Das Werbeplakat des home4 gibt es genause (bis auf die Visualisierung des gegenüberliegenden Kais) im kölner Rheinauhafen
HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]
- Welfe
- Geschlossen
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nee ich war so gegen mittag da..
home4: es sind ja schon unterschiedliche gebäude, aber das gleiche interieur-konzept?
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leichte Ähnlichkeiten erkennt man
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aktuelles Foto von den Bauarbeiten am Dalmannkai.
Man hat den Eindruck Die bauen immer schneller.Bild ist nicht von mir, aber öffentlich zugänglich.
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Öffentlich zugänglich? Für mich irgendwie nicht.
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http://www.hafencity.com/index…ail&show=quartiere&item=8
^ da gibts son halbes update auf der übersichtsseite des östl. magd. hafens, d.h. an den einzelnen gebäuden sind schon nummern und die hcu ist jetzt mit drin. -
Ich war vor ein paar Tagen in der HafenCity.
Mich hat insbesondere gestört, das in denn meisten Erdgeschossen der Häuser wenig oder überhaupt kein Platz für Läden, Cafés etc. ist. Wie soll denn da Leben entstehen?
Außerdem störte mich, das an vielen Stellen Sichtbeton zu sehen war. Man läuft Ewigkeiten an purem Sichtbeton entlang. Zusätzlich kommt dazu, das der Weg durch die überragenden Häusern verschattet wird. Irgendwie sehr kalt. Hier kann man unter denn Häusern sehen was ich meine.
http://img204.imageshack.us/img204/8807/hafencity4jx3.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/7222/hafencity2pz0.jpgWird da noch was gemacht?
Ist jemand ähnlicher Meinung? -
sollen denn überall Wasserschutzplatten hochkant gestellt werden und die Sicht versperren?
Ist vielleicht zu teuer in der Versicherung, wassernah ein Geschäft zu betreiben?
Und, Geschäfte würden die einzige schmale Flaniermeile zustellen. DAS ist doch auch nicht das Wahre und Cafes sollen doch auf Pontons auf dem Wasser entstehen. -
Meinst du die Meile hier?
http://img204.imageshack.us/img204/8807/hafencity4jx3.jpg
Meiner Meinung nach, hätte man den Verkehr einspurig machen sollen und die Fusswege breiter. Und in denn Betonwänden, hätte man Raum für (kleinere Geschäfte bereitstellen können).
Die Hafencity soll doch eine zweite Innenstadt werden, und in der (Hamburger) Innenstadt reiht sich nun mal Geschäft an Geschäft bzw. Restaurant.
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Das ist auch im Kernbereich der HafenCity geplant. Schau dir mal die Planungen zum Überseequartier an, auch am Dalmannkai ist in den EG Platz für Geschäfte und Gastro (Teilweise sogar schon bezogen).
Am Sandtorkai, den du ja auf deinen Bildern zeigst, stellt sich die Siutation schwierig dar: Die deutschen Sicherheitsvorkehrungen haben dafür gesorgt, dass die dortigen EG nicht "hochwassersicher" sind. Konsequenz: Derartige Geschäfte dürfen nicht einziehen.
Was, ganz nebenbei gesagt, kaum nachvollziehbar ist, da z.B. auch am Fischmarkt etwaige Restaurants auf niedrigerem Niveau liegen.Sei's drum, die Regelungen sind hier leider zu strikt und so ist und bleibt die Nahtstelle zwischen HafenCity und Speicherstadt so garstig und ungemütlich wie gehabt. Leider!
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nitsche, ja und Sam hats schon ganz besonders gut erklärt.
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@ samuel:
ganz so ist es ja doch nicht... unten im bankhaus wölbern (magellanterrassen) ist ja auch ein cafe... die standorte sind größtenteils auf grund der flutsicheren architektur einfach uninteressant für die gastro oder geschäfte. da hier zudem ein stadtteil völlig neu (und ohne laufkundschaft) aus dem boden gestampft wird wurden die ersten gebäude(wohn und geschäftsbauten) auch nicht auf ein wildes straßenleben ausgelegt... die läden würden am sandtorkai regelmäßig insolvenz anmelden--- das soll im überseequartier ja aber anders werden...zumal dieses komplett auf flutsicherer höhe entstehen soll(denke ich) und das straßenleben von vorne herein teil der planung ist. -
Nach und nach wird das Straßenleben so oder so deutlich zunehmen, nicht zuletzt wegen den vielen attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten (Kaispeicher A&B, Dungeon, Miwula, etc.). Und wenn man sich ansieht, was jetzt schon bei gutem Wetter in der HafenCity los ist, lässt das doch sehr hoffen, was die Zukunft angeht. Mit 'nem fahrbaren Eis-/Snack-/Kaffeestand, ließe sich dort bereits jetzt bei gutem Wetter ordentlich Geld verdienen.
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@Nitsche: Im Gegenteil, der Sandtorkai soll zu einer Hauptverkehrsstraße werden.
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Nungut, wird die Zeit zeigen, ob sich die HafenCity zu einer zweiten Innenstadt entwickeln kann. Meine Prognose ist da eher negativ
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warte erstmal ab bis wenigstens das Überseequartier fertig ist.
Was ist bis jetzt von der Hafencity wirklich fertig?
Sonst ist kein Quartier fertig gebaut.
Wenn der Dalmankai endlich fertig ist, erst dann kann man sich überhaupt eine beurteilung der Lage erlauben. Wenn das Überseequartier fertig ist, dann kann man sich eine Prognose erlauben ob das mit der Erweiterung der Innenstadt überhaupt klappt oder nicht.
Wer sich jetzt schon erlaubt zu sagen "Das wird der Standtpunkt in Hamburg" oder "Das wird doch nur ne leblose Bürobrache" sollte sich gleich als Kaffeesatzleser versuchen oder als Telefonist bei so einer Astrologie Hotline.Lass dem Kram Zeit sich zu entwickeln.
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Meine ich auch. Denkt mal an die London Docklands mit dem Canary Warf Distrikt. Der Grundeigentümer ist ja auch zunächst pleite gegangen. Als aber die direkte Anbindung des Gebietes durch die Jubilee Line fertig war, ging es mit den vermieteten Flächen wieder bergauf.
Nachzulesen ist alles unter diesen beiden Links:
Wikipedia über die London Docklands
Canary WharfVon daher, gebt dem Gebiet Zeit sich zu entwickeln. Die Implantation eines wirklich pulsierenden Zentrums in eine neuentstandenes Gebiet hat doch bisher noch nie funktioniert, oder!? Das ganze braucht immer erst Zeit, dass es in Schwung kommt.