HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • auc aus der heutgen welt:


    Quelle: http://www.welt.de/data/2004/11/29/367238.html


    Großaritge Neuigkeiten!!


  • Erster Privatmann zieht in HafenCity
    Bausenator Michael Freytag brachte Glückwünsche, überreichte Brot und Salz


    Die HafenCity hat ihren ersten privaten Mieter: Am Freitag zog Frank W. Jacob (35) in seine Traumwohnung am Sandtorkai 62. Der Entschluß, die Wohnung zu mieten, war eine Spontanreaktion: "An einem Sonntag sah ich mir die Musterwohnung an und entschied mich sofort", sagt der Jurist. Womit er nicht gerechnet hatte: Zum Einzug kam auch Bausenator Dr. Michael Freytag. Er brachte Glückwünsche, Brot und Salz. "Eine Weltpremiere. Sie wohnen an einem der spektakulärsten Standorte in dieser Stadt", sagte Freytag. Auch HafenCity-Chef Jürgen Bruns-Berentelg hatte ein passendes Geschenk dabei: Er zog ein Minimodell der HafenCity aus der Jackettasche. "Vor 100 Jahren mußten hier 20 000 Menschen wegziehen. Heute knüpfen wir umgekehrt an die Geschichte an, der erste kehrt zurück."


    Der Ausblick vom vierten Stock ist phantastisch: Über den Sandtorhafen hinweg blickt Jacob nach rechts auf den Kaispeicher A, die künftige Elbphilharmonie. Geradeaus reicht die Sicht bis zum Grasbrook - solange der Dalmannkai noch nicht bebaut ist. Und nach links blickt Jacob in Richtung Magdeburgerhafen. Spätestens in zwei Jahren sollen im Sandtorhafen Museumsschiffe festmachen. "Das und der Blick nach hinten auf die Speicherstadt ist für sich genommen schon schön genug", sagte Jacob.










    Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/04/372515.html

  • 3 Detailsaufnahmen, der Neubauten am Sandtorkai:


    Oceans Ends

    Dock 4 8das Glashaus)

    In das letze der 8 Gebäude des Sandtorkais, zieht das Bankhaus Wölbern.

  • aus dem Abendblatt!



    Hamburg knüpft Kontakte mit Nahost
    Pläne: Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) reist mit einer Delegation großer Unternehmen nach Dubai und Oman.



    Senator Michael Freytag. Foto: LAIBLE
    Hamburg will seine Beziehungen in den Nahen Osten erheblich ausbauen. Schon morgen reist Stadtentwicklungssenator Michael Freytag (CDU) mit einer hochrangigen Delegation in Richtung Dubai und Oman ab. Im Gepäck hat er viele Pläne für Kooperationen und Investitionen. Die Reise ist Teil eines ganzen Pakets, mit dem Hamburger Spitzenpolitiker im Nahen Osten Akzente setzen wollen (siehe rechts). Ein erster Schritt zur Intensivierung der Kontakte: Ab dem 30. Oktober wird es erstmals eine direkte Flugverbindung zwischen Hamburg und Dubai geben.


    .... In Dubai steht der Bau einer U-Bahn für 3,8 Milliarden Dollar an - für Investoren ein höchst attraktives Geschäft. Hochbahn-Chef Günter Elste wird vor Ort darüber referieren, wie in Hamburg Bus und Bahn aufeinander abgestimmt sind - laut Freytag ein Konzept, das sich auch nach Dubai verkaufen ließe.
    Zum anderen sollen unterwegs Investoren für die HafenCity geworben werden[/B[B]]. Laut Michael Freytag werde das Projekt in Nahost mit großem Interesse aufgenommen. Bei einem geplanten Gegenbesuch werden sich hochrangige Regierungsvertreter aus den Vereinigten Arabischen Emiraten dann in Hamburg ein eigenes Bild machen. Freytag wird dem Sultan von Oman eine persönliche Einladung Ole von Beusts für einen Hamburg-Besuch übergeben. Den Hamburger Hafen bezeichnete Freytag im Zusammenhang mit der Reise als "Schaufenster für die Welt".
    .....
    erschienen am 7. Januar 2005 in Hamburg


    ganzer Artikel:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/07/384221.html

  • Wieder aus dem Abendblatt:
    Gibts in der Hafencity bald einen Willy-Brand-Platz?
    Auszug:
    Der Platz liegt mitten in der HafenCity und soll ein Anziehungspunkt werden. Einen Namen hat die 4700 Quadratmeter große Fläche am Sandtorhafen noch nicht. Aber jetzt liegt ein Vorschlag auf dem Tisch: "Willy-Brandt-Platz sollte er heißen", so Markus Schreiber (SPD), Bezirksamtsleiter Mitte. Zu seinem Bezirk gehört die HafenCity seit dem 1. Januar. "Es sind in Hamburg bisher noch keine Straßen oder Plätze nach diesem bedeutenden SPD-Politiker, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger benannt worden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt", sagt Schreiber....

  • Danke Digger!
    Naja Brandt ist ohne Zweifel eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte gewesen.
    Imo wäre es aber schöner gewesen dem Platz,gerade weil er direkt am/im Hafen liegt, eine Hamburger Note zu geben.
    Aber der Name wäre natürlich auch völlig in Ordnung.

  • Zitat von Samuel


    .... In Dubai steht der Bau einer U-Bahn für 3,8 Milliarden Dollar an - für Investoren ein höchst attraktives Geschäft.


    sorry! das muss mir jemand erklären. entweder spinnen die jetzt total oder sie werden immens abgezockt: die gesamte investitionssumme - nach aktuellen kaufpreisen - für das münchner metro netz (fast 100 km) ist nicht mal bei 5 milliarden euro!!! :confused:

  • Vielleicht macht das sandige Gelände die Bauarbeiten teurer. Vielleicht will Dubai auch die Moskauer Metrostationen in deren Prunk übertreffen. ;)

  • sorry! das muss mir jemand erklären. entweder spinnen die jetzt total oder sie werden immens abgezockt: die gesamte investitionssumme - nach aktuellen kaufpreisen - für das münchner metro netz (fast 100 km) ist nicht mal bei 5 milliarden euro!!!


    Dubai plant zwei Metro-Linien mit etwa 70 km Gesamtlänge und fast 60 Stationen. So gesehen scheinen die Baukosten von gut 2,5 Mrd. Euro nicht zu hoch.


    http://www.urbanrail.net/as/dub/dubai.htm

  • Neues zum >"Brandt Platz"!


    Dienstag, 11. Januar 2005



    Wie berichtet, hatte Bezirksamtsleiter Schreiber vorgeschlagen, den 4700 Quadratmeter großen Platz am Sandtorhafen, der bis Juni dieses Jahres fertiggestellt sein soll,


    Wäre ja sehr schön,wenn schon im Juni die Brache verschwunden wäre!:)


    Der Chef der Hamburg-Messe, Dietmar Aulich, wünscht sich für den Platz in der HafenCity "einen Namensgeber mit Hamburg-Bezug." Und Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, warnt: "Wenn es um einen so prominenten Ort geht, darf man keinen Schnellschuß machen. Die Auswahl des Namensgebers sollte in Ruhe unter Berücksichtigung aller Alternativen erfolgen."


    Wie ich das auch sehe!


    Quelle:
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/01/11/385633.html

  • Weiß eigentlich jemand genau,wann der Bau des Kaispeichers nun tatsächlich beginnen soll?Jetzt sind hier ja wieder ein paar kompetente Hamburger im Forum.;)

  • ich habe mal etwas von 2006 gelesen...ich finde, man sollte so rasch wie möglich beginnen!
    -bauende 2009 glaube ich...

  • habs gefunden! zitat:
    ...
    Vision auf dem Prüfstand
    Elbphilharmonie: Mit Volldampf wird derzeit geprüft, wie die neue Konzerthalle realisiert werden kann. Das Ziel: Einweihung zu Silvester 2008.
    ...
    Im Jahr 2006 sollen Entwurfsplanung, Bauantrag, die Auftragsvergabe an einen Generalunternehmer und die Entscheidung für einen Mit-Finanzier erfolgen - damit im November mit dem Bau begonnen werden kann. Die Fertigstellung der neuen Philharmonie ist für Ende 2008 geplant.
    ...also heißts noch warten :nono:
    guelle: http://www.abendblatt.de

  • Ja leider!
    Hoffentlich fällt die entscheidung zu gunsten der Philharmonie. Die HafenCity braucht unbedingt Highligts, ansonsten wird es ein Traufhöheneinerlei.

  • Zur Erläuterung des obigen Bildes. Es zeigt nur den westlichen Teil des Areals. Das dreieckige Backsteingebäude ganz links wird zur Elbphilharmonie (ca. 100m hoch) umgebaut. Direkt nördlich von dem gebäude liegt das bereits fertiggestellte Hanseatic Trade Center mit seinen beiden Hochhäusern. Rechts von diesem Center sieht man die ersten Häuser der Hafencity im Bau. Am unteren Bildrand ist das provisorische Kreuzfahrtterminal zu sehen. Dort wird auch das fertige Terminal stehen. In Sichtweite davon liegt die SAP-Geschäftsstelle Hamburg (quadratisches Gebäude).

  • Danke für die Erläuterung!
    Ergänzung:
    Am unteren Rand des Kais liegt der orange Viewponit.Ein ca. 20m hoher Turm von dem ich oben auch eine Nahaufnahme geschossen habe.Das nächste Baufeld,welches derzeit vorbereitet wird ist das Gelände des Kais am Kaispeicher A.
    So wird die Lücke geschloßen und der Jachthafen und die Anlägeplätze und Terassen am Sandtor kai können entstehen und werden dann voraussiehtlich in 2007 zum flanieren einladen können!Es werden dort auch Besichtigungsschiffe verteut werden.

  • Zitat von Samuel

    Hier aktuelle Impressionen und Bildbeschreibungen:
    das ist jetzt zwar keine logische Reihenfolgen aber um einen besseren Überblick zu bekommen hier nun zuerst die Bilder aus dem 20m hohen, mobilen ViewPoint:


    [...]


    Die Häuser am Sandtorkai sind jetzt zu 80% fertig!!


    Ich find die Häuser mehr als enttäuschend. Wurde es von der Stadt vorgeschrieben, dass man dort Kisten hinsetzen muss? :nono:

  • Nein,wurde es nicht!
    Vorgeschrieben war:
    -maximal Höhe
    -Solitäre
    -nachvorne gesetze Wasserfronten



    nicht vorgeschrieben aber trotzdem eingehalten wurde :nono:
    -Eintönigkeit
    -modernes Einerleidesign
    -zuviel Glas
    -keine(kaum)Harmonie zur Speicherstadt.