HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • Auf der Seite Hafencity.de hat es endlich auch mal wieder ein größeres Update gegeben.


    Hier lassen sich aktuelle Informationen zu den Entwicklungsständen, ein Special zum Chicago Square und eine Übersicht über die Bauherren finden. Der Stand ist jeweils Oktober 2006.


    P.S. Die Broschüren hier zusammenzufassen wäre etwas zu umfangreich geworden, interessant ist allerdings, dass die neue Brooktorhafenbrücke bald "Shanghai-Brücke" heißen wird und die dazugehörige Verbindungsstraße vom Brooktorkai zur Versmannstraße "Shanghaiallee" (ab Dezember 2006 befahrbar).

  • Konnte es gerade nur überfliegen - scheint interessantes Neues dabei zu sein. Vor allem wird der Viewpoint bald vom Projekt 41 überragt werden. Der Turm könnte dabei an der 60m Marke kratzen.

  • Genauso wie der Turm beim ehemaligen Amt für Strom- und Hafenbau von bolles wilson im Überseequarter.

  • Zitat von Hamburg2010

    Sorry, aber links werden sich noch 2 U anschliessen. Baufeld 22 und 23 ;) und rechts wie von dir erwähnt das Strabag Gebäude


    Sicher?

    Quelle: http://www.hafencity.com
    --------------------
    Oder die 2, 3 anderen höheren Häuser am Grasbrook. Statt Glas könnte man die Hochhäuser doch auch wie vor 5 Jahren noch minestens zur Hälfte aus Backsteinbauen.

  • Da wo der Kreis ist wir Baufeld 23 und da wo " von oben " die Kellergeschosse zu sehen sind, befindet sich Baufeld 22.


    Wusste jetzt nicht ob du das aus der anderen Perspektive, von den vorrigen Bilder gesehen hast :D

  • Der Hochwasserschutz am Brooktor ist pünktlich zur heutigen Sturmflut fertiggestellt worden. Der Blick hier aus dem Fenster des Deichtores ist schon gewaltig. Brücken unter denen sonst die Barkassen locker Platz haben, waren schon bis auf die Fahrbahn versunken. Wie mir zu Ohren gekommen ist, stand der Fischmarkt schon heute früh unter Wasser.

  • Das Herz der HafenCity wird rot!

    Heute großer Artikel im Abendblatt: Zwischenstand der Pläne und Visualisierungen wurden heute gezeigt.
    Die Gebäude werden rote Klinker bekommen, wie die Speicherstadt, ohne sie jedoch zu kopieren. Insgesamt soll es eine Bruttogeschossfläche von 275000m² geben. Davon seien etwa 47 000 für rund 420 Wohnungen vorgesehen, 124 000 für Büros und knapp 60 000 für Einzelhandel und Gastronomie. Die Sondergebäude sind hiervon ausgenommen. Sie werden auch nicht wie der Rest verklinkert, sondern sich durch moderne Architektur (siehe vorangegangene Visualisierungen) von den anderen Gebäuden abheben. Das Investitionsvolumen beträgt rund 800 Millionen Euro.
    Das Renomeé verschiedener Architekten war positiv.


    PS.: Die Bilder aus dem Artikel kann mal jemand anderes einscannen, hab im Moment nicht so viel Zeit, da wir gerade renovieren.

  • hier mal ein bild wie es so aussah. leider hat imagehack irgendwie das bild gedereht..?!

  • beeindruckend! gibt es noch weitere bilder , evtl der anderen seite der sandtorkaibebauung? dort befinden sich garagen und eingänge mit fluttoren...wäre interessant, das einmal zu sehen!

  • +interessant und genauso häßlich, da die dämmung hinter den schotten nicht verkleidet ist und man sie bei zugefahrenen toren schön hellblau blitzen sieht. Da kann der herr praktikant herrn teherani ja mal sagen, dass das nicht so toll gelöst ist.

  • Sofern sich mir die Gelgenheit bietet, werde ich ihn gleich an die Wand stellen!;)
    Vielleicht ist das ja extra. Denn das Blau sieht man ja meistens eh nur, wenn man mindestens schon knietief im Wasser steht. Dann könnte man ihm sogar ein Farbkonzept unterstellen.:lach: Naja, wahrscheinlich eher nicht, denn das Babyblau hat mit dem hornhautumbra Stich der Elbe nicht viel zu tun.

  • ui danke für das bild! jaaa das ist in der tat hässlich :D aber die tore dienen ja auch nicht dem täglichen verschluss ;) hast du noch weitere bilder/ url's für mich? gern auch per mail!:daumen: (solcherlei thematik interessiert mich hobbymäßig brennend)

  • Nun zurück zum Thema, Jungs.


    Ich hatte es bereits vor einigen Wochen angesprochen. Die neue vierspurige Brooktorstraße ist fertig und im Moment auch schon einseitg, öffentlich befahrbar. Auf der Südseite gibt es auf Fahrbahnhöhe noch einen Bürgersteig. Auf der Norseite hinter dem Hochwasserschutz, also auf EG Höhe der Speicher schließt sich noch eine Versorgungsstraße und beideseitig weitere Fußgängerwege an. Auf diesem Bild rechts werden sich dann die neuen gebäude der Quantum Ag anschließen, mit denen bald begonnen werden müsste. Fleetseitig werden sie mit dem Kaispeicher B und seinem Nachbargebäude eine urbane Wasserstraße bilden.



    Am Klostertor verjüngt sich die Straße dann ein wenig und auch der Mittelstreifen wird ab der Brücke nicht weiter fortgeführt. Allerdings wird in diesem Bereich der Fußgängerweg auf das Straßenniveau hochgeleitet.


    Urheber: Samuel

  • Was ist das für ein Belag auf dem Mittelstreifen im oberen Bild?
    Sind das provisorische Laternen oder wird sowas tatsächlich noch aufgestellt?