Hitachi Power Office | Innenhafen [realisiert 2007]

  • Hitachi Power Office | Innenhafen [realisiert 2007]

    Umzug von Hitachi in trockenen Tüchern


    Die Hitachi Power Europe GmbH (HPE) vertraut auf die Expertise von Kölbl Kruse: Der international renommierte Kraftwerksbauer lässt seine neue Unternehmenszentrale, das Hitachi Power Office, am Duisburger Innenhafen vom Essener Duo Stephan Kölbl und Dr. Marcus Kruse realisieren.


    Der Mietvertrag für das Hitachi Power Office mit Platz für rund 600 Mitarbeiter ist unter Dach und Fach. Bis zum August 2007 entsteht an der Schifferstraße ein moderner Gebäudekomplex mit rund 20.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Angeschlossen sind 200 Tiefgaragenstellplätze sowie 140 Außenstellplätze. Bei Bedarf stehen weitere 140 Parkplätze zur Verfügung. Begleitet wird das Vorhaben von dem Duisburger Unternehmen SGE Stüdemann Grundbesitz Entwicklung GmbH, dem vorherigen Eigentümer des 4.000 Quadratmeter großen Wassergrundstücks. Die Vermietung wurde von West-Boden Immobilien GmbH & Co. KG, Düsseldorf, vermittelt.



    Das Hitachi-Tochterunternehmen wächst rasant aufgrund der boomenden Nachfrage nach wirtschaftlichen und umweltschonenden Kraftwerken in den Zielmärkten Europa, Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten. An der Erneuerung der deutschen und europäischen Kraftwerksflotte wird das Unternehmen aufgrund seiner starken Wettbewerbs- und Technologieposition erheblich mitwirken. „Daher haben wir in den letzten zwei Jahren die Mannschaft bereits um 60 Prozent aufgestockt“, sagt HPE-Pressesprecher Helge Schulz, „und werden auch in den nächsten Jahren den Wachstumskurs fortsetzen und in erheblichem Umfang neue Mitarbeiter einstellen. An unserem jetzigen Standort ist diese räumliche Expansion jedoch nicht zu realisieren.“ Der Duisburger Innenhafen habe sich binnen eines Jahrzehnts zu einer der attraktivsten Adressen im Ruhrgebiet entwickelt, so Schulz weiter. Die gute Infrastruktur und das sehr gute Konzept von Kölbl Kruse hätte die Unternehmensleitung überzeugt. „Wir haben die Geschäftsprozesse und das Büroflächendesign des Anlagenbauers analysiert und daraufhin eine maßgeschneiderte Immobilie für das Unternehmen entwickelt“, sagt Stephan Kölbl, geschäftsführender Gesellschafter der Kölbl Kruse GmbH.


    Auch die Duisburger Wirtschaftsförderung sowie die Innenhafen Duisburg Entwicklungsgesellschaft mbH freuen sich über die Neuansiedlung. Dazu Innenhafen-Geschäftsführer Dieter Steffen: „Wir sind stolz darauf, dass wir nach alltours und der Novitas Vereinigte BKK nun auch das Tochterunternehmen eines multinationalen Konzerns für den Standort Innenhafen gewinnen konnten.“


    Markenimmobilien von Kölbl Kruse zieren die beliebte Wasserlage


    Die Errichtung des „Hitachi Power Office“ ist nunmehr das vierte Projekt des Essener Projektentwicklers Kölbl Kruse am Innenhafen. Mit der Revitalisierung des Allgemeinen Speichers begann der Essener Developer im Jahr 1998 sein Engagement in Duisburg. In dem 5.200 Quadratmeter großen denkmalgeschützten Gebäude befinden sich heute moderne Büroflächen, die der Duisburger Stahlhändler Carl Spaeter gemietet hat. Im Erdgeschoss betreibt der Systemgastronom „Mongo’s“ ein Restaurant.


    2002 folgte dann das Bürohaus Innenhafen, ein Neubau mit 8.500 Quadratmetern Nutzfläche. Ein besonderes Highlight ist das 2005 fertig gestellte Gebäude Five Boats, die größte fremd genutzte Immobilie Duisburgs und Flaggschiff des preisgekrönten Stadtumbauprojektes Duisburger Innenhafen. Hier haben Kölbl Kruse ein 23.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassendes Bürogebäude der Krankenversicherung Novitas Vereinigte BKK quasi auf den Leib geschneidert. In enger Zusammenarbeit mit dem Stararchitekten Nicolas Grimshaw & Partners, London, und dem Architekturbüro Bahl und Partner, Hagen, entstand 2004 ein fünfteiliges Gebäudeensemble mit hochwertigen Büro- und Gastronomieflächen. Die einzigartige Lage direkt am Wasser sowie die größte LED-Installation Europas machen aus dem Five Boats eine Markenimmobilie mit hohem Wiedererkennungswert. „Wir entwickeln nicht einfach nur Immobilien, sondern immer zugleich urbane Kontexte. Aus Lagen werden Adressen, mit denen sich die Nutzer identifizieren. Das werden wir auch für das „Hitachi Power Office“ am Innenhafen umsetzen“, sagt Dr. Marcus Kruse.


    Quelle: Innenhafen-Portal

  • Wenn das eine Pressemeldung ist, denn bitte den Link angeben und als solche kennzeichnen. Zuvor bitte prüfen, ob die Wiedergabe genehmigt oder genehmigungsfrei zulässig ist.


    Ein wichtiges Projekt für den Innenhafen und ein beachtlicher Erfolg für den Entwickler. Ein an dieser Stelle sicher ziemlich imposantes Gebäude, leider architektonisch belanglos. Und einmal mehr vor allem schmeichelhafte, Transparenz vortäuschende Nachtbilder - doch wann ist so ein Bürogebäude bei Dunkelheit schon mal vollständig beleuchtet? Bei Sonnenschein und heruntergelassenen Jalousien sieht es dann halt längst nicht mehr so gut aus.


    Willkommen im Forum, Marthrax!

  • Baufortschritt

    Habe gestern bei herrlichem Wetter einen Spaziergang am Duisburger Binnenhafen unternommen. Kann ich wirklich nur zur Nachahmung empfehlen.


    Hier einige Bilder, die den Baufortschritt dokumentieren ( Es geht voran )
    http://img211.imageshack.us/img211/9746/test001wc6.jpg


    http://img211.imageshack.us/img211/8818/test002oz7.jpg


    http://img211.imageshack.us/img211/7231/test003yr4.jpg


    http://img211.imageshack.us/img211/8544/test004ag6.jpg


    Bilder zu Links gewandelt, da zu groß. EM

  • Zeitsprung

    Nachdem durch den Serverausfall einige Beiträge zu diesem Projekt verlorengegangen sind, hier nun der aktuelle Stand--nämlich fast fertig.


    "][/URL]
    Hier macht der Bürojob Spass, bei dem Ausblick!


    "][/URL]


    Ob die Querstreben ( oben am linken Flügel ) noch demontiert werden? Macht eigentlich keinen Sinn, sie dort zu belassen, zumal auf der ´rechten Seite des Flügels diese Querstreben fehlen.


    "][/URL]

  • Auch hier noch einmal der aktuelle Baufortschritt vom Wochenende; bald werden die Gerüste fallen.
    Querstreben gehören dazu! Hier werden gerade wieder welche montiert!


    "][/URL]


    Hier noch einmal die Gesamtansicht!



    "][/URL]


    alle eingestellten Bilder, copyright by prinzali!

  • Update

    Das Hitachi Power Office ist bald fertig- hier einige Eindrücke vom Wochenende!
    Vorderseite
    "][/URL]
    "][/URL]
    Wasserseite
    "]http://[/URL]
    Blick auf einen verglasten Innenhof
    "][/URL]
    "][/URL]
    Fazit! Das ist ein richtig gelungenes Gebäude! :daumen:

  • Naja noch so ein Klotgebäude passt da aber auch irgendwie hin finde der Powertower macht das ein bisschen kaputt. Bin ein Fan des Innenhafens und find es toll was man aus so einem "verkommenen Gebiet" gemacht hat.

  • Hmmm....
    also Platztechnisch stelle ich mir das ganze ein bischen zu optimistisch gedacht vor. Direkt hinter dem Gebäude verläuft nämlich die Schifferstraße, und es scheint so als ob das Gebäude wesentlich tiefer ist als der bisherige Bau, so dass man scheinbau die jetzige Straße überbauen müsste. Eine Verlegung dieser scheint mir sehr schwer möglich zu sein, da sich auf der auf der anderen Straßenseite ein Bahndamm befindet.


    naja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ansich gefällt mir der Entwurf sehr gut.

  • Gewöhn Dich nicht zu sehr an den Entwurf, ist bereits überholt ;)


    Das Gebäude hinten wird nicht so hoch.

  • Nur mal so zur Info: Das Ding ist tot. Hitachi zieht da zu 99 % nicht ein, haben eine andere Lösung.


    Raum für neue Ideen !;)