 03 15_28

• BV Sanierung Pavillon Karl-Marx-Allee 35

"Mokka-Milch-Eisbar"
    Eröffnung

zuletzt hier

Heute war die Publikumseröffnung der legendären Mokka-Milch-Eisbar, die jetzt Mokka*Milch heißt.

Der 1963 erbaute Pavillon im Stil der Ost-Moderne von den Architekten Josef Kaiser und Walter Franek,
    wurde mehrere Jahre aufwändig saniert.

j3q297hp.jpg

9jz2fa9v.jpg

Der Eingang (die Fließen im Außen- und Innenbereich sind original):

uskk9v3p.jpg

So wie früher:

h82ukx7e.jpg

© Bundesarchiv

gibt es auch jetzt wieder im Außenbereich weiße Metallstühle:

fdrdcmes.jpg

Bilder von mir © Merlin

Einmal editiert, zuletzt von Merlin (28. Mai 2026 um 21:02)